Der Status DotA

    • Der Status DotA

      Hallo allerseits, ich hoffe das Thema ist nicht zu Offtopic, aber es interessiert mich dennoch.
      Ich habe das letzte mal DotA vor bestimmt 6 Monaten - einem Jahr gespielt und war das letzte mal in diesem Forum Aktiv, als die HoN Beta losging. HoN habe auch mehrere Monate nicht mehr gespielt. Wie sieht es mittlerweile aus? Die Aktivität hier im Forum ist ja merkbar gesunken, aber wie verhält sich DotA im Vergleich zu HoN? Sind die meisten Leute gewechselt? Oder ist die Community größtenteils bei DotA geblieben und die sinkende Aktivität hier im Forum hat andere Gründe? Wie sieht die allgemeine Stimmung aus? Weiterhin an DotA festhalten, oder wechseln zu HoN und wechseln zum Icefrog DotA, wenn es erscheint?

      Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin, wie gesagt, nicht auf dem neuesten Stand und würde mal gerne wissen, wie es so mittlerweile ist.
      Danke :)

      was ist youporn?

      E: ALTER SCHWEDE. ich mach die nacht durch, schlafen kann ich später

    • HoN.... HoN ist ja zurzeit in einer Beta Phase und jeder Vollidiot kann da einen Betakey bekommen und deswegen spielen das auch recht viele Leute. Gute Grafik, umsonst etc. . Nur was mich wundert ist, dass die Beta Phase bald 1 Jahr andauert und ich habe auch das Gefühl, dass wenn man für das Spiel zahlen muss, dass es dann untergehen wird, da es am Ende doch keiner kauft. Kann auch anders Enden, mal gucken. Beim HoN spielen selber sehe ich recht wenige Leute mit einem gekauftem HoN Account.

      Zu den Spielern, die zu HoN rübergingen.... Ich kann folgende aufzählen:
      Levent von MYM
      Merc , ex Mate von Demon, clan x6
      Chu , der Mega TB und Meepo Spieler, clan x6
      Jukz aka H4nn1 von MYM, KS.int etc. spielt mit Levent im Clan
      Trixi, bekannter finnischer DotA Spieler Fnatic clan
      Rotterdam , wc3 spieler, spielt aber nur Support in HoN, fnatic clan

      Das war es auch an bekannten Spielern. Lustig ist hierbei zu sehen, dass die Clans die extreme Probleme mit ihren Ex-DotA Clans hatten, jetzt HoN aufnehmen :/ x6 hat ein Turnier gemacht um zu bestimmen, welches Team gesponsort wird und der Clan um Chu gewann im bo3 Finale gegen den Clan von Levent/Hann1.
      Und diese eben genannten Spieler scrimmen auch die ganze Zeit zusammen, d.h. sie werden Skillmässig immer besser sein als der Rest etc.
      Hier kann man z.B. die Top Spieler sehen (so etwas wie SIG ranking) Chu erster, platz 5 levent, platz 3 merc etc.

      Die sinkende Aktivität kann ich mir dadurch erklären, dass alle Fragen bzgl. DotA schon irgendwie geklärt worden sind. Man kann kaum noch was über etwas neues schreiben. Wenn aber neue Helden/Items rauskommen, dann wird diskutiert wie sonst was :D

      Finde aber HoN doof, da z.B. Sandy/Lifesteal/Diffu/Mjolle alle zusammen stacken, d.h. du kaufst SandY/Satanic/Mjolle und bist imba.... und nur Skadi/Desolator gelten als solche Orb effekts, die nicht mit den anderen stacken, wird aber nicht gekauft. Zudem ist der Heldenpool viel kleiner, die neuen HoN Helden sind zu 90% übelst imbalanced und viele Balance Changes die es in DotA gab wie Blademail auf 3 Sek runter, gibt es bei HoN nicht.. immer noch 5 Sekunden.

      Was halt gut ist, ist der Reconnect, den es aber auch in DotA geben soll und das schon eingebaute SIG System, auf das aber keiner drauf achtet. Also weniger Flames etc.

      Ist meine Erfahrung. Ich warte zurzeit auf das DotA Standalone, das Icefrog mit Valve gerade macht.


      Edit: Es gibt noch Overpow der rüberging. Er spielt auch noch DotA. Loda spielte auch HoN, er spielt aber auch Avalon, DotA etc. Der ist Multitasking fähig....
    • Das die sinkende Aktivität daran liegt, das es kaum noch Fragen gibt, kann irgendwie nicht sein. Noch zu 6.49 Zeiten gab es jeden Tag Topics von Leuten mit Fragen, Diskussionen über Helden/Items und die Threads über neue Versionen waren endlos. Jetzt gibt es alle paar Tage einen neuen Thread und der letzte Version Thread hat nur 3 Seiten erreicht bisher, sehe ich.

      Danke für die Liste von bekannten Spielern die gewechselt sind, gibt einen Überblick.

      Größter Vorteil für die meisten Leute bei HoN, ist das eingebaute SIG/Rating System, Leaverschutz, Reconnect. Klar, für Leute die Clanwars zocken, mag das nicht so entscheidend sein, aber für die meisten DotA Spieler sind diese Sachen wichtig, Leavefreie Spiele ohne das man sich bei SIG anmelden muss oder im IRC abhängen muss, um in Inhouses zu kommen ist nämlich massiv.

      Ich warte auch auf das Icefrog DotA, aber das wird dauern. Die Entwicklung alleine und dann noch die Testphase wird auch noch ewig dauern. Sieht man ja an HoN oder Quakelive aktuell, Multiplayer spielen brauchen ewig zum Testen, bis die Balance reif zum Release ist. Schlechte Balance/Features/Support, hat schon viele Titel kaputt gemacht, ich denke mittlerweile sind die Entwickler schlauer.

      //Edit

      Vielleicht ist die sinkende Aktivität auch nur Subjektiv, keine Ahnung. Aber mir kommt es so vor, das es früher wesentlich mehr neue Threads und Posts gab, öfter neue Topics usw. Also das Forum insgesamt aktiver war.

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      E: ALTER SCHWEDE. ich mach die nacht durch, schlafen kann ich später

    • toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

      Was genau meinst du mit sinkender Aktivität hier im Forum konkret?

      vor nem jahr warst du 5 min nicht im forum, und schon gabs 20 neue posts zu lesen, heute hast du weniger posts in 5 stunden

      Matlok schrieb:

      Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • chrZ^ schrieb:

      matthe chu spielt in WHP

      NEIN. Ich hab doch geschrieben, dass er bei x6 spielt. Die haben mit WHP das Turnier von x6 aka check-six.sidewinder Turnier gewonnen. Der Preis war, dass der Gewinner von x6 gesponsort wird. Steht doch alles da.... ._. Das Team um Levent/H4nn1 kam auf Platz 2.
    • niemand fragt irgendwelche sachen
      Sind halt nurnoch Dotaexperten da. Ich mein ich hab gestern was gefragt und ein Post von Matthe mit 2-3 Links hat mir schon volkommen ausgreiecht da war dann nix mehr zu diskutieren.
      Denke so gehts mit den meisten Sachen. Die alten Hasen wissen da eben nach 3 Seiten Diskussion über die neue Version was da wohl Sache sein wird und dann is halt gut :D

      MFG
    • Ausserdem gibt es ja die DotA Wiki und da stehen 98% aller wichtigen Dinge drin. Ist nicht zu 100% korrekt, aber das reicht locker aus. Für Pub Spieler ok, für CW Spieler eher nicht...
    • Könnte daran liegen, dass alle Heldenideen sofort von den ds-Gosus niedergetrampelt werden, bevor da überhaupt ansatzweise etwas draus entstehen kann
      (ok, wenn man nen Held postet, der Mana burnen, sich blinken und resistent gegen Magie machen kann, sollte man ihn für fehlende Kreativität flamen, aber teilweise wird echt ALLES niedergemacht).
      Bei einem versuchten "Traxex 6.66 Build"-Thread gibt's nur als Antwort: "Die wurd schon seit Version 3.xxb nicht mehr gechanged, warum zur Hölle liest du nicht den Thread auf Seite 87 hier im Board?" -
      Dass es seitdem aber viele von Traxex unabhängige, aber trotzdem mit Traxex' Spielweise zusammenhängende Changes gab, ist ja dann egal.
      Bitte nehmt das jetzt nicht 100%ig ernst, aber ich hoffe, ihr wisst in welche Tendenz meine Aussage gehen soll.
      Ich bin zwar noch nicht solange Mitglied hier, aber DotA bleibt nunmal halt doch nur DotA. Klar gibt's neue Helden, ein neues Item, ein Rezept, das 50g weniger kostet etc., aber für nen eingespielten DotAner ist das in 5 minuten akzeptiert und verarbeitet. Man sollte imo viel mehr Einsteigerhilfe bieten und nicht jeden Neuling, der eine ziemlich allgemein Frage stellt instant auf die Stickies verweisen, von denen es 798 verschiedene gibt, die alle gemischt gelesen werden müssen, um einen idealen Gesamtüberblick zu kriegen.
      go flame me nao
    • Playdota.com und der Zusammenschluss mit der Dotawiki hat einige Alternativen zum Fragenstellen hier im Forum eröffnet, der Community-Zulauf ist zudem wohl auch gesunken, d.h. die echten Neulinge sind etwas rar geworden. Dazu kommen wie gesagt Abwanderer zu HoN etc. Das ist meine Erklärung für dein Phänomen.
    • Die Helden werden teilweise geremaked, trotzdem bleiben meistens auch die Items, die man kaufen sollte. Z.B. gab es den Visage/Doom/CK remake, aber ich würde auf allen Helden immer noch die gleichen Items kaufen wie vorher. Man muss dann bei den Guides nur die Skillbeschreibung ändern und vielleicht die Anwendungsgebiete verfeinern etc.. Ich bin z.B. zu faul zu meinem Pugna Guide Ghost Szepter und Urn hinzuzufügen :> Sonst kann der Guide teilweise so bleiben.

      Und zu Appa bzw. Murloc einen Guide zu schreiben geht nicht wirklich, da Pros mit denen noch nicht wirklich spielen und ausserdem werden sie noch teilweise gebuffed, nerfed etc.
      Ausserdem sind die Changes nie so gross, dass der Guide zu 50% überarbeitet werden muss. Deswegen kann man sie (die Guides) auch oft stehen lassen.
    • Einen "guten" Guide zu schreiben ist verdammt viel Arbeit und da können locker 50 Stunden dran hängen bleiben, denn du brauchst Bilder/Tabellen/Infomaterial/Videos/Replay/Skillbeschreibungen, Erklärungen zu denen etc. etc. Die meisten Leute sind einfach faul welche zu machen. Es gibt Ausnahmen wie Emzed z.B. hier Jeder Guide von ihm ist irgendwie perfekt oder geil :D Dieser Orbeffekt Guide z.B. ist einfach nur krass.

      Nur gibt es halt nicht viele Leute, die motiviert sind so etwas zu machen. Vor einiger Zeit machte fragster ein Ausschreiben für neue Guides, nur alle die eingesendet worden sind, waren Mist! Wobei beim letzten Guide Contest von DotASource sehr gute Guides zusammen kamen. Vielleicht sollte DS da wieder was machen :>
    • Also bei neuen Versionen ist hier doch immer die Hölle los..ich erinnere an den Urnen-Thread oder die Debatte zum neuen Doombringer...

      Nur solange halt nichts neues passiert und auch wenige Anfänger dazukommen (für die es einfach ein umfassendes Informationsangebot gibt), muss man auch nicht diskutieren. Zumal Diskussionen für Anfänger sowieso unangenehm sind, weil sie geflamed werden, wenn sie Schmarrn daherreden..und unter den erfahreneren Usern gibt es eh nur Meinungsabweichungen in Detailfragen. Würde die gesunkene Aktivität nicht überbewerten.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • bei dota ist doch jetzt schon seit nem jahr nichts mehr passiert. zuerst waren krobe und necro imba. dann wurde denen ihr spielzeug weggenommen. und dann wurde der imbapick einfach immer weitergereicht an den nächsten. fundamentale änderungen gibt es schon lange nicht mehr, weshalb das spiel für mich keinen reiz mehr bietet. blödes feintuning und perfektion machen weder spaß, noch sind sie wirklich wünschenswert mbmn.

      tpchange war mal ein kleiner dreher und ist ganz nett aber prinzipiell suckt das spiel weil man ca 90% leerlauf / pseudoleerlauf und 100% anwesenheitspflicht hat. lasthit als notwendiges übel aber grundsätzlich nur blödes timing in zigtausendfacher ausführung :D
    • Seren schrieb:

      bei dota ist doch jetzt schon seit nem jahr nichts mehr passiert. zuerst waren krobe und necro imba. dann wurde denen ihr spielzeug weggenommen. und dann wurde der imbapick einfach immer weitergereicht an den nächsten. fundamentale änderungen gibt es schon lange nicht mehr, weshalb das spiel für mich keinen reiz mehr bietet. blödes feintuning und perfektion machen weder spaß, noch sind sie wirklich wünschenswert mbmn.

      tpchange war mal ein kleiner dreher und ist ganz nett aber prinzipiell suckt das spiel weil man ca 90% leerlauf / pseudoleerlauf und 100% anwesenheitspflicht hat. lasthit als notwendiges übel aber grundsätzlich nur blödes timing in zigtausendfacher ausführung :D
      tr vs ts heute abend hat schön verdeutlicht, was an dota alles richtig gemacht wurde. natürlich ist auch vieles falsch gelaufen. aber betrachtet man die picks des ersten games, so findet man 6 helden, die bis vor kurzem nahezu undenkbar im competitve waren (wortwörtlich, sie mögen vielleicht spielbar gewesen sein, es wurde nicht an sie gedacht.). das spiel verlief zwar recht eindeutig, wurde jedoch dank massierter action nicht langweilig.
      im zweiten game folgten zwar klassischere picks, jedoch war der gesamte spielverlauf dota-untypisch. wenn schon nicht (ganz) die picks, so war doch die spielweise kreativ und unterhaltsam und spannend war's allemal.
      btw waren in bezug auf deine vermeintlichen "imbapicks" in beiden spielen brood, maiden und bm weder gebannt noch gepickt, wenn ich mich recht entsinne.

      von daher mag es vielleicht lange keine fundamentalen änderungen gegeben haben, aber der unterhaltungswert ist, zugegebenermaßen eher für insider, für spieler sowieso, spürbar gestiegen.