Zeitung - Was lest ihr / könnt ihr empfehlen?

• Zeitung - Was lest ihr / könnt ihr empfehlen?

Hallo!

Da ich bis jetzt gezwungenermaßen als Zeitung das Provinzblättchen unserer Gegend las wovon leider 75 % regionales, Sport oder (ganz schlimm) Regionalsport war, was mich alles kaum interessiert, hab ich beschlossen mal ne "richtige" Zeitung zu abonnieren bzw. meine Eltern dazu zu überreden umzusteigen.

In meinem Umfeld bekam ich eigentlich nur die Stuttgarter und die FAZ empfohlen, da ich mich allerdings kaum auskenne wollt ich mal nachfragen was ihr so lest / empfehlen könnt.

Was es beinhalten sollte: Massig Politik und Wirtschaft natürlich, wobei es mit nicht wichtig ist ob "Deutschland" nun viel mehr Seiten enthält, wird wohl bei den meisten so sein und ist auch ok, aber je globaler je besser.

Sport - Wird sich wohl kaum vermeiden lassen, ist mir allerdings ziemlich egal. So ne kleine zusammenfassung der wichtigsten ereignisse wär allerdings trotzdem gut. (ein e-sport teil wär natürlich toll :rolleyes: )

Was ich auch immer toll finde ist sowas wie ein Wissens-/Technikteil mit interessanten Dingen, die sonst eher nicht in einer Tageszeitung stehen (Gibts bei manchen vielleicht als eine Seite am Schluss, hoffe ihr wisst was ich meine)

Kommentar/Meinung ist, sonfern gut, natürlich auch immer toll, solange nicht nur 2 Seiten Leserbriefe abgedruckt werden.

Die Zeitung sollte auch lieber zu viel wie zu wenig Artikel haben, lieber pick ich mir raus was mich interessiert als das ich was verpasse

Allgemein sollte natürlich alles gut recherchiert sein, aktuell, richtig, neutral etc. sein - was eine Zeitung halt so ausmacht :P

Preis bzw. Liefertechnisch sollte die Zeitung natürlich auch erschwinglich bzw. verfügbar sein, wird aber denke ich bei den meisten Zeitungen so sein

Ich freue mich auf eure Tipps!
    • Neutralität macht ne Zeitung für mich nicht aus :)

Ich les die Frankfurter Rundschau, gefällt mir zumeist gut (auch wenn ich natürlich nicht mit jedem Artikel immer übereinstimme :) )
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Ich find die ZEIT ganz ordentlich, die bemühen sich immer darum möglichst viele Standpunkte zu beleuchten und die Artikel sind auch meistens recht gut geschrieben. Nur halt eine Wochenzeitung.

Weil ich die Tagesnachrichten aber eh aus dem Internet erfahre sind mir Wochenzeitungen wegen der präziseren Artikel meistens lieber.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Also als Anfänger würde ich auf jeden Fall eine Wochenzeitung empfehlen. Da wurde ja die Zeit schon genannt.
      Gibt einem einen schönen Überblick was so die Woche über los war.

Wenn es eine Tageszeitung sein muss hängt das wohl hauptsächlich von deiner politischen couleur ab, welche dir gefallen wird. Es gibt keine neutrale Zeitung. Da sitzen Menschen (in der Regel Menschen mit eigener Meinung und so), die die Artikel schreiben.
      Habe hier die Süddeutsche Zeitung abonniert und bin ganz zufrieden.
    • Ich arbeite als Aushilfe an einer Tankstelle und kann dadurch desöfteren in ein paar Zeitschriften reinschauen. Ich kann dir den Focus sehr zum Herzen legen. Auch eine Wochenzeitung, allerdings wirklich sehr interessante Themen.
      Zusätzlich könntest du noch den Stern und den Spiegel testen.
    • Erst mal danke für die Antworten:

Also ich suche schon eine Tageszeitung, so Wochenzeitungen wie Focus, Zeit etc. gibts bei uns an der Schule, ich les es meistens dort, will halt ne Tageszeitung das ich morgens zum frühstück / busfahren etc. was zum lesen habe

Und das mit "neutral" war vielleicht etwas unglücklich gewählt, die Zeitung sollte nicht "vorgefärbt" sein, die Zeitung die ich jetz habe prangt schon unter der Überschrift "...für christliche Politik etc." Vielen Artikeln sieht man das eben an, gehts z.B. um Genfood (schon ne Weile her) steht im Text z. B. immer "verschmutztes" Getreide statt gentechnisch verändertes, auch neulich wegen der Kindesmissbrauchsaffäre reden sie die Kirche immer schön raus, behaupten sie seien nicht schuld etc., auch sonst merkt man deutlich das die Zeitung eher für konservativ-christlich ist, ist für mich als atheist einfach unschön zu lesen.

Also als Anfänger [...]

Also ich weis ja nicht was du mit "Anfänger" meinst, aber ich lese schon seit 5 Jahren Zeitung, bin am Gymnasium etc., hört sich für mich so an als meinst du ich hab noch nie ne Zeitung gelesen bzw. bin nicht interessiert bin, dem ist nicht so ;)

An alle die Zeit nannten: Ist schon länger meine Anlaufstelle für Nachrichten im Internet und gibts auch bei uns an der Schule, von daher bin ich was das angeht schon voll bedient :)
      Ist eben ne Wochenzeitung
    • kenne mich mit tageszeitungen nicht aus, hätte ich auch keine zeit für, ka - kämpfe schon immer mit meiner zeit/zeit campus/neon..
      jedenfalls gibts bei uns ne brauchbare regionale, aber die kommt für dich eh nicht in frage, du suchst ja was anderes.
      kann dir in der entscheidungssituation also leider nicht weiterhelfen, werde aber den thread mal weiter mitverfolgen,
      da es mich einfach interessiert, was noch so kommt :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Wenn du ne Tageszeitung suchst kann ich nur die Faz empfehlen. Mir gefällt die sehr gut und mich wundert es auch, dass sie hier noch nicht genannt wurde.
      Finde auch die Süddeutsche recht gut die wirkt auf mich aber nicht ganz so "neutral" wie die Faz merke in der schon eher einwenig Meinung einfließen.

Kannst bei den meisten Zeitungen auch Probeangebote bestellen(für eine woche oder 10tage oder so ähnlich). Würde dir empfehlen mal auf den Seiten der Zeitungen zu gucken, was die so anbieten. Dadurch bekommste normalerweise sehr schnell einen Überblick.

Die meisten Zeitungen liefern auch überall hin.
    • Cis schrieb:

Wenn du ne Tageszeitung suchst kann ich nur die Faz empfehlen. Mir gefällt die sehr gut und mich wundert es auch, dass sie hier noch nicht genannt wurde.
      Finde auch die Süddeutsche recht gut die wirkt auf mich aber nicht ganz so "neutral" wie die Faz merke in der schon eher einwenig Meinung einfließen.

natürlich wurd sie schon genannt
    • Also für jemanden der politisch und wirtschaftlich Interessiert ist würd ich die Klassiker also FAZ oder Süddeutsche empfehlen. Bewusst sollte einem nur sein das vor allem die FAZ eher dem konservativen Spektrum zugehört, allerdings mit dem versuch der Neutralität. Gerne lese ich persönlich Frankfurter Rundschau und die Tageszeitung, die beide allerdings klar "linke" Tendenzen haben (die Frankfurterrundschau linksliberal und die taz "klassisch" links)
    • FAZ oder SZ, wobei die Frankfurter mir persönlich besser gefällt.

Kauf dir die Zeitung, die deiner Meinung am nähsten kommt, in verschiedenen Punkten unterscheiden sich die Zeitungen einfach, neutrale GIBT es nicht, da müsstest du schon DPA Meldungen lesen und ganz ehrlich, das macht kein normaler Mensch freiwillig. Such dir einfach die Zeitung, die mit deiner Meinung am ehesten übereinstimmt und kauf die, unbewusst macht das sowieso jeder so.
    • feniox schrieb:

FAZ oder SZ, ...
      Die einzigen empfehlenswerten Tageszeitungen.
      Dazu noch die etwas "anders" angehauchte Zeit als Wochenzeitung.
      Und nicht zu vergessen den wöchentlichen Spiegel als Scheißhauslektüre.
      Oft bilden Frauen sich ein, Initiative ergriffen zu haben, wenn sie
      das Gegenteil von dem tun, was der Mann von ihnen verlangt
      Jean Gabin † 15. November 1904
    • feniox schrieb:

FAZ oder SZ, wobei die Frankfurter mir persönlich besser gefällt.

Kauf dir die Zeitung, die deiner Meinung am nähsten kommt, in verschiedenen Punkten unterscheiden sich die Zeitungen einfach, neutrale GIBT es nicht, da müsstest du schon DPA Meldungen lesen und ganz ehrlich, das macht kein normaler Mensch freiwillig. Such dir einfach die Zeitung, die mit deiner Meinung am ehesten übereinstimmt und kauf die, unbewusst macht das sowieso jeder so.

Feniox ist wohl das bestmögliche Fallbeispiel, wie es sich auf das Diskussionsverhalten auswirkt, wenn man einfach immer die Zeitung liest, die die eigene Meinung bestätigt :rolleyes:

Zeitung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit Zeitschrift.
      Und Spiegel und Focus sind 1) nicht sonderlich toll (Spiegel wird den eigenen Ansprüchen nicht gerecht und focus ist schlicht ein Bilderbuch) und 2) sind es keine Zeitungen
      Stern wurde glaube ich aush schon genannt, finde ich persönlich auch ziemlich mies (hab mal nen 12er Abo geschenkt bekommen und ich glaube sie haben es nicht einmal geschafft ein Heft herauszubringen bei dem nicht unter irgendeinem Vorwand 2 halbnackte Frauen zwischen 25-30 zu sehen waren (Klar wenn man über VW "Dienst"reisen berichtet ist natürlich ne Doppelseite mit Bildern von Prostituierten absolut notwendig und journalistisch wertvoll).

Ich kann wie gesagt nur die Zeit ernsthaft empfehlen, da ich da halt die Wochenausgabe lese und die restlichen Tage halt auf Zeit-online schaue. Klar ist auch da nicht jeder Artikel top aber im Vergleich zu den drei oben genannten finde ich es um Welten besser.
    • gibt keine einzige tageszeitung die ich vernünftig finde :X eigtl immer viel belangloser kram, politik+wirtschaft+gesellschaft+kultur wird in wochenzeitungen besser verarbeitet (MEINER meinung nach) und dafür der ganze eher uninteressante kram weggelassen. sowas wie "der neue film von MICHAEL BAY! ZOMG!" wer will denn sowas wissen? und die wirklich guten/interessanten filme werden dann halt im feuilleton der wochenzeitungen besprochen. ....

aber wenns unbedingt eine tageszeitung sein muss ... keine ahnung, FAZ find ich persönlich eher schlecht (da waren ernsthaft doppelseitige berichte über die neusten herrenuhren modelle ab 1200 euro aufwärts ... ehm, ok) taz deckt dann das andere spektrum ab (eher links orientiert, haben dann teilweise auch so belanglose berichte drin aber dafür oft auch sehr interessante themen die anderswo nicht berücksichtigt werden), SZ wäre neben FR dann "meine" wahl wobei die SZ wohl eher konservativ und die FR tendenziell eher links ist, aber wenigstens nicht SO offenkundig marktliberal wie die FAZ oder so offenkundig links wie die taz. würde warscheinlich bei der FR bleiben oder halt den kölner stadtanzeiger holen ^^ aber allgemein halte ich persönlich nichts von tageszeitungen. für'n sport gibts bei uns im kölner raum express, is wie ne bild allerdings mit nem brauchbareren sportteil und vorallem NICHT bild. x)

als wochenzeitung ist DIE ZEIT sicherlich eine gute wahl, haben aber mMn auch abgebaut. vor 10 jahren war der wissensteil beispielsweise viel interessanter, mit artikeln zu physik o.ä., mitlerweile dreht sich das größtenteils um hirn/bildungsforschung und das thema ist mMn wirklich öde geworden. wirklich lesenswert sind meistens die zeitläufe und das dossier, mit einschränkungen auch der feuilleton sofern man sich nicht daran stört dass die autoren offensichtlich entscheidende strömungen der, beispielsweise, musikwelt schlicht und einfach zu ignorieren scheinen - ist halt sehr klassik/jazz/popmusik lastig was mich ein ums andere mal ärgert ^^

wenn ich wöchentlich ca. 50%-60% der ZEIT lese ist es beim SPIEGEL schon deutlich mehr, da komme ich schon eher auf 80-90% des gesamtinhalts auch wenn ich da teilweise manche aussagen auch seehr zweifelhaft finde - aussagen wie "nietzsche und co. haben sich geirrt - gott ist nicht tot und im 20/21ten jahrhundert vitaler als je zuvor" (ist jetzt sehr stark vereinfacht und entspricht nicht dem genauen wortlaut..) bringen mich dann schon regelmäßig auf die palme, aber im allgemeinen find ich den spiegel als wochenzeitung mit am besten.

sachen wie stern oder focus kannst du direkt in die tonne treten, die sind nur für ihre bildchen zu gebrauchen aber, zumindest für mich, nur sowas wie eine bildzeitung die sich als wissensmagazin tarnt.