Selig sind, die da geistlich arm sind...

• giles schrieb:

Hmmm, da zitierst du alles nur um das äquivalent von "SELBER!" drunter zu setzen? Wie enttäuschend.

Nein, das liegt eher daran dass man hier nicht ordentlich zitieren kann und ich einen Mordsaufwand hätte den Post nochmal zu zerstückeln. Und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert wenn vom Gesprächspartner eh fast nur uninspiriertes Geflame kommt.

Aber bitte:
      Ich glaube nicht an Gott und habe auch keine "eigene Definition davon" (das hast du offenbar gründlich missverstanden). Ich sehe die Natur (und mit Natur meine ich nicht nur Bienchen und Blümchen sondern das Universum an sich) zwar als ein Wunder an, allerdings nicht im religiösen Sinne. Es ist so wie es ist und es funktioniert...auf hochkomplexe Weise, für manche reicht das schon aus um da eine Göttlichkeit reinzuinterpretieren. Mir nicht, aber das ist immerhin schon etwas weiter als wenn man von Himmel, Hölle, Engeln und Teufeln spricht.

Ach ja und deine Verachtung gegenüber allem Religiösen wirst du ja wohl kaum leugnen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • geqquo schrieb:

was haltet ihr von meinen gedanken zur sinngebung?

Ziemlich wirr bzw redundand man findet den Sinn dadurch indem man den anderen ihren Sinn nimmt. Was ist denn dann der Sinn? Kommt bei dir irgendwie nicht so raus wohar der kommt und was das sein soll.
    • Faulpelz schrieb:

giles schrieb:

Schön dass du wie stets mit Arroganz zu überspielen versuchst, dass du nicht halb so clever und weitsichtig bist wie du tust und vor allem denkst zu sein.

Ah, warum sind es auch immer Leute wie du die mich so schnell durchschauen?

Tja, in meinen Augen bist du die Flachpfeife. Und was für eine. Aber das ist nix neues.
      irgendwie geht das ganz einfach ?(
    • die antworten der atheisten besteht in den naturwissenschaften.
      und natürlich wird ein wesen das in einer übernatürlichen form lenkt, abgelehnt (würde ja auch bedeuten du hättest keinen eigenen willen oder jedenfalls nur beschränkt).
      im endeffekt ist ein gott beliebig unwahrscheinlich und das auch der grund warum die meisten naturwissenschaftler nicht an einen gott glauben.
      bzw alle die nicht wissen warum religion/glaube schlecht ist, empfehle ich " richard dawkins - der gotteswahn" ( the god deilusion.
      gründe dafür gibts aufjeden fall genug. auch einige, die noch nicht genannt wurden.
    • Suphlatus schrieb:

die antworten der atheisten besteht in den naturwissenschaften.
      und natürlich wird ein wesen das in einer übernatürlichen form, das lenkt, abgelehnt (würde ja auch bedeuten du hättest keinen eigenen willen oder jedenfalls nur beschränkt).
      im endeffekt ist ein gott beliebig unwahrscheinlich und das auch der grund warum die meisten naturwissenschaftler nicht an einen gott glauben.
      bzw alle die nicht wissen warum religion/glaube schlecht ist, empfehle ich " richard dawkins - der gotteswahn" ( the god deilusion.
      gründe dafür gibts aufjeden fall genug. auch einige, die noch nicht genannt wurden.

was sagen mir denn die naturwissenschaften? dass ich ncihtmal weiß durch welchen spalt das elektronen geschlüpft ist? top.
      dass wir nur die anfangsbedingungen nicht gut genug kennen?

also ob alle naturwissenschaftler atheisten wären. dieses bild wird hauptsächlich von diesem bekannten krüppel geprägt.

außerdem vermischst du glaube und religion.
    • aber doch auch nur bis zu nem gewissen punkt in der vergangenheit oder irre ich mich da?

warum redundant? gabs dazu schon nen post?

ich meine auch nicht, dass der nicht-religiöse seinen sinn darin sieht anderen ihren sinn zu nehmen (zumindest nicht viele :D), sondern eher die suche nach ihm. natürlich kann die suche auch zum selbstzweck werden und damit sinngebend sein.

hat noch jemand gute quellen? vorzugsweise online :D
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • LightOfHeaven schrieb:

also ob alle naturwissenschaftler atheisten wären. dieses bild wird hauptsächlich von diesem bekannten krüppel geprägt.
      ne, die sind Agnostiker.
      sry, der musste sein, ist einfach zu lächerlich die Diskussion :D

quelle pls für 90-95% der Naturwissenschaftler, kann das hier nicht bestätigt sehen. Es ist eine urbane Lüge zu denken, die Naturwissenschaft erkläre alles oder könne alles erklären, leider muss man dafür ironischerweise erst über einen gewissen Punkt des Wissens kommen, um das zu erkennen. Aber ich nehme es dir nicht übel, hat mich auch 20 Jahre gekostet um das zu realisieren.
    • Ach ja und deine Verachtung gegenüber allem Religiösen wirst du ja wohl kaum leugnen, oder?

Wie ich bereits sagte: Glaube ≠ Religion. Lies den Thread oder troll dich, ich werd ihn dir nicht vorlesen.

LightOfHeaven schrieb:

Giles was macht denn ein göttliches Wesen aus?

Was ist denn die Antwort der Atheisten darauf wo wir herkommen?

Mein Horizont ist leider sehr beschränkt, weil ich nur mit spirituellen oder ignoranten Menschen rumhänge.

Aber wo kommt all das was ich wahrnehme her? Glaubt ihr Atheisten auch nicht an einen Schöpfergeist oder sowas^^? Oder geht es konkret um ein Wesen das uns immernoch beobachtet und uns lenkt, das so vehement abgelehnt wird?

Ich habe keine Ahnung wo du damit herkommst, aber ich werd gern behilflich sein.

Atheisten werden nicht durch Ablehnung oder Verachtung gegenüber Glauben und Göttern gekennzeichnet, sondern nur durch eben nicht-glauben an bestimmte Wesen. Folglich wäre es albern jetzt zu sagen, was "die Antwort der Atheisten ist", denn es gibt keine Eigenschaft die etwas positives über ihre Überzeugungen aussagt, so das man sagen könnte "Atheisten glauben X". Ich kann also auf den Rest nur für mich persönlich sprechen, aber ich kenne ein paar, die meine Gedanken da eher teilen würden. Ich werd das mal Schritt für Schritt machen.
      Giles was macht denn ein göttliches Wesen aus?
      Woher soll ich das wissen? Ich glaube an nichts dergleichen. Atheisten müssen soetwas nicht beantworten können. Das müsen Theisten tun, wenn sie auf der Basis ihres Glaubens irgendetwas in der wirklichen Welt wollen (Kirchensteuer und der gleichen).
      Was ist denn die Antwort der Atheisten darauf wo wir herkommen?

Mein Horizont ist leider sehr beschränkt, weil ich nur mit spirituellen oder ignoranten Menschen rumhänge.

Aber wo kommt all das was ich wahrnehme her? Glaubt ihr Atheisten auch nicht an einen Schöpfergeist oder sowas^^? Oder geht es konkret um ein Wesen das uns immernoch beobachtet und uns lenkt, das so vehement abgelehnt wird?
      Was ist die Antwort von irgendwem wo wir herkommen? Niemand kennt die Antwort. Viele glauben es, aber das ist kein Wissen, sondern Selbstgefälligkeit (s.o.). M.a.W.: Ich bin zufrieden damit zu sagen "Ich weiß es (noch) nicht". Mir liegt die Realität nahe (s.o.) und ich bin offen für jegliche Einsicht, die mir morgen über den Weg läuft. Was ich nicht mag ist aufhören zu hinterfragen und zu sagen "Ja, das ist meine Wahrheit die werde ich verteidigen". Es gibt keine absolute Wahrheit und je nach Thema ist so ein Konzept wahrscheinlich ohnehin über den Möglichkeiten menschlicher Erkenntnis.
      So gesehen bleibt mir die wissenschaftliche Erkenntnis, denn sie, im Gegensatz zur Religion, bittet mich darum zu hinterfragen und erklärt mir gern warum sie was denkt und ist bereit mir Anleitungen zu liefern es selbst zu testen und evtl. Probleme zu korrigieren. Wo kommen wir nach heutigem Erkenntnisstand her? Sternenstaub, Chemische Evolution, Biologische Evolution. Äußerst elegante Konzepte.

Abschließend noch etwas wichtiges, ich hoffe es wirkt nicht wie ein Randpunkt:
      Wenn ihr euch für Gott und Glauben aussprecht, dann spezifiziert welchen Gott und welchen Glauben und bis wo ihr gehen wollt. Wenn euer Gott irgendein Schöpfergeist oder ein god-of-the-gaps ist, dann erklärt, was er für eine Bedeutung für menschliches Leben haben soll. Wenn ihr euch für eine Religion aussprecht oder positive Behauptungen anstellt, die menschliches Leben betreffen, dann sagt welche und fangt schon mal an die apologetische Enzyklopädie zu schreiben, die ihr sicherlich benötigen werdet, um das zu rechtfertigen, wenn ihr es denn tun wollt.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • JimKnopf schrieb:

Naturwissenschaften geben keine Antworten auf Glaubensfragen.

sehe ich genauso

Suphlatus schrieb:

über 90-95% aller bedeuteren naturwissenschaftler sind atheisten bzw agnostiker.
      kommt immer drauf worüber du sprichst, wenn du sagst: woher wir kommen.
      und glaube und religion sind kaum trennbar.

sag mir einen außer diesem rollstuhl typen.
      ich kenne die religiöse ansicht von wenigen aber der bekannte deutsche astrophysiker und philosoph harald lesch ist kein atheist.
      die bohmsche mechanik dudes sind auch keine atheisten.
      sonst kenne ich die ansichten der wenigsten naturwissenschaftler. aber der nobelpreisträger theodor hänsch ist auch kein atheist. jetzt bist du dran.