Kopierschutz bei Spielen!

• Kopierschutz bei Spielen!

Gerade einen Artikel auf Heise gelesen, der über weitere Kopierschutz Maßnahmen spricht. Nach Battle.net 2.0 und dem zu lesenden Artikel auf Heise zeichnet sich ja langsam ein Trend ab.

Es scheint immer mehr in die Richtung zu gehen, das es kaum noch Offlinefähige Spiele gibt selbst die mit Singleplayer werden nun Onlinepflichtig. Wirklich beschissen für den Endnutzer hoffe Blizzard un Ubisoft folgen nicht weiteren Spiele-Hersteller die gleichen oder ähnlichen Weg einschlagen, bin jedoch sehr überzeugt das dieser Trend weiter gehen wird und keine Eintagsfliege ist. So schade das ist.

heise.de/newsticker/meldung/On…fline-Spieler-935628.html
    • Jo bin über die Entwicklung auch enttäuscht.
      Zum einen diese beschissene Accountbindung, so das du das Spiel nicht verkaufen kannst, als nächtes noch der Server der abgeschalten werden kann (spiele heute noch gerne Klassiker kann ich die neuen in 10 Jahren noch spielen?) und als letztes noch die Internetpflicht. Ich komme auch vom Land und bei meinen Eltern fällt durchaus das Internet auch mal für 30 min aus in denen ich dann nicht zocken könnte o_O.

Nene von mir wird das Zeug boykottiert

MFG downtimes
    • Ohne den Artikel gelesen zu haben: Den SP kann man auch Offline spielen, jegliche Online-Features für den SP sind optional.

edit@über mir: Wieso sollte Blizz die Server abschalten ? SC läuft jetzt schon seit über 10 Jahren und es gibt noch Support.
    • Akkarin schrieb:

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Den SP kann man auch Offline spielen, jegliche Online-Features für den SP sind optional.

hättste doch mal lieber den Artikel lesen sollen...

Um mal für die Leselegastheniker es einfacher zu machen.

Aus dem Artikel:

... Für "wichtige" neu erscheinende Spiele wie "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7 " soll ab sofort ein Online-Kontrollverfahren eingesetzt werden, das bei allen Spielesitzungen das Vorhandensein eines rechtmäßig erworbenen Softwareexemplars überprüfen soll. Das betrifft aber nicht etwa nur Online-Spielsitzungen, bei denen solche Überprüfungen üblich sind, sondern auch das gewöhnliche Spielen am lokalen oder portablen Rechner. Das bedeutet, dass der spielende PC-Nutzer eine ständige Verbindung zum Internet benötigt.

Die Spielstände werden nicht mehr wie bislang üblich lokal auf dem Rechner des Spielers abgelegt, sondern online auf Servern, die Ubisoft bereitstellt. Wenn die Verbindung zum Server für mehrere Sekunden abreißt, wird das Spiel unterbrochen. Erst wenn wieder Kontakt besteht, stellt die Software den letzten Spielstand wieder her. Welcher das ist, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Bei "Assassin's Creed**2" wird der jeweils letzte Checkpoint genutzt, während die Spielpartie bei "Die Siedler 7" genau vom dem Punkt an weiterlaufen soll, den der Spieler vor dem Verbindungsverlust erreicht hat. ...
    • Nach Battle.net 2.0 und dem zu lesenden Artikel auf Heise zeichnet sich ja langsam ein Trend ab.
      Les halt mal.. ihm geht es nicht direkt um Bnet 2.0 oder um Ubisoft sondern um den allgemeinen Trend. Und warum sollten sie die Server nicht abschalten wenn das Spiel kein mörder Erfolg war/wird und die Server Geld Kosten? Bei EA kann man die Entwicklung zum Beispiel schon schön sehen, die im März zwei Spiele offline nehmen wollen und da es keine dedizierten Server gibt Multiplayer mit diesen spielen gestorben ist. Wenn das nun zusätzlich auch mit dem Singleplayer passiert haste da n Stück Software mit dem du GARNICHTS machen kannst...
      Auser du gehst dann freundlich "Raubkopieren" bei denen solche ekligen Sachen wohl rausgemacht werden.

MFG
    • Calm down, ihr müsst mich nicht gleich anflamen.

Es ist nun einmal so das das Bnet 2.0 recht wenig mit anderen Kopierschutzmechanismen zu tun hat. Trotzdem nennst du Blizz/Bnet 2.0 mehrmals an ersten stelle und behauptest das man wegen dem Bnet 2.0 immer on sein muss selbst wenn man nur im SP spielt. Das ist nuneinmal falsch.

edit:

Bei EA kann man die Entwicklung zum Beispiel schon schön sehen, die im März zwei Spiele offline nehmen wollen und da es keine dedizierten Server gibt Multiplayer mit diesen spielen gestorben ist.

Immerhin verzichtet Konkurrent Electronic Arts nach Exmperimenten mit rigiden Digital-Rights-Management-Lösungen inzwischen auf Online-Aktivierung bei seinen Spielen, nachdem es in der Spielergemeinde zu heftigen Protesten gegen derart gesicherte Titel gekommen war, beispielsweise anlässlich des Releases von "Spore".
    • Akkarin schrieb:

es wird vllt etwas dauern bis man auch diesen schutz ausgehebelt hat.

Weist du ab wann Spore gecrakt war :D ?

jo aber bei spore war nur die aktivierung online soweit ich weiß.

der einzigen crack bei dem es mir ewig vorgekommen ist bis er da war war bioshock 1.

ich denke das cracken geht nur so schnell weil alle einen ähnlichen schutz haben (eg securom), glaube das mit den savegames wird schon ne neue herausforderung für die cracker, aber man kann ja nie wissen wie schnell razor und co sind
    • der einzigen crack bei dem es mir ewig vorgekommen ist bis er da war war bioshock 1.
      Ich hatte die schlechtesten erfahrungen mim 2ten oder 3ten Splinter Cell (weiß nichtmehr genau). Da gabs nie nen Crack bis die dann nen Patch rausgebracht haben ^^ (wohl irgendwas verbockt dabei).

Denke es wird sich dann mit den Savegames vielleicht eher so einbürgern, das die den Vorgang "einfach" auf den localhost 127.0.0.1 umleiten anstelle der normalen Server IP und dort dem Game dann den Server vorgaukeln.. is bestimmt einfach als das komplette speichern laden etc umzuschreiben

MFG
    • Es ist nunmal (leider) so. Es gibt heutzutage kaum ein Spiel das noch nicht gecrackt wurde ... und es wird sich ganz bestimmt nicht in nächster Zeit ändern.
      Und so gut wie jeder hat mal was illegales gedownloaded. Es ist nunmal selbstverständlich wenn man Internet besitzt.
    • Ruaidhri schrieb:

Wie hier alle den illegalen Weg als sebstverständlich betrachten, schon sehr interessant.
      ich teste meine spiele nun mal gerne an. sowohl DragonAge: Origans und mass effect 2 hab ich erst geladen, fann gekauft. davor l4d2 gekauft, wobei ich l4d geladen hab. drecks demos wie früher, die bereits einen echten einblick gegeben haben gibts ja nicht mehr. heute ist ne demo ein teil vom teil der ersten map...

cracks gibts immer, nur der käufer wird richtig bestraft :/ suckt halt.
      Nice Meme

• P3RP3TO schrieb:

der einzigen crack bei dem es mir ewig vorgekommen ist bis er da war war bioshock 1.

ich denke das cracken geht nur so schnell weil alle einen ähnlichen schutz haben (eg securom), glaube das mit den savegames wird schon ne neue herausforderung für die cracker, aber man kann ja nie wissen wie schnell razor und co sind

Für Divinity 2 gibt es (afaik) immer noch keinen funktionierenden Crack. Irgendwie erkennt das Programm immer, dass gecrackt wurde und man kann keine Schreine benutzen oder nicht speichern oder kriegt keine XP oder oder oder...
      Ein System, bei dem man für den SP online sein muss halte ich für extremen Blödsinn. Ich bin zwar sowieso fast immer online, wenn ich am PC sitze, aber wenn ich lange Bahnfarten hab (z.B zu Großeltern) dann spiel ich ganz gerne an meinem Laptop und habe nun mal kein Internet.
      Ein Freund von mir behauptet übrigens, dass man Assassins Creed 2 ohne CD starten kann und es nicht online registriert werden muss. Muss man sich nur absprechen, dass man nicht gleichzeitig spielen kann und schon ist es kein Problem mehr.
      Zum Thema Cracks & Downloads: Ich cracke alle meine Spiele, sofern möglich, weil ich einfach zu faul bin meine CDs immer einzulegen. Und manche Spiele (wie z.B Star Wars Jedi Academy) findet man im Laden einfach nicht mehr, und es mir dann zu bestellen ist mir zu blöd, also downloade ich es halt...

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte