Html "Entwicklungsumgebung". Gibts sowas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Html "Entwicklungsumgebung". Gibts sowas?

      Hallo.
      Ein Freund von mir soll ne Website erstellen deren Aktualisierung dann später von jemand anderem durchgeführt werden soll. Diese Person hat dann jedoch höchstens rudimentäre Kenntnisse von Programmierung. Daher die Frage ob es eine Art HTML "Entwicklungsumgebung" am besten noch mit nem Drag & Drop oder so ähnlich gibt. Mein Freund gibt vor was länger gesucht zu haben und nicht fündig geworden zu sein. Daher sollte ich hier mal fragen :thumbsup:
    • Bei Joomla braucht man relativ wenig bis gar keine Ahnung von HTML und CSS, auch wenn die Möglichkeiten dadurch eine eigene spezielle Seite zu entwickeln ziemlich sinken. Für die Bearbeitung (von den Texten) braucht man sich aber höchstens in den Menüs von Joomla zurechtfinden.

      (Bin aber allgemein gegen alles, wo du nicht mal mehr merkst, dass du HTML oder CSS schreibst - meine Meinung, würd daher nie Joomla oder Frontpage verwenden)
    • Nimm einen Textile oder Markdown Processor. Zudem: Drag&Drop für Programmieren ist :ugly: :ugly: :ugly: . Davon rate ich ab. Sonst such dir ein CMS deiner Wahl aus - Drupal, Typo3, ...

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Zu typo3 muss ich sagen, dass es recht umständlich ist - ich selbst würde da lieber im html-code rumpfuschen :D

      Mit anderen hab ich leider keine Erfahrung.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Tass schrieb:

      Zudem: Drag&Drop für Programmieren ist :ugly: :ugly: :ugly:
      Vertu dich da mal nicht. Komisch, ja. Ineffektiv, zu bezweifeln. (autos waren vor 100 jahren auch noch :ugly: )

      Nur weil man bisher konventionell programmiert, heißt das nicht, dass es nicht effektiver sein kann so zu programmieren.

      Es ist einfach viel besser dem menschlichen Wesen zugeschnitten als stumpfe codezeilen.

      Außerdem ist das was jetzt programmiert wird auch nur Benutzung von Makros aller Art. Dann sollen sie doch lieber intuitiv werden und gleichzeitig im sonderfall noch von hand bearbeitbar sein um gewünschte erfolge zu erzielen.

      @ killerkeks: du hasts drauf

      nochmal @topic: es geht darum einfach patterns zu haben um regelmäßig neue bilder/links etc reinzustellen.
      word press scheint da gar nicht mal schlecht zu sein

      nochmal @ tass: es geht bei ner suche nicht darum was gut ist, sondern was gewünscht :D
    • Eine tolle Idee jemandem ohne Kenntnisse Typo3 zu empfehlen.....dasist einfach nur Fail.

      Joomla oder Drupal könntest du nehmen, in die haste dich relativ schnell eingearbetiet und kannst später selbständig unterseiten mit Inhalten und Bildern und neuen Menüpunkten erstellen.

      edit:

      Serene wordpress ist nicht für ganze Webseiten geedacht bzw. imho nicht gut dafür geeigent, es sei den es soll nur ein blog / Newssystem werden. Wie gesagt Joomla oder Drupal solltens tun.
    • Da er ja schon etwas Html Wissen hat, würde ich ihm an deiner Stelle mal nen fertiges Websiten Projekt geben, welches er dann mit Self Html ect selbst verstehen lernt und dann die Sachen die er braucht sich kopiert. Ist imo am nachhaltigsten.
      Ansonsten als Plattform ist Weaverslaver ganz gut (hat auch anwählbare vorgefertige Tags)

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

      Da er ja schon etwas Html Wissen hat, würde ich ihm an deiner Stelle mal nen fertiges Websiten Projekt geben, welches er dann mit Self Html ect selbst verstehen lernt und dann die Sachen die er braucht sich kopiert. Ist imo am nachhaltigsten.
      Ansonsten als Plattform ist Weaverslaver ganz gut (hat auch anwählbare vorgefertige Tags)

      mfg
      Coruscant


      Ähm, geht es nicht genau darum ?

      Wenn ich es richtig verstanden habe "programmiert" jemand eine Website. Diese wird das von jemandem mit eher geringen Kenntnissen "gewartet".
    • Nasicus schrieb:

      Eine tolle Idee jemandem ohne Kenntnisse Typo3 zu empfehlen.....dasist einfach nur Fail.

      Joomla oder Drupal könntest du nehmen, in die haste dich relativ schnell eingearbetiet und kannst später selbständig unterseiten mit Inhalten und Bildern und neuen Menüpunkten erstellen.

      edit:

      Serene wordpress ist nicht für ganze Webseiten geedacht bzw. imho nicht gut dafür geeigent, es sei den es soll nur ein blog / Newssystem werden. Wie gesagt Joomla oder Drupal solltens tun.


      sein freund der die webseite erstellen will denkt doch, dass er sich mit html auskennt. Dann sollte es doch kein problem sein eine homepage mit typo3 zu erstellen und dann denjenigen für den die homepage ist, ins typo3 einzuarbeiten. wenn man nämlich die meisten funktionen sperrt wird typo3 übersichtlich und nach kurzer einweisung einfach zu bedienen. Kommt halt nur darauf an wieviel ahnung "der kumpel" wirklich hat :D

      Wordpress ist auch für die aufbau einer kompletten und komplexen homepage geeignet, da es sich relativ leicht selbst gestalten lässt indem man ein wenig im code rumpfuscht. Als blog war es gedacht doch man kann halt viel mehr damit machen.
    • Ich hab immer Adobe GoLive benutzt, vor der wende quasi.

      Ich würde mir evtl überlegen das mit nem blogtool wie wordpress zu arbeiten, das liefert dir eine online plattform.
      mit ein wenig geschick kann man aus dem wordpress blog auch ne "normale" seite machen.
    • Die bereits vorgeschlagenen CMS sind sehr umständlich und viel zu umfangreich für den Otto Normalverbraucher.

      Ich nutze für meine Kunden meistens Typolight (ähnelt stark Typo3, ist aber bedeutend übersichtlicher) oder Cms2Day. Letzteres ist zwar sehr klein im Funktionsumfang, befindet sich jedoch in stetiger Entwicklung und ist gerade für private Homepages (a lá Porfolio, Blog etz.) meiner Meinung nach am besten geeignet, denn alle wichtigen Funktionen sind vorhanden oder lassen sich nach Wunsch per Add-Ons nachrüsten.



      MfG
      nishisuka :love: