Bans und Picks in 6.69b - Übersicht

• An den letzten 7 Helden sieht man das DotA imbalanced ist. Aber das war es schon immer.

Dazu ist zu sagen, dass die Helden, die autobanned sind, einfacher zu balancen sind, wenn sie ENTBANNT werden. Dann soll in wichtigen Turnieren/Leagues eben die alte Map gespielt werden, wenn keine möglicherweise zu starken Helden gewollt sind. Allerdings sind meiner Meinung nach vier der Helden (Alchi, Visage, Bounty Hunter, Slark) auf keinen Fall zu stark, während ich die anderen drei schwer einschätzen kann, aber nicht sofort als "imba" bezeichnen würde, ohne sie ausreichend gespielt/in Replays gesehen zu haben.

EDIT: Danke für die Komplimente. Das mit den Bildern werde ich so bald wie möglich ändern. Und dazu, dass die Gewinnquote nicht so viel aussagt: Genau das wollte ich deutlich machen mit diesem Thread, da in einem anderen Thread z. B. behauptet wurde, dass Ursa imba sei, weil er 99 % der Spiele gewinne (obwohl noch nichtmal das der Fall war).
    • Aber autobanned ist ja absolut überhaupt kein Argument. In der Geschichte von DotA gab es selbst in kompletten Versionen wie 48b Helden die schlicht und ergreifend zu stark waren. Böse gesagt war DotA bis vor kurzem sogar nur ein Spiel welches sich um Imbalances herum entwickelt hat. Es gab in DotA noch nie autobans aufgrund von Balance im Game selbst, sowas haben dann oft Ligen für Helden oder Items selbst übernommen, allerdings nicht das Spiel. Warum sollte sowas jetzt auf einmal gemacht werden?

Ist es nicht sehr viel naheliegender dass die Helden aus einem anderen Grund nicht in cm pickbar sind? Alle diese Helden sind entweder neu oder wurden reworked und zwar nach .62. Wenn man sich zum Beispiel den Einfluss einer Enchantress auf das Spiel in den frühen 60er Versionen ansieht, ist es da nicht viel plausibler dass die Helden darum nicht spielbar sind, da sich dass Metgame der Versionen .60/.61 immer noch entwickelt? Dass derzeitige Metagame ist im Prinzip immernoch das gleiche wie in .60/.61, es hat wie immer ein paar Balance-Eingriffe gegeben (Blademail, Helden, Vanguard und auch TPs), aber im Prinzip wird immer noch diese Version aufgearbeitet. Beispiel: Beastmaster (erst seit kurzem so "stark"), Euls, Phaseboots, Ghostscepter, etc...

Wenn jetzt all diese, ich sag mal "neuen" Helden pickbar wären würde dass die Entwicklung komplett umkrempeln allein durch die Tatsache dass diese Helden benutzbar wären. Im Endeffekt weiß ich natürlich auch nicht warum die Helden tatsächlich autobanned sind, aber Balance kann man eigentlich, wenn man sich die Geschichte DotAs ansieht, ausschließen. Speziell wenn es sehr viel bessere Erklärungen gibt.

Deswegen sag ich ja, Statistik ist immer interessant, ich persönlich bin ein Riesenfan davon und liebe Posts wie diesen oder auch kürzlich auf GosuGamers. Aber man muss diese halt immer mit Vorsicht genießen.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Akkarin schrieb:

@Chair: autobanned

@Matthe:
      Die Helden sind alle remaked worden und deswegen müssen sie gebalanced

Wenn sie balanced werden müssen sind sie das noch nicht oder ?

Du hast das Wort "Autobanned" falsch verstanden. Wenigstens im Zusammenhang wie es rapture es benutzt. Er meint damit nicht, dass die Spieler/der Captain den Helden automatisch bannen, sondern, dass das Spiel an sich diese Helden nicht in -cm zulässt.
    • Álso das z.B. CK autobanned ist finde ich auch ziemlich lächerlich, der Change war eher klein und ist jetzt nun wirklich auch nicht imba. Das gleiche bei Gondar.

AA ist halt overpowered, Doom kann ich ehrlich gesagt auch nach etlichen Spielen von der Stärke her überhaupt nicht einschätzen und Slark...slark könnte ruhig freigeschaltet werden. Irgendwie ziemlich seltsam das ganze..
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Das haste dir aber mühe gemacht^^. Gute Arbeit, repekt.
      Aber etwas wundert mich:
      Hab ich was überlesen, übersehen oder hast du Spectre einfach vergessen? Find sie inner Tabelle nich.oO
      Hat das nen Grund?
      Sry, falls ich eine Begründung überlesen habe, bin aber mehrmals durchgegangen und hab nichts gefunden.^^
    • Also die Statistik hat mich echt verwundert: Das die Gewinnquote nicht viel aussagt ist klar, CM ist trotz der geringen Gewinnquote ein starker Held meiner Meinung nach.

Aber das Helden wie TC, Butcher, Spectre oder Lycan garnicht mehr gepickt werden fand ich schon erstaunlich, Viper auch nur einmal? Das der Techie beliebter ist, hätte ich echt nicht gedacht^^

Hat bestimmt viel Arbeit gemacht die Statistik, respekt!
    • Starke Leistung :thumbsup:
      Aber mal zum Thema "Dota ist nicht balanced"
      Wäre es nicht langweilig, wenn alle Helden gleich wären?
      Es gibt immer stärkere und schwächere.
      Und ich finde es wirklich gut, das es so ist, sonst wäre Dota todes langweilig.
      Doom kann ich auch noch nicht wirklich einschätzen, aber AA ist wirklich zu imba im moment und zurecht auf der Banlist.
    • Ich finde es gerade interessant, dass der Invoker immer noch so selten gespielt wird - nach all den vielen kürzlich erhaltenen Buffs hatte ich ihn mir jetzt eigentlich sehr stark vorgestellt.

Ansonsten ist die Liste wohl ganz nice geworden. Hoffentlich wird die bald noch weiter ergänzt - insbesondere die Gewinnquoten halte ich atm für nicht allzu repräsentativ.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • nach meinem empfinden wurde invoker auch schon sehr viel öfter gepickt
      vor ein - zwei monaten war ein invoker eine echte sensation, mitlerweile hab ich ihn schon öfters gesehen
      trotzdem wäre mehr antürlich besser, weil es einfach sehr spaßig ist einem guten invoker zuzugucken
    • Ich denke das Problem mit Invoker war, das ihn früher niemand gespielt hat und ihn deswegen jezt acuh fast keiner spielen will. Wenn er nochmla gebuffed wird, wird ihn womöglich dann aberjeder picken und somit wird wieder gemeint das er unblanced ist.