Was tun nach der Ausbildung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ♥JESUS♥ schrieb:

      Noch eine Frage: Wusstest du bei Antritt der Ausbildung nicht wieviel Geld du danach verdienen wirst?

      Ich habe das nämlich schon bei ein paar Leuten mitbekommen, die dann ganz entsetzt waren wie wenig Geld sie jetzt verdienen.
      Viele Leute müssten sich mal bewusst machen, daß man nicht nur dankbar sein muß für den Arbeitsplatz, sondern auch mit einem Gewissen Selbstbewusstsein sagen muß: Ich leiste hier etwas und möchte dafür angemessen (tolles Wort oO) entlohnt werden. Das kann man ruhig schon vorher abklären.
      nein ich wusste die grobe richtung schon , aber direkt nach der 10ten klasse weiß man halt noch nciht viel vom leben ^^
      in der ausbildung ging es mir auch mehr um die bildung als um die vergütung.

      HarryKlein schrieb:


      @passl
      Also in Bayern ist es so das man nach einer absolvierten Ausbildung auf die Berufsoberschule gehen kann.
      Würde keinen Sinn machen das Fachabitur als Voraussetzung zu setzen, um nochmal das Fabi an einer BOS zu machen?!
      Vielleicht ist das ja in schleswig-holstein anders, aber selbst wenn könntest du auch auf eine FOS mit der mittleren Reife gehen.
      Auszug aus einem Infoblatt über die Voraussetzung zur BOS : "Die Aufnahmevoraussetzungen erfüllt, wer die Fachhochschulreife und eine einschlägige Berufsausbildung
      nachweisen kann"

      ja fachoberschulen setzen nur einen realschulabschluss+ausbildung voraus

      erstmal gibt es kein "fachabi" ^^
      nach der fachoberschule hast du die fachhochschulreife , nach der berufsoberschule hast du die fachbezogene hochschulreife oder (mit fremdsprache) die allgemeine hochschulreife

      Akkarin schrieb:


      Afaik braucht man die Fachhochschulreife um auf eine FH zu gehen, sprich man muss auf eine Fachoberschule oä. Ich glaube allerdings das man 1 oder 2 Jahre weniger Schule machen muss wenn man schon eine ausbildung hat.
      -> Zur FOS (oä.) deiner Wahl laufen und fragen.

      fachoberschule dauert immer nur 1 jahr , weil sie die berufsausbildung voraussetzt

      ach man braucht fachhochschulreife um an eine fachhochschule zu gehen? :rolleyes:
      ihr steht auf geile musik ?


    • passl schrieb:

      ereskigal schrieb:

      passl schrieb:

      nö , dann kann ich auch nebenbei pizza ausliefern und verdien mehr


      Na dann geh doch bei dem Pizzalieferanten deiner Wahl arbeiten, dafür scheinst du dir ja nicht zu schade zu sein ....

      Da kenn ich nur zwei Worte zu: Kopf, Wand ....

      "Und warum haben sie denn noch keine Berufserfahrung?" "Ich hab doch Berufserfahrung im Pizza ausliefern, und außerdem haben die viel zu wenig bezahlt, da hab ich lieber rumgegammelt"

      "kopf,wand...."
      muss ich noch was dazu sagen wenn du weiterbildende maßnahmen als rumgammeln bezeichnest?
      denk nochmal darüber nach was du schreiben wolltest und meld dich dann morgen wieder


      So, dann heute also nochmal:
      Denk mal an so sachen wie: Krankheit, Urlaub, Versicherung .... Bekommst du beim Pizza ausliefern bestimmt nicht, plus Berufserfahrung [ @ Seraph: Klar vielleicht bekommt er nen Job, aber wenn er jetzt schon "wählerisch (ja ich weiß du wirst mir das Wort wieder im Mund umdrehen) ist, dann hat er bestimmt auch später ein paar ansprüche. Und ich habe, da Hannover sich da gut drum kümmert, mit Leuten reden dürfen die solche Entscheidungen bei namenhaften Firmen treffen. Wenn die jemanden haben mit Berufserfahrung, und einen ohne, wen nehmen die wohl.

      Okay, ich habs vllt n bissl schraff dahingeschrieben, aber alles was ich meinte stand da auch über mir schon in nett, da hab ich nur auf gewisse Sachen bezug genommen:
      Fakt ist, du kannst an keine Uni, maximal FH. Und da gibt es gleichwertige Weiterbildungen (Ja ANGEBLICH ist ein Master of .... (FH) gleich anzusiedeln mit einem der Uni, theoretisch.
      Es gibt einige weiterbildungsmaßnahmen, die einfach genauso viel bringen + berufserfahrung.

      Wenn du allerdings (wenn ich dich da richtig verstehe) nicht das machen willst was du jetzt machst, sondern eher ein Überschneidungsgebiet/Randgbiet deines jetzigen Jobs, dann wäre wohl ne absage an deine Arbeitsstelle das beste, allerdings kam das im Ausgangspost nicht rüber .

      Edit: Weils jetzt nach erneutem Lesen nicht rüberkam was ich meine: Solche Sachen wie JAP etc, die du "neben" deinem Job machst.
    • fachoberschule dauert immer nur 1 jahr , weil sie die berufsausbildung voraussetzt


      Bei uns kann man dierekt nach der Mittleren Reife auf die FOS, dauert dann aber 3 Jahre.

      ach man braucht fachhochschulreife um an eine fachhochschule zu gehen? :rolleyes:


      Ja, braucht man :P


      Konnte denn wenigstens der Rest meines Posts helfen ?

      edit:
      Wenn die jemanden haben mit Berufserfahrung, und einen ohne, wen nehmen die wohl.


      Kommt darauf an. Gleich Fähigkeiten und Ausbildung ? Klar, dann ist die Entscheidung einfach. Ich habe noch nicht mit vielen " Leuten reden dürfen die solche Entscheidungen bei namenhaften Firmen treffen". Sicher das sie Berufserfahrung einem Studium fast immer vorziehen ?
    • ereskigal schrieb:

      passl schrieb:

      ereskigal schrieb:

      passl schrieb:

      nö , dann kann ich auch nebenbei pizza ausliefern und verdien mehr


      Na dann geh doch bei dem Pizzalieferanten deiner Wahl arbeiten, dafür scheinst du dir ja nicht zu schade zu sein ....

      Da kenn ich nur zwei Worte zu: Kopf, Wand ....

      "Und warum haben sie denn noch keine Berufserfahrung?" "Ich hab doch Berufserfahrung im Pizza ausliefern, und außerdem haben die viel zu wenig bezahlt, da hab ich lieber rumgegammelt"

      "kopf,wand...."
      muss ich noch was dazu sagen wenn du weiterbildende maßnahmen als rumgammeln bezeichnest?
      denk nochmal darüber nach was du schreiben wolltest und meld dich dann morgen wieder


      So, dann heute also nochmal:
      Denk mal an so sachen wie: Krankheit, Urlaub, Versicherung .... Bekommst du beim Pizza ausliefern bestimmt nicht, plus Berufserfahrung
      ich hatte nie vor pizzalieferant zu werden ^^ ich wollte mit meinem vergleich lediglich ausdrücken das ich mit einer berufsausbildung allein auf dem arbeitsmarkt nicht viel mehr verdiene als in einem ungelernten beruf (a.k.a. pizza ausliefern)

      ereskigal schrieb:



      @ Seraph: Klar vielleicht bekommt er nen Job, aber wenn er jetzt schon "wählerisch (ja ich weiß du wirst mir das Wort wieder im Mund umdrehen) ist, dann hat er bestimmt auch später ein paar ansprüche.

      ich finde es nicht falsch gewisse ansprüche zu haben , solange man sich nicht überschätzt

      ereskigal schrieb:

      Okay, ich habs vllt n bissl schraff dahingeschrieben, aber alles was ich meinte stand da auch über mir schon in nett, da hab ich nur auf gewisse Sachen bezug genommen:
      Fakt ist, du kannst an keine Uni, maximal FH.
      möööööp , wenn ich nach der fachoberschule die berufsoberschule ranhänge kann ich eine allgemeine hochschulreife erhalten , mit der ich an einer universität studieren kann


      ereskigal ich will dich jetzt nicht runtrmachen oder so mit dem post !
      wär langweilig wenn alle die selben ansichten hätten ;)
      das was du mit der berufserfahrung angesprochen hast gilt meiner meinung nach nur bei gleichem bildungsstandard und genau den möchte ich ja aufbessern

      @ akarin :
      was heißt "bei uns" , wo wohnst/lebst/arbeitest/lernst du? dann könnte man ja direkt berufliches gymnasium machen und hätte direkt allgemeine hochschulreife statt nur fachhochschulreife
      ihr steht auf geile musik ?


    • Ich bin mir gerade seeehr unsicher, aber kann man nach einem Bachlor of ... (FH) nicht an einer Uni seinen Master of ... machen ?

      edit:
      Nach Abschluss eines berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Bachelor, Diplom I oder (FH)) wird die Studienzugangsberechtigung für sämtliche Hochschulstudiengänge zuerkannt, also für Zeugnisinhaber einer bisherigen fachgebundenen Hochschulreife oder Fachhochschulreife damit die allgemeine Hochschulreife (Abitur).


      Heist das das man nach seinem Bachelor of ... (FH) NOCHMAL einen Bachelor of ... machen muss ?

      Wobei es halt nur die Wiki ist...

      edit2: Saarland. WTH ist Bildung eigentlich Ländersache ?
    • Akkarin schrieb:

      fachoberschule dauert immer nur 1 jahr , weil sie die berufsausbildung voraussetzt


      Bei uns kann man direkt nach der Mittleren Reife auf die FOS, dauert dann aber 3 Jahre.


      Bin grad dabei und hier braucht man 2 Jahre :O .
      Hab bisher auch nur Real Abschluss.

      Scheint ja irgendwie überall anders zu sein O.o
    • Akkarin schrieb:

      Heist das das man nach seinem Bachelor of ... (FH) NOCHMAL einen Bachelor of ... machen muss ?

      Nein, bei uns ist es so, dass du dann ein Zwischensemester einschieben kannst, allerdings sind wir glaube ich ne Ausnahme. Es SOLLTE so sein, aber was ich so mitbekommen habe (gilt jetzt nur für Ingenieurswissenschaften) ist das wohl nicht von den Unis so anerkannt wie man es sich in der Politik vorgestellt hat

      passl schrieb:

      möööööp , wenn ich nach der fachoberschule die berufsoberschule ranhänge kann ich eine allgemeine hochschulreife erhalten , mit der ich an einer universität studieren kann

      Erm puh kann sein, nen Kumpel meinte mal, (der hat NUR das Abi nicht bestanden, war aber zugelassen zum abi) dass wenn er jetzt 1 praxisjahr macht, dann hat er fachhochschulreife, und er könnte nie studieren. Hatte das jetzt so angenommen, straf mich lügen.


      Klar, willst du nicht pizzalieferant werden, aber wenn du dich über die Firma weiterbilden kannst, warum das nicht tun? Ich weiß das von nem Freund, der jetzt halt sein JAP macht (1 Jahr) und danach noch ne Option hat auf 2 Jahre weiterbildung. Das wird ihm alles bezahlt (Von Edeka, ist nicht deine Berufsrichtung, aber das werden die bei dir bestimmt anbieten) , das wäre dann quasi das Duale Studium "für Arme". Beruf und Weiterbildung in einem.

      Klar im Prinzip musst du wissen, was für dich am besten ist, aber du solltest halt auch die nachteile eines Studiums in betracht ziehen, und nicht nur denken: Boah geil mit nem Studium nimmt mich eh jeder, das ist nur ein ganz eingeschränkten Berufsklassen der Fall (Keine AHnung ob das was du studieren willst da reinzielt, wäre bei dir dann wohl richtung Produktion und Logistik, nehme ich an? Das würde ja quasi 100% Jobgarantie bedeuten
    • passl schrieb:

      ja richtung handel und logistik
      ich hoffe deine jobgarantie bewahrheitet sich :D


      Die "Produktion un Logistik" Sparte, hat das komplette Vordiplom mit dem Maschinenbau zusammen, Handel und Logistik keine Ahnung, damti haben wir nichts zu tun =(

      Wie alt bist du jetzt wenn ich fragen darf? Weil wenn du noch 2 Bildungsjahre machen musst, danach erst studieren kannst, keine Ahnung.
    • ereskigal schrieb:


      Klar im Prinzip musst du wissen, was für dich am besten ist, aber du solltest halt auch die nachteile eines Studiums in betracht ziehen, und nicht nur denken: Boah geil mit nem Studium nimmt mich eh jeder, das ist nur ein ganz eingeschränkten Berufsklassen der Fall (Keine AHnung ob das was du studieren willst da reinzielt, wäre bei dir dann wohl richtung Produktion und Logistik, nehme ich an? Das würde ja quasi 100% Jobgarantie bedeuten

      lol eres also bevor ich jetzt alles wieder auseinandernehme weise ich dich einfach nur nochmal auf diesen abschnitt hier hin.
      du sagst er soll auch die nachteile eines studiums sehen, z.b. dass man nicht überall genommen wird, wenn man studiert hat - nur in ganz eingeschränkten berufsklassen.
      schonmal falsch. die chancen sind IN JEDER BRANCHE DIESER ERDE höher genommen zu werden mit nem studium, außer der jeweilige personaler[!] bzw. der betrieb an sich[!] zieht lieber leute mit langer berufserfahrung vor. das ist aber 1. subjektiv[von den beiden möglichkeiten] und 2. für einen studierenden LOCKER mit PRAKTIKA wieder wett zu machen. ka wo ihr alle lebt aber er wird auf dieser welt kein studium ohne praktika machen, erst recht nicht in seiner branche. und jemand mit master, brauchbaren noten, mobilität und zig praktika ist IMMER >>>>>>> dem realschüler mit lehre+5 jahren berufserfahrung. slap me aber es ist so, omg. und wie gesagt: wenn es nicht so ist, dann ist es der fail bzw. die willkür des personalers/betriebs, und man bewirbt sich einfach wo anders. (macht man ja aber sowieso) davon ABGESEHEN _darf_ er mit dem master auch viel höhere gehaltsvorstellungen/-ansprüche haben. als akademiker ist das nunmal so, tml. und du bist selber einer eres, wundert mich wieso du studium so schlechtredest.

      nun zum zweiten punkt, dem hinteren absatz des quotes.
      "produktion und logistik? das würde ja 100% jobgarantie bedeuten"
      du sagst ihm also "denke an die nachteile, du kriegst nie und nimmer nen job!! achso, in deiner branche, kk - da sinds 100% chance." - LOL??
      sry aber das ist völlig _inkonsistent_. die menge deiner aussagen macht gesamt gesehen keinen sinn.(damit dus nicht googeln musst)
      es ergibt einen widerspruch wenn du sagst er kriegt eh nichts und bei sich zu 100%.

      so und drittens und letztens will ich darauf hinweisen, dass es bei dir so rüberkommt, als sei weiterbildung an der abendschule oder über die lehre GLEICHZUSETZEN mit universitärer weiterbildung.
      magst mir nen narren aufbinden, mein rücken ist grade frei?
      sry aber das ist so fail, dass mir alles weh tut. universitäre bildung wird immer über ner betrieblichen weiterbildungsmaßnahme stehen. scheiß egal in welchem land oder betrieb.
      ein freund macht ne ausbildung bei VW[quasi der name in autobranche d-lands neben audi & bmw] und hat im letzten lehrjahr ne weiterbildungsmaßnahme gehabt in bayern, komplett vom betrieb bezahlt, ein wochenende lang. tja und was haben die da gemacht? über politik geredet. und weißt du über was? drittes reich. es wurden symbole erklärt, die damals dazugehört haben und heutzutage noch auf neonazis o.Ä. hinweisen könnten. und dann wurde drüber diskutiert.
      er fand das super und kam sich danach voll informiert vor -
      ich fands fail und wusste, dass wir das schon ca. 20 mal in der sek EINS im gym hatten, und das quasi tagtäglich von fünftausend medien durchgekaut wird, lolz! sollte so ziemlich jeder mit brauchbarer allgemeinbildung wissen, was ein hakenkreuz ist, wofür es steht, wofür es ursprünglich mal stand, und was man damit für assoziationen bei menschen hervorruft.
      sry aber wenn weiterbildungsmaßnahmen so eines großen namens schon failen und so trivial sind, dann will ich gar nicht wissen, was in den abendschulen und kleineren berufsschulen momentan so los ist. mein bruder macht kurs XY an abendschule Z, ich wette stein und bein, dass ich das entweder schon in der schule/studium dran hatte, oder es mir mit 1-2 von STUDENTEN empfohlenen, guten büchern schneller, sicherer und umfassender aneigne als er.
      echt tragisch imo.
      frage mich, wie man da ernsthaft noch betriebliche weiterbildung über universitäre stellen kann. geschweigedenn gleichstellen.
      ich weiß das obige bsp mag ein einzelfall gewesen sein, aber wenn es bei VW schon so schlimm ist, muss man mMn einfach realistisch rangehen und sich eingestehen, dass die universitäre landschaft deutschlands einfach deutlich mehr zu bieten hat als das.
      flame if want,
      aber ich bin erstmal out.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Du kannst mir ja lustige Fremdwörter an den Kopf werfen wie du willst, und ja das hätte ich googlen müssen. Schade, dass den Sinn einfacher deutscher Sätze nicht verstehst, und so erstmal wieder sinnlos ne halbe Seite Text tippst.
      Aber naja, vielleicht checkst du ja noch vor dem Schlafengehen, was ich da oben aussagen wollte. Ich meine : Gerne, schreib mir kurz nen Roman, aber leg meinen Text nicht so aus, damit du irgendnen Scheiß labern kannst, sondern denk mal nach ...

      Btw: Nein Produktion und Logistik ist nicht meine Sparte, und quasi 100% Jobgarantie muss man jetzt ja nicht wie 100% auslegen, sondern könnte es auch als "Sehr hoch - optimistisch ausgedrückt" sehen.

      "lol eres also bevor ich jetzt alles wieder auseinandernehme weise ich dich einfach nur nochmal auf diesen abschnitt hier hin." Made my day, erinnert mich an ein gewissen screen aus nem WoW Forum xD
    • ich verstehe gar nicht warum hier Leute mit Ausbildung und Studierte o.ä. verglichen werden ?( Es ist doch eher so, dass jeder halt seine Aufgabe hat und dementsprechend auch für unterschiedlichen Aufgaben eingesetzt und bezahlt wird und man deshalb gar nicht in direkter Konkurrenz steht.

      Worauf ich den TE nur noch hinweisen wollte: Es ist kein Weg den man mal so nebenbei geht, schon gar nicht nebenbei zur Arbeit oder dann beim Studium. Es wird einige geben die auf diesem langen Weg auf der Strecke bleiben, man wird viel investierten und es wird schlimmstenfalls nichts dabei herauskommen. Wenn du auf der Realschule schon nicht zu den Besten gehört hast, dann könnte es gut passieren, irgendwann zwischen Fachabi und FH viellleicht doch noch auf der Strecke zu bleiben. Warst du damals nur faul, so ist dies sicher kein Problem, hast du aber schon damals die Inhalte nicht verstanden, so sieht es schlecht aus, da das Niveau merklich anziehen wird, spätestens auf der FH, aber hier ist das auch noch Studiengang-abhängig, wie schwer das Studium wirklich wird. Motivation für 5 Jahre aufzubringen könnte schwer werden.

      Uni würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, das ist etwas für Leute die ihr Abitur sofort und ohne Probleme bekommen haben, der Rest dürfte dort überfordert sein.
    • black.mamba schrieb:

      Uni würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, das ist etwas für Leute die ihr Abitur sofort und ohne Probleme bekommen haben, der Rest dürfte dort überfordert sein.


      lüge.

      nur weil man vor 7 jahren nicht dazu in der lage war sich in der schule zusammenzureißen heißt das nichts für heute.

      mit motivation und interesse ist das leicht machbar. lesen und schreiben lernt man hier ja in der regel. mehr brauchts nicht.
    • nur weil man vor 7 jahren nicht dazu in der lage war sich in der schule zusammenzureißen heißt das nichts für heute.

      mit motivation und interesse ist das leicht machbar. lesen und schreiben lernt man hier ja in der regel. mehr brauchts nicht.
      Find ich schon. Faulheit ist mitunter ein Charakterzug den man net so einfach ablegt. Und es kann auch verdammt schwer sein an der Uni wenn man für alles länger braucht (vorallem seit BA/MA ist der Zeitdruck nochmal deutlich gewachsen). Ich sag nicht es ist unmöglich aber von den 100 die das Anfangen schaffens vllt 10 :D

      MFG
    • downtimes schrieb:

      Zitat
      nur weil man vor 7 jahren nicht dazu in der lage war sich in der schule zusammenzureißen heißt das nichts für heute.

      mit motivation und interesse ist das leicht machbar. lesen und schreiben lernt man hier ja in der regel. mehr brauchts nicht.

      Find ich schon. Faulheit ist mitunter ein Charakterzug den man net so einfach ablegt. Und es kann auch verdammt schwer sein an der Uni wenn man für alles länger braucht (vorallem seit BA/MA ist der Zeitdruck nochmal deutlich gewachsen). Ich sag nicht es ist unmöglich aber von den 100 die das Anfangen schaffens vllt 10 :D

      MFG


      da freu ich mich doch für 10/100 leuten die es versucht haben und es auch noch geschafft haben.


      aber du warst wohl das kleine kind das nie gerne fußball gespielt hat, oder brettspiele gespielt hat oder puzzle gemacht hat. weil die gefahr zu scheitern war sich allgegenwärtig.
    • downtimes schrieb:

      nur weil man vor 7 jahren nicht dazu in der lage war sich in der schule zusammenzureißen heißt das nichts für heute.

      mit motivation und interesse ist das leicht machbar. lesen und schreiben lernt man hier ja in der regel. mehr brauchts nicht.
      Find ich schon. Faulheit ist mitunter ein Charakterzug den man net so einfach ablegt. Und es kann auch verdammt schwer sein an der Uni wenn man für alles länger braucht (vorallem seit BA/MA ist der Zeitdruck nochmal deutlich gewachsen). Ich sag nicht es ist unmöglich aber von den 100 die das Anfangen schaffens vllt 10 :D

      MFG

      lachhaft. statistisch gesehen schaffen es also 10 von 100 leute.
      und scheinbar gibt es auch die erbsünde.
      HALLO????
      mit 14-16 ist man in der pubertät und sich seiner zukunft überhaupt nicht aktiv bewusst. das hat einfach NULLKOMMAÜBERHAUPTNICHTS mit BEFÄHIGUNG zu tun??????

      faulheit ist übrigens der charakterzug den man dann auch einfach nur sowas von sofort ablegt wenn es zum eigenen ziel und interesse wird. und wenn man dann 2 semester länger studiert. NA UND`?

      die leute die hier schreiben sind schon abschaum.

      @ uli schlange :für deinen post bist du einfach nur zu bewundern :D ich wollte dir ein -1 geben aber der inhalt ist so gut,dass die beleidigungen verblassen ^^
    • ich sag mal so , als kleiner ahnungsloser junge weiß man nichts von der berufswelt
      während der ausbildung und mit steigendem alter wird man ja einfach erwachsener und erfahrener

      ich muss mich aber erstmal wieder daran gewöhnen zu lernen , dass hab ich seit der 7ten nicht mehr versucht ^^

      ich denke das jahr an der fos dürfte nur ein kleines hindernis darstellen , die fh könnte ne richtige herausforderung für mich werden
      allerdings will ich mir später nicht vorwerfen wollen es nicht versucht zu haben

      edit : lasst den einzigen bildungsthread in diesem forum bitte nicht in einem flame wettbewerb ausarten :thumbdown:
      ihr steht auf geile musik ?


    • aber du warst wohl das kleine kind das nie gerne fußball gespielt hat, oder brettspiele gespielt hat oder puzzle gemacht hat. weil die gefahr zu scheitern war sich allgegenwärtig.
      Also hab mir ja nun wirklich überlegt ob ich darauf Antworten soll aber irgendwie muss ich ja nun doch :D.

      Es geht hier um eine Mehrjährige Ausbildung in die investiert werden muss. Zusätzlich dazu ist der Nachteil bei nichtbestehen, das man auf dem Papier praktisch nicht mehr hat als davor. Durch das BA/MA ist es wenigstens noch zweigeteilt und man kann sich gegebenenfalls auf den BA retten aber trotzdem sind das min 3 Jahre die man durchhalten muss.

      und wenn man dann 2 semester länger studiert. NA UND`?
      Das war im Diplom vielleicht noch nicht so ausschlaggebend. Bei unserem BA dürfen wir aber zum Beispiel nur MAXIMAL 9 Semester brauchen sonst biste exmatrikuliert. Bei einer Regelstudienzeit von 6 Semester die recht untypisch ist (eher 7) sind da 2 Semester schon Haarscharf an der Grenze. Jedes Semester kommen auch nochmal 500€ Studiengebühren + Wohnungskosten etc auf einen zu. (Gut wer den Geldscheißer hat darf gerne :D)

      lachhaft. statistisch gesehen schaffen es also 10 von 100 leute.
      Das war eine von mir aus der Luft gegriffene Zahl. Bei dem durchschnittlichen MINT Studiengang auf der Uni bleiben am Ende etwas weniger als die Hälfte übrig. Wie viele es bei dem von euch propagierten Weg sind weiß ich nicht zu beurteilen habe die Quote aber eben geringer angesetzt. Kenne persönlich auch noch keinen Fall der den Weg gegangen ist um über die Schwere zu berichten, kann also sein dasich da Falsch liege (dafür gibts ja sowas wie Studienberatungen mit Erfahrung).

      Bezüglich der Faulheit sprech ich halt auch aus eigener Erfahrung. Wer Faul ist, bleibt Faul. Alle andern meinen nur sie seien Faul (Achtung mal wieder provokante These hier in den Raum werfen, das sich die Leute aufregen können ^^).

      Generell solltet ihr mal Anfangen weniger die Leute zu Flamen. Mein Post beginnt ja schon mit dieser lächerlichen Floskel :"Find ich schon", was euch deutlich machen sollte das es sich um eine subjektive Meinung meinerseits handelt.

      Halt mich aber nu hier raus.

      MFG downtimes