Amoklauf in Rheinland-Pfalz // Ludwigshafen

• Im Grunde empfinde ich gerade zwei Dinge:
      1.Beileid für Familie, Freunde und Bekannte des Opfers

2.Hoffentlich gibt es keine Killerspiel-debatte mit "Experten". Da muss ich mir jedesmal an den Kopf langen.....
      Warum?
      Weil Killerspiele garantiert NICHT der alleinige/Hauptverursacher von solchen Taten ist, sondern ein defektes soziales Umfeld.
      Was mich auch stört, ist die Stigmatisierung ALLER Leute die Computerspiele spielen. Mal ehrlich: Wenn ihr DotA spielt, geht es dabei euch um die Gewalt/Töten oder um Taktik, Skill und Spaß? Im Grunde spielt jeder (männliche) Jugendliche Computerspiele mit (etwas) Gewalt.
    • 2.Hoffentlich gibt es keine Killerspiel-debatte mit "Experten". Da muss ich mir jedesmal an den Kopf langen.....
      Warum?
      Weil Killerspiele garantiert NICHT der alleinige/Hauptverursacher von solchen Taten ist, sondern ein defektes soziales Umfeld.
      Was mich auch stört, ist die Stigmatisierung ALLER Leute die Computerspiele spielen. Mal ehrlich: Wenn ihr DotA spielt, geht es dabei euch um die Gewalt/Töten oder um Taktik, Skill und Spaß? Im Grunde spielt jeder (männliche) Jugendliche Computerspiele mit (etwas) Gewalt.

schön, daß mittlerweile schon leute gibt, die nach so einer tat als zweites daran denken, ob die killerspiel-debatte wieder aufkommt... also mal ganz ehrlich, auch wenn diese debatten nerven, gibt es außer der familie des opfers noch sicher 10 andere sachen, die wichtiger sind, zB psyche der andren beteiligten etz.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

2.Hoffentlich gibt es keine Killerspiel-debatte mit "Experten". Da muss ich mir jedesmal an den Kopf langen.....
      Warum?

schön, daß mittlerweile schon leute gibt, die nach so einer tat als zweites daran denken, ob die killerspiel-debatte wieder aufkommt... also mal ganz ehrlich, auch wenn diese debatten nerven, gibt es außer der familie des opfers noch sicher 10 andere sachen, die wichtiger sind, zB psyche der andren beteiligten etz.

die killerspieldebatte betrifft mich selbst, wenn killerspiele verboten werden würden, die psyche der beteiligten nicht
    • Ich finde eher die Tatsache intreressant, dass diese Fälle von "School-shooting" vermehrt nur in den USA und hier vorkommen.
      Woran liegt das? Es gibt zwar viele Thesen und Filme und so weiter und so fort, aber eine für mich befriedigende Antwort konnte ich noch nicht finden ..
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • henpara schrieb:

Warum?

schön, daß mittlerweile schon leute gibt, die nach so einer tat als zweites daran denken, ob die killerspiel-debatte wieder aufkommt... also mal ganz ehrlich, auch wenn diese debatten nerven, gibt es außer der familie des opfers noch sicher 10 andere sachen, die wichtiger sind, zB psyche der andren beteiligten etc.
      Ich bin mir natürlich auch den anderen Auswirkungen bewusst, aber wenn man das betrachtet, was für die Öffentlichkeit relevant ist, dann ist das schon gerechtfertigt, es an zweite Stelle zu setzen.
      Mal ganz ehrlich: Wir alle wissen, dass durch solche Taten viele EINZEL-Schicksale negativ beeinflusst wurden, aber lasst ihr das wirklich so an euch ran? Interessieren euch diese Schicksale wirklich ernsthaft oder gebt ihr es nur vor, um als "moralisch gut" darzustehen?
    • die einzelschicksale berühren mich nicht, solange ich da niemanden persönlich oder zumindest über 1 2 ecken kenne, ABER trotzdem is mir der seelenfrieden meiner mitbürger viel viel wichtiger, also eine killerspieldebatte. oder anders ausgedrückt: ich les lieber ein halbes jahr jeden tag n artikel der negativ über killerspiele berichtet, wenn dafür keiner der betroffenen einen seelischen knacks mitbekommt.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • mein beileid ... bin froh dass ich sowas in meiner Schullaufbahn nicht erleben musste...

... anderes Thema
      ich finde es gerechtfertigt das manche hier an zweite Stelle das Thema der Killerspieldebatte setzen. Da brauch manch einer nicht mit der scheinheiligkeit ankommen... auch wenn es sicher ausnahmen gibt...
      fakt ist, die Chancen sind hoch, dass es dadurch erneut gepusht wird und es in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rückt... der eigentliche Problempunkt dabei ist, dass die Berichterstattung zu dem Thema meist fail ohne Ende ist.

Und das Schicksal der Familie des bisher einzigen Opfer is wesentlich greifbarer als das psychische der Leute die da indirekt oder direkt beteiligt waren
      @ work Oo :kkthxbye:
    • Ein Polizeisprecher betonte: „Wir vermeiden das Wort Amoklauf.“ Als falsch bezeichnete er auch Gerüchte, es seien Schüsse gefallen: „Niemand ist durch Schüsse verletzt worden.“

welt online

bisher gibts wohl keine debatte.

ps: erste tragödie seit modern warfare 2...
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • warum braucht hier eigentlich jeder Amoklauf einen verdammten Thread, wo man es nochmal schön breittreten und immer den selben Käse besprechen kann?
      Auch hier im Forum wurde schon mehrfach gesagt, dass es vermutlich besser wäre, wenn die Medien solche Sachen nicht immer so aufbauschen sollten. Aber die machen das nur um zu verkaufen. Und an wen? An solche Sensationsgeilen, die nach 5 min Amoklauf schon nen Thread aufmachen und eifrig Berichte sammeln.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • is bei mir hinterm haus passiert, heut morgen noch die polzei dort hinfahren gehört 8| .
      ich würd das nicht gerade nen amoklauf nennen, ist "nur" (ich weis, "nur" ist beschissen gewählt aber passt nunmal :/ ) ein mensch gestorben und der täter hat auch nicht versucht sich selbst umzubringen oder andere noch zu kriegen. ich denke das war ein "normaler" mord, über die gründe wird man sicher später noch in den nachrichten mehr erfahren.
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • Unglaublich wie viel Publicity so ein Mord nach sich zieht, wenn man bedenkt wie viele Frauen täglich in Afrika vergewaltigt und anschließend getötet werden... journalism is dead
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Ihr, ihr macht doch die Publicity!
      Mit solchen Threads, mit auf zeitungen verlinken etc.. Mit N24 schauen, bis sie wieder ne Hitlerreportage einspielen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading