Wie verändert das neue Town Portal das Metagame?

• Wie verändert das neue Town Portal das Metagame?

Die Veränderung des Town Portals in Version 6.65 hatte vor allem zur Folge, dass viele Spieler ihr TP ausversehen abbrachen, weil sie noch das alte gewohnt waren. Doch wie wird die Änderung sich auf das Spiel selbst, die Taktiken und Strategien auswirken? Alex von Team Thermaltake versucht eine Antwort zu finden.

Zum Artikel: fragster.de/artikel/11144/frag…wn-portal-das-spiel_dota/
    • nette idee, aber wenig aussagekraft, da es - wie im artikel auch erwähnt - wohl noch zu früh ist, um die entscheidenden einflüsse auszumachen und das erst durch die nächsten turniere offenbart wird, wie die teams nun damit umgehen.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Ich finde, dass BoT durch den Change passiv gebufft wurde, da sie nicht von dem Delay bei mass TPs betroffen ist. Ist auf den meisten nicht supporter heroes eigentlich schon fast pflicht.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • The1nd0nly schrieb:

Ich finde, dass BoT durch den Change passiv gebufft wurde, da sie nicht von dem Delay bei mass TPs betroffen ist. Ist auf den meisten nicht supporter heroes eigentlich schon fast pflicht.

Naja manche Carries bevorzugen vielleicht doch PT und steigen später auf BoT um.

Nyakes- schrieb:

Wird zwar wohl nicht passieren, aber rein theoretisch:
      Was passiert, wenn 2 Spieler wirklich im gleichen Moment tpen? Beide 3 Sekunden? Oder wer kriegt den langsameren Port?

Wird von irgendwelchen Zahlen aus der Map entschieden (Spielerfarben, Heldennr. etc).
    • Also ich weiß noch nicht wie sich die neuen TPs auf DotA auswirken werden... Ich wäre auch bei Prognosen ganz vorsichtig, aber ein paar Sachen kann man wohl echt so festhalten:
      - mass Tower-Defens bzw. mehrere Gang-Ports werden schwieriger
      - wohl ein Buff für Pusher-Strats (s. o.)
      - wohl auch ein Buff für Tower-Dive-Gangs
      - passiver Buff für BoT (!)

Ob das alles jetzt zu mehr oder weniger Action führt, kann ich noch nicht einschätzen. Einerseits bedeutet mehr Push _normalerweise_ mehr Action und schnellere Games, aber vielleicht wird das Geld auch nur wieder mit (später fetten) Carries umgesetzt. Immerhin können die jetzt am Tower einfacher gegangt werden... Dafür werden wir auf diese (imo herrliche) Action verzichten müssen, wenn aus einem 4-2-Gang auf ein Mal ein 4on4/4on5/5on5-Clash wurde. Bin gespannt, ob die positiven Faktoren überwiegen werden oder die negativen.
    • Da habe ich auch schon ernsthaft dran gedacht, weil es mir in den letzten beiden Games mit Pit krass aufgefallen ist, wieviel Team-Mobilität man durch die Ulti zurückgewinnt. Und an sich ist der Hero ja auch nicht schwach. Ist nur leider eher der Turtler und deshalb wohl eher unerwünscht. Dass seine Ulti jetzt aber besser weil "einzigartiger" ist, denke ich aber auch.
    • ich find den change geil und hoffe das es zu mehr gangs am tower führt. ich habe es gehasst wenn der carry durch nen schön geplanten gang am tower überrascht wurde aber dann im nächsten moment sofort 4 andre hintp´ed sind und die ganger gelegt haben wodurch gerice mMn ziemlich gefördert wurde.
      jetzt kann man ne ricer strat mit pusher und/oder ganger strat leichter down bekommen.
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • ich finde es schlecht, denn wie ich alex auch schon privat gesagt habe, bufft es zwar BoTs und push-takken, macht aber einen "einfachen" towerdef (vorallem beim gleichzeitigen pushen 2er lanes) quasi fast unmöglich, ohne das halbe team zu suiciden. selbst bei perfekten ports(ort+zeit) halte ich die wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen towerdef im frühen mid nurnoch bei um die 10%. helden machen einfach schon genug dmg und vorallem um mantaträger zu kontern fehlen einfach wichtige sekunden, die man früher hatte.
      somit werden tower die früher mal als "unnahbar" und als "beschützer"/"umkämpfte punkte" galten, alles andere als zu actionmagneten.
      mehr und mehr tps werden abgebrochen, weil man es ja trotz eventueller glyph doch nicht mehr schaffen würde, ohne dass jmd stirbt, oder tower werden einfach so fallengelassen und dafür ein gegnerischer genommen.
      das finde ich insgesamt schade, und hebelt mir ein bisschen den eigentlichen sinn der tower aus.
      wenn man so will, könnte man die lanetower jetzt auch gleich weglassen, und würde noch schneller ganken plus in die base kommen können. das geht mMn aber an der intention/dem jahrelangen spielprinzip von dota vorbei. klar will man schnellere spiele, aber das muss anders von statten gehen. gibt genug vernünftige konzepte imo, wobei sich der großteil der sinnvollen um mehr gold für kills dreht, oder um den "umkreis" von action(hits+spells).
      finde es käse tower so "auszuhebeln". jedes schwein kann mittlerweile mit magic stick, boots und meinetwegen poormans shield nen dive machen, ohne jetzt die höllenangst dabei zu haben. früher konnte man das mit tps gut und easy kontern. jetzt muss man ne maiden bei minute 7 gewären lassen, nur weil die sololane unten verkackt hat und das zweite tp zur rettung 2 sekunden zu spät kommt.
      einfach nur lame.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • roflgrins schrieb:

Nyakes- schrieb:

Wird zwar wohl nicht passieren, aber rein theoretisch:
      Was passiert, wenn 2 Spieler wirklich im gleichen Moment tpen? Beide 3 Sekunden? Oder wer kriegt den langsameren Port?
      Afaik ist es von der WC3-Engine geregelt, dass nicht 2 Aktionen zum exakt gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden können.

afaik sind 2 'gleichzeitige' aktionen an einer maschine sowieso nicht möglich (bei mehrkernprozis weiß ich das nicht so genau, aber wc3 hat dafür ja sowieso keine unterstützung) :P
    • Naja, für mich war Shift+Aktion nach dem Portal schon immer Pflicht, weil man sonst einfach wirklich wertvolle Zeit verliert und ich früher ansonsten die Portals auch oft abgebrochen habe, weshalb ich mir Shift+Aktion schon angewöhnt habe.
    • also mit stick+pms towerdiven geht jetzt noch schwerer als vorher, da man in einen größeren aoe um den tower tpen kann und so noch besser den fluchtweg abschneiden kann, also bitte nicht übertreiben

vllt ist der change nicht so optimal wie er hätte sein können, aber 1000 mal besser als das alte system
    • Finde die neuen TPs machen das ganze ein wenig interessanter.
      Und mit ein wenig Übung/Absprache bekommt man auch wieder diese "Teamportals" hin, also dass das ganze Team fast gleichzeitig ankommt. Ausserdem kann man durch die größere AoE nicht mehr so leicht einfach gegot werden, wenn man TPt hat.
      Change war imo nötig. Ob der sich so nu implementiert, werden wir sehn. Aber von mir aus kanns so bleiben.