Broder vs Seidl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Broder vs Seidl

      Islam und Islamkritik ist ja ein heiß debattiertes Thema, sogar im Dotasource Forum. Wer keine Lust hat selbst zu streiten, kann auch mal anderen dabei zuhören- und schauen.

      Hier empfehle ich eine Unterhaltsame Sendung des ZDF, die Gäste der gepflegten Streitrunde sind:

      -Henrik M. Broder (Publizist, Buchautor, Kollumnist in "Der Spiegel")
      -Claudius Seidl (Publizist, Leiter der Feuilletonredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung)
      -Lamya Kaddor (Religionspädagogin, Islamwissenschaftlerin)
      -Hamed Abdel-Samad (Politikwissenschaftler und Historiker)

      Link zur Sendung in der ZDF Mediathek

      Wer es sich lieber auf Youtube anschaut (7 teile):

      kjyzlEedDkc

      Wie schon erwähnt, ein sehr unterhaltsames Streitgespräch. Nicht zuletzt dank der Anwesenheit Broders. Ganz egal ob man seine Meinung teilt oder nicht, man kann nicht abstreiten, dass ihm kein Seidl gewachsen ist ;)

      First Round:
      Broder vs Seidl
      1:0

      Spoiler anzeigen
      Wer die Szene nicht regelmäßig verfolgt, hat vielleicht den legendären K.O.-Sieg Broders im Kampf gegen Jermak verpasst.
      Zugegeben, Jermak wurde einige Gewichtsklassen zu hoch eingeschätzt. Aber sehr unterhaltsam.... sehr zu empfehlen!

      L5j9tCvLQiQ
    • ich schreib jetzt mal nur zum ersten Teil des geposteten Videos.

      Dein 1 zu 0 kann man eben durchaus anders verstehen.
      1. wie von allen 3 anderen angesprochen versteht sich die westliche Auffassung von freier Entfaltung nicht als Vorleistung oder Verhandlungsbasis. Sie ist SELBSTZWECK und Ausdruck unserer Ideologie. Wenn godly Broder da dann erwiedert, dass wir stets Vorarbeit leisten, die andere Länder nicht erbringen ist das eigentlich kein Argument, weil wir dieses tun, damit wir uns selbst und unseren Ansprüchen gerecht werden, nicht damit man dann eine Strichliste führen kann, was die anderen noch so alles zu tun haben.
      2. Man kann schlecht einen Quid pro Quo Handel mit arabischen Ländern über Leute, die hier in unserem Land zu Hause sind, abschließen. Deswegen ist wie Seidl ganz richtig anmerkt der lässige Spruch mit Bauchfrei und Burka, nichts anderes als ein blöder Witz. Man kann einer Frau hier, ausgehend davon dass wir uns auch über freie Entfaltung definieren, nicht mit der Begründung "bei euch zuhause dürfen wir das auch nicht" verbieten sich zu verhüllen.
      3. Man merkt einzig und allein, wer vor der Kamera geschickter aufzutreten weiß.

      Edit:
      zu diesem Thema empfehle ich diese Stargatefolge:
      golf364.server4you.de/wiki/Die_andere_Seite_der_Medaille
      Wenn du böse bist und andere Leute nicht magst, weil sie anders aussehen oder sich anders vermehren, dann tritt dir SG1 in den Arsch.

      PS: hättest nicht gleich wieder deinen eignen Thread aufmachen müssen imo
      PPS: der Buchtitel "Kritik der reinen Toleranz" (ich hoffe du weißt woran das angelehnt ist) passt zur überheblichen Selbstbeweihräucherung die dem Spiegel auch so eigen ist. Noch dazu mit sonem Promoshirt fürs eigene Buch erscheinen... Naja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ja wer da inhaltlich recht hat weiß ich nicht, sind ja größtenteils meinungen und keiner der beiden ist allwissend, darum geht es nicht in erster linie. aber rethorisch ist broder einfach ein topathlet und daher ist es ein genuss ihn streiten zu hören!

      Zagdil schrieb:

      Wenn du böse bist und andere Leute nicht magst, weil sie anders aussehen oder sich anders vermehren, dann tritt dir SG1 in den Arsch.
      ist das "du" persönlich gemeint oder pauschal für leute die sich angesprochen fühlen?
      falls persönlich gemeint: übliche diffarmierung, kenn ich schon, hab ich noch genug von rumliegen.
      falls nicht: isses mir egal :D

      Zagdil schrieb:

      PS: hättest nicht gleich wieder deinen eignen Thread aufmachen müssen imo
      ja soll ich einen alten thread ausgraben oder in so threads reinposten die nichtmal mehr einen anfangspost haben, wie der aktuelle "integration fehlgeschlagen" oder wie der heißt. da mach ich doch lieber meinen eigenen. :)


      PS: das ist kein diskussionsthread, sondern ein anderen-beim-diskutieren-zuschauen-thread ;)
      ihr könnt natürlich alle fröhlich diskutieren, ich bin aber nicht dabei, ihr werdet mich aber sicher sowieso nicht vermissen^^



      edit: folgendes würde mich aber dennoch interessieren

      PPS: der Buchtitel "Kritik der reinen Toleranz" (ich hoffe du weißt woran das angelehnt ist) passt zur überheblichen Selbstbeweihräucherung die dem Spiegel auch so eigen ist. Noch dazu mit sonem Promoshirt fürs eigene Buch erscheinen... Naja.
      nein ich weiß es leider nicht, würde mich aber über nen tipp freuen.

      edit2:

      ja interessant, danke. habe selbst nach "kritik an der reinen toleranz" gesucht aber natürlich nur broders buch gefunden^^

      noch ne klarstellung: falls es so rüberkommt als wär ich son kleiner schwuler fanboi von broder, da kann ich euch beruhigen das bin ich nicht! ich habe keines seiner bücher gelesen, noch poste ich auf seinem blog liebesbriefe an ihn und hoffe, dass er mir antwortet!
      ich finde es aber sehr amüsant ihm in solchen polittalkshows zuzuschauen, da er mit seiner provozierenden art und seinen rethorischen fähigkeiten ein bisschen temperament in diese öden, höchstens informativen (außer es sind politiker eigeladen, dann sollte es eher heissen "desinformativen") shows bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

    • das du war wie ein man gemeint
      so als Leitspruch

      und bei so Diskussionen sollte es eben doch in erster Linie um den Inhalt gehen. Ich gebe zu, dass Broder seine Seite besser darstellen kann, aber das lässt für mich auf keine 1:0 Wertung schließen, wenn seine Argumentation dafür keine ist (sich aber gut anhört)

      PS die Folge ist echt spitze!
      PPS Kant
      Die erste Seite musste ich z.B. auch noch auswendig lernen, issn super Spruch
      de.wikipedia.org/wiki/Kritik_der_reinen_Vernunft
      Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

      vielleicht verstehst du, warum ich es vermessen und auch fehl am Platze finde eine Islamkritik danach zu benennen
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading