Civilization 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Civilization 5

civilization5.com/

vor wenigen Stunden veröffentlicht. das civ 5 forum ist 3 stunden alt :D

erste screenshots (hexadingsbums als wichtigstes detail.)

Wenn das spiel ein würdiger nachfolger wird, dann sollte es eins der besten (wenn nicht gar das beste) spiel 2010 werden

:D
      YAY!!!
    • LOL GEIL ! XD ich spiel die reihe seit dem ersten teil (damals atari) und bin grad momentan mehr als civ4 süchtig ^^ fett fett fett wer braucht noch diablo3 oder sc2 ?! also ich nicht :D

edit: ZOMG hex felder! überlesen! das ist eine wirklich fundamentale neuerung für diese reihe, aber mMn wichtig und überfällig. hoffentlich ändern sie dann endlich mal die art und weise wie städte arbeiten so dass man beispielsweise auch felder die zur zeit beispielsweise außerhalb der reichweite einer stadt liegen bearbeiten kann und dafür näherliegende felder aufgibt oder sowas ~ ach, was freu ich mich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• ICH FRESS NEN BESEN!
      Vorhin noch über Starcraft 2 und die unterhaltsamen Live-Streams der Beta geschaut und jetzt DAS - hoffentlich lässt sich das Release-Datum mit dem Studium vereinbaren O:-)
      Schöne Neuerung auch (wenn es ist wie es scheint), dass sich auch Felder (Bewässerung) jetzt entwickeln.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • juhu!!! <3 civ

hab auch alle teile seit anfang an gespielt. bei civ 4 hat mein rechner leider nur noch unter größter anstrengung mitgemacht. werd mir eh nen neuen besorgen müssen.

*freu*
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • BlackBooks schrieb:

Mal ne Frage:
      Hat dieses Civilazation irgendwas zu tun mit Civilization:Call to Power?

Ich quote mal aus wikipedia:

Der erste Teil erschien 1991. 1996 veröffentlichte Microprose den Nachfolger Civilization II, ein weiterer Teil entstand 2001 mit Civilization III bei Sid Meiers neuem Unternehmen Firaxis Games. Als Herausgeber war Infogrames bis zu seiner Auflösung 2003 zuständig. Von 2003 bis 2005 lagen die Rechte an der Serie bei Atari, ab 2005 bei 2K Games.

Neben den direkten Nachfolgern hat Civilization viele weitere Spiele massiv beeinflusst, etwa den ebenfalls von Sid Meier entwickelten inoffiziellen Nachfolger Sid Meier's Alpha Centauri, die von MicroProse modernisierte Fassung Civilization - Test of Time, sowie den Ableger Colonization über die Kolonisierung Amerikas. 1999 erschien bei Activision, das die Namensrechte von MicroProse erworben hatte, „Civilization - Call to Power“. Der Nachfolger Call to Power 2 wurde von Activision ein Jahr später ohne die entsprechende Lizenz und somit ohne den Zusatz „Civilization“ veröffentlicht.

Call To Power fand ich fast noch vielseitiger als Civ2, weil man da sogar Unterwasser und Weltraum nutzen konnte. Außerdem sah es lustig aus, wie die Handelsgüter umhergewandert sind. :)
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • BlackBooks schrieb:

Mal ne Frage:
      Hat dieses Civilazation irgendwas zu tun mit Civilization:Call to Power?

nunja, CtP war halt sowas wie ein illegetimer bastard der civ reihe, hab ich damals auch mal gespielt (da gabs nen sklavenhändler als einheit der sklaven machen konnte oder? witzige idee ^^) aber das richtige civ feeling wollte da nicht aufkommen, zumindest bei mir nicht. trotzdem wars ganz witzig, und manche der features würde ich auch gerne im "original" sehen ... beispielsweise sachen wie terraforming, zumindest ansatzweise. es frustet mich teilweise schon sehr dass man manchmal in so richtig schrottiges land gedrückt wird welches aus keinem sinnvollen grund nicht verbessert werden kann... warum sollte ich beispielsweise, wenn ich 4 flüsse habe, nicht die möglichkeit haben wüste zu bewässern und sie somit zumindest grundsätzlich nutzbar zu machen (und wenns nur 1 nahrung ist, besser als garnichts, und wenn ich nen nahrungsüberschuss durch z.b. unternehmen wie sids sushi habe könnte ich da immerhin noch gold erwirtschaften ...)? wieso wird tundra bei erderwärmung nicht zu grasland oder was weiß ich? wieso kann ich nicht städte mit einem massiven überschuss an futter städte versorgen lassen die genau daran zu wenig haben aber dafür rohstoffreich sind? was ist mit gewächshäusern, sowas gabs nämlich beispielsweise in call to power (fand ich toll :>)?

auch toll fänd ichs wenn es möglichkeiten wie bei MoO2 gäbe sich selbst, zumindest in begrenztem umfang, selbst einheiten zu "bauen", indem man beispielsweise bei einem panzer auf angriffsstärke/trefferpunkte verzichtet aber sie dafür mobiler macht (+1 movement) ... geht zwar zur zeit per beförderungen, aber bei moo2 gabs die noch oben drauf ^^ aber ich schweife ab ...

ja, in gewisser weise hat ctp was mit civ zu tun, ist trotzdem nicht teil der "original reihe"
    • hab ich gestern auch schon im CIV forum gelesen, hast dus aus yuufos story seren?^^

RICHTIG geil, bin zwar erst seit Civ 4 dabei (schande über mein haupt) aber das auch ziemlich am suchteln, bin leider ziemlich low(prinz, selten könig) würde ich mir auch als nächstes spiel kaufen, stimme FME voll zu, wer braucht schon D3 oder SC2???

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Angeblich soll auch nur noch eine "Einheit" pro Feld erlaubt sein, zusammen mit hexagonalen Feldern dürfte das der endgültige Tod des SoDs sein, die seit Civ1 die Kriege entscheiden, auch soll das verkorkste Belagerungssystem aus cIV durch ein sinnvolleres ausgetauscht werden. Kriege dürften sich imo vollkommen anders Spielen als in Civ1-4, weg von SoDs hin zu richtigen Fronten. :)

Der zweite Punkt: Keine kunterbunte-Kinderüberraschungsei-Grafik mehr, sondern eine realistische mit dunkleren Farben, aber dennoch gut erkennbaren Kontrasten, wenn dazu noch BlueMarbel rauskommt, ist das Spiel perfekt, sofern sie die hexagonalen Felder nicht verpfuschen.

:thumbsup:
    • nicht zu vergessen die distanzangriffe! dadurch werden landengen wohl essenzitiell wichtige punkte, einfach eine starke blockereinheit in die bresche und ein paar distanzeinheiten dahinter und schon ist alles abgesichert :) bin ja mal gespannt ob das wirklich so sein wird

egal welche neuerungen kommen, es wird, denke ich, ein ziemlich geniales spiel, grafik sieht, wie schon erwähnt, echt ganz schön aus, hoffentlich läuft das spiel überhaupt noch auf meinem lappi^^

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich glaube fast ich stehe alleine dar, aber wird ciV überhaupt ein Civ? Seit dem ersten Teil gibt es "Normen", die das Spielgefühl und das System geprägt haben, seien es SoD, das FC, der civernblock, quadratische Spielfelder (...), die wie es jetzt aussieht alle umgeworfen werden. Gut gewünscht werden Hexagone zwar schon seit Ewigkeiten, aber welche Auswirkungen sie jetzt in der Tat haben, weiß wohl niemand. ciV wird sich evtl vollkommen anders Spielen als seine Vorgänger, daher hoffe ich mal, das Firaxis es auch schafft die neuerungen alle ins Spiel zu bringen ohne, das Spielsystem komplett umzukrempeln...
    • tjo das ist eine gute frage :p sachen wie das "optimale" städteplatzieren oder der berühmt-berüchtigte SoD - darüber wurden ganze strategie-guides geschrieben ^^ ich denke aber nicht, dass solche sachen die reihe ausmachen. was die reihe schon immer ausgemacht hat sind a) viele verschiedene möglichkeiten einen sieg zu erringen, sei es diplomatisch, militärisch oder wirtschaftlich, und die damit verbundene entscheidungsfreiheit. man kann aus zwei exakt gleichen startbedingungen ein komplett anderes spiel machen ^^

hoffen wir nur dass die entwickler, wenn sie sich wirklich dafür entscheiden nur eine einheit pro "feld" zuzulassen, auch bedenken die einheitenanzahl deutlich zu verringern, denn ich finds wirklich sehr nervig ständig das feld wechseln zu müssen oder eine "abseits" stehende einheit zu vergessen o.ä., allgemein fänd ich es gut wenn die anzahl der einheiten sinnvoll runterreguliert werden würde. dieses massenhafte rumschieben von 100+ einheiten grade im lategame ist doch seeehr stressig. bestimmte komfort-funktionen würde ich mir auch wünschen, beispielsweise: stadt X soll, sobald die entsprechende technologie erforscht ist, sofort eine schmiede bauen - und bis dahin einheiten pumpen. oder dass man sich bauaufträge vorfertigen kann, meinetwegen auch beförderungen - das sind so sachen die grade dann, wenn das spiel eigentlich nurnoch "runtergespielt" werden muss, tierisch nervig sind ^^ es gibt zwar die automatisierungsmöglichkeiten, aber die sind, ehrlich gesagt, teilweise einfach nur schlecht. bessere möglichkeiten militär zu "vermeiden" wären auch toll, bisher ist es wirklich so dass man militär haben MUSS - wohl aus gründen der balance, denn wenn sich ein menschlicher spieler mit einer einheit / stadt aus allem raushalten könnte wäre er wohl was forschung angeht derartig krass überlegen dass das spiel unfair wäre...

und was mir ganz besonders fehlt: teilweise ist die AI einfach nur blöd. wenn jemand wie montezuma direkt vor deiner haustür siedelt sollte selbst ein ghandi in der lage sein zu erkennen dass er mehr als die üblichen "ein archer / stadt" einheiten braucht. das macht manche spiele enorm scheisse: man spielt bis meinetwegen 1400 AD und segelt rüber zum andren kontinent - und stellt fest dass alexander alle seine drei gegner platt gemacht hat und so drückend überlegen ist dass man eigentlich kaum noch eine chance hat, weil die gegner ghandi, Hatshepsut und lincoln hießen und einfach nur geklatscht wurden 8[ während man sich selbst mit isabella, shaka und tokugawa oder sowas rumschlagen musste.

ansonsten wäre es natürlich toll wenn die AI wirklich clever wäre und nicht nur dank lächerlicher boni gewinnen würde ... ^^ aber das ist wohl eher wunschdenken bei der komplexität dieses spiels, selbst großrechner sind ja schon bei vergleichsweise simplen spielen wie schach dem menschen meist unterlegen
    • FME schrieb:

ansonsten wäre es natürlich toll wenn die AI wirklich clever wäre und nicht nur dank lächerlicher boni gewinnen würde ... ^^ aber das ist wohl eher wunschdenken bei der komplexität dieses spiels, selbst großrechner sind ja schon bei vergleichsweise simplen spielen wie schach dem menschen meist unterlegen

probiers doch mal mit BASE, FME ;)

SoD heißt stack of death, ein riesiger haufen einheiten, die einfach mal einen ganzen gegner auseinander nehmen bzw. vor dem man bei gegnern wie shaka, monte, toku oder isa am meisten angst hat^^
      FC heißt fatcross und ist einfach der radius, in dem stadtfelder bearbeitet werden können
      civernblock ist der nummernblock, mit dem man die karte in civ gut beschreiben kann, z.b. "ich würde die stadt 8 vom startkrieger gründen" -->die stadt ein feld über dem startkrieger gründen

• das ist nicht sicher, es wird hier ja nur ein wenig diskutiert usw. FME meinte halt, das es städtegründungen einschränkt bzw. es gut wäre, wenn man auch felder, die weiter weg sind, bearbeiten kann, wenn man dafür felder aus dem näheren umfeld aufgibt, feniox hingegen meint, das FC wäre ein erkennungs - und spielmerkmal der civ reihe und sollte nicht enfernt werden und fragt sich gleichzeitig, wie man das bei hexagon feldern umsetzen kann, wenn ich das richtig verstanden habe!