Genocide -- political correctness fail?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genocide -- political correctness fail?

      Also ich finde es ein wenig peinlich von S2 ehrlich gesagt, Begrifflichkeiten wie Genocide/Genozid/Völkermord in das Spiel einzubauen.
      US-Amerikaner gehen in vielerlei Hinsicht mit solchen Begriffen unbeschwerter um, aber in dem Fall finde ich es doch etwas hart. Auch wenn auf ESLTV die Kommentatoren so darüber reden, finde ich das doch sehr befremdlich und fühl mich fast peinlich berührt (wenn ich zum Beispiel an aktuelle Verbrechen wie den Genozid in Darfur denken muss, oder auch an Ruanda in der jüngeren Vergangenheit).
      Ich will keine politische Grundsatzdebatte anfangen, aber die Frage ist doch eher, ob das wirklich nötig ist ... gute Alternative wäre doch "Wipe out" oder ähnliches ...

      political correctness ist oft albern ... aber naja, bei einem Computerspiel so tief zu greifen ... ich weiß nicht, ob das sein muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von novakatze* ()

      [01:48] <DevilishMonkey> nova !
      [01:48] <DevilishMonkey> der patch heute wird wahrscheinlich matchmaking enthalten !
      [01:52] <DevilishMonkey> argh
      [01:52] <DevilishMonkey> leider doch nich
      [02:41] *** DevilishMonkey hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.86 [Firefox 3.5.6/20091201220228])

      IRC #honsource.de
    • Hmm irgendwie kann ich verstehen was du meinst. Man muss sicherlich nicht unbedingt dieses Wort verwenden.

      Allerdings finde ich auch das nicht alles so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird. Soll heißen , per Definition des Begriffs :

      Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“:

      a) das Töten von Angehörigen der Gruppe

      ist es durchaus "passend". Jetzt nicht falsch verstehen^^ ich finde es nicht wirklich gut, nur per Definition kann man es in dem Zusammenhang verwenden.

      Alles in allem achte ich da garnicht wirklich drauf. Daher hab ich auch bis zu deinem thread hier auch keine Gedanken daran verschwendet, weil für mich ein Genozid = "Auslöschung einer Gruppe" bedeutet und somit als passend empfunden wurde.

      Natürlich ist es wenn man genau drüber nachdenkt eher geschmacklos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caldrus ()

    • Wer nimmt denn sowas für voll? Klar, man kann sich das alles ganz genau auseinander klamüsern und beim nächsten "Bloodlust" oder "Megakill" oder was auch immer denken "Oh wie schrecklich, da wird das töten verherrlicht".

      Der Punkt aber ist: "Genocide" ist ein verdammt heftiges wort und ingame hats dann auch wirklich so nen paukenschlag effekt. Da denkt dann aber fast keiner (du bist die ausnhame :D) an einen tatsächlichen völkermord. Das ist ja garnicht zu vergleichen. Ganz nebenbei glaube ich auch, dass die englische sprache da etwas lockerer mit solchen wörtern ist. Von wegen deutsche vergangenheit und so, völkermord, etc. Da wird sich aber kein amerikaner dran aufhängen.
    • ich find man sollte das nich so eng sehen :O wenn wir mal wieder nen genocide haben feiern wir wieder die gegner genatzt zu haben und dann heißt es pushen aber an nen völkermord denkt da wohl keiner o_O ich mein da freut man sich doch einfach als team alles richtig gemacht zu haben und die gegner einfach koplett gepwnd zu haben :D
    • [KiZ]Kickstarter schrieb:

      ich find man sollte das nich so eng sehen :O wenn wir mal wieder nen genocide haben feiern wir wieder die gegner genatzt zu haben und dann heißt es pushen aber an nen völkermord denkt da wohl keiner o_O ich mein da freut man sich doch einfach als team alles richtig gemacht zu haben und die gegner einfach koplett gepwnd zu haben :D
      Nunja, aber es ist doch völlig unnötig ... was ist der Gewinn denn dadurch? Bestenfalls kommt man damit in ne Fernsehtalkshow mit dem Thema Amoklauf und unwissende, dumme Politiker mokieren sich über "Genocide".

      Es ist halt einfach vollkommen unnötig ... bringt 0 Gewinn und schadet schlimmstenfalls dem Ansehen der Szene und dem eSport.
      [01:48] <DevilishMonkey> nova !
      [01:48] <DevilishMonkey> der patch heute wird wahrscheinlich matchmaking enthalten !
      [01:52] <DevilishMonkey> argh
      [01:52] <DevilishMonkey> leider doch nich
      [02:41] *** DevilishMonkey hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.86 [Firefox 3.5.6/20091201220228])

      IRC #honsource.de
    • novakatze* schrieb:

      [KiZ]Kickstarter schrieb:

      ich find man sollte das nich so eng sehen :O wenn wir mal wieder nen genocide haben feiern wir wieder die gegner genatzt zu haben und dann heißt es pushen aber an nen völkermord denkt da wohl keiner o_O ich mein da freut man sich doch einfach als team alles richtig gemacht zu haben und die gegner einfach koplett gepwnd zu haben :D
      Nunja, aber es ist doch völlig unnötig ... was ist der Gewinn denn dadurch? Bestenfalls kommt man damit in ne Fernsehtalkshow mit dem Thema Amoklauf und unwissende, dumme Politiker mokieren sich über "Genocide".

      Es ist halt einfach vollkommen unnötig ... bringt 0 Gewinn und schadet schlimmstenfalls dem Ansehen der Szene und dem eSport.
      okay wir können uns jetzt auch die weibliche stimme aus lol holen die ''erstes blut'' oder ''doppel tötung'' sagt... wäre halt total gay o_O und auserdem find ich das etwas komisch wenn man hon spielt und nichts andere zu tun hat als an dem genocide rumznörgeln :D hon ist so ein geiles spiele und du nörgelst an nem kleinen wörtchen rum find ich i-wie blöd =O
    • hmm,

      also ich finds eigentlich garnicht so schlimm, der Begriff klingt doch "cool".. und ich denke mal jeder der das Spiel als Spiel ansieht, wird es wohl auch kaum auf den 2.Weltkrieg oder die Judenvernichtung o.ä. beziehen.. :)

      oder?!

      andererseits stimm ich euch schon zu, dass man auch einen anderen Begriff hätte wählen können.. :)