Floyds Filmforum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• cool trailers! :thumbup:

Hat jemand Empfehlungen was... ja wie nennt man das jetzt.... Also im Grossen und Ganzen Kiregsfilme, im Sinne von, es geht um 2 Parteien die sich bekämpfen oder haben mit Krieg, Kampf oder so zu tun.
      Ich geb mal Beispiele, dann versteht mans vielleicht:

- Gladiator
      - Kingdom of Heaven
      - LotR

würd mich freuen (falls es jemand versteht).
      Such as we are, you will be.
    • Hey Jungs, da ich Donnie Darko einfach liebe (als am Ende halt Mad World kommt is bei mir halt jedes mal schluss :( ) suche ich andere Filme die so ähnlich sind, falls es welche gibt.

MfG Chris (Achja und yannick fick dich mit deinem "mimimimi donnie darko is known also uncool miimimimimi")
    • BlackBooks schrieb:

cool trailers! :thumbup:

Hat jemand Empfehlungen was... ja wie nennt man das jetzt.... Also im Grossen und Ganzen Kiregsfilme, im Sinne von, es geht um 2 Parteien die sich bekämpfen oder haben mit Krieg, Kampf oder so zu tun.

Ich versuche mal ein wenig rum zu raten:

Star Wars (hihihihi, sorry :p)
      Western im Allgemeinen (Da bin ich mir nicht so sicher, ob es das ist was du meinst) -> 3:10 to Yuma <3
      Tropa de Elite (Geht um die "Tropa de Elite" eine Sondereinheit die in den Slums von Rio (?) vorgeht)
      Equilibrium
      Wenn Seraph schon The Patriot erwähnt hätte er auch gleich noch Braveheart dazupacken können
      Heat (Und Heat Ableger "The Town")
      Saving Private Ryan (vielleicht schon zu viel Krieg)

Irgendwie kann man da extrem viel reininterpretieren, gerade weil Gladiator ja auch eher ein "1on1" ist, als richtige Parteien (außer du meinst das jetzt politisch bei Gladi)

Ip Man (mal ne ganz andere Richtung ;) )
      Starship Troopers [Ich merke auch leider gerade, dass es wirklich NUR bekannte Filme sind :/ Also wirst du wohl alle eh schon kennen]
      Shooting Dogs (Auch nochmal komplett anders interpretiert, da eher Dokumentation)
      Pitch Black / Riddick
      Street Kings ?

Hmm denke nachdem ich es mir nochmal durchgelesen habe, dass es evtl wohl doch nicht das ist was du suchst, aber vllt ist ja irgendwas dabei was als Brücke fungieren kann.

Habe des Weiteren gerade Tangled (Rapunzel) geschaut, und es gibt ein paar Sachen die ich nicht mag (Also das Standard-WD-Prozedere aka Am Ende sieht es so aus als würde einer der Hauptcharaktere sterben, passiert aber nicht [Wer meine Meinungen zu FIlmen kennt, weiß vielleicht das ich eh kein Fan von Happy Ends bin :p]
      ABER wie verdammt epic ist das Pferd (Maximus).... Ich bin gar nicht mehr klar gekommen bei gewissen Szenen (will nicht spoilern) ... Das Charmeleon war auch noch cool, und dieser Semi-Musical Style hat ist gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber.

Alles in allem finde ich das Märchen an sich gut in die neue Zeit transferiert, und ich hab den Film echt genossen, habe ich am Anfang nicht mit gerechnet.
    • mogelBAUM^ schrieb:

fight club br0
      stimmt nichtmal, selbst wenn du nur trollst.
      Fightclub hat halt nichts mit Donnie Darko gemein.

@Donnie Darko ähnliches Zeug: Ist sehr schwer imo. Kannst dir ja mal die anderen 2 Filme von Richard Kelly anschauen: The Box, und Southland Tales. Letzterer polarisiert sehr stark.
      Sonst vlt noch die harmloseren Lynch's: Lost Highway, Mullholland Dr.
      Und jetzt Geheimtipp: Primer. Unbedingt anschauen!

@fugo: Den haben sicher noch nicht viele gesehen, also passt die Bezeichnung "Geheimtipp" schon :]
      das letzte mal vor ein paar monaten, wo ich ihn in den Himmel gelobt hab bin ich erfolgreich ignoriert worden :/
    • chrZ^ hat den Troll verstanden, hoffe ich zumindest :O

Haut mal raus was ihr an WWII bzw. Vietnam Filmen/Serien habt.
      Am liebsten ohne Wertung, einfach mal alles was ihr kennt.
      Drüber diskutieren kann man dann ja nachher noch :)
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Danke schonmal, auch wenns nicht so ganz das war was ich meinte :D
      Nja meine Schuld.
      Ich Vollidiot hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass halt Schauplatz und -zeit sehr wichtig sind -> entweder a la Kingdom of Heaven und Gladiator Antike oder Mittelalter, oder halt in ner Fantasiewelt.
      Hauptsache keine Ballerwaffen...
      Danke trotzdem für die Tips bisher, die die ich nicht kenn kann ich ja mal schauen wenn ich in anderer Stimmung bin... ^^
      Such as we are, you will be.
    • mogelBAUM^ schrieb:

chrZ^ hat den Troll verstanden, hoffe ich zumindest :O

Vorgestern mal wieder Full Metal Jacket geguckt. Wie alle Kubrick Filme schlichtweg genial.
    • was muss man denn da überlegen... es gibt wirklich viele filme die overrated sind, aber memento keineswegs.

btw ein tolles erlebnis war, dass ich pitch black letztens zum ersten mal gesehen habe und das völlig zufällig auf pro7.
      dachte mir erst ok wieder ein komischer pro7 fantasy mist und dann stellt sich heraus der film absolut klasse ist.
      sowas sollte öfter passieren.
    • BlackBooks schrieb:

cool trailers! :thumbup:

Ich geb mal Beispiele, dann versteht mans vielleicht:

- Gladiator
      - Kingdom of Heaven
      - LotR

würd mich freuen (falls es jemand versteht).

Was du meinst bzw. hier aufzählst sind alles sogenannte Monumentalfilme

Als Monumentalfilme werden in der Regel für das Kino produzierte Filme, vor allem Spielfilme, bezeichnet, in denen mehrere formale, aber auch inhaltliche Kriterien zusammen erfüllt werden, die einen Film zu einem monumentalen Werk (im Sinn von „überdimensional“ und „herausragend“) machen. Zu den formalen Kriterien eines Monumentalfilms gehören beispielsweise neben hohen Produktionskosten eine aufwendige Inszenierung, in der Massenszenen mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Statisten, Kostümen und/oder gesondert hergestellten bzw. nachgebauten Kulissen eine wichtige Bedeutung einnehmen.

Inhaltlich zeichnen sich zwar nicht alle, jedoch viele Monumentalfilme zudem oft durch eine epische Breite aus (vgl. auch Epos). Dazu gehören z. B. sich verändernde Charaktere in einer Handlung, die sich über einen längeren Zeitraum, teilweise über Jahrzehnte oder gar über Generationen hinweg erstreckt. Durch eine zeitliche und/oder örtliche Vielschichtigkeit entsprechender Filme ist bei den meisten von ihnen auch eine Überlänge von zwei und mehr Stunden die Folge.

laut wikipedia

Alles in allem gibts eher nicht wirklich viele gute Filme dieser Art.
      Was ich dir noch empfehlen kann, wären Troja und Alexander.
    • mogelBAUM^ schrieb:

chrZ^ hat den Troll verstanden, hoffe ich zumindest :O

obvious saving private ryan is obvious
      apocalypse now (martin sheen), der hat aber auch seine 200 minuten in der ordentlichen fassung ;)
      platoon (charlie sheen, der damals noch bekannter war als JOHNNY DEPP in seiner großartigen nebenrolle :D)
      der untergang (bruno ganz)
      apropos, triumph des willens ist vollständig auf youtube hochgeladen, wer sich das mal geben will...
      inglorious basterds?

mehr fällt mir spontan nicht ein.
    • Enemy at the Gates, Windtalkers und Defiance wären noch erwähnenswert, wobei Letzterer kein typischer Kriegsfilm, wie die anderen ist.
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • Was man irgendwie auch noch nennen könnte, ist meiner Meinung nach
      The last Samurai
      ist zwar kein WW II oder Vietnam Film aber der ist dennoch nicht schlecht.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist

Duell, Enemy at the Gates
      Die Verdammten des Krieges
      Steiner das eiserne Kreuz

Als Drama was keine kriegerischen Handlungen an sich sonder die Geschichte eines Juden während der Verfolgung beschreibt
      Der Pianist