Was tun nach der Ausbildung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun nach der Ausbildung?

      Hey leutz
      ich beende bald meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik mit vorangegangenen Realschulabschluss in Schleswig-Holstein
      Ich wollte eigentlich nach der Ausbildung bei meinem Arbeitgeber bleiben, aber deren Gehaltsvorstellungen stimmen niocht mit meinen überein.
      Darum möchte ich mich weiterbilden.
      Nun meine frage
      1.was kommt mit realschulabschluss+abgeschlossene berufsausbildung überhaupt in frage? fachabi/berufsgym/? ?
      2.wenn ja welche vorraussetzungen brauchen diese? hab so 2,5er durchschnitt
      3.wenn ihr von den anderen sachen keine ahnung habt wisst ihr vielleicht wo man sich danach erkundigen kann?

      jaja weiterbildungberatung in nem dotaforum , flame me

      danke für jeden hilfreichen comment
      ihr steht auf geile musik ?


    • arbeite doch erstmal da und bilde dich in abendkursen weiter, dann verdienste immerhin schonmal was!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • wie bereits erwähnt:

      nimm diese erste berufserfahrung mit, die dir geboten wird. übernahme scheint ja drin zu sein. und bilde dich ggf. nebenbei weiter.
      wenn du jetzt aussteigts hast du ...
      1. keine Berufserfahrung in deinem Lehrberuf (ausbildung geht nicht als berufserfahrung durch)
      2. weniger geld
      die kohle zur unterstützung deiner bildung: bafög, ...
      in jedem fall weniger als wenn du im ausbildungsbetrieb bleiben würdest (auch bei zu niedrigem gehalt), es sein denn, du wirst von deinen eltern unterstützt.

      mein tipp:
      wenn du nicht an einer vollzeitstelle in deinem ausbildungsbetrieb interessiert bist, dann versuch abzuklären ob du in teilzeit bleiben kannst (genug argumente dafür gäbe es).
      informier dich ob du bafög-förder-fähig bist und bilde dich nebenher weiter, wenn dir daran was liegt. aber verzichte nicht auf eine übernahme, weil sie zu wenig zahlen. du wirst ohne berufserfahrung schwirigkeiten haben in deinem ausbildungsberuf ne stelle zu finden.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • ProudBavarian schrieb:

      passl schrieb:

      Ich wollte eigentlich nach der Ausbildung bei meinem Arbeitgeber bleiben, aber deren Gehaltsvorstellungen stimmen niocht mit meinen überein.

      lol?

      sei froh, dass du in der zeit übernommen wirst 8|

      nö , dann kann ich auch nebenbei pizza ausliefern und verdien mehr
      klingt vielleicht arrogant , aber dafür bin ich mir zu schade

      @ rest :
      vielleicht jemand der fachoberschule oder berufliches gym hinter sich hat und davon berichten kann???

      edit :
      @ palina : ich will in meinem ausbildungberuf keine stelle finden!
      wohn zuhause noch etwas länger daher keine geldprobleme, hab in der ausbildung gut was beiseite gelegt...darum geht es hier auch nicht
      ich will wissen , wie ich mich am sinnvollsten weiterbilde
      ihr steht auf geile musik ?


    • passl schrieb:

      @ rest :
      vielleicht jemand der fachoberschule oder berufliches gym hinter sich hat und davon berichten kann???

      Ich mach grad FOS, is ganz okay, halt IT Fachrichtung, von daher wird dir das wenig nützen :D.
      an deiner Stelle würde Ich auch BG machen, is schließlich ne "größere", "umfangreichere" Ausbildung als bei der FOS, Ausbildung hast du ja eh schon, sollte normalerweise andersrum laufen.
    • @proud:
      Chef: " Sie können gerne nach ihrer Ausbildung hier weiterarbeiten, sind 'n fähiger mann"
      passl: "danke herr chef. Was für ein gehalt bekomme ich denn dann?"
      Chef:"Gehaltsvorstellungen...HAHAHAH. Seien sie froh, dass wir sie überhaupt übernehmen"
    • Incognito schrieb:

      Werd arbeitslos.

      danke für diesen sinnvollen beitrag =)

      Seren schrieb:


      @proud:
      Chef: " Sie können gerne nach ihrer Ausbildung hier weiterarbeiten, sind 'n fähiger mann"
      passl: "danke herr chef. Was für ein gehalt bekomme ich denn dann?"
      Chef:"Gehaltsvorstellungen...HAHAHAH. Seien sie froh, dass wir sie überhaupt übernehmen"

      so siehts aus !
      ich kenn ungelernte,die in ähnlichen berufsfeldern arbeiten, die mehr verdienen -.-
      ihr steht auf geile musik ?


    • ich kenn ungelernte,die in ähnlichen berufsfeldern arbeiten, die mehr verdienen -.-


      Willkommen in der Realität :thumbup:

      Mal ernsthaft, Fachkraft für Lagerlogistik ist halt kein gut bezahlter Job. Also erkundige dich halt mal richtig und bilde dich wirklich weiter, wie hier schon tausendmal gesagt wurde mehr kann man von einem Zockerforum auch nicht verlangen. Dazu wissen wir weder deine Interessen, noch deine Zukunftspläne. Also überlege dir was du willst und schau halt wie du das am besten erreichst.

      MfG
    • Seren schrieb:

      Chef: " Sie können gerne nach ihrer Ausbildung hier weiterarbeiten, sind 'n fähiger mann"
      passl: "danke herr chef. Was für ein gehalt bekomme ich denn dann?"
      Chef:"Gehaltsvorstellungen...HAHAHAH. Seien sie froh, dass wir sie überhaupt übernehmen"

      wenn's so is, dann hat er schon recht. ich wollt eig. nur sagen, dass wenn man in der Zeit die Chance auf ne Übernahme hat, man sie auch nutzen sollte. Aber ihr habt natürlich auch recht. im out!
      it ain't nothing but a peanut
    • Noss<i>Even schrieb:

      ich kenn ungelernte,die in ähnlichen berufsfeldern arbeiten, die mehr verdienen -.-


      Willkommen in der Realität :thumbup:

      Mal ernsthaft, Fachkraft für Lagerlogistik ist halt kein gut bezahlter Job. Also erkundige dich halt mal richtig und bilde dich wirklich weiter, wie hier schon tausendmal gesagt wurde mehr kann man von einem Zockerforum auch nicht verlangen. Dazu wissen wir weder deine Interessen, noch deine Zukunftspläne. Also überlege dir was du willst und schau halt wie du das am besten erreichst.

      MfG

      Wieso nimmt man gleich das schlechteste von Leuten an?
      Er sucht nach sinnvollen Ideen was man statt der Fortführung seiner Arbeitstätigkeit im Betrieb machen kann. Und wenn man da nichts konstruktives zu beitragen kann, dann kann man auch genausogut garnichts schreiben.

      Willkommen in der Realität des Anstands :thumbup:

      @Topic: hab nicht viel beizutragen, nur dass du den job nicht abtun solltest. Selbst wenn du dich weiterbilden willst statt der ARbeit im Betrieb halt dir den Arbeitsplatz so gut wie möglich offen. Nicht dass du plötzlich keine Möglichkeiten mehr hast
    • Wenn du die Wahl hättest zwischen wenigen verloren Jahren und der Chance auf einen (viel, auch wenn es unwahrscheinlich ist das du bist zum Master oder noch weiter kommst) besseren Job oder auf nen schlechten Job (du wirst nirgends etwas viel besser finden als du jetzt hast) was würdest du wählen ?

      So toll ist es nicht jetzt schon ein wenig Geld zu verdienen. Denn dann wirst du dein ganzes leben nicht viel mehr als "ein wenig Geld" verdienen. Vote for Schule.
    • @seren:

      Ja toll, das meiste wurde doch schon gesagt, ich kann das auch gerne 100 mal wiederholen. Aber imo wissen doch die Leute auf dem Arbeitsamt, Handelskammer, sogar die Leute im Betrieb viel mehr Bescheid als ein Forum, das zu 70% (geschätzt) zur Schule/Uni geht :)
      Frage halt mal im Betrieb rum, ob da jemand Erfahrungen gemacht hat (sich selber fortgebildet hat). Die können dir echt gute Ratschläge geben.

      Beispiel aus meinem Betrieb:
      Ein ehemalige Azubiene zur Fachkraft für LL macht jetzt ihre erlernte Tätigkeit im Betrieb und holt die Fachhochschulreife nach, im Bereich ,,Betriebswirt''. Danach hat sie glaube ich den Bachelor und kann dann evt. den Master hinten dran hängen. Aber wie genau es bei ihr abläuft weiß ich gerade auch nicht auswendig ich kann sie aber mal fragen falls dich so etwas wie Betriebswirt interessiert, aber allgemein hat man hier in D. doch sehr gute Chancen zur Weiterbildung.

      Ach und bevor du deinen Job kündigst solltest du erst bei einer anderen Firma unterschrieben oder einen Schulplatz gesichert haben. Weil Proud schon Recht hat, in diesen Zeiten kann man echt froh sein übernommen zu werden, egal wie viel man verdient.
    • Seren schrieb:

      @proud:
      Chef: " Sie können gerne nach ihrer Ausbildung hier weiterarbeiten, sind 'n fähiger mann"
      passl: "danke herr chef. Was für ein gehalt bekomme ich denn dann?"
      Chef:"Gehaltsvorstellungen...HAHAHAH. Seien sie froh, dass wir sie überhaupt übernehmen"

      Noss<i>Even schrieb:

      @seren:

      Ja toll, das meiste wurde doch schon gesagt, ich kann das auch gerne 100 mal wiederholen. Aber imo wissen doch die Leute auf dem Arbeitsamt, Handelskammer, sogar die Leute im Betrieb viel mehr Bescheid als ein Forum, das zu 70% (geschätzt) zur Schule/Uni geht :)
      Frage halt mal im Betrieb rum, ob da jemand Erfahrungen gemacht hat (sich selber fortgebildet hat). Die können dir echt gute Ratschläge geben.

      Beispiel aus meinem Betrieb:
      Ein ehemalige Azubiene zur Fachkraft für LL macht jetzt ihre erlernte Tätigkeit im Betrieb und holt die Fachhochschulreife nach, im Bereich ,,Betriebswirt''. Danach hat sie glaube ich den Bachelor und kann dann evt. den Master hinten dran hängen. Aber wie genau es bei ihr abläuft weiß ich gerade auch nicht auswendig ich kann sie aber mal fragen falls dich so etwas wie Betriebswirt interessiert, aber allgemein hat man hier in D. doch sehr gute Chancen zur Weiterbildung.

      Ach und bevor du deinen Job kündigst solltest du erst bei einer anderen Firma unterschrieben oder einen Schulplatz gesichert haben. Weil Proud schon Recht hat, in diesen Zeiten kann man echt froh sein übernommen zu werden, egal wie viel man verdient.

      kündigen will ich ja eh nicht , ich mach halt nur vielleicht direkt nach der ausbildung weiter schule
      hab leider nur noch bis ende der woche zeit mich bei den schulen zu bewerben 0o

      wichtige frage : muss ich berufl gym machen bevor ich auf die fachhochschule kann? steig nicht so recht durch die voraussetzungen durch 0o
      die schulseiten sind so dermaßen unübersichtlich -.-
      ihr steht auf geile musik ?


      Beitrag von Schmoda ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().