Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hehe, selbst wenn er es nicht gelesen hat, ich finds gut, dass er sich dafür bedankt :)
      kann er ja auch später nochmal durchgehen^^
      keine ursache, btw.

      den rap-bezug hätte ich aber dennoch gern nochmal beleuchtet :P .)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • hmmm ob blackmetal bzw. deathmetal per se "true" sind wage ich zu bezweifeln ^^

      also ich würde es so sehen: true an sich benutzen in dem sinn wie es hier anscheinends die meisten verstehen nur diejenigen die ihren metal als "truemetal" bezeichnen, wobei truemetal einfach nur power/heavy metal ist und musikalisch allenfalls eine überspitzung darstellt.

      ansonsten bedeutet "true" halt schlicht und einfach "echt", also kann man "true norwegian black metal" wohl durchaus auch so verstehen dass es hier darum geht nochmals zu verdeutlichen dass es kein black metal ist welcher nur nach norwegischer machart klingt sondern tatsächlich auch von einer norwegischen band gespielt wird ^^ da kann dann eventuell noch ein wenig "anti-kommerz" reinspielen oder "unverfälscht" im sinne von "traditionsbewusst", aber mit dem "true" des "truemetal" hat das dann nicht direkt etwas zu tun mMn.

      ist halt grundsätzlich schwierig: ich persönlich bin auch jemand der wert auf "tradition" legt, d.h. aber nicht dass ich bands welche neue kompositorische ansätze verfolgen und meinetwegen deathmetal mit progressive kreuzen (stichwort opeth) schlecht finde, im gegenteil. was ich aber garnicht leiden kann ist, wenn traditionelle spielweisen so lange verflacht und abgeschliffen werden bis die musik mit dem noch erkennbaren grundgerüst radiotauglich genug ist, also einfach nur mit dem ziel produziert wird ein breiteres publikum zu erreichen ohne auf die eigenen musikalischen wurzeln zu schauen. siehe inflames, kse o.ä.
    • Könnt ihr mir ein paar Bands vorschlagen? Richtung sollte so Atreyu sein. Das neue Album finde ich OK ,aber es fehlen imo Screams. Sonic Syndicate, naja sie singen halt nicht wirklich, aber ist auch OK.
      Also grundsätzlich sollte Gesang + Screams(nicht growls oder grunts) sein, wobei die Screams nicht zuuu hoch sein sollten (Bsp - wobei das auch noch geht) . Arch Enemy ist aber auch geil, da man den Text wenigstens noch halbwegs versteht, obwohl der Gesang fehlt, dafür sind halt geile Riffs & Solos dabei. Insgesamt sollte das eh auch in diese Richtung gehn, dass man den Text vl. versteht und das die E-Gitarre nicht nur solche "einfachen" Sachen wie von Cannibal Corpse spielt.

      bin schon gespannt :)

      btw bitte nicht BfmV vorschlagen^^
      Every base is base 10.
    • Sekkiy schrieb:

      Könnt ihr mir ein paar Bands vorschlagen? Richtung sollte so Atreyu sein. Das neue Album finde ich OK ,aber es fehlen imo Screams. Sonic Syndicate, naja sie singen halt nicht wirklich, aber ist auch OK.
      Also grundsätzlich sollte Gesang + Screams(nicht growls oder grunts) sein, wobei die Screams nicht zuuu hoch sein sollten (Bsp - wobei das auch noch geht) . Arch Enemy ist aber auch geil, da man den Text wenigstens noch halbwegs versteht, obwohl der Gesang fehlt, dafür sind halt geile Riffs & Solos dabei. Insgesamt sollte das eh auch in diese Richtung gehn, dass man den Text vl. versteht und das die E-Gitarre nicht nur solche "einfachen" Sachen wie von Cannibal Corpse spielt.

      bin schon gespannt :)

      btw bitte nicht BfmV vorschlagen^^
      As I Lay Dying, Bleeding Through, Caliban, Threat Signal, Parkway Drive, The Devil Wears Prada, All That Remains(vor allem die alten Alben), The Sorrow, Neaera, And Then There Were None, I Killed The Prom Queen, Narziss, Killswitch Engage, Trivium, August Burns Red, A Day To Remember, Misery Signals, Naily,...
      Das ganze Metalcore-Programm, bei manchen wird halt der Clear Gesang ein bischen vernachlässigt.

      Edit: Das Lied is einfach genial und FFDP ist eine der besten Alternative Metal-Bands die ich zurzeit kenne. Die Jungs haben Disturbed und Slipknot Live ganz schön alt aussehen lassen.
      [media]http://www.youtube.com/watch?v=uxX19_QAWbw&feature=related[\youtube]
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • ahh five finger death punch die verfolgen mich XX will meinen: ich find die halt nicht so toll, is halt so disco-metal ^^ aber naja wers mag. aber dass du dann auchnoch den radio-edit postest is schon traurig, wenn dann das original (das is direkt auch mal viel besser) youtube.com/watch?v=Mo1JExiw2f8&feature=fvst

      als "einsteiger-metal" garnicht mal so verkehrt, musikalisch aber ziemlich dünn. jedem das seine, ich kanns mir anhören aber leider nur mit dem permanenten, bohrenden gedanken im hinterkopf dass das so auf breites publikum getrimmt ist ... wirkt nicht so als würde es aus dem herzen kommen... steril, austauschbar ... egal genug gemeckert x) is schon ein gutes lied. aber halt dich von "dead by april" fern, das ist ganz schlimmer schund und KEIN metal
    • FFDP ist atm eine meiner absoluten Liebelingsbands, ist zwar keine völliges Gitarrengepose aber ich finds irgendwie echt sehr geil.
      War am 11.11. in Köln, extrem geile Performance auch wenn ich nich unbedingt sagen würde dass sie besser als Slipknot sind.
      Gerade The Bleeding ist mir aber eigentlich schon etwas zu ruhig auch wenn es kein schlechter Song ist.
    • Wie wärs mit From Autumn to ashes? (siehe hier)
      Gibt die alten Sachen und dann ein "neues" Album nach dem der Ursprüngliche Sänger die verlassen hatte und den Schlagzeuger(?) den Gesangspart übernommen hatte. Die haben sich aber leider schon aufgelöst. Wenns dir gefällt haste aber viel zu hören, da so ziemlich jeder von denen inzwischen in ner neuen Band spielt und das alles leichte Ähnlichkeiten mit FATA hat^^
      Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric
    • also ich finde warship jetzt nicht "soo" ähnlich zu FATA wie man es vllt gern hätte ;)
      und ein revival irgendwann in ein paar jahren ist auch nicht völlig auszuschließen, meine ex freundin schreibt mit dem sänger .)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • them crooked vultures hat nach kürzester zeit die 1millionen-gespielte-songs-marke auf lastFM geknackt XD das ging wirklich derartig schnell... übel. habens aber mMn verdient, ich hör das album einfach mal jedem tag 8[ und es wird immer besser 8[[ passiert mir eigentlich sehr selten dass ich ein album was einen stil darstellt der mir nicht grade vertraut ist mich direkt derartig umhaut dass ich es dauerhaft höre...


      nochmal ein kurzer ausflug in die nicht-metal-gefilde der gitarrenmusik:

      godspeed you! black emperor - ja, so heißt die band komplett ^^ "postrock" bzw ambient bzw experimental bzw. alternative ... und zwar der extraklasse. es ist die art von band von der man, sobald man sie hört, weiß, dass man sie schon immer gesucht hat. wer lieder über 10 minuten länge grundsätzlich nicht ausstehen kann, oder wer auf gesang besteht, derjenige ist definitiv hier an der falschen adresse, denn die songs sind größtenteils über 20 minuten und komplett ohne gesang (wenn man von sprachsamples usw. mal absieht was aber mMn keinesfalls als gesang zählt). aber wer sich gerne in endlosen, perfekt komponierten und wunderschönen songs verliert dem sei diese band ALLERWÄRMSTENS ans herz gelegt. wie gesagt, ich selbst bin momentan mehr als geflasht von dieser unglaublich genialen band. aber so ist das halt, um die wirklich herausragenden sachen zu entdecken muss man zeit investieren. glücklicherweise hat sichs in dem fall für mich mal wieder ausgezahlt :p

      zurück zum metal ...

      kleines vorwort: momentan befinde ich mich, nachdem ich nach vor wenigen monaten total auf "schneller, lauter, technischer!" abgefahren bin, auf einem "langsamer, monotoner, epischer, ausladender" tripp ^^ um es zu konkretisieren: noch vor nicht allzulanger zeit hab ich deathmetal usw. gehört, jetzt hab ich das etwas unscharfe feld des "sludge/noisecore" (um es ganz grob zu beschreiben) erschlossen. und im selben atemzug noch den black metal für mich erschlossen, und zwar mit hilfe des grandiosen 2002er werkes von SATYRICON, namentlich: VOLCANO. neben them crooked vultures die zweite band deren musik ich mir momentan täglich reinfahre x)

      wer dieses werk, und das herzstück des albums, nämlich den song "black lava", kennt, der weiß auch, dass hier gleichförmigkeit der schlüssel zum erfolg ist :p eine kleine hörprobe wie immer auf youtube, allerdings ist das original nochmal ein gutes stück länger ... youtube.com/watch?v=cSbeOFhG6xE
      damit sollte aber klar sein was ich meine - und damit komme ich dazu was ich SUCHE!

      denn auch wenn ich mich für den brutalst schnellen black metal der MARDUK machart zur zeit begeistern kann und mir grade das neuste GORGOROTH anhöre, so finde ich doch mehr gefallen an den doch relativ simplen und sehr kalten, konzentrierten alben von SATYRICON. also, wenn mir jemand da etwas in der richtung empfehlen kann wäre ich ihm sehr verbunden - gerne, um nicht zu sagen bevorzugt, mit überlänge wie eben auf "volcano". ausnahmsweise spielen die lyrics dabei keine entscheidende rolle, denn leider lässt es sich im black metal nur schwer vermeiden mit irgendwelchen lächerlichen ketzerischen/satanistischen/blut-und-gemetzel lyrics konfrontiert zu werden - hat auch seinen reiz, was solls.
      andere nett gemeinte tips in richtung black metal nehm ich auch dankend an, wie gesagt ich bin da seit neustem in alle richtungen offen :p auch witzig, noch vor kurzem konnt ich mir garnicht vorstellen das zu hören ... wie auch immer, her damit! achja, dimmu borgir kann mir gestohlen bleiben :p die sind scheisse.

      soviel zum thema black metal. interessantes genre, eines meiner favoriten wirds aber wohl nicht werden, ich werd mir wie immer versuchen die rosinen rauszupicken und die breite masse eher unangetastet zu lassen :p


      neues genre: ISIS wurde ja bereits angesprochen. die hör ich auch seit ner weile und bin hin und weg :p noch mehr begeistern mich persönlich aber CULT OF LUNA, in diesem genre zur zeit meine lieblinge - das album "salvation" ist das beste was ich in dem bereich bisher gehört habe, geiler gehts echt nicht ._. dann gibts noch NEUROSIS, wer sich ein wenig in dem bereich auskennt dem muss ich zu denen wohl nichtsmehr erzählen ^^ auch absolut überzeugende kompositionen. in MINSK hab ich mal reingehört, scheint sehr gut zu sein, und daneben empfiehlt lastFM natürlich noch viele andere sachen aber es interessiert mich natürlich was eventuelle kenner dieser musik empfehlen würden ^^ PELICAN hab ich bereits, find ich aber nicht so pralle, langweilt mich eher als dass es mich begeistert (und das obwohl an vielen stellen gesagt wird die wären so toll - kann ich nit nachvollziehen, überdurchschnittlich bestenfalls)
      jo lange rede, garkein sinn: wenn jemand was kennt und es mir empfehlen möchte - immer her damit. ansonsten ist natürlich auch lastFM ein nicht unbedingt schlechter guide, aber da kann man auch gerne mal in die komplett falsche richtung geschickt werden.


      sodele, nochmal was am rande: wer MESHUGGA mag dürfte sich auch für TEXTURES begeistern können, sofern derjenige grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber clean vocals ist.

      ansonsten fällt mir grad nicht ein was ich noch schreiben wollte, daher isses das erstmal ^^
    • Benutzer online 3

      3 Besucher