Umfrage: Wie wichtig ist der delay in dota wirklich?

• erstmal 200 ping ist edit: nicht^^ gleich 2 sekunden delay oder was auch immer!
      da ich internet über umts habe komme ich im garena auch auf einen ping von 150 - 200 und? ich merke es kaum, ganz ehrlich, beeinflusst nicht mein spiel! auf keinen fall schlechter als ein 50er ping im stinknormalen bnet. bei lc hosts sind 100 ms schon spürbar und beeinflussen das spiel negativ. bei ghost bots ist der ping kackegal, man spürt nichts.
      das ist meine erfahrung. wie gut die ghost bots bei den szenespielen sind weiß ich natürlich nicht aber ich schätze die haben da auch nicht die schlechtesten.
    • Hab' mal 'ne Umfrage erstellt. Falls die zu detailliert ist, kann ich auch zwei Antworten weggnehmen... ;)

Meine Meinung (habe für "Schon ausschlaggebend" gevotet):
      Beim Last-Hitten o. ä. "konstant gleichen" Dingen auf der Lane ist der Delay imo nicht so schlimm. Hat man sich ein Mal dran gewöhnt, passt's auch mit 'nem schlechteren Ping.
      Kommt es jetzt aber zu "Stress-Situationen", in denen jede halbe Sekunde zum Juken, Porten, Spells casten, Items usen o. ä., Leben oder Tod bedeuten kann, empfinde ich einen stärkeren Delay schon als einen recht deutlichen Nachteil. Hängt es z. B. vom Delay ab, ob ich es schaffe, dem Stormbolt noch mit Dagger auszuweichen oder nicht und das dann einen erfolgreichen von einem fehlgeschlagenen Gang unterscheidet, so ist das schon für's Spiel entscheidend.
      Ansonsten ist es natürlich auch in Teamfights von Nachteil. Schnell noch BM-Ulti auf den Ulti-zündenden BKB-SF ist mit zu großem Delay halt dann deutlich schwieriger.
      Generell denke ich, dass es einfach Heroes gibt, für die Delay schlimmer ist als für andere. Eine Luna z. B. farmt fein und nuket zwischendurch mal (und auch die Ulti erfordert meistens nicht dasTiming), aber eine Linda oder ein Leshrac jumpen per Dagger herum und müssen schweirig zu platzierende Stuns setzen und ziehen dann mit Delay öfter den Kürzeren und verfehlen das Ziel.

Ich hoffe, ich hab' nicht allzu viel wiederholt, denn eigentlich wollte ich nur die Umfrage einfügen. ^^

Edit:
      Hab' jetzt mal ein paar Posts gelesen und gebe den meisten recht: bei ungefähr gleichwertigen Teams kann der Delay durchaus ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage sein. Natürlich kann man es auch auf den Delay schieben, wenn man sich total outpicken lässt, das Teamplay nicht stimmt oder die Laneverteilungen kacke waren, aber wenn alles wirklich ungefähr ebenbürtig ist, würde auch ich sagen, dass das Team mit weniger Delay die (deutlich) besseren Chancen hat, zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juff ()

• delay ist natürlich immer schlecht, aber mir geht es darum: hat man mit nem 150-200 ping delay oder nicht? hat nicht iloveteamplay vor kurzem in einem replaythread gesagt das demon meistens einen ping von 130 hat und es egal ist? ich denke nicht das es egal wäre wenn er ne halbe sekunde delay hat.
    • Nunja, 200ms sind noch unkritisch, aber über gefühlte 1/4 sec bemerkt man den Delay schon recht deutlich.
      Gerade bei komplexeren Manövern wie blocken, juken, animation canceling, evade von stuns ist direkte Reaktion des Helden essentiell.
      Das gilt natürlich auch für simplere Dinge wie einfach nur den Blink - wenn der mal für 1/4 sec verfügbar ist kann man ihn bei 1/3 sec delay schon nicht mehr anwenden!

Wer bei einem direkten Ping über 100 geht, hat ingame dann entsprechend mehr, daher halte ich es für gerechtfertigt, wenn man Leute mit einem Ping >100 raushaut.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • ich find es verdammt wichtig weil wen man z.b nach nem jugger ult direkt fury machen will und sich weg tp will weil grad nen lion sven sf kommt und man dan instant nach dem ulti disabled wird und dan stirbt UND DAS NUR wegen dem delay joaaaa da würd enrage gehn :P

Edit: in nen sig oda so wärs mir natürlich egal ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GgPu)Pyr(o ()

• Ich denke das man mit Delay immer einen Nachteil hat, aber wie gravierend der Nachteil ist immer von den Umständen abhängt.

Ich hoste oft, da merkt man den Unterschied schon gewaltig. Nervig ist es vorallem dann wenns um Evaden geht, ob das jetzt der Cyclone auf sich selbst ist wenn der Slardar gerade zum Stun ausholt oder der Sandstorm wenn gerade der Stormbolt geflogen kommt.

Wenn man jetzt eh nen Troll spielt der sich erst nach 35min das erste mal überhaupt auf der Lanesehen lässt, da machts dann auch kaum einen Unterschied.

Ich mach z.b. den Kauf eines Quelling Blades auch von meinem Delay abhängig (natürlich auch von meinem Hero und den gegnerischen), denn bei hohem Delay muss man einfach den richtigen Zeitpunkt zum lasthit erahnen.

Grundsätzlich kann man glaub ich sagen: Je höher das Niveau des Games und je schwerer die eigenen Skills zu nutzen und die gegnerischen zu Kontern sind, desto schwerwiegender ist der Nachteil durch Delay.

Oft ist es aber auch nur eine ziemlich feige Ausrede.

Nochmal etwas abseits vom Thema:
      Seit dem letzten WC3-Update beschweren sich die Leute bei mir über Spikes und Delay, obwohl sich an meinem Rechner nichts geändert hat. Hab Internet über Kabel also min 20000er meistens sogar 25000er und normalerweise nen Ping zwischen 10 und 25 ms. Wie man bereits lesen kann vermute ich das es mit dem Update zusammen hängt. Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sonst muss wohl nen neuer Router her :/

"Jaja. So ist das, wenn man tötet."
    • [x] hängt vom Helden ab. Mit SF ärgere ich mich mehr über Delay als mit einem Roof^^

Allgemein wird Delay aber überbewertet, irgendwann gewöhnt man sich dran. Nervig ist es natürlich trotzdem.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Ja, Delay ab einer halben Sekunde ist mies, aber auch nur wenn man nicht daran gewöhnt. Die Gründe wurden aber schon erwähnt.
      Mich ärgern aber persönlich eher Aussagen, dass man bei 100ms unbedingt 1s Delay haben muss. Da frage ich mich, ob ich noch vor wenigen Jahren immer mit 2s Delay gezockt habe Oo. Ehrlich gesagt glaube ich das weniger. Immerhin habe ich schon oft genug bei 20ms Delay gehabt und bei 130ms gar keine.
      Und zu Garena: Nana, wenn ihr schon kein BattleNet zockt, dann macht keine Aussagen darüber. Der Delay bei Garena ist nicht viel anders.
    • Ich kann mich an ein pick-league game gegen irgendwelche briten erinnern. Mate war host, alles ok, haben sie geowned. Dann haben sie rumgewhined und dann haben wir reloaded auf deren host. Wart natürlich eine einzige Katastrophe, nach 15 mins wars dann gg, wir wurden einfach vernichtet. Dann zweites game wieder wir host, dann wurden sie richtig auseinandergenommen. Fazit= delay ist schon sehr wichtig, bei krassem delay entscheidet es das Spiel. Ein bisschen ist halt immer tolerierbar und sicher nicht spielentscheidend.
    • Also ich habe mal letztens auf einen der berühmt berüchtigten Ru-Hosts gezoggt... war nich lustig wenn dein hero erst 2 Sekunden später das macht was du willst :/ .. Also delay is für mich etragbar bis zum nem Ping von 100 ...alles darüber is echt nicht zumutbar, insofern würde ich sagen dass Delay Spielentscheindend sein kann.

Edit: Garena hab ich damals auch nur wegen angeblich besseren Ping gezockt und weils da angeblicher skilliliger sein soll (angeblich auch weniger leaver). Alles quatsch... hab die letzten Tage wieder Bnet gezockt und hatte bis jetzt durchgehend bessere Pings. Mit Leavern isses genau so schlimm wie in nem Garena Pub und von skill will ich gar nicht anfangen... merke keine großen Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HkB.Sinned ()

• delay ist schlimm das stimmt schon, am schlimmsten sind jedoch spikes! Wenn es alle 10 sekunden spiket ist das super nervig, weil man einfach für 2-3 sekunden die kontrolle über seinen helden verliert und man wenn man pech hat in der zeit gestorben ist^^
    • ahcos schrieb:

für mich wars immer der unterschied zwischen ownen und geowned werden... es gibt einen gewissen delay an den man sich mit der zeit gewöhnt, aber wehe es geht nur ein wenig darüber hinaus... ich war dann immer am heulen, flennen und rumnörgeln im vent. und das in jedem spiel was ich intensiver gespielt habe :p also sowohl cs, ut, dod, wow als auch dota. gleichzeitig empfinde ich es als einen enormen vorteil im LAN zu spielen weil man dort null delay hat und das eigentlich immer dazu geführt hat, dass ich sehr viel besser spielte.

ich errinner mich noch an RTCW-zeiten, wo dann auf einmal teams, die im internet ultra geowned haben, bei jeder LAN auf die fresse bekommen haben und umgekehrt.

gerade bei dota und helden wie shaker, morph oder ähnlichen, gerade halt initiators und disable-helden kann eine hunderstel-sekunde den unterschied machen zwischen kill, erfolgreichem gank, silence, etz pp. garnicht zu sprechen vom lasthitten, so man sich mit TC so fühlen kann wie mit ner maiden mit entsprechendem delay ^^
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Also was delay angeht, kann mir heir mit sicherheit keiner das wasser reichen, da ich einen pc habe, der 0 delay hat auch wenn er skype konfi von 10mann hält und noch dls zieht;
      aber gleichzeitig habe ich einen laptop an dem ich auch regelmäßig spiele (eltern geschieden ftw) und der spiked unabhängig vom host immer sehr lustig herum, da gehts vom "49-44sec lag" noch bevor der eigentliche timer beginnt, bis zu den fps die zwischen 60.8-60.3 schwanken, aber gleichzeitig immer mal wieder zufällig auf 50 absacken und wieder hochziehen. (Targo- und NEED 4 FEED können ein lied davon singen: "fun bist du an deinem laptop?" "joah" "ok, dann halt nur pubbie")
      Der Unterschied ist absolut gravierend, das ist so pervers krank wie einen sowas verrückt macht, ich hab schon gar keine itemhotkeys mehr bei meinem laptop an, da ich wegen delay und fog alleine auch mit hotkeys keine bäume wegessen könnte.
      Fazit: Wenn ihr beidem permanent ausgesetzt seid, merkt ihr eins sehr schnell: Wenn ihr keinen guten host erwische is das delay nochma ne ganze stufe höher (1.5secs dann) und ihr am ar***, sucht euch also freunde die für euch hosten und bei denen ihr nicht hardcore rumlaggt ^^
      Mfg FUN :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funplayer111 ()

• Es ist schon wichtig vorallem was juken und evaden angeht.
      Habe hier sehr wenig delay aber habe früher die leitung hier mit meinen bruder geteilt das öfters zu delay geführt hat, wenn mans ohne gewohnt ist sehr nervig. Aber public kann man immernoch mit derben Spieks ownen xD