Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Fand ich interessant. Kannte die noch nicht, scheinen aber bekannter zu sein (15k Facebook fans sieht man zumindest im BM nicht so oft :O) Werde mir das Album mal die Tage geben :evil:

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Ich hatte irgendwie neulich mal wieder Lust auf Melodeath und habe mir December Flower - When All Life Ends angehört. Sind Deutsche, welche wie man unschwer an Bandnamen und Albumtitel erkennen kann Oldschool Melodeath à la In Flames (alte obv.) und At the Gates worshippen. Dementsprechend klingt dann auch das Album, wobei man zusätzlich noch etwas schwarzmetallische Einflüsse hören kann, die an Unanimated oder Dissection erinnern, sowie hin und wieder auch hymnenhaftige Parts, die nach frühen Amon Amarth klingen. Insgesamt ist das Tempo allerdings schon eher gehoben, ich würde sogar behaupten das Album ballert bös. Wirklich neuartig ist eigentlich nichts daran, aber wenn man so wie ich auf das Genre steht wird man mit ziemlicher Sicherheit daran Gefallen finden. Nach Beyond Creation direkt noch ein 2011er Album, das ich eigentlich damals schon hätte hören müssen.

• Metalthread why so dead?

Werde demnächst noch was zum Agalloch Album schreiben, aber erstmal muss ich das hier pfostieren:

Ich höre ja wie auch viele andere hier kaum "puren" Death Metal, aber der Hype hat mich neugierig gemacht. Auf Promulgation of the Fall trifft wunderbares Geknüppel auf walzende Zermalmung. Dabei findet man unter anderem mörderische Riffs, bösartige Atmosphäre, donnernde Drums und bestialisches Gegrunze. Gönnt euch diese 40 Minuten absolute Zerstörung.
    • Metalthread viel zu weit unten. Bump ich mit meiner neusten Entdeckung

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Vl kriegen wir denn Thread ja wieder zum laufen.

Triptykon - Melana Chasmata [2014]

Da haben die Schweizer ein echtes Doom-/Death Brett delivered. Gefällt mir persönlich richtig gut das Album. Schöne langsame Parts treffen echte Räuderriffs - I like.

(15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Sehr gut twoplay :thumbup:

Hab leider noch nichts Neues beizutragen, allerdings hab ich eben mal wieder Omnivium gehört und unter anderem bei diesem Part (Edit: ab 2:30, man kann Videos nicht mehr ab nem bestimmten Zeitpunkt einbetten :|) mal wieder ordentlich abgejizzt, vor allem natürlich beim Basssolo:

Und zu guter Letzt möchte ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, mal wieder einen Post vom einzig wahren Irier erblicken zu dürfen.
    • Stream zum neuen Anathema Album "Distant Satellites": independent.co.uk/arts-enterta…ellites-9487235.html?dkdk

Wurde eh vor einigen Tagen schon geleakt und läuft bei mir seitdem auf Dauerschleife :D Persönliche Highlights bis jetzt sind "Ariel", "Anathema" und eigentlich alle 3 Parts von "The Lost Song", aber im Großen und Ganzen seh ich an dem Album keine Schwachstelle, auch wenn einige mit dem eher untypischen "You're Not Alone" vielleicht nix anfangen können.
    • Murli schrieb:

Stream zum neuen Anathema Album "Distant Satellites": independent.co.uk/arts-enterta…ellites-9487235.html?dkdk

Wurde eh vor einigen Tagen schon geleakt und läuft bei mir seitdem auf Dauerschleife :D Persönliche Highlights bis jetzt sind "Ariel", "Anathema" und eigentlich alle 3 Parts von "The Lost Song", aber im Großen und Ganzen seh ich an dem Album keine Schwachstelle, auch wenn einige mit dem eher untypischen "You're Not Alone" vielleicht nix anfangen können.

Fand die erste Hälfte des Albums unfassbar stark und es wirkt so, als wollte sich Anathema zunächst auf ihre Kernkompetenzen fokussieren, vor allem das Highlight des Albums "Anathema" hat das besonders gut rübergebracht. Der Song hat iwie all das verkörpert was Anathema bisher so über die Jahre gemacht hat und die Aspekte zusammengewürfelt. Als dann jedoch "You're Not Alone" kam war ich zunächst sehr enttäuscht, der Song passt vom Klangbild her gar nicht auf die Scheibe und ist für mich eher ein Störfaktor und verfolgt gar nicht den Stil des Albums und auch eigentlich nicht der Band. Auf einem Album welches bisher quasi die Quintessenz des bisherigen Schaffens darstellt war das komplett Fehl am Platz imo und außerdem eh nur ein Filler. In der zweiten Hälfte gehen sie dann zunehmend in eine elektronischere Richtung mit Drumsamples, an sich mag ich solche Entwicklungen und neuerungen aber imo ist es Anathema nicht gelungen etwas besonders Originelles damit zu schaffen. Es klang eher so als hätte man typische Anathema-Songs der letzten 4 Jahre mit Voice und Drumsamples untermauert, das wars.

Als Anathema-Fan kann ich das Album aber natürlich nicht nicht mögen, auch wenn mir die erste Hälfte deutlich besser gefallen hat. :D Mit deinen Highlights stimme ich überein, Anathema > The Lost Song > Ariel sind ebenfalls meine Favoriten.

Vllt gewöhne ich mich an die Neuerungen, werde es auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch häufig hören.

Spoiler anzeigen
      p.s. nimm mal die last.fm Einladung an 8o
    • Ich mag diese elektronischen Spielereien, "You're Not Alone" ist eigentlich auch eines der Highlights auf dem Album für mich, eigentlich ist jeder Song für sich ein Highlight :D
      So zum Beispiel auch "Firelight", das total in Richtung Ambient abdriftet und wunderschön in den Titeltrack übergeht. Achja, könnte über das Album jetzt schon stundenlang schwärmen, bei Anathema ist es offensichtlich wirklich vollkommen egal, was sie machen, sie begeistern mich jedes Mal wieder aufs Neue :)

Spoiler anzeigen
      Sorry, hab mich um Last.FM die letzten Monate/Jahre nicht wirklich gekümmert, hab dich mal angenommen ^^
    • roflgrins schrieb:

Hab schon seit Monaten vor mir das mal anzuhören. Ist es insgesamt vom Niveau her mit den Obscura-Alben vergleichbar?

Hab mir beim posten schon gedacht, dass dir das gefallen könnte ^^
      Was meinst du denn mit Niveau? Technische Qualität und Produktion? Wenn ja würde ich sagen klares Ja. Ich habs mir allerdings gerade auch zum ersten Mal angehört und weiß garnicht ob er alle Instrumente selbst spielt, aber ich denke mal ja. Was den Stil betrifft ist es im Vergleich zu Obscura weniger melodisch, aber immer noch recht melodisch und dafür progressiver. Auf grooveshark kannst du dir das ganze Album anhören. Ist auf jeden Fall kein Fehler, wenn man auf tech death steht.

Grad mal kopiert von jemandem mit mehr Ahnung: "Tired of waiting on a new obscura record? it seems hannes Grossman (their drummer) was too and decided to release 'The Radial Covenant'. Let there be no illusions here, this is some VERY obscura sounding messy tech/prog death metal with plenty of melody"
    • Murli schrieb:

So zum Beispiel auch "Firelight", das total in Richtung Ambient abdriftet und wunderschön in den Titeltrack übergeht. Achja, könnte über das Album jetzt schon stundenlang schwärmen, bei Anathema ist es offensichtlich wirklich vollkommen egal, was sie machen, sie begeistern mich jedes Mal wieder aufs Neue :)

Firelight hat mir auch gut gefallen und mich erst mal wieder nach dieser Verwunderung in die typische Anathema Atmosphäre zurückgeholt, was ich doch sehr genossen habe. Stimme dir auch zu dass eigentlich alles was sie anpacken gut wird aber wenn ichs bisher vor allem mit den letzten Alben vergleiche packt mich die Atmosphäre in der 2. Hälfte leider nicht so sehr wie es "Weather Systems" und "We're here because we're here" geschafft haben.
    • Substitute schrieb:

roflgrins schrieb:

Hab schon seit Monaten vor mir das mal anzuhören. Ist es insgesamt vom Niveau her mit den Obscura-Alben vergleichbar?

Hab mir beim posten schon gedacht, dass dir das gefallen könnte ^^
      Was meinst du denn mit Niveau? Technische Qualität und Produktion? Wenn ja würde ich sagen klares Ja. Ich habs mir allerdings gerade auch zum ersten Mal angehört und weiß garnicht ob er alle Instrumente selbst spielt, aber ich denke mal ja. Was den Stil betrifft ist es im Vergleich zu Obscura weniger melodisch, aber immer noch recht melodisch und dafür progressiver. Auf grooveshark kannst du dir das ganze Album anhören. Ist auf jeden Fall kein Fehler, wenn man auf tech death steht.

Grad mal kopiert von jemandem mit mehr Ahnung: "Tired of waiting on a new obscura record? it seems hannes Grossman (their drummer) was too and decided to release 'The Radial Covenant'. Let there be no illusions here, this is some VERY obscura sounding messy tech/prog death metal with plenty of melody"

Okay danke, werd ich mir dann wohl mal anhören. Anscheinend sind "nur" Gitarren und Drums von ihm, einige Gitarrensoli sind außerdem von Gastmusikern. Lyrics hat er auch noch geschrieben.

Zum Thema Tech Death noch:

Bin so ein ungeübter Metalhörer geworden, schon vier Spins und ich weiß immer noch nicht wirklich ob ich es mag. Technisch auf jeden Fall sehr kühl.
    • Benutzer online 1

1 Besucher