Gitarre schnarrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gitarre schnarrt

So ich bald 2 wochen urlaub hab und mir so ne lern dvd besorgt hab, will ich mir endlich dran setzen und gitarre lernen (ja ich weis, das lernt man net in 2 wochen, nur da hab ich zeit ums endlich anzufangen).

da hier ja auch ein paar bewanderte des tollen saiteninstruments sind, werde ich mich nicht extra in einem gitarrenforum anmelden.

leider schnarrt meine gitarre immer wieder. klar kommt auch von unsauber gespielten saiten. habe aber mal alle meine saiten gleichzeitig! (wovon mir eigentlich abgeraten wurde) gewechselt. wollt halt seh wie sich das mit feder unso verhält. hab dabei glaube ich auch die saiten am wirbel falsch rum eingedreht, weswegen wohl meine E Saite ab und an schnarrt. aber bin mir auch nicht sicher ob am Steg alles ok ist, deswegen stell ich die bilder mal hier rein.

sollte ich die feder noch mehr spannen? (was hab ich davon?) wofür sind die 6 schrauben bei den jeweiligen saiten?
      Dateien
      • DSC03645.JPG

(691,26 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03647.JPG

(679,07 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03650.JPG

(895,3 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      falls richtig, freirunde
    • Wo genau schnarrt es? Am Griffbrett oder am Steg?
      An sich dürfte die Brücke in Ordnung sein, der jeweilige Abstand und Spannung der Federn sind soweit richtig. Es war in der Tat ein Fehler, alle Saiten gleichzeitig zu wechseln. Dabei kann mal was schief gehen. Um sicher zu gehen, dass sich nichts verstellt, sollte man das eine nach der anderen machen.
      Imo könnte sich die gesamte Brücke etwas verstellt haben, sprich die Höhe.
      Versuch mal die Humbucker etwas runterzudrehen, dazu brauchst du nen Kreuzschraubenzieher. Drehe die Schrauben (links und rechts) zwischen den einzelnen Pickups etwas in die Richtung, bei der sie sich senken. Zuviel Abstand ist jedoch nicht gut, maximal 0,8 - 1 cm, das ist aber wiederrum von Modell zu Modell anders.
      Ich rate dir ebenfalls, neue Saiten draufzupacken und diesmal richtig rum :P
      R.I.P James Owen "The Rev" Sullivan

• Die Schrauben, die ich meine, habe ich mit weiss umkreist. Ich weiss allerdings nicht, wie die Tonabnehmer stehen, deswegen versuch zuerst mal, neue Saiten aufzuziehen, bevor du dich an die Abnehmer machst.
      R.I.P James Owen "The Rev" Sullivan
    • Jumpstart GSA6MJU-[Farbcode]? Hab ich auch mit angefangen :)
      Ich würde sagen Pickups runterschrauben bringt nicht viel weil die Saiten ja eher am Hals hängen bleiben.
      Saiten hoch macht mMn mehr Sinn, ich hatte mit meiner Ibanez das selbe Problem damals.
      Je nachdem was du so spielst brauchst du die Saiten auch nicht so unglaublich tief, das macht man eher für schnelle Sachen, mit denen du wahrscheinlich so oder so nicht anfängst.
      €: Was btw nicht heißt dass Pickups runterschrauben nicht auch was bringen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StraightBanana ()

• @rockon Sry.... aber das ist eher Unfug....

a) Humbucker haben nen geringers Magnetfeld als vintage-SCs
      b) ne Stratitis macht sich (fast) nie mit Schnarren bemerkbar

@nyte: Betreib das Ding mal im Dive-only modus, sprich zieh die Federn hinten soweit an, dass die Grundplatte des Trems auffem Korpus aufliegt (und am Besten dann sogar noch etwas mehr Spannung auf die Federn geben)
      Wenn das Problem dann weiter besteht würde ich sagen, dass die Saiten "falsch" aufgezogen wurden, weil 5 Raiter die geschlossen auf einmal ex gehen.... das wäre in der Tat sehr seltsam

Wenn dann das Trem aufliegt müsste in den niedrigen Bünden das Schnarren zunehmen, deswegen auch noch die Höhe der einzelnen Saitenreiter (bzw. Saitenlage an sich halt) und die Halskrümmung zumindest überprüfen.....

baer bevor ich hier nen Roman schreibe..... schwing deinen popo mal ins Musiker-Board.... da wirst du geholfen: hmmm, was mag das sein (vllt. ein Link?)
      Twoplay ist der Captain Jack Sparrow des Dota!
      Er ist der schlechteste Spieler, von dem man je gehört hat... aber man hat von ihm gehört!
    • Da fällt mir noch ein:
      Falls es tatsächlich so eine Ibanez-Einsteigergitarre ist, kann es auch einfach daran liegen.
      Ich hab an meiner auch, ich will nicht sagen viel, aber schon etwas mehr rumgeschraubt und hab es nicht behoben bekommen.
      Ansonsten sagst du ja dass es manchmal passiert, es kann eventuell sogar daran liegen dass du unsauber greifst, fängst ja schließlich erst an.
    • StraightBanana schrieb:

Da fällt mir noch ein:
      Falls es tatsächlich so eine Ibanez-Einsteigergitarre ist, kann es auch einfach daran liegen.
      Ich hab an meiner auch, ich will nicht sagen viel, aber schon etwas mehr rumgeschraubt und hab es nicht behoben bekommen.
      Ansonsten sagst du ja dass es manchmal passiert, es kann eventuell sogar daran liegen dass du unsauber greifst, fängst ja schließlich erst an.

Laber mal keinen Stuss Kollege. Das ist eine GRG 170DX, die habe ich auch und bei mir ist alles in Ordnung. Es liegt bestimmt nicht an der Gitarre, nur an ihrer Einstellung.
      Wenn Saiten schnarren liegen sie zu tief, dass kann an folgendem liegen:

1. Zu wenig Spannung, z.b. wenn die Saiten für das Tuning zu dünn sind
      2. Hals ist nicht richtig eingestellt
      3. Tremolo ist nicht richtig eingestellt.
      Sowie es auf dem dritten Bild aussieht, würde ich mal darauf tippen. Hinten das Verdeck abschrauben und die Federn des Tremolos stärker spannen.
      Ich geb aber keine Garantie, am besten du gehst in einen Gitarrenladen und lässt das dort machen!
    • JimKnopf schrieb:

Laber mal keinen Stuss Kollege. Das ist eine GRG 170DX, die habe ich auch und bei mir ist alles in Ordnung. Es liegt bestimmt nicht an der Gitarre, nur an ihrer Einstellung.
      Wenn Saiten schnarren liegen sie zu tief, dass kann an folgendem liegen:
      Ich bin warum auch immer davon ausgegangen dass das bild ohne Hintergrund einfach ne Beispielgitarre war.
      Die Böcke unten im Bild kannst du auch noch hochschrauben.
      Dateien