Tipps zum Morphling

• Tipps zum Morphling

Hi Freunde,
      hab früher wirklich gerne Morphling gespielt, die letzte Zeit aber war es eher frustrierend.
      Ich bräuchte ma Grundsätzliche hinweise dazu, bitte.
      Skillbuild is eig klar, mehr gehts eher um die Items um how-to-play. Hab das gefühl in letzter Zeit mach
      ich irgendwas bei dem Burschen falsch.
    • imo ist morphling recht leicht.
      farm dir möglichst schnell ein bot zusammen (wraith bands mawa und bottle reichen bis zu den bot) und dann ein manta finischen. alle items die stats geben sind super, also auch mal linkens oder das luxus item schlechthin EoS bei zu viel gold. oder alles was so ähnlich ist. bfly und hot sind auch prima.
      wenn du ohne mates spielst empfiehlt sich mehr zu farmen als zu ganken. aber mit runen ist ein gank immer prima. mit der wave farmen und harrassen wenn man die gegnerische wave low ist und der gegner dich nicht goen kann ( also die creepwave finishen.) ab ulti viel mit dem replicate herum fahren. ist ein prima 2tes bot, damit hat man prima mobilität und das muss man nutzen. wird man gegankt einfach im stun agi zu life morphen und dann raus waven/ replicate nutzen.
      im late mit manta in die clashes gehen und tower zerreißen.
      Nice Meme

• Ok, an Morph hat sich eigentlich nicht viel geändert in letzter Zeit, vielleicht bist einfach ein bisschen aus der Übung.

Startitems sind Stats und Regzeug, soviel ist ja klar. Danach musst du eigentlich nur schauen, das du dir wie Tinker (oder SF, PotM) so schnell wie möglich deine BoT erfarmt bekommst. Dadurch hast du schonmal eine große Stärke von Morph ins Spiel gebracht, seine Mobilität. Morph kann dank Illu, BoT und Wave fast überall auf der Map sein und ist sehr schwer zu catchen, z.B. du reggst am Fountain, danach machst du dir eine Illu von einem Teammate und schickst sie auf eine Lane bei der viele gegnerische Crepps sind. Jetzt portest du mit BoT auf eine andere Lane, entweder um zu ganken oder um die Lane abzufarmen. Sobald deine Illu auf der anderen Lane angekommen ist, morphst du zur Illu und farmst die andere Lane ab, wenn du dort mit Farmen fertig bist sind deine BoT wieder rdy und du kannst auf eine andere Lane zum farmen, ganken oder in die Base.
      So änlich wie im Tinker-Style nur nicht ganz so effektiv, aber trotzdem ungemein nützlich für einen Agi- Carry.

Im Clash benutzt du entweder Morph als Escape, indem du vor einem Clash einen Verbündeten morphst und die Illu an einen sicheren Ort stellst (Base, Wood, etwas abseits um gegebenenfalll nochmal mit Wave zu finishen etc) oder offensiv um an einem Gegner dranzubleiben z.B. zwei low Hp Helden rennen weg, du hast aber nur die Möglichkeit wegen der Range mit der Wave einen zu erwischen und der andere stirbt vielleicht an Hits + Nuke oder entkommt sogar. Du machst es dir viel leichter, indem du eine Illu von einem der beiden machst (der der vom Positioning am günstigsten steht), morphst dich direkt zur Illu und wavest dann beide um.
      Noch eine lustige Funktion der Morph- Ulti ist das Locken mit der Illu. Mach dir vor dem Clash eine Illu von einem fragilen aber für den Gegner nicht zu unterschätzenden Hero (Venge, SK , Rhasta) und laufe vorsichtig aber ungeschickt in die gegnerische Richtung. Ok, warum fragile Helden und nicht einen Carry, den sie viel eher focussen und rausnehmen würden? Einfach weil der Schaden an der Illu des fragilen Helden viel weniger auffählt als z.B.bei einer Nessaij oder Kunkka Illu. Da man gewohnt ist das SK, Venge Rhasta etc mehr offensichtlicheren Schaden nehmen fällt es eben weniger auf als bei dem vermeindlichern Kunkka. Falls du Glück hast, usen sie wichtige Spells für die Illu oder vernachlässigen ihr Positioning und ihr habt eine viel bessere Aussgangslage. Falls sie es doch merken, das es eine Illu ist, schicke sie rechtzeitig back und use sie immerhin noch als möglichen Escape.

Der Spell Morph ist auch ein sehr unterschätzter Spell, der dir manchmal das Leben rettet. Sobald du auf der Lane gegoed wirst und du merkst, du hast keinen üblichen Escape rdy, morph dir Str. Viele unterschätzen den Strgain, aber es ist so ein starker ,,Selfheal''. Wenn der Gegner auch noch greedy ist, lauf ein bisschen um den Tower, vielleicht läuft er dir hinterher und bekommt enormen Dmg vom Tower aber er bekommt dich nicht tot (kommt aber meist nur in Publics vor, wenn überhaupt). Ich weiß auch nicht ob es schon gefixed wurde, aber früher konnte man Morph auch aktivieren, wärend man schon disabled ist. Vielleicht weiß da einer von den Anderen mehr.

Der Nuke ist halt ein Nuke, das einzige was ich dazu sagen kann ist, das man ihn nicht einfach so usen sollte, sondern man sollte möglichst immer versuchen, den Gegner an einer guten Position zu nuken/moven z.B Du morphst auf der Lane hinter die gegner, und schubst sie sozusagen zu deinem Mate + Creepwave. Aber arg viel falsch machen, kann man mit dem Spell nicht. Oder du schubst in in eine Klippe oder auf eine andere Ebene, kann viel Lustiges dabei rauskommen.

Wie du Wave am besten used, weißt du hoffentlich selber, schließlich ist das imo Morphs Mainspell.

Ich habe jetzt mal viele Beispiele mit Helden und Situationen geschildert, damit du dir es bildlich vorstellen kannst, aber pauschal lässt sich nie sagen du musst den Spell so und so einsetzten und das ist richtig und das falsch. Am besten ist einfach die Praxis, wenn du oft Morph spielst, dann kannst du denn Helden auch nach einer Weile in- und auswendig. Du weißt die Manakosten, die Cooldowns, du kannst den Schaden der Spells abschätzen und so weiter und sofort.

So, jetzt hat auch mein Film aufgehört zu laden und den werde ich mir jetzt gönnen. Hoffe dir geholfen zu haben. Aber warte einfach Hellfish Post ab, der macht sowas eh immer perfekt :)

Gute Nacht
    • Auch wenn Fugo schon fast alles wichtige gesagt hat, noch eine kleine Ergänzung zum Laneing. Ich finde Morph sollte man im Idealfall mit ES oder Puck lanen, da man so ab Level 5 wirklich sehr gefährlich für Gegner wird, die auch nur 75% des Lebens haben. Durch Wave kannst du neben dem Magieschaden auch mindestens 2, wenn nicht noch mehr Treffer landen und in der Zusammenarbeit mit ES sogar noch mehr, da dieser den Weg versperren kann und somit den Laufweg des gefokussten Helden im besten Fall noch erweitert, so das Morph problemlos agieren kann, da er ja mit Wave sehr flexibel ist. Mit Puck kann prima harassen und ist durch einen ebenfalls starken Nuke auch gut dazu da die Gegner auf niedrigem HP Level zu halten.

Sonst kann man noch, wenn man Morph als full carry spielt, Lion oder Dazzle zu ihm schicken, wobei ich Lion doch eindeutig attraktiver finde, durch Impale, einen moderaten Schaden und einen guten Stun während man mit Hex den anderen Helden vom handeln und supporten abhält.

Probiers mal mit den Kombinationen aus, Morph ist nämlich nicht wie die zahlreichen anderen Carrys ein Held, der kaum bis gar kein Earlydominanz aufweisen. im Gegenteil er ist gut gelaned, wirklich richtig richtig stark und im weiterführenden Spielverlauf dank seiner Mobilität und morphens umso stärker :)
    • eine "richtige" antwort gibt es nicht darauf. mit übung wirst du merken welches dir am besten passt. linkens ist prima gegen heroes mit single target stuns. manchmal ist man der einzige gute diffu träger und muss gegen den warlock/sven/brood/omni/whatever dem manta vorschieben. butterfly ist ein gewaltiger dmg boost für dich und die illus und ist gegen physischen schaden prima mit evade. hot ist einfach pervers hohes leben und du kannst damit deine mantaillus in den tower suiciden und sie machen dennoch mass dmg weil sie solange leben. skadi gibt von allem etwas und nen slow. guinsoo kann gut sein oder radi um deine gegner mit deinem replicate zu nerven. situationsbedingt aber im großen und ganzen sind alle genannten items prima.
      Nice Meme

• bfly>Hot imo.
      Der Preisunterschied ist nicht wirklich signifikant, jedoch hat man von Bfly deutlich mehr Vorteile, da man Agi in Stärke und zurück-morphen kann. somit ergeben sich 30 bzw. 40 Morphbare Stats, "obendrauf" gibts bei Butterfly +30dmg,+30as und 30% evasion, bei Hot +300hp und die krasse HPreg. mMn überwiegen hier die Vorteile von Bfly deutlich, was die Carry-Qualitäten betrifft. Als Escape hat man im Notfall immer noch die Wave.

Zum IB: Es ist auch häufig möglich und nicht gerade uneffektiv, auf Manta first zu gehen, da man mit den Illus einfach einen krassen dmgoutput hat und ausserdem recht akzeptabel farmt. Ausserdem erleichtert es das Juken deutlich. Ist allerdings Geschmackssache. Das nächste Item ist, wie schon erwähnt, farmabhängig... ich bau eig ab liebsten Diffu, da Skadi sich äusserst schwer erfarmen lässt und Morph mit so viel Mana, wie Linkens gibt, nicht allzu viel anfangen kann. Gegen Disabler halte ich BKB für angebrachter.
      Guinsoo halte ich für ziemlich unsinnig, es wird ja wohl noch andere Heroes im Team geben die das bauen können bzw damit mehr anfangen können... nur bauen wenn es sich nicht vermeiden lässt!
      Radi halte ich für sone Sache, da Morph ja eigentlich stark von morphbaren Stats profitiert, ich würd da stattdessen lieber Bfly/Hot/sonstwas bauen.

PS: Wave ist einfach einer der geilsten Spells im ganzen Spiel: Blink, AoE, Nuke, dodgespell, einfach alles in einem. :chinese:
    • die ulti ist eigtl nicht zum reinschicken und sterben gedacht, niemand ist so dumm und knallt alles auf ne morph ulti, den bait erkennt jeder ;)
      was man aber problemlos mit der ulti tun kann, ist permanent 2 lanes abfahren, du hast quasi 2xbot mit deiner ulti also kannst du auf die lane, in die base und wieder auf die nächste lane oder von lane zu lane zu lane, mit der ulti und den bots, morf ist der optimale farmer und kein anderer held erreicht eine so hohe cs wie er wenn er gut gespielt ist.
      basics, sind klar, paar wbs bottle bots
      manta und dann je nach game, purge / skadi butter linkens oder sowas, je nachdem gegen wen, bkb kann man auch kaufen, satanic nur bei skadi gegen passende gegner :)
      skillung, 1 3 5 7 wave, 2 4 6 stats 8 9 10 11 shot, die ulti wird quasi erst nützlich wenn sie lang genug da bleibt, 30 sekunden sind verdammt schnell vorbei und dann will man mal reinspringen und sie ist schon weg, daher ulti 14 15 16, morfen, naja 12 13 17 18 oder noch 2x statten vor der ulti
      situations bedingt kann man auf lvl 6 einmal die ulti skillen wenn man grad jemand blocken muss aber sonst ist morf in erster linie
      ein ricer der so schnell auf 16 kommt dass er die ulti kaum braucht ;)
      jedoch sollte man den held auch im early nicht unterschätzen, wenn der n paar wbs boots und ne bottle hat kann er in nem early 5n5 clash mit 2 waves und einem shot schon rihtig gut austeilen lasthitten escapen etc... morph ist ein sehr flexibler held mit bot, aber auf pts wirklich total unbrauchbar da er einfach eine sehr beschissene base ms hat und dann die ulti nicht wirklich gut einsetzen kann, zum farmen
      morph ist einer der stärksten lategamer solange die gegner keine mass stuns haben, sonst geht auch er mit morfen, ulti etc, sehr schnell down

und zu den anderen, butterfly >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> hot, morf kann sich zum tank morfen, die base hp ist auf dem held völlig egal, die ias+evasion+dmg ist definitiv stärker als das bisschen hp rege ;)
      mfg
    • das einzige was du mit morph können muss ist mass farming und lasthitting. unheimlich wichtig sind schnelle bot bottle undn paar wraith bands. sollte in normalen games inner halb von höchstens 15minuten fertig sein, jenach dem kannste nen paar gang vorher schon einstreuen, aber ohne boots ist das weig zu empfehlen, da morph der mit abstand langsamste hero (zumindest gefühlt) in dota ist.sobald du dann die core items hast geht eig ziemlich gleichförmig weiter du portest auf ne lane, hast vlt ne illu die du auf ne andere schickst farmst di lane ab, moprhst dich zur anderen portest zur anderen etc. versuch ziemlich gut auch deine spells aka wave zu nutzen um möglichst schnell möglichst viel gold zumachen. natürlich sollte man die port auch effizient mit gangs verbinden, denn morph ist der geborene ganker, zwei starke nukes mit chase potetial und halt bottle und bots. damit solltest du bei deinem gold normalerweise exponetielles wachstum beobachten können, das kannst du dann investieren in...
      (das ist jetzt gegner abhängig)
      eos oder diffu
      manta
      butter oder mkb
      hear
      etc. etc.
      nen manta kommt immer gut, weil moprh damit zur tödlichen push maschine wird, man kann aus seinen manta illus ein peplicate machen und damit ebenfalls noch tower niedermetzeln. mit bots bist ziemlich mobil und nahezu unstoppbar
      alles in allem ist die goldene regel bei morph:
      jeder kill sei es hero oder creep denn du nicht bekommst wird dir im late game teuer zu stehen kommen. die leute mögens nicht glauben, aber morph ist als carry sehr sehr stark item abhängig..
      was die skillung angeht, bist man recht flexibel ich selber bin kein freund von morph (also dem spell) und skill deswegen wave und adaptiv primär anschließend auf stats, ulti immer wenn geht, wobei man wenn man gemütrlich inner mitte farmt und das game eig mehr oder weniger rühig verläuft auch erst auf lvl 9 skillen könnte
      im priinzip wie immer items skills und spielweise hängt von den gegnern ab

jo wer mir nun sagt mein morph ist nicht cw tauglich, dann könnte es so sein, weil ich eh nur noch sig spiele :D
    • Zur skillung:
      Und das ist wichtig!
      Je nachdem wie aggressiv deine gegner spielen ist 1 oder 2 mal morph einfach ein muss. Auch autocast gestellt kannst du sogar während nicht silence disables (also stun,hex und co) AGI ZU STR MORPHEN WAS MIT EINEM HEAL GLEICHZUSETZEN IST. Zusammen mit der wave, replicate und diesem heal bist zu unglaublich schwer zu ganken. also skill es und wenn du dann auf dem weg zur base bist morphst du es wieder zu agi. wenn du dann gleichzeitig dein replicate in die nähe einer lane schickst kannst du selbst ohne tp und bot recht schnell wieder farmen obwohl du gegankt wurdest.
      Nice Meme

• also ich denke ich spiel nen ganz ordentlichen morph, der hero ist mit bot wirklich unglaublich mobil. nach tinker, morph und furion kommt erstmal laaaaaaaaaaaaaaange nichts, was an die mobilität rankommt.
      du bist mit replicate, wave und bot praktisch ungankbar, und kannst wirklich sehr schnell sehr dick werden mit dem hero.
      meine frage: lohnt sich das, morph stats zu skillen? ich skill das nie, weil ich mir immer denke, dass ich lieber mehr von allen stats habe, anstatt die fähigkeit, diese ineinanderumzuwandeln.
      discuss!

Click me, Honey. . .
    • matzzz schrieb:

also ich denke ich spiel nen ganz ordentlichen morph, der hero ist mit bot wirklich unglaublich mobil. nach tinker, morph und furion kommt erstmal laaaaaaaaaaaaaaange nichts, was an die mobilität rankommt.
      du bist mit replicate, wave und bot praktisch ungankbar, und kannst wirklich sehr schnell sehr dick werden mit dem hero.
      meine frage: lohnt sich das, morph stats zu skillen? ich skill das nie, weil ich mir immer denke, dass ich lieber mehr von allen stats habe, anstatt die fähigkeit, diese ineinanderumzuwandeln.
      discuss!

Wenn du den so spielst ist dein Morphling gar nicht sooo ordentlich ~ Mit dem Morph Stats Skill hast du halt noch nen 3. Escapspell und wirst noch ungankbarer... Ich skille eigentlich so gut wie nie Stats vor lvl 15. Schwachsinnig imo!
    • Morph ist ein absolut krasser Heal, der zusammen mit Wave und Ulti dafür sorgt, dass man schon extrem viel Disable und Burst auspacken muss, um einen Morphling totzugangen.
      Solange noch Mana und Agi da sind, ist der Held fast nicht zu töten, wenn nicht gerade 3+ Leute alles draufknallen. Für ein paar Stats darf man sich das auf keinen Fall nehmen lassen.
      Noch ein Tipp: Autacasthotkey machen, also mit Autowarkey oder Blamestar einen Hotkey legen, der einen Rechtsklick auf Agi->Stärke macht

edit: oder siehe einfach Fugos Post^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

• gut das ich es erst einen post über dir erklärt hab, aber zumindest 2 mal sollte pflicht sein bis lvl 8 (manche skillen einmal den strike gegen tp channels und so, ich überlasse das lieber anderen), danach nach gefühl und lineup

€: iam hellfish approved. gg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

Nice Meme

• so hey.

hab die letzten spiele auch den morphling ausgepackt und mir hat er erstaunlicher weise um einiges mehr spaß gemacht als ich ihn in erinnerung hatte.
      allerdings habe ich ein paar fragen zum laning.

welche lane ist am besten für ihn geeignet? solo mid halte ich ihn für zu schwach um gegen sf, potm etc bestehen zu können.
      ich habe teilweise auch auf der duallane extreme probleme (wenn mein lanepartner suckt) sobald ich gegen einen gut gespielten huskar o.ä. ranmuss. gegen solche harass helden hab ich massig probleme da sie mir einfach keinen farm erlauben.
      in den solchen spielen habe ich in der regel bis lvl6 gewartet und einen gank von der midlane gefordert etc.

lohnt es sich trotzdem dann vll junglen zu gehen? oder lane zu wechseln? ich hab auch schon versucht etwas zu "roamen" also zeitlich die runenspots abrennen und die ganze zeit die beiden anderen lanes zu ganken. dies führt aber meistens dazu dass nicht ich den dringend benötigten kill bekomme sondern einer meiner mates und ich dann chronisch unterlevelt bin durchs herumrennen (ganz zu schweigen vom gold).

itembuild sieht bei mir so aus:

[ironwood_32] [ironwood_32] [ironwood_32] [wand_32][soa_32] [tango_32] -> [stick_32] auf der lane dann mawa finishen
      [circlet_32] [wraithband_32]
      [bos_32] [boe_32] [boa_32] (immer dabei: [townportal_32] )-> [yasha_32] fertig bauen. grund für mich yasha vor bots zu bauen, ist das komplettpaket das yasha mir an vorteilen gibt.
      [travel_32]
      [ultimateorb_32] [manta_32] -> manta fertig.

danach: [linken_32] [skadi_32] [butterfly_32]

frage: [hotd_32] (-> [satanic_32] ) einbauen am anfang?
      frage2: [guinsoos_32] kann man doch auch bauen auf ihm falls man mal wieder keinen im team hat der eins baut?

zum skillbuild: ich skille in der regel wave und nuke aus, ulti auf 6,11 und 16.
      den morph skille ich auch mit, diefrage stellt sich mir nur: morph nur benutzen für den "heal" (sprich als "passiver escape mechanism")? oder morpht ihr euch str-> agi um z.b. tower sicherer zu lasthitten? (risiko falls der gegner das merkt)

danke für antworten und ist ja mal echt cool mit den icons^^
    • Zum Laning:
      Also gegen eine Potm solo zu stehen ist eigentlich kein Problem, da sie keinen Schaden macht, aber es stimmt schon, dass Morph nicht der stärkste Sololaner ist. Deshalb sollte man ihn unter Umständen wie die meisten Carrys auf eine starke Duallane stellen, da ist von Es bis Warlock eigentlich alles möglich. In den meisten Fällen kann man sogar noch recht aggressiv vorgehen.
      Runecontolle ist ein gutes Thema und recht wichtig für Morph, weil er von allen Runen wirklich hervorragen profitiert und oft auf Bottle gespielt wird. Allerdings sollte man nicht zu viel Zeit "on the Road" zu verbringen, denn jede Sekunde kostet Farm. Achte darauf, sich anbietende Situationen (DD oder Haste Rune z.B.) auszunutzen um Kills zu kriegen und ein Tp dabei zu haben, um schnell zur Hilfe eilen zu können etc.
      Zu deinen Items:
      Je später die Bots kommen, desto weniger lohnen sie sich. Wenn man vorher schon Yasha baut, geht eben nochmal Gold für Tps drauf und man farmt auch schlechter so lange. Yasha mag zwar Vorteile geben, aber sobald Morph mal Bots hat, läuft die Maschine und man hat in kürzester Zeit jedes Item. So früh im Spiel muss Morph eh noch nicht den Main-Damagedealer machen. Gut zu farmen und schnell da zu sein ist doch deutlich wertvoller.
      Manta ist natürlich super, die Gründe wurden bereits mehrfach genannt. Wenn du danach allerdings Linkens und Skadi baust, hast du zwar ganz viel Mana, machst aber keinen Schaden. Mögliche Schadensquellen sind insbesondere Diffu und Butterfly. Besonders Diffu lässt sich viel besser farmen, als von dir genannte Items, gibt Purge und damit die Möglchkeit, auch mal einen Supporter im Alleingang mitzunehmen und kann auch unerwünschte Infernals beseitigen. Natürlich sind sowohl Linkens als auch Skadi gute Items, aber beide sind normalerweise übertrieben, eines reicht.
      Eigentlich ist zum itembuild bereits alles doppelt und dreifach gesagt worden. Am besten ist es aber, du überlegst dir, wenn du an der entsprechenden Stelle des Spiels angelangt bist, was jetzt Sinn macht und baust nicht irgendeine Reihenfolge nach.
      Zu deinen Fragen:
      Satanic ist sinnvoll, sobald man genug Schaden macht. Am Anfang ist es Unsinn, wenn ein Hit aber mal 250 Schaden macht und man hittet wie ein Maschinengewehr, sieht die Sache ganz anders aus.
      Hex kann man bei Bedarf auf absolut ausnahmslos jedem Helden bauen. Natürlich gilt das auch für Morphling, der mit dem Mana sogar halbwegs was anfangen kann.
      Morph kann man ganz individuell und Spielspezifisch nutzen. Wenn man sich nur Agi Items kauft, kann es sinnvoll sein, ein paar Hp dazuzumorphen, umgekehrt natürlich genauso. Auch sollte man auf die Gegner achten. Wenn der Gegner viel Burst und vollständigen Disable hat, braucht man einen ordentlichen hp Pool, weil man sonst möglicherweise gar nicht lange genug lebt, um überhaupt etwas ummorphen zu können. Gegen Langzeitfight Lineups mit Bristle, Abba, Alchi und Genossen, braucht man nicht mit vielen Hp starten, weil man eh nicht umgeburstet wird, sondern sich die Kämpfe über längere Zeit hinziehen und man dadurch genug Zeit hat, um zu morphen, wenn man in Bedrängniss ist.