Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• st3vie schrieb:

Mal kurz ein paar Worte zu Agrypnies neuem Album 16[485]:

In meinen Augen ist das Album wirklich klasse geworden.

Generell hatte ich bei Agrypnie immer das kleine Problem, dass es mir schwer viel die beiden Vorgänger am Stück zu hören, irgendwie stellte sich da immer eine ziemliche Eintönigkeit ein, obwohl ich die Songs einzeln alle durchweg super fand.

Naja, nach dem ersten Hördurchgang von 16[485] kann ich sagen, dass das bei dieser Scheibe mal nicht der Fall ist. ^^

Wie dem auch sei... die bisherige Diskographie durchweg hochwertig, weiter so!

hab dem ganzen jetzt auch mal nen hördurchgang gewidmet und muss sagen: GANZ großen respekt! ich konnte bisher mit deutschsprachigem black metal eigentlich wenig bis garnichts anfangen, aber das ist wirklich ganz großes kino! tolle atmosphäre, sehr stimmige texte, härte wird sehr passend und nicht übermäßig eingesetzt so dass die atmosphäre unterstützt wird. ist jetzt natürlich nur der erste eindruck nach einem durchgang, aber wenn schon der erste durchlauf so positiv ist bezweifel ich dass sich da noch was ändert :X hatte, um ehrlich zu sein, auch deutlich schwieriger eingängigeres material erwartet, ist aber mMn nicht der fall, geht gut rein und scheint mir trotzdem noch genug tiefe zu bieten um auch noch nach häufigerem hören spannend zu bleiben.
      auf jeden fall scheint das ein echt starkes teil zu sein .. wirklich witzig wieviel man versteht von den texten nachdem man sich erstmal reingehört hat, also nachdem man mal umgeschaltet hat und nicht, wie sonst immer, versucht, die englischen worte zu verstehen

tjo ansonsten... die neue in mourning is leaked, hab die jetzt seit 2 wochen (?) oder so, klingt ganz solide. wie immer nichts absolut überwältigendes, aber mMn eine steigerung zum vorherigen album. ein meisterwerk sollte man aber nicht erwarten, jedoch solide kost für alle die die band mögen. der rausschmeißer ist großartig x)

orphaned land haben ne neue scheibe rausgebracht, ich selbst hab mir die noch nicht angehört aber wer den vorgänger kennt dürfte möglicherweise bei dem gedanken an ein neues album nicht abgeneigt sein ... ^^ reinhören lohnt sich bestimmt. achja, is prog metal x)

ich weiß nicht ob ichs an anderer stelle schonmal erwähnt habe, deshalb sag ichs nochmal: für progressive (und ein kleines bisschen death) metal fans THE ARCHITEKT - HYPERSTRUCTURE ... richtig großartiges album, mit einem track der 32 minuten lang ist O_O und dabei auchnoch absolut großartig ist. der rest des albums wirkt fast schon ein wenig wie vorbereitung auf den finalen 32 minütigen track, ist aber nicht weiter schlimm weil die songs trotzdem ziemlich stark sind ^^ also wer progressive musik hört sollte unbedingt ein ohr riskieren

und zuletzt noch: neue scheibe von dark fortress, zugegebenermaßen (bzw. naturgemäß) hab ich keinen plan von dem was die jungs vorher so getrieben habe, aber den neusten output find ich persönlich ziemlich stark. schön abwechslungsreich, gute ideen, handwerklich sehr gut umgesetzt... da gibts nichts dran auszusetzen, allerdings begeistern mich agrypnie momentan deutlich mehr weswegen ylem möglicherweise nicht so viel aufmerksamkeit bekommt wie die scheibe verdient hätte.

und mal so nebenbei: leute, mehr posten! dann haben wir bald die hiphoper ein- und überholt ^^ bisher halten die sich noch erfolgreich mit nonsens beiträgen und einzeilern über wasser, aber wir können das mit qualität toppen!
    • Ich hatte ja schonmal auf ner vorherigen Seite ein Lied von Noumena gepostet. Sehr starke Band und das letzte Album Anatomy Of Life ist göttlich!

Habe mir jetzt auch mal das neue von Swallow The Sun angehört, ist meine erste Erfahrung in Sachen Doom Metal, finde es sehr stark, kann mir da jemand ähnliche Sachen empfehlen? Werde mir demnächst erstmal ihre älteren Alben besorgen ;)

Dann kommt dieses Frühjahr ja das neue Nevermore Album (Titel ist mir grad entfallen), wer freut sich noch drauf??? :thumbsup:

Nächste Empfehlung:
      lastfm.de/music/Barren+Earth

Gibt zwar erst ne kleine EP, aber das macht nix, sehr geile Band, alles passt zusammen.
    • Jo, Barren Earth auch vor ein paar Tagen mal angehört, haben ja quasi eine Starbesetzung (2x Ex-Amorphis, Kreator, Moonsorrow, Swallow the Sun) und die EP klingt schon recht gut, im März soll das Debüt-Album rauskommen.

Aber z.Zt. bin ich erstmal noch weiter am Opeth hören, Morningrise ist ein göttliches Album und das Riff in Black Rose Immortal bei 13:37 (okay, eigtl fängt es schon bei 13:34 an :P) gehört wohl zu den besten Riffs der Musikgeschichte.
    • Damnation! Beste Opeth album wo gibt ;-)

Habe vor mich in Doom Metal reinzuhören. Auf meiner Liste zu entdecken stehen:

Cult of Luna
      Candlemass
      Anathema
      Katatonia
      Swallow the Sun

Irgendwelche Empfehlungen mit was ich am besten beginnen soll, oder allgemein Empfehlungen für Doom Metal?
    • Kp warum Murli jetzt eigentlich diesen 08/15 Nick haben muss =)

€: Damnation ist bestimmt nicht das beste Opeth Album, bei den anderen kann man diskutieren, aber bei Damnation fehlt ja die Hälfte von dem was Opeth ausmacht^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

• Floyd schrieb:

Damnation! Beste Opeth album wo gibt ;-)

Habe vor mich in Doom Metal reinzuhören. Auf meiner Liste zu entdecken stehen:

Cult of Luna
      Candlemass
      Anathema
      Katatonia
      Swallow the Sun

Irgendwelche Empfehlungen mit was ich am besten beginnen soll, oder allgemein Empfehlungen für Doom Metal?

also "klassischer" doom metal ist mehr das, was man heute unter "goth metal" verstehen würde, das hier youtube.com/watch?v=wCdoXtp7qsI ist ein relativ aktuelles lied von denen ... und wenn man das mit:

cult of luna vergleicht sind CoL mMn eher post metal als doom, klar fließt da stark doom mit ein aber mit klassischen doom bands haben die nun wirklich garnichts mehr zu tun. sehr "ähnliche" bands sind (beispielsweise) isis, neurosis, buried inside, und das hört sich alles iwie so garnicht nach doom metal wie man ihn beispielsweise von "my dying bride" kennt an :X mMn eine absolut überragende band, und wenn dir das gefällt würde ich dir mehr als dringend anraten auch die oben genannten und, noch viel wichtiger, mastodon anzuhören. wirklich, wer auf progressive metal mit harten einflüssen steht für den ist "crack the skye" absolutes pflichtprogramm. ja, ich wiederhole mich, aber das album topt einfach alles x x auch wenn die anders klingen als isis, neurosis oder cult of luna.
      also in bezug auf cult of luna find ich die tendenz "post metal" sehr viel passender als "doom metal". sind sicher iwo einflüsse verarbeitet, aber es ist wirklich eine komplett andere hörerfahrung. cult of luna - following betulas aus dem album eternal kingdom .... perfektion. neurosis und isis muss man eh nicht nochmal gesondert erwähnen, erstere sind die bekanntesten vertreter dieses genres (auch wenn das neuste album mich persönlich eher kalt lässt) und neurosis sowas wie die urväter des ganzen ... wenn man cult of luna mag MUSS (!) man neurosis hören. ach was sag ich, eigentlich müsste JEDER neurosis hören... das sind götter ... naja, ich gerate etwas ins schwärmen weil das zur zeit mein lieblings "genre" ist, also sludge/post-doom/post-metal/doomcore oder wie auch immer man es nennen will.
      was ich sagen möchte: cult of luna kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen. ein musikalisches erlebnis, öffnet horizonte. hat auf mich in der letzten zeit neben dem für mich neuen black metal die größte wirkung gehabt.

candlemass kenn ich jetzt garnicht

anathema hab ich mir nur bedingt angehört, kann daher auch eher wenig dazu sagen, find die allgemein aber eher nicht sooo spannend ^^ vielleicht tu ich ihnen damit unrecht, aber die gefahr besteht immer

katatonia sind eine klasse für sich und ich garantiere dir dass du 100% begeistert sein wirst, nein, du wirst schier ausflippen vor begeisterung :X ich kann mir schwer vorstellen dass jemand mit einem hang zu progressiver musik nicht von katatonia besessen sein kann, ehrlich nicht. auch wenn man hier auch bei den späteren werken (also ab viva emptiness, ab dort haben sie wirklich ihren "eigenen" stil gefunden) durchaus die doom metal einflüsse raushören kann, so ist das nicht unbedingt doom metal im "klassischen" sinne. ein perfekter (!) mix aus allen möglichen stilen, zweifelsohne.

swallow the sun empfinde ich ebenfalls als nicht sonderlich "reinen" doom metal, wobei das ja eigentlich egal ist, ich sags nur um nachher die unterschiede deutlicher machen zu können ... ^^ die spielen einen tollen mix aus doom/black/death metal, mMn wirklich eingängig aber nicht unbedingt einfach und anfangs sicher eher schwer verdaulich sofern man in dem genre nicht schon gewisse "erfahrungen" gemacht hat.

eine wirklich tolle doom scheibe ist letztes jahr von "while heaven wept" rausgekommen, die hab ich glaub ich auch schonmal in diesem thread erwähnt ... das ganze ist sehr viel klassischer orientiert, nichtsdestotrotz aber großartig. das einzige was ein wenig... naja, schade ist, ist die tatsache dass sie direkt ihren stärksten song als opener verwendet haben. danach fällt das andere, allerdings ebenfalls sehr gute, material etwas ab. ich hab mich da schon ein, zwei mal erwischt wie ich nach dem als OPENER gedachten song ein neues lied für meine playlist gesucht habe weil der opener wie ein rausschmeißer wirkt x X bissle ungünstig angeordnet, trotzdem ein tolles, klassisch orientiertes doom metal album. wurde auch großartig abgefeiert in den medien.

und ne ganz andere richtung gibts dann halt mit sunn o))), earth und konsorten. drone (doom) metal. vielleicht nicht jedermanns geschmack, aber nur um mal eine neue ansicht von musik zu bekommen sollte man sichs mal anhören wenn man in im gebiet des doom metal zu wildern gedenkt ;) ich persönlich find sunn o))) ja genial, kanns aber auch verstehen wenn man dazu keinen zugang findet ...

ich bin mir sicher dass du mit ahab (dem neusten) was hier im zuge der "alben 09" erwähnt wurde auch sicher keinen schlecht schritt gehst, wurde durchgehend positiv hervorgehoben, u.a. wie ja schon angemerkt in diesem thread x)

also, beginnen solltest du definitiv mit katatonia, das wird dir ohnehin garantiert gefallen (da verwette ich meinen arsch drauf), anathema für die "klassische" richtung, cult of luna und konsorten für die sehr moderne spielwiese des post-metal genres (besonders deshalb interessant weil das innerhalb des metal die wohl "neuste" entwicklung darstellt, ist also quasi so dass es der metal unserer zeit ist, viele der bekanntesten vertreter fangen grade erst an oder haben sich erst in den 2000ern gegründet usw.... ), swallow the sun ist mMn vielleicht keine "einstiegsband" aber wenn du dich reinfindest klasse um leichten zugang zu andrem umwerfenden kram zu haben, beispielsweise atmosphärischem black metal oder sachen wie ghost brigade <3

achja, wenn ich schon dabei bin über alles, gott und die welt zu labern: ULVER !!!!!!!! hört die denn keiner?!?!? oder sagts niemand aus welchem gründen auch immer? brauche jemand mit dem ich mich über die austauschen kann <3

zum ende noch schnell ein paar songs damit du direkt durchstarten kannst (lol)

youtube.com/watch?v=an-nknHiaiU von katatonia, wie gesagt die neusten drei alben sind alle in dem stil gehalten

youtube.com/watch?v=JMRlJ9oiOEw eins der besseren von anathema, das ist auch schon eher klassischer doom metal .. ^^

youtube.com/watch?v=uShqlufsq5w&feature=fvst mastodon mit ihrer ersten single, hat mit dem neuen sound eigentlich nixmehr zu tun, ist aber ein schönes beispiel für die verschmelzung verschiedenster elemente zu einem neuen sound dessen sich heutzutage unzählige andere bands bedienen, zudem ist der gesang typisch für bands wie cult of luna, außerdem muss man die wenn man schon in die richtung geht einfach erwähnen weil die gradezu lächerlich erfolgreich sind und mit preisen überschüttet wurden lol :p

youtube.com/watch?v=TulnmeaObio&feature=related der übertrack in meinen augen, es wird eine unglaubliche dichte atmosphäre aufgebaut die sich im unvergleichlichen finale mit wucht und energie entlädt.

youtube.com/watch?v=z8HZ_gjjiHc wenn man schon was aus dem bereich postet muss halt auch isis sein weil die wohl die erfolgreichsten vertreter dieses genres sind, epischer track, trotzdem mag ich cult of luna mehr x)

youtube.com/watch?v=KHCXbqoQt7k als die urväter des ganzen schlamassels, trotzdem in ihrem sound absolut einzigartig

hmm ja ich hab genug gepostet... natürlich mit extremen überhang zu post-metal, aber das war ja wohl klar wenn jemand den namen CULT OF LUNA erwähnt, oder? ^^