Jungeling Enigma

• Jungeling Enigma

Hallo dotasource freunde!

Wie spielt man jungle Enigma richtig ?

Zur Skillung, ihr dürft mich gerne berichtigen ich skille so:

1.lvl Eidolons
      2.lvl Malefice
      3.lvl Eidolons
      4.lvl Malefice
      5.lvl Eidolons
      6.lvl Blackhole

Dann würden mich die Startitems interessieren, ich nehm 2 clariti potions eine sobi mask, ne salve und nen branch.

Wie sieht es mit dem pullen aus ? Enigma muss pullen oder ? Ohne pullen kloppen die neutrals meine lesser Eidolons ruck zuck tot, oder ich mache etwas falsch.

Item Rush auf Dagger nehme ich an oder kommt da noch was dazwischen ? Hatte eben erst bei Minute 17 meinen Dagger (dazwischen noch RoB gekauft, musste zurück in die Base -.-) und das jungeln hab ich zeitweise vernachlässigt und auf der Lane gefarmt. Nehmt ihr Nullis oder Bracer ? Danach BkB/BoT ist klar und im Late halt was so ein supporter braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von es0x_lucius ()

• Bei der Skillung hast wohl Lvl 4 & 5 vertauscht.

mit etwas Micro muss man nicht pullen.

Würde empfehlen eine Crow zu bauen, damit kannst du dir RoB und Bottle bringen lassen, ohne in die Base zu müssen.
      [spoil]«et surtout qu’ils n’aient qu’une religion, un culte pur, simple, dégagé d’idolâtrie et de dogmes monstrueux… une religion enfin que le peuple puisse suivre sans avoir besoin de cette vermine insolente qu’il érige en médiateur entre le ciel et sa faiblesse, et qui ne sert qu’à le tromper sans le rendre meilleur»
      pauljorion.com/blog/?p=38990[/spoil]
    • hi
      würde eidolons, male, male, eidolons, male, ulti, male und dann nach bedarf...entweder eidolons ausskillen oder direkt midnight pulse. Items kommt drauf an....wenn du nich sooo viel ganken willst, fand ich mass clarities immer am sinnvollsten, also 7 und ein branch oder so. Man kann auch ne flask oder tangos noch kaufen, nur wenn man nicht gegankt wird, brauch man die nicht. Mit Eidolons auf lvl 2 kommst eigentlich immer ganz gut aus und frühes malefice hoch ist besser für ganks auf der lane. Bei den Items macht man mittlerweile nicht zwanghaft mehr nen schnellen dagger...kannst auch pt, rob und bottle machen und dann eidolons hochskillen und früh überall die tower holen, wie gesagt, kommt immer drauf an, wie man skillt. Claries kannst du dir auch immer vom chicken nachbringen lassen.
    • lvl 4 statt Eidolons auch noch Malefice. Wenn die Waldcreeps einen Eidolon focusen warten bis der hp-Balken orange wird und den Eidolon dann einzeln selecten und zurückziehen. Die Creeps werden dann einen anderen Eidolon angreifen, mit dem du genauso verfährst. Sobald die Creeps das Ziel wechseln kannst du ihn weiter angreifen lassen. Da die Eidolons beim teilen automatisch vollgeheilt werden kannst du mit dieser Technik auch mit lvl 2 Eidolons easy alle Spots abfarmen und musst nicht auf dein Gangpotential verzichten, weil du Malefice ab level 4 primär skillen kannst. Auf lvl 6 sollte dann mit ulti plus Malefice lvl 3 ein erfolgreicher go auf der angrenzenden lane kein Problem mehr sein, du kannst die lane situativ aber auch schon deutlich früher unterstützen.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • jo mit den items ist es bei enigma imo so dass mana reg > hp reg ist, da er wenn alles glatt läuft eigentlich keine hp verlieren sollte, weder im wald noch während des gangs. Du solltest bei deinem startbuild von mind. 200 gold weniger ausgehen da du ziemlich sicher wards und/oder chicken kaufen musst. aber selbst mit nur 4 claritys im inventar sollte der dagger rush recht zügig zu machen sein. Vor dem dagger kommt imo boots, bottle, rob. Danach bkb und der rest ist luxus.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Zur Skillung :

Die Skillung in einem Clanwar varriert total !
      Wenn du z. B. mit deinem Team FB machen willst, dann kommt es auch darauf an was genau dein Team braucht.
      Vision durch Lesser Eidolons oder doch den 2 Sekunden Stun von Malefice ? Kommt wie gesagt darauf an.
      Man skillt mit Enigma nicht direkt imo., sondern wartet, so wie es auch bei vielen anderen Heros so ist, einfach ab was Sache ist.
      Wenn es dann in den Wald geht, natrülich Lesser Eidolons primär, dann halt sekundär den Malefice, damit du ab und zu auch auf die Lane gangen gehen kannst.
      Rest müsste klar sein, wurde auch eigt. benannt.
      Wollte nur nochmal sagen, dass es wichtig ist, _nicht_ direkt auf Level 1 etwas zu skillen.

Zu den Startitems :

[chicken_32] / [observerwards_32] In einem Clanwar kaufst du entweder das Chicken oder am Anfang die Wards. Oft kaufst du sogar beides =)
      [potion_32] So viele wie möglich =), wenn du halt [chicken_32] + [observerwards_32] gekauft hast, hast du noch 4x [potion_32]
      Vorallem ist das Chicken geil, da du dir damit zur Not ein paar [potion_32] nachbringen lassen kannst oder auch ne [healingsalve_32] oder [tango_32] .

Oft musst du damit rechnen, dass die Gegner auch Wards geplaced haben um dich vom Farm abzuhalten.
      Sei es um dich zu gangen oder vom Farmen abzuhalten oder im Wald oder durch Wards, die das Spawnen von Waldcreeps verhindern.
      Hier musst du oft, ist aber nicht Pflicht [sentrywards_32] kaufen, aber aufpassen nicht mit deinem [sentrywards_32] auch wieder die Waldcreeps blocken =)
      Oft ist es nicht unbedingt Pflicht, da es verschiedene Waldcreeps gibt, außerdem kannst du oft, wenn du z. B. im Sentinel Wald bist, auch in den Scourge Wald gehen.

Ansonsten eventuell halt wenn es sein muss ne [healingsalve_32] für zwischendurch.

Items sollten danach klar sein, wurden eigt. auch schon genannt.
      So in etwa : [basilius_32] [emptybottle_32] [bos_32] [dagger_32] [blackking_32] , wobei man bei gutem Farm auch direkt auf [dagger_32] gehen kann.

Glaube letztens hat einer probiert in 20 Minuten [bos_32] [dagger_32] [blackking_32] zu farmen. Glaube er ist an 600 Gold gescheitert =) War es roflgrins ? Ahcos ? Weiß es nicht mehr =)

Zum Gameplaying :

Pullen musst du nicht unbedingt. Es sei denn dein Team braucht das, da sie z. B. zu stark ihre Lane pushen.
      Ansonsten schaffst du das auch so in der Regel, in dem du die kleinen Waldcreeps als erstes machst usw. usf.

Du musst halt darauf aufpassen, dass wenn eines deiner Eidolons fast down geht, du ihn halt wegnimmst, damit der weiter mit low HP von weitem angreifen kann. =)

Ansonsten hat mal Black-_-Lotus ein Replayguide dazu gemacht. (6.59d Version)

Black-_-Lotus schrieb:

ich sag mal so in 11 min lvl 9 und 3000+ gold like np.

Quelle : First Dotasource ReplayGuide!
      Siehe Anhang.

Hoffe konnte dir damit etwas helfen..

MfG
      Dimi

P.S. Falls du ne Frage dazu hast, wie du das Replay öffnen musst pm mich einfach, ansonsten kann ich dir noch andere Replays verlinken =)
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Prinzipiell werden die Eidolons eher sehr spät ausgeskillt (gemaxt), höher als Stufe 2 braucht er sie im Wald jedenfalls nicht. Deine Skillung hat trotzdem zu sehr das Farming im Auge und weniger das Ganken, wofür Enigma eigentlich prädestiniert ist. Dein Itembuild ist für Public ok, ansonsten würde wohl jeder zustimmen, dass Enigma bedenkenlos Chicken und/oder Wards kaufen kann, da er im Wald nicht wirklich etwas braucht. Wichtig ist es zu wissen, wie Malefice skalliert: Auf Stufe 1 und 2 stunnt es nur einmal, auf Stufe 3 schon zwei mal und auf Stufe 4 schließlich drei mal. Somit darf man es beim erreichen von Stufe 3 nicht den Eidolons vorziehen, sollte es aber beim erreichen von Stufe 5 und 7 auf jeden Fall skillen. Edit: Fehler gemacht, Erklärung siehe weiter unten. Auf 8 kommt meistens schon der erste Rang in Midnight Pulse, da dieser Spell auf Stufe 1 schon recht viel Schaden macht (es skalliert beim hochskillen aber nur um jeweils 1 Prozentpunkt). Zum Pullen würde ich sagen, dass man ein bis zwei mal pullen sollte, später dann vermutlich nur noch, wenn man die Lane damit assisten kann oder wenn man nach einem Gank zu schwach ist, ein Creepset zu machen.

Also Ganken ist ein absolutes muss, Enigma verschenkt viel potential, wenn er nicht spätestens beim Erreichen von Stufe 5 und später 7 ganken geht. Enigma ist kein Held, der wirklich lange im Wald farmen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • aha, midna macht einen fehler!

stun skaliert 1/2/2/3, dementsprechend kann man situativ auch schon auf lvl 3 stun skillen. lvl 1 Eidolons ist eigentlich gesetzt, 1 sec stun und 30 dmg sind nicht so das wahre, da machen eidolons selbst für einen lvl 1 go mehr schaden (wenn man sie irgenwoher bekommt, also im fluss nicht gerade :>)

ich bin eigentlich anhänger der eidolons/stun/eidolons/stun/stun/ulti/stun/midnight-skillung, danach skill ich aber lieber die eidolons, da 1% im early/mid-game noch nicht so der burner ist. Items natürlich clarities am anfang, fast dagger, boots, (bottle), bkb, voidstone -> guinsoo.
    • zum thema eidolons hochskillen oder bei lev 2 belassen: ihr vergesst, daß der schaden skaliert, also 6 lev 4 eidolons wesentlich mehr schaden raushauen als lev 2 eidolons. zum pushen übrigens auch sehr gut geeignet, je nachdem gegen was für helden man spielt.

prinzipiell skille ich also sehr gern die eidolons mit hoch, hab auch schon solo-lanes mit enigma nur stun und eidolons gemaxt, ulti erst lev 9 für push und farm-möglichkeiten, da einem zu den leveln das mana für alles ohnehin fehlt.

kommt halt echt immer bischen drauf an, mit wem gegen wen man enigma spielt.

und ich wollt noch den leuten recht geben: spätestens mit lev 3 sollte der erste gank-versuch kommen, auf scourge seite is das ganz einfach, auf sentinel seite weniger, da manchmal üble counterwards da sind. bzw. mehr spots geblockt werden können.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Da du grundsätzlich nichts an Items brauchst außer ein ganz bisschen Manareg, kannst du problemlos ein bisschen was für's Team einkaufen.
      Ansonsten kannst du prinzipiell machen was du willst, sogar boots sind eine valide Möglichkeit (zum ganken).
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Was am öftesten geschrieen wird gilt, also:

Start:
      [chicken_64] [observerwards_64]
      [potion_64] [potion_64] [potion_64] [potion_64]

Skillung:

[darchrow2_64] [darchrow1_64] [darchrow1_64] [darchrow2_64] [darchrow1_64] [darchrow4_64] [darchrow1_64]

Weitere Items:

[dagger_64] [bos_64] [observerwards_64] [sentrywards_64] [townportal_64] [treads_64] / [travel_64]

Lategame:

Guck was der Gegner hat.

Pullen? Ja !
      Ganken? Ja !!!

Dagger? Min 10-15 ( falls du nicht grade 0-4-0 hast ) !

Mehr brauchst du nicht wissen, und nun ab trainieren !
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • real schrieb:

aha, midna macht einen fehler!

stun skaliert 1/2/2/3
      Wtf gerade nachgeschlagen und das stimmt und ich hatte die ganze Zeit keinen Schimmer, ich habs dann seit mehreren Monaten immer falsch geskillt ohne es zu wissen.
      Danke für die Berichtigung, ich dachte immer, ich wüsste es und habe dann beim Skillen nicht mehr auf den Tooltip geachtet.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • StraightBanana schrieb:

Pullen würde ich aber auch nur wenn es der Lane hilft oder du es gerade absolut nötig hast.

Wenn man kein low lvl pub mit riki solo bottom spielt, hilft pullen immer.
      Ansonsten kann ich trees post nur unterschreiben. Möchte aber noch hinzufügen,
      dass man auch rob und 1-2 clarities ( weiß grad nicht wieviel geht ) gehen kann.
      Natürlich falls man genügend support hat und kein chicken oder wards kaufen muss.
      Danach lässt man sich boots und 1-2 clarities bringen.
      Außerdem sollte man den dmg von eidolons nicht unterschätzen. Wenn man 6 davon hat sollte man auf jedenfall gangen gehen.
      Mit lvl 3 kann man durch den zweiten stun schon einen fast alleine killen, wenn er keinen stun hat.

Edit: Und man sollte beachten die angeschlagenen eidolons immer zurückzuziehen.
      Genauso bei cent und furbolg die viecher auseinander ziehen, sodass nur 2 neben dem neutral stehen