Fragen zu Bionik

• Fragen zu Bionik

Also hallo erstmal :)
      Und zwar hab ich 2 Fragen zum Oberthema Bionik welche Folgende sind:

- Wann funktioniert die "Evolutionsstrategie" ?
      &
      - Warum sind die Möglichkeiten der Bionik begrenzt? Gibt es hierzu Beispiele?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand zufällig gut damit aus, da hier ja recht gebildete Leute dabei sind :))

Vielen dank schonmal :)
    • moin also ich bin nur biologe aber ich kanns ja ma versuchen :D

also die Möglichkeiten der bionik sind halt sehr begrenzt weil man sich "simple" bauweisen zwar gut abgucken kann, es aber sehr schwer wird wenn es um photosythese oder chitin geht. Das ist zwar komplett verstanden aber es fehlen die chemischen methoden es synthetisch nachzbauen. Die bionik funktioniert nur wenn man alles dahinter verstanden hat. beispiel ist hier die hummel. die hummel dürfe nicht fliegen können, wurde offt behauptet. dies wurde behauptet da zu diesem zeitpunkt die funktionsweise der luftwirbel um die hummelflügel noch nicht enttart war. es gibt also produktionsbedingte grenzen und wissensgrenze aufgrund derer wir das modell nicht nachbauen können.

und evolutionsstrategie ist ein extremes try and error. die natur "baut" etwas und jenachdem wie es die natürliche selektion begünstigt, wird es sich weiter herrausbilden.
      edit: hab grad geseh das die frage war wann sie funktioniert XD also ich denk mal sie funktioniert dann wenn man die speziefischen effekte einer natürlichen anpassung an ein system erreichen möchte... also fliegen.. man guck vögel an---> segelflugzeug tragflächendesign, Libellenflügel > Rotorprinziep...

hm ich merke grad evolutionsstrategie kenne ich als solchen begriff gar nicht XD also vllt ist auch was anderes oder ähnliches gemeint.

ich sends erst ma so ab wenn was unklar is oder ich was falsch verstanden hab bitte ergänzen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • ohne viel mit biologie zu tun zu haben, habe ich diesen link: de.wikipedia.org/wiki/Evolutionsstrategie gelesen.

wo ist jetzt das problem bei evolutionsstrategie? ist hla tein algorithmus der für verschiedene modellbedingungen "funktioniert" (witziges wort)

was ist das für eine frage warum ist bionik begrenzt?
      es ist einfach noch nicht alles verstanden und die rechenleistung ist beschränkt. das sind so die zwei hauptprobleme die ich sehe.