Kaufberatung Gaming Tastaturen

• Schmoda schrieb:

Die alte g15 wird ja leider nicht mehr produziert oder?
      Naja ich hab die g15 Refresh seit über einem Jahr. Vorteil gegenüber der alten G15 ist vor allem die Größe und
      die Kompatiblität mit manchen Spielen und Programmen. Die alte G15 ist wirklich verdammt groß, das liegt aber
      an den vielen Zusatztasten. die sind auch super geeignet für DotA, weil du die Finger einfach darauf legen kannst,
      weil es wie auf dem bild zu sehen immer 3x2 Tasten sind. Da kann die Refresh nicht mithalten .

Ich kann dir die Tastatur jedenfalls empfehlen, erfüllt all deine genannten Punkte.
      Wenn dir die Größe allerdings egal ist, würde ich auf jedenfall zu der alten G15 greifen.

Es gibt immernoch Staturn & Co. die mit der Technik 2 Jahre hinterher sind, da findest du sicher noch ne "alte & neue" G15
    • Das Display der Logitech Tastaturen will ich nicht mehr missen.
      So sehe ich z.B. ingame die Uhrzeit, merke wenn neue Mails kommen, kann die Daten meines Musikplayers sehen und das beste, ich kann über ein Plugin für Trillian Astra ingame über das Display chatten ohne rauszutabben.
    • Und übrigens nochn Vorteil an den Logitechs (kA ob andere Tastaturen mit Zusatztasten das genauso können): Man kann auf die Tasten Dateien "binden". Also ich hab z.B. mein Inventarhotkey-Script auf einer von denen, foobar (Musikplayer) auf einer uswusw halt was man so brauch. Die Tasten kann man auch einfach Ingame drücken und tabt nicht raus wenn son Programm startet (bei mir zumindest is das so :D). Also wenn ich in nem Dotagame Lust auf Musik bekomme, einfach die Taste drücken, foobar startet sich im Hintergrund und dann oben bei den Mediatasten Play drücken und schon läuft die Musik...

Neben dem Display halt sehr nützlich. Irgendwelche Tastenkombinationen kann man natürlich auch draufpacken, aber dafür benutz ich die eigentlich nur sehr selten (höchsten fürn Mausklickscript oder in Devil May Cry ^^)

EDIT: Und es stimmt übrigens auch, dass die alte nichtmehr hergestellt wird, aber bei Ebay findet man die eh noch und sonst kA ^^ Vllt mal googlen versuchen. Jetz so auf Anhieb find ich nichts. Scheint garnichtmal so einfach zu sein.
    • ich frag mich halt bei diesen tastaturen immer ob sich der preis wirklich lohnt. ich hatte bisher immer so eine 20€ standardtastatur und eigentlich nie probleme damit. und gleich das 5fache bezahlen? wie sieht es denn mit der haltbarkeit aus, merkt man nach einiger zeit eine abnutzung der tasten?
    • Willst du wirklich so viel ausgeben, dann ist wohl ne G13/G15/whatever ne sehr gute Lösung.
      Brauchst du nur ne ordentliche Tastatur ohne fragwürdige, teure Features (wtf display?) würde ich dir zu ner Cherry Tastatur raten, denn diese sind für unter 20€ sehr ordentlich verarbeitet.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

ich frag mich halt bei diesen tastaturen immer ob sich der preis wirklich lohnt. ich hatte bisher immer so eine 20€ standardtastatur und eigentlich nie probleme damit. und gleich das 5fache bezahlen? wie sieht es denn mit der haltbarkeit aus, merkt man nach einiger zeit eine abnutzung der tasten?

Die G15 Refresh kostet 60€/70€ und die G11 (ohne Display aber mit Zusatztasten, Licht und halt guter Verarbeitung) grad mal das doppelte von dem was du meinst. Für das 5-fache bekommste ja schon fast ne G19 mit Farbdisplay (120€) wobei sich das halt glaub echt net lohnt ^^ (Farbdisplay hat halt kaum Vorteile gegenüber nem normalen, außer vllt geileren WMP/Winamp/foobar-Visualisierungen und man kann Videos drauf gucken. Aber ob sich DAS lohnt wage ich mal zu bezweifeln ;)).