Was tun nach der Ausbildung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmoda schrieb:

      In der heutigen Zeit kann man schon glücklich sein wenn man eine gute Stelle angeboten bekommt.
      Ich weiß jetzt nicht was du und der Chef für Gehaltsvorstellungen haben, geht mich auch nichts an
      Mein Tipp ist, arbeite ersteinmal 1-2 Jahre und bilde dich über Abendschulen weiter, wenn es
      Schichtbedingt möglich ist.

      Vorteile: Du verdienst nebenher Geld und du sammelst Berufserfahrung. Leute mit Berufserfahrung sind
      auf dem Arbeitsmarkt meist lieber gesehen als reine Theoretiker.

      Nachteile: Eien Fortbildung dauert dann meistens länger, weil du sie nicht Vollzeit betreiben kannst.

      Hä?^^
      Hast du gelesen, was er schreibt?
      1. er hat geld
      2. er will nicht weiter in dem beruf arbeiten(erst recht nicht im betrieb bei dem gehalt)!

      ka wieso dann hier jeder zweite kommt und ihm rät, erstmal im betrieb zu bleiben und nebenbei weiterbildungen zu machen.

      jetzt mal hand aufs herz:
      mach dein fachabi nach(vollzeit!) und hol dir dann nen bachelor in deinem wunschberuf an ner FH.
      so wie du klingst scheinst du locker genug motivation dafür zu haben.
      und danach wirst du dich auch nicht mehr über gehälter aufregen,
      musst dich nur ordentlich bewerben und präsentieren können hinterher :)
      gl hf
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      ka wieso dann hier jeder zweite kommt und ihm rät, erstmal im betrieb zu bleiben und nebenbei weiterbildungen zu machen.
      Aus dem einfachen Grund, dass es heute nicht mehr ganz so leicht ist einen Job zu finden. Schon gar nicht, wenn man nur Theoretiker ohne Arbeitspraxis ist.

      Das einzige was ihm die Leute hier raten, ist dass er sichs nochmal gut überlegen soll, einen sicheren - vielleicht nicht allzu guten - Job einfach so hinzuschmeißen für einen unsichere Zukunft beim Studieren.

      Es gibt genug Theoretiker (aka Studierte), die keinerlei Arbeitspraxis haben, denen dann Leute mit weniger Ausbildung (aber 2 Jahre Praxis) vorgezogen werden. Studieren und Bachelor ist eben nicht zu 100 % ein sicherer Job. Und genau aus dem Grund sollte man sichs lieber 2 mal überlegen, ob man einen Job in der heutigen Zeit aufgibt.

      Daher auch mein Ratschlag, solang du keinen anderen Job findest, bleib bei deiner jetzigen Stelle und arbeite erstmal 1-2 Jahre. Dann kannst du noch immer die Stelle wechseln und bist für den Arbeitsmarkt wichtiger als jeder Studierte. Zusätzlich verdienst du noch ein bisschen was nebenbei und die Weiterbildung kann man noch immer abends durchführen
    • Ganz ehrlich, hör auf mit dem Job und gehe an die Berufsakademie. Dort kannst du deinen Bachelor of Arts in Spedition, Transport und Logistik machen.

      Z.B. an der BA Glauchau :-)

      Was bekommst Du dafür? In 3 Jahren einen akademischen Titel mit 1,5 Jahren Berufserfahrung und Ausbildungsvergütung.

      Bei Interesse kontaktiere mich per PM.
    • Bunny- schrieb:

      Seraph schrieb:

      ka wieso dann hier jeder zweite kommt und ihm rät, erstmal im betrieb zu bleiben und nebenbei weiterbildungen zu machen.
      Aus dem einfachen Grund, dass es heute nicht mehr ganz so leicht ist einen Job zu finden. Schon gar nicht, wenn man nur Theoretiker ohne Arbeitspraxis ist.

      Das einzige was ihm die Leute hier raten, ist dass er sichs nochmal gut überlegen soll, einen sicheren - vielleicht nicht allzu guten - Job einfach so hinzuschmeißen für einen unsichere Zukunft beim Studieren.

      Es gibt genug Theoretiker (aka Studierte), die keinerlei Arbeitspraxis haben, denen dann Leute mit weniger Ausbildung (aber 2 Jahre Praxis) vorgezogen werden. Studieren und Bachelor ist eben nicht zu 100 % ein sicherer Job. Und genau aus dem Grund sollte man sichs lieber 2 mal überlegen, ob man einen Job in der heutigen Zeit aufgibt.

      also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber das ist mMn eine illusion und mehr medienhype als realität.
      eher eine entschuldigung dafür, keine bewerbungen geschrieben zu haben/schreiben zu müssen.
      wenn man sich gut(!), viel und flächendeckend bewirbt kriegt man auch was. größtes stichwort mobilität.
      ich kann heutzutage nunmal nicht mehr erwarten, in meinem geburtsort was zu finden. wer das denkt muss halt weiter kleine
      brötchen backen, oder in den familienbetrieb einsteigen.
      fänds also viel sinnvoller wenn man ihm kein duckmäusertum rät, sondern sagt wie es ist:
      sich was traun, ausm arsch kommen und studieren gehn;)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Könntest auf eine BOS gehen (berufsoberschule), aber ich weiß nicht ob es sowas in schleswig-holstein gibt.
      Wenn du noch von deinen Eltern versorgt wirst, solltest du es nutzen und dich weiterbilden --> 2-3 jahre schule und du verdienst im nachhinein deutlich mehr als mit der mittleren reife.

      Sofern du keine lust mehr hast, oder nicht auf ein regelmäßiges Einkommen verzichten kannst, wegen eigener Wohnung o.ä.
      such dir einen anderen Arbeitgeber, wobei das bei deiner Ausbildung schwer sein wird oder du bleibst einfach bei deinem jetzigen Arbeitgeber.

      3 Option wäre eine neue Ausbildung in einem besser bezahlten Beruf.


      Wenn du die Möglichkeit hast bilde dich weiter, eröffnet dir einfach viel mehr Möglichkeiten für dein späteres Leben. Arbeiten wirst du noch lange genug


      greetz.
    • Ich kann natürlich nur von meinem Bekanntenkreis reden, da schauts mit Jobs aber doch recht kritisch aus. Vor 2 Jahren haben unsere 2 Abschlussklassen maturiert - 40 Absolventen. Es haben gerademal ~10 einen Job (4 vielleicht zufrieden), 20 gehen jetzt studieren, weil sie auch nach nem Jahr nix gefunden haben und es bei uns in Österreich ja auch keine Studiengebühren gibt. 10 wollten von Anfang an studieren / auf ne Fachhochschule.

      wenn man sich gut(!), viel und flächendeckend bewirbt kriegt man auch was. größtes stichwort mobilität.


      Gerade in unserer Region muss man sehr mobil sein, mein Arbeitsweg ist 1 Stunde lang, trotzdem hatte ich Glück, dass ich einen guten Job gefunden hab. Die anderen 20, die auch gesucht hatten und auch 1 Stunde Entfernung in Kauf genommen hätten, hatten nicht so viel Glück. Bei uns ist es ganz klar, dass man als vom Land kommender Arbeitssuchender trotzdem in der Stadt (bei uns Wien) suchen muss und bereit sein muss, so lange Arbeitswege in Kauf zu nehmen. Das Argument bringt also auch nicht zu 100 % Arbeit - allerdings hast du recht. Man muss mobil sein, sonst hätten die letzten 10 von uns wohl auch keine Arbeit.

      fänds also viel sinnvoller wenn man ihm kein duckmäusertum rät, sondern sagt wie es ist:
      sich was traun, ausm arsch kommen und studieren gehn


      Find ich recht witzig, dass du annimmst, dass du nachm Studieren auf jeden Fall einen Job finden wirst (ich nehme halt jetzt einfach mal an, dass du studieren gehst). Die Chancen steigen zwar ein bisschen einen Job zu finden, allgemein haben aber Leute mit echter Arbeitserfahrung um einiges bessere Chancen. Und genau aus diesem Grund würde ich nie jemandem empfehlen, seinen Job (noch dazu den ersten sicheren Job, also ohne Job auch 0 Erfahrung) einfach so hinzuschmeißen. Dann beißt man sich vielleicht 1-2 Jahre durch und hat wenigstens tatsächlich auf dem Papier echte Arbeitspraxis. Ist auf jeden Fall besser (und sicherer), als zu sagen, geh studieren, danach findest ganz sicher nen Job, wenn du nur willst - wobei da dann vielleicht wieder Jobs mit schlechten Gehältern als erstes aufpoppen würden.

      Wie gesagt ich red jetzt nur von meinem Bekanntenkreis, von nix anderem, aber da siehts nicht so gechillt aus, als ob dir nach einer Ausbildung einfach ein guter Job in den Arsch geschoben wird.
      Dienstgeber: "Sie haben keine Arbeitserfahrung, schlecht ..."
      Und das ändert sich auch mit einem Studium nicht, und ich denke nicht dass das in Österreich jetzt so viel anders sein wird als in Deutschland.
    • Bunny- schrieb:

      Die Chancen steigen zwar ein bisschen einen Job zu finden, allgemein haben aber Leute mit echter Arbeitserfahrung um einiges bessere Chancen.


      Genau deswegen empfehle ich ihm auch eine Berufsakademie. 1,5 Jahre Praxis und 1,5 Theorie (gepresst). BA heißt auch studieren bis abends (08:00 - 20:00)...;-)
    • 1i1ith schrieb:


      Ganz ehrlich, hör auf mit dem Job und gehe an die Berufsakademie. Dort kannst du deinen Bachelor of Arts in Spedition, Transport und Logistik machen.

      Z.B. an der BA Glauchau :-)

      Was bekommst Du dafür? In 3 Jahren einen akademischen Titel mit 1,5 Jahren Berufserfahrung und Ausbildungsvergütung.

      Bei Interesse kontaktiere mich per PM.
      muss ich nicht erst fachhochschulreife, bzw hochschulreife dafür haben???

      HarryKlein schrieb:


      Könntest auf eine BOS gehen (berufsoberschule), aber ich weiß nicht ob es sowas in schleswig-holstein gibt.
      Wenn du noch von deinen Eltern versorgt wirst, solltest du es nutzen und dich weiterbilden --> 2-3 jahre schule und du verdienst im nachhinein deutlich mehr als mit der mittleren reife.

      Sofern du keine lust mehr hast, oder nicht auf ein regelmäßiges Einkommen verzichten kannst, wegen eigener Wohnung o.ä.
      such dir einen anderen Arbeitgeber, wobei das bei deiner Ausbildung schwer sein wird oder du bleibst einfach bei deinem jetzigen Arbeitgeber.

      3 Option wäre eine neue Ausbildung in einem besser bezahlten Beruf.


      Wenn du die Möglichkeit hast bilde dich weiter, eröffnet dir einfach viel mehr Möglichkeiten für dein späteres Leben. Arbeiten wirst du noch lange genug


      greetz.
      berufsoberschule setzt fachochschulreife voraus -> gibts in neumünster

      warum sollte es als fachkraft für lagerlogistik schwer sein einen job zu finden? blödsinn !

      der beruf an sich ist nicht schlecht bezahlt , leider arbeite ich im einzelhandel da verdient man einfach weniger.

      baneZ- schrieb:


      kannst du mir sagen, vieviel dir der arbeitgeber angeboten hat? aus purem interesse einfach, wieviel du als fachkraft für lagerlogistik da verdienen würdest.
      1500€ brutto

      ROFLTARDROFL schrieb:


      ey ih r seid na schon paar pfeifender hat doch erste die Realschulabschluss da muss er erst auf nme andere schule um studierenn zu könnenl. Selbst bei na berufsakadmemie brauch man fachabi also 2 jahre mindestens in5 hahren hat ers dann SUPER TOLL geh arbeiten jung, scheiß studies... faules pack zu fein für malochen oder watt?
      fachoberschule dauert nur 1 jahr.

      ja ich bin mir zu fein für zu wenig geld zu arbeiten!





      @ all nochmal :
      es geht mir momentan nicht ums geld , ich kann noch länger zu hause wohnenn bleiben , daher keine geldprobleme
      es geht darum wie ich mich am sinnvollsten weiterbilden kann
      danke nochmal für eure meinungen, hätte nicht soviel resonanz aus einem spieleforum erwartet ^^
      ihr steht auf geile musik ?


    • passl schrieb:

      nö , dann kann ich auch nebenbei pizza ausliefern und verdien mehr


      Na dann geh doch bei dem Pizzalieferanten deiner Wahl arbeiten, dafür scheinst du dir ja nicht zu schade zu sein ....

      Da kenn ich nur zwei Worte zu: Kopf, Wand ....

      "Und warum haben sie denn noch keine Berufserfahrung?" "Ich hab doch Berufserfahrung im Pizza ausliefern, und außerdem haben die viel zu wenig bezahlt, da hab ich lieber rumgegammelt"
    • ereskigal schrieb:

      passl schrieb:

      nö , dann kann ich auch nebenbei pizza ausliefern und verdien mehr


      Na dann geh doch bei dem Pizzalieferanten deiner Wahl arbeiten, dafür scheinst du dir ja nicht zu schade zu sein ....

      Da kenn ich nur zwei Worte zu: Kopf, Wand ....

      "Und warum haben sie denn noch keine Berufserfahrung?" "Ich hab doch Berufserfahrung im Pizza ausliefern, und außerdem haben die viel zu wenig bezahlt, da hab ich lieber rumgegammelt"



      weiterbilden = rumgammeln. gj!
    • ich würde und werde deinen weg der bildung auch einschlagen.

      denn verdient ich vllt ma wenn ich ausgelernt habe 1100 netto und wenn ich weiter zur schule gehe, krieg ich den kack halt vom staat finanziert also ooooook man hat ein bisschen weniger geld aber dafür bildung und mein gott, es lässt sich auch so leben. kack auf geld, die möglichkeiten mit mehr bildung sind viel interessanter
    • ereskigal schrieb:

      passl schrieb:

      nö , dann kann ich auch nebenbei pizza ausliefern und verdien mehr


      Na dann geh doch bei dem Pizzalieferanten deiner Wahl arbeiten, dafür scheinst du dir ja nicht zu schade zu sein ....

      Da kenn ich nur zwei Worte zu: Kopf, Wand ....

      "Und warum haben sie denn noch keine Berufserfahrung?" "Ich hab doch Berufserfahrung im Pizza ausliefern, und außerdem haben die viel zu wenig bezahlt, da hab ich lieber rumgegammelt"

      "kopf,wand...."
      muss ich noch was dazu sagen wenn du weiterbildende maßnahmen als rumgammeln bezeichnest?
      denk nochmal darüber nach was du schreiben wolltest und meld dich dann morgen wieder
      ihr steht auf geile musik ?


    • passl schrieb:

      Zitat von »1i1ith«
      Ganz ehrlich, hör auf mit dem Job und gehe an die Berufsakademie. Dort kannst du deinen Bachelor of Arts in Spedition, Transport und Logistik machen.

      Z.B. an der BA Glauchau :-)

      Was bekommst Du dafür? In 3 Jahren einen akademischen Titel mit 1,5 Jahren Berufserfahrung und Ausbildungsvergütung.

      Bei Interesse kontaktiere mich per PM.
      muss ich nicht erst fachhochschulreife, bzw hochschulreife dafür haben???


      Nein musst du nicht. ba-glauchau.de/ --> Geh auf BA-Information und klicke den Task "Womit" an. Du hast einen Realschulabschluss mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Dein Studium geht sogar in die Richtung die du gelernt hast --> großer Vorteil. Die Bedingung ist ein Aufnahmetest, welcher ab machbar ist. Ich habe an der BA selber auch studiert, zwar nicht deinen Studiengang aber ich weiß, dass funktioniert...;-)
      Gruß
    • Geh zur Studienberatung die haben meist für alle Bildungswege und Fragestellungen Experten. Dein Thema wäre das Studieren etc ohne Abitur, da gibt es diverse Möglichkeiten, die dir diese Experten auf klabüstern können! Informier dich, ob es soetwas in deiner Nähe gibt, die sind definitiv kompetenter, als dieses Forum hier. Die haben Fachwissen und führen täglich solche Gespräche, da wirst du bestimmt einige Anstöße kriegen.

      Viel Glück!
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • @averageMan kompetenter als Studierende und Ehemalige geht es kaum. Sicherlich wissen die Experten schön den theoretischen Kram aber in der Praxis würde ich auf Erfahrung von Studierende und Absolventen zählen. Nix für Ungut. Zähle ich eigentlich als Experte? Immerhin habe ich die Verantwortung über die Studenten in meiner Firma und bin die Kontaktperson zu der Berufsakademie. :-)
    • Also ich treffe Entscheidungen so und bin sehr glücklich damit:
      1.) klären was ich will
      2a.) selbst überlegen wie sich das realisieren lässt
      2b.) Leute fragen die sich damit vielleicht besser auskennen als ich (Mama, Papa, Freunde, Bekannte, Chef, Arbeitsamt, Coach, Studienberatung, w/e)
      3.) es machen


      Bei dir sieht es ja irgendwie so aus:
      Du willst mehr Geld verdienen. Also was kannst du tun?

      Mit deinem Chef lässt sich wohl nicht reden. Aber du könntest ja abklären wie es aussieht mit Gehaltsentwicklung und so.
      Dann könntest du dich erkundigen wie es aussieht mit betriebsinterner Weiterbildung (beim Chef). Lohnt sich auf jeden Fall dem zu sagen, daß du bereit bist was dafür zu machen.
      Ansonsten sich erkundigen wie das aussieht mit externer Weiterbildung während dem Beruf. Viele Elektriker, die ich kenne, machen auch ihren "Techniker" noch abends. Da hilft dir das Arbeitsamt sicher gerne.

      Ansonsten Berufsakademie -> Arbeitsamt fragen.
      Schule, Studieren -> Arbeitsamt fragen. (Agentur blabla)

      Ich kann nur zu dem wieder zur Schule und Studieren gehen sagen: Die Motivation etwas ohne Entlohnung zu tun ist nach ner Ausbildung eventuell dahin ;). Kann da natürlich nur aus Erfahrungen aus meiner peer group sprechen, aber von den Leuten die nach ner Ausbildung angefangen haben zu studieren, studiert nur noch eine. Die anderen arbeiten wieder.


      Noch eine Frage: Wusstest du bei Antritt der Ausbildung nicht wieviel Geld du danach verdienen wirst?

      Ich habe das nämlich schon bei ein paar Leuten mitbekommen, die dann ganz entsetzt waren wie wenig Geld sie jetzt verdienen.
      Viele Leute müssten sich mal bewusst machen, daß man nicht nur dankbar sein muß für den Arbeitsplatz, sondern auch mit einem Gewissen Selbstbewusstsein sagen muß: Ich leiste hier etwas und möchte dafür angemessen (tolles Wort oO) entlohnt werden. Das kann man ruhig schon vorher abklären.
    • 1i1ith schrieb:

      @averageMan kompetenter als Studierende und Ehemalige geht es kaum. Sicherlich wissen die Experten schön den theoretischen Kram aber in der Praxis würde ich auf Erfahrung von Studierende und Absolventen zählen. Nix für Ungut. Zähle ich eigentlich als Experte? Immerhin habe ich die Verantwortung über die Studenten in meiner Firma und bin die Kontaktperson zu der Berufsakademie. :-)


      Gut,

      es schadet aber nicht sich von mehreren Seiten etwas anzuhören und ins Besondere für die tatsächlich möglichen Wege und Optionen sollte die Studienberatung nicht verkehrt sein, während man sich in der Tat Ideen und so weiter auch bei anderen Einholen kann; also ich würde mich möglichst breit gefächert umhören, damit eine ordentliche Bandbreite an Alternativen gegeben ist und man davon dann nach eigenem Interesse und Belieben abwägen kann.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • @passl
      Also in Bayern ist es so das man nach einer absolvierten Ausbildung auf die Berufsoberschule gehen kann.
      Würde keinen Sinn machen das Fachabitur als Voraussetzung zu setzen, um nochmal das Fabi an einer BOS zu machen?!
      Vielleicht ist das ja in schleswig-holstein anders, aber selbst wenn könntest du auch auf eine FOS mit der mittleren Reife gehen.
    • Afaik braucht man die Fachhochschulreife um auf eine FH zu gehen, sprich man muss auf eine Fachoberschule oä. Ich glaube allerdings das man 1 oder 2 Jahre weniger Schule machen muss wenn man schon eine ausbildung hat.
      -> Zur FOS (oä.) deiner Wahl laufen und fragen.

      Außerdem wollte ich noch meine subjektive Meinung zu ein paar hier im Thread geäußerten Dingen abgeben:

      1) Du hast Glück das du jetzt überhaupt einen Job bekommst !!
      Na und ? Wenn er weiter Schule macht/Studiert bewirbt er sich nicht jetzt, sondern in ein paar jahren wenn wir vermutlich/hoffentlich wieder im Aufschwung/ der Hochkonjunktur sind. Deswegen ist das Argument zwar gegen einen möglichen Stellenwechsel zu gebrauchen, für den Vergleich Schule-Arbeit jedoch sensless.

      2)Man muss mobil sein !!
      Ja, das stimmt. Aber evt. sollte man sich überlegen was Mobil heißt. Es gibt nämlich nicht nur die Unternehmen im Dorf und eine Stunde Fahrtweg entfernt, sondern auch Unternehmen im Rest Deutschlands/Österreichs.

      3) Arbeitserfahrung ist wichtiger als Theorie !!
      Die Wirtschaft(TM) will junge, studierte Leute anfang zwanzig die flexibel sind, eigene Ideen haben, sich unterordnen und am besten schon 5 oder 6 Jahre im Beruf sind.
      Klar ist Berufserfahrung toll, aber ein Studium ist MINDESTENS gleichwertig. Gleichzeitig bietet das Studium die möglichkeit weiter zu studieren (^^) und einen Master zu machen. Akademiker werden außerdem meist besser bezahlt als gleichqualifizierte nicht-Akademiker. Auch kann man sich mit einem Studium bei mehr unternehmen bewerben (siehe auch Punkt 2)

      Da du jetzt sofort kein Geld brauchst würde ich das Vollzeitweiterbilden(=Schule&Studium) empfehlen