Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arashi schrieb:

      Thumbs up für Persefone und Orphaned Land. Das neue Album von CoB ist wirklich nicht gut, obwohl ich da auch keine hohen Erwartungen hatte. Vom neuen Summoning war ich anfangs auch enttäuscht, aber nach ein paar Durchläufen hab ich dann doch reingefunden und finds mittlerweile echt stark. Vielleicht solltest du dem Album noch ein paar spins geben :).

      Werd ich sicher machen, denn Summoning ist eigentlich eine meiner Lieblingsbands, aber ich finde das neue Album hat zu wenig Black Metal Anteile und auch die Melodien sind schwächer.
      Wenn ich das mit sowas vergleiche, dann wird der Unterschied erst so richtig offenbar.

    • Wing- schrieb:

      was mMn super stark ist, ist das neue haken-album

      geht aber aber an eurer black/death diskussion gerade vorbei.

      eher was für die fme's im forum

      hab ich reingehört, komme ich nicht so recht drauf klar. vor allem der gesang ist irgendwie so...kanns nicht perfekt beschreiben. ich will nicht gay sagen, weil das nicht stimmt, aber es ist schon sehr prätentiös, erkrampft, gewollt...und dann noch das orchestrale bzw die mehrstimmige hinterlegtheit - alter schwede. sind wir im kirchenchor oder was? fme könnte es durchaus gefallen, möglich, und auch so ist das album bestimmt gut für leute die solche klänge gut finden. meins ist es nicht (: sieht imo auch keinen stich gegen dream theater oder vergleichbares.

      und ahcos: wieso sollte ich dir widersprechen? ich hab ja selbst geschrieben "aber gut, bin ich vielleicht". das sollte heißen, dass es wohl an mir liegt/eine eigenheit von mir ist, bm wirklich permanent anstrengend, negativ und immer zwischen melancholisch und böse schwankend zu empfinden. und sowas kann ich einfach nicht abhaben. deswegen mag ich ja auch dieses unsägliche nocturnal nicht, was du als das beste the black dahlia murder album ansiehst. die haben vorher gekloppe gemacht und hinterher gekloppe und dazwischen so ein böser/negativer/doomig-angehauchter "quark". fällt für mich einfach komplett aus der disko raus und ja, wie gesagt, da höre ich lieber metalcore oder death metal oder von mir aus auch guten mathcore/grindcore, einfach weil es da noch zugänge für mich gibt. den zugang zum bm werde ich (trotz aller von dir attestierter melodie und sagen wir mal, tragischer "schönheit") definitiv nie mehr finden. selbst deafheaven was dieses jahr wirklich eine großartige cd ist und viel melodie und tiefgang bietet konnte mich nicht vollends überzeugen. ich werd in diesem leben nicht mehr drauf klarkommen.
      deswegen hatte mich halt die motivation von arashi interessiert, einer person, von der ich verhältnismäßig wenig lese/höre/weiß - im gegensatz eben zu dir^^ was du magst und feierst kann ich schon so grob abschätzen. und das ist auch alles okay so finde ich :)
      warum ich deswegen jetzt einen herzkasper bekommen sollte weiß ich nicht, abgesehen von der anstrengenden gloria-dauerdiskussion liegen wir eigentlich bei vielen dingen auch gleich: tool over the top, trok götter (minus das neue album), threshold knorke, progressives allgemein feierwürdig etc pp...

      MfG :)

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Der Herzkasper-Teil war doch darauf bezogen, dass ahcos noch kein einziges Album aus diesem Jahr gehört hat.

      Hat mich selber auch ziemlich erstaunt, nachdem ich mittlerweile dank dotasource soweit bin, fast nur noch aktuelle Sachen (bis zum Ende des Jahres mindestens 10x so viele neue Releases wie noch 2010 z.B., auch wenn das natürlich im Vergleich zu Seraph immer noch nichts ist) zu hören und viel zu wenig Altes. Nächstes Jahr muss das mal wieder ein bisschen zurückgehen.
    • Neue TROK mies? You make me sad, bro. Werds mir gleich besorgen und anhören.

      Dass man Musik anders empfindet ist klar. Ich hab mich daran gestört dass du sagst, DM wäre melodischer. Klar, ich bin kein solch großer DM Fan, aber rein von der Sache her MUSS Blackmetal sehr oft melodischer sein:

      1. Häufige Vermischung mit Folkmetal, Paganmetal usw. ist ziemlich hoch -> Einsatz von Melodieführenden Instrumenten wie Violine, Flöte usw. sehr oft vorhanden
      2. Sehr oft werden Synths oder Keys eingesetzt, selbst bei den ganz alten 92-94 Trümmern
      3. Stark melodische Elemente sind in jedem Teilbereich des BM präsent, während DM dafür streng genommen ein eigenes Sub-Genre entwickelt hat, welches sich vom "klassischen" DM teilweise doch relativ deutlich unterscheidet - wir kennen es alle, MDM. Solche "Subgenre" gibt es natürlich auch beim BM, allerdings hat eben BM schon bei den genredefinierenden Frühwerken der 2ten Welle sehr melodische Anleihen. Das Album, was als DIE Initialzündung gesehen wird (DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky"), hat schon im Opener trotz all der Härte mehr Melodie, als eines der genredefinierenden DM Alben (MORBID ANGEL - "Altars Of Madness") -> youtube.com/watch?v=KmVav9Cd0VA und youtube.com/watch?v=6P8jQMfnOaU
      Natürlich ist in beidem Melodie, aber man spürt doch schon sehr deutlich, dass BM sich mehr auf den Doom Metal alá BLACK SABBATH bezieht und DM mehr am Punk (Thrash) und seiner rigorosen Geschwindigkeit orientiert. Besonders deutlich wird der doch deutliche Unterschied dann bei BURZUM, die _IMMER_ als ganz typische BM Band gesehen wurden und mit "Hvis lyset tar oss" ein hochgradig melodisches Album aufgenommen haben, das bis heute für weite Teile der BM-Landschaft prägend ist. Kannst aber auch ein Album weiter nach vorne gehen ( youtube.com/watch?v=Tnc8uKJt-vs ), oder weiter nach hinten und EMPEROR (youtube.com/watch?v=YgQRRI9goFg) oder SATYRICON (youtube.com/watch?v=Ea1MLx9uaXc), ULVER (youtube.com/watch?v=57pPK9LIa34)oder GORGOROTH (youtube.com/watch?v=aaIMIB8x81k) nehmen.
      Die Melodien mögen gerne mal primitiv sein und sich auch gerne mal wiederholen, aber es SIND Melodien, nicht einfach nur eine Aneinanderreihung von Dissonanz, wie es im DM üblich ist (was auch geil sein kann, keine Frage).
    • jo gehe ich mit, hatte ich wie gesagt aber auch gar nicht bestritten :D ich verändere meine grundaussage dann bitte einfach auf "trotz vorhandenen melodien wird mir wohl bm trotzdem nie so gut gefallen wie dm". kann man damit leben? ich hoffe es^^
      dass es auch DM mit melodien oder harmonien gibt hast du ja im post auch selbst gesagt, dementsprechend auch da null klärungsbedarf über.

      ps@grins: ahh, danke. das mit den zeilen hatte ich einfach auf den ganzen post bezogen :D dass FME noch keine 2013er und wenige 2012er gehört hat ist zwar schade, klar, aber dass ihr beide eher so die slow pacer seid weiß ich ja, deswegen auch überhaupt kein schock für mich. jeder soll so schnell oder langsam vorangehen wie er es für sich als sinnvoll erachtet, ich habe ja sogar selbst nicht immer die gleiche frequenz. vor ein paar wochen hatte ich mega rl stress und nur zu tun und auch nicht so lust auf viel musik deswegen habe ich kaum neues gehört, seit ein paar tagen bin ich aber wieder voll im stoff und motivierter denn je, sauge am tag 5+ alben und höre auch immer locker so 5 und/oder viele einzelsongs von neuen releases die bald rauskommen. schwankt eben und darüber bin ich auch nicht böse :)
      finds auch okay dass du bald wieder mehr klassiker oder personal favourites einschieben willst, ich merke auch, wie mir das ab und an hilft. gestern jeweils ein spin von years spent cold - moving heaven to hell und misery signals - controller haben meinen eh schon geilen tag perfekt gemacht. beides 2008er platten, beides fünfer für mich ,)

      @TROK: oh doch ahcos, das wirst du genauso sehen :D mies habe ich zwar nicht gesagt, nirgends, und auch schlecht nicht, aber es ist definitiv weit von den beiden vorgängern entfernt und das sieht bisher jeder so. wirst du hoffentlich auch. kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen, dein ohr ist zu geschult. klar, nach 10+ spins kommt vllt der breitbrüstige fanboy in dir durch, aber bis dahin hoffe ich einfach auf einen tick mehr neutralität.
      ps: dafür dass du solange drauf gewartet hast und es gehyped hast, ist es trotzdem leicht verwunderlich, dass du es immernoch nicht angehört hast^^ (genau wie andere 2013er alben)
      ich denke misery signals ist für euch beide absolutes pflichtprogramm dieses jahr, noch viel mehr als ABR. von weiteren tipps halte ich mich derzeit fern, einfach weil ihr sie eh nicht anhören würdet. siehe apostate letztes jahr wo ich ca. zehn posts gemacht habe.

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • ^ Diese APOSTATE: youtube.com/watch?v=Jcza5sHUSHg ?

      Hab letztens genau nichts gehört außer der Sachen, die ich erwartet habe. Nicht mad sein :p

      TROK sind halt (leider) in eine meiner Phasen gefallen, in denen ich quasi gar keine Musik gehört habe. Aufm Weg zur Uni immer nur WATAIN, und ansonsten eigentlich gar nichts. Und wenn doch ... dann HipHop. Bei Freunden. :> Zuletzt hör ich wieder etwas mehr... der Spaß an solchen Sachen kommt und geht und kommt bei mir (=
      Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

      ... und da fällt mir auch grad auf, dass ich die neue CVLT OF LVNA noch nachholen muss ... direkt auch laden ...

      Das hier kennste bestimmt auch - kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du es NICHT kennst ^^ youtube.com/watch?v=de1bt5dc2t0


    • [Edit: Bild gefixt, hatte schlauerweise die Ratings abgeschnitten]

      ¿

      Bin ja nicht so der große TROK Fan, werde das Album wohl auch selber nicht hören und die Samplesize ist noch nicht besonders groß, steht aber doch ziemlich im Gegensatz zu Seraphs Post.


      Bzgl. Klassiker: im Metal weniger, aber gerade im Hip Hop gibt es davon so unglaublich viele und so langsam will ich auch ein bisschen mehr Musik hören, die weder Metal noch Hip Hop ist :]
    • warum in letzter zeit jeder TTNG postet, ist irgendwo eine welle ausgebrochen? :D
      klar kenn ichs, bin aber immernoch mad über den beknackten namenschange. 10 jahre lang hat es niemanden gestört und dann kriegen sie eine klage/abmahnungen/beschwerden an den hals? srsly, das kann es doch nicht sein.

      nein, diese apostate (ganz andere cd):



      [Youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2zhOOr04U6I[/media]

      @TROK: okay, aber dann hols bald nach :)
      @cult of luna: auch noch nicht bisher .(
      @barabas: jo ist legit, kann ich gut hören.
      @timi: rofl?! 1. RYM spastenseite³. 2. samplesize ist lächerlich. 3. was soll mir das sagen? die roten balken sind alle fast genau gleich und die blauen sind mit abstand am schlechtesten von den drei cds, was genau das ist, was ich ausgesagt habe.

      dazu kommt noch sputnik wo die samplesize vom neuen einfach mal das doppelte beträgt, und die guten herren sagen: rhythm chord and melody 4.2, this is what happens 4.0, play with fire 3.8 tendenz fallend. q.e.d
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • never. ich hasse RYM und werde die faggets immer hassen, noch tausend mal schlimmer als sputnik je sein wird. diskussion unnötig, nichts und niemand kann mich jemals dabei umstimmen sry. deren meinung ist so viel wert wie ein haufen kuhscheiße.

      @FME: TTNG = This Town Needs Guns = gleich der erste absatz in meinem beitrag für dich
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Ahso ^^ Nicht nett für jede Randomband Abkürzungen zu nehmen! Die sind vorbehalten für die dicken Fische, wie DT = DREAM THEATER / DARK THRONE oder ABR ... oder TROK. Opener gefällt mir btw schonmal ziemlich gut, wenn das Album auf dem Niveau bleibt kanns eigtl nicht so scheisse sein wie ihr sagt :\ Naja, meld mich wenn ichs durch habe hier ..



      Barabas natürlich mal wieder mit godlike Musik <3
    • es ist ja (nach wie vor!) nicht scheiße, aber es konkurriert halt mit zwei der stärksten alben, die das gesamte genre je gehört hat. und dafür fällt es halt ab. bandeigene standards konnten nicht gehalten werden, sadly.
      anyway hf :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher