Neuer Monitor

• Neuer Monitor

Hi,
      ich dachte mir nach 4 Jahren gönn ich mir mal n neuen Bildschirm.
      Mein alter hat nichtmal n DVI-Anschluss etc, deshalb sollte der Neue einigermaßen gescheit sein.
      Preislich sollte er so im Rahmen von 150€ liegen und benutzen werde ich ihn zum Zocken und Filme gucken (wozu auch sonst :rolleyes: )
      Hab mir schon ein paar Dinger angeschaut aber bin mir nicht sicher ob es ein LCD oder LED sein soll.
      Die beiden hab ich mal rausgesucht:
      LED:alternate.de/html/product/TFT-…RDWARE&l1=Monitore&l2=LED

LCD:
      alternate.de/html/product/TFT-…250/340608/?baseId=668449

Die sind vom Preis her noch OK und scheinen mir alles wichtige dabei zu haben..
      Also Halp plx
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Wenn dir ein LCD mit Leuchtstoffröhre reicht, könnte ich dir den hier empfehlen:

mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=306504

klick hier für Preisvergleich

Wenn du einen LCD mit LED Beleuchtung haben willst, wirst du wohl etwas mehr bezahlen müssen.

Ich habe mir gestern den hier bestellt, aber er ist noch nicht angekommen, weshalb ich dir auch kein Feedback geben kann. Leuchtstoffröhren bereiten mir halt Schlafprobleme, weshalb ich auf einen LED umsteigen wollte. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du aber eigentlich ruhig zu einem mit Leuchtstoff greifen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ok vielen Dank schonmal, neue Frage:
      Wie groß ist der Unterschied zwischen LED-Beleuchtung und normalem LCD Bildschirm wirklich?
      Schlafprobleme etc. hab ich alles nicht, mir kommts nur auf die Bildqualität an.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Yak schrieb:

Leuchtstoffröhren bereiten mir halt Schlafprobleme

meinst du das ernst?? gibts sowas? weil ich kann wenn ich ewig vom rechner gehangen habe auch schlecht pennen... dachte aber das liegt allgemein am rumhängen vorm pc und nicht am bildschirm...
      gibts da beriche zu oder sowas?

"Si vis pacem, para bellum"
    • T3.tris schrieb:

meinst du das ernst?? gibts sowas? weil ich kann wenn ich ewig vom rechner gehangen habe auch schlecht pennen... dachte aber das liegt allgemein am rumhängen vorm pc und nicht am bildschirm...
      gibts da beriche zu oder sowas?

Naja, die Diskussion bestand letztlich, bezüglich der abschaffung von Glühbirnen, dass Leuchtstoffröhren Licht in einer Frequenz ausstrahlen, welche bei einigen Menschen die Ausschüttung von Melatonin verhindert (oder zumindest die Frequenz, die für die ausschüttung von Melatonin zuständig ist, fehlt). Das Problem ist bei vielen modernen Leuchtstoffröhren auch schon behoben, aber bei denen in Monitoren ist es meist eben nicht so.
      Ob das nun wirklich der Grund für deine Schlafstörungen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da gibts noch viele andere potentielle Gründe. Bei mir weiß ich es auch nicht genau, aber man kanns ja mal ausprobieren.

Und der Vorteil, den LEDs gegenüber gewöhnlichen LCD Monitoren haben, ist, dass der Kontrast insgesamt höher ist, da einzelne LEDs abgeschaltet werden können und somit ein satteres Schwarz erreicht werden kann. Außerdem verbrauchen sie weniger Strom. Aber normale LCDs mit Leuchtstoffbeleuchtung können eigentlich auch einen starken Kontrast herstellen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."