Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• ich war auch am sb09, und muss sagen, best festivel wo ich bisher war.
      lineup war zwar am summer-nights besser, aber das rundherum, hat einfach total gepasst. (u.a. hab ich noch nie so saubere dixis erlebt :D)

ich hab mir ziemlich viel angeguckt, die besten meiner meinung nach waren:
      Volbeat
      Deadlock
      Narziss (geheimtip)

joa, enttäuscght war ich von keiner band, ich denke die meisten haben sich ganz gut verkauft

witzig waren auch deathstars, geiler sound mit komischem gesang

aber best of all war unser nachbar "bruce" welcher beim 5. festival in folge war, und grade aufm weg nach rumänien zu nem weiteren festival ist, wo er sich unter anderem immortal ansieht.
      hier macht er grade nen regentanz:

summer breeze --> summer bruce :D
    • Joa; war auch aufm Breeze. Muss aber sagen, dass letztes Jahr von der Stimmung her deutlich besser war... Unsere Nachbarn wollten uns töten, weil wir keinen Metal spielen Oo. An sonsten wars blöd, dass beim Einlass die Megafone abgenommen wurden~~.
      Bandtechnisch war es allerdings super.

Das aufm Bild sieht mir irgendwie nach K oder L ganz im Eck aus xD.
    • Mein ich doch. Irgendwo ganz im Osten bei einem Maisfeld :P.
      Das mit dem Auspuff ist sicher ärgerlich.. aber es kommt wohl davon, wenn man zu viel Gepäck dabeihat^^.
      Aber wie ich sehe gabs das Platzproblem bei euch eher nicht.... wir hatten teilweise nicht genug Platz, um alle Zelte aufzubauen... und das, obwohl unser Nachbar gleich weggefahren ist, um bei seinen Atzen zu sein.
    • Ich war am Platz G und von der Lage her waren wir eigentlich super...bei normalen Tempo 5 Minuten bis zum Festivalgelände, Dixis, gespülte Klos und Duschen (die ich sowieso nie verwendet hab) relativ nahe, auch das Frühstückszelt und der Supermarkt waren sehr nahe, also von der Lage her konnt ich mich gar ned beschweren.
      Was aber mal ein absoluter Blödsinn war, waren die Steine vor der Mainstage...mich hat's einmal beim Moshen etwas umgehauen, weil ein gefühlter 150kg Mann mich doch umhauen kann :O
      Njo, Knie total aufgeschunden, jede Menge kleinere Wunden und bevor ich's mit Wasser abgespült hatte, war mein ganzes Schienbein voller Blut, hat ned sehr schön ausgesehen. Mein Beileid hier auch mal an die Crowdsurfer (die bei einigen Bands wirklich ZU viele waren), die abgestürzt sind, das muss auch ordentlich geschmerzt haben. Ja, und zu viele Crowdsurfer waren's auf jeden Fall, man is teilweise gar nicht mehr zum Headbangen gekommen oder hat halt einfach mal nen Schuh in die Fresse gekommen, wenn man nicht aufgepasst hat, weil da wirklich alle 10 Sekunden mal einer vorbeigekommen ist. Hin und wieder ok, aber wenn da alle paar Sekunden einer vorbeikommt, hört der Spaß dann halt doch irgendwann auf.
    • Jo war auch auf dem breeze und muss sagen, es hat mir sehr sehr gut gefallen. Die leute waren in ner extrem freundschaftlichen stimmung und waren wirklich bei jedem spaß dabei. Ob es jetzt random wall of deaths beim anstehen waren oder einfach nur beim zelten vorbeilaufen und party machen, ich war wirklich absolut verwundert, wie freundlich und nett die ganze stimmung trotz des ganzes alks war. Die steine auf der main stage wurden ja schon angesproche, fand ich persönlich auch nicht so gut, hat man schon recht deutlich gespürt, wenn man mal zu boden ging, da war das gras bei der painstage deutlich schmerzfreier. Die bands haben auch echt gute stimmung gemacht teilweise vorallem von sabaton und schandmaul war ich sehr beeindruckt, da ich beide schonmal vorher als konzert live gesehen hatte und die stimmung auf dem breeze nochmal deutlich besser war. Stau gabs keinen, supermarkt, toiletten und duschen waren auch absolut ok.

Bandas haben mir auch recht gut gefallen.

Donnerstag fand ich equilibrium, jbo und walls of jericho am besten. Danach zwar körperlich total am ende gewesen, aber hat sich definitiv gelohnt, besonders equilbrium mit den ganzen walls war richtig geil. Jbo halt als spaßband zum mitgrölleln und bei walls of jericho 3 pits gleichzeitig.

Freitag: Schandmaul und sabaton. Crowdsurfen perma hüpfen, bangen und pogen. Einfach nur geniale stimmung zu super bands. Am abend dann amon amarth. Echt krasse atmosphäre wenn bei persuit of vikings alle mitsingen.

Samstag: Volbeat, extremtory grindfruckers, opeth und deathstars in der 2ten reihe als highlights. Opeth einfach nur gänsehautatmosphäre mit musikalischer brillianz. Deathstars hab ich trotz 2ter reihe nur die hälfte mitverfolgen können, weil ich permanent crowdsurfer durchheben musste (neben mir waren ne mutter mit tochter, die entweder nciht mehr als 5 kilo heben konnten oder wollten).

Die anderen bands, haben mir auch recht gut gefallen und es wird für mich definitiv nicht das letzte festival gewesen sein :)
    • neue caliban album hört sich ganz solide an, keine große überraschung und nichts außergewöhnliches. das was man erwartet, nicht mehr, aber immerhin auf gewohnt hohem niveau.

ein dagegen wirklich außergewöhnlich mitreißendes album kommt von der relativ unbekannten band ghost brigade: isolation songs"

ich kann meine begeisterung für dieses album nur schwer in worte fassen, aber es ist wirklich mehr als genial. ein ganz großer wurf... mit diesem album hätte es diese band verdient ganz, ganz viel aufmerksamkeit zu kriegen. schlägt sogar das super album von be'lakor auf meiner favoritenliste momentan, und das will schon was heißen, denn auch das ist momentan von kaum etwas zu schlagen Xd

unglaublich atmosphärischer dark metal mit umwerfenden melodien... wer gerne melancholischen metal hört sollte hier bestens bedient werden. wirklich großartig.

wer auf death metal steht sollte natürlich unbedingt das neue requiem album haben. das macht dort weiter wo der super vorgänger aufgehört hat und spaltet ordentlich schädel :>

für progressive fans empfehle ich außerdem sieges even und dark suns, zwei deutsche bands. die neusten alben sind wohl schon etwas älter, aber das hört sich trotzdem ganz großartig an =)
    • Metalcore gefällt mir nicht so daher hab ich da nicht kaum Ahnung.

Was Ghost Brigade angeht, nach deinem Post und den Genres, mit denen es im Netz bezeichnet wird, dachte ich, dass es wie Be'Lakor im Insomnium-Stil ist.
      Leider finde ich es dann doch etwas zu melancholisch, mir fehlen einfach geradlinigere Lieder und außerdem finde ich weder die Cleans noch die Growls (wenn man sie so nennen will) besonders gut, also ich bevorzuge einfach Be'Lakor, die nicht ganz so melancholisch, aber dafür geradliniger und auch düsterer sind (auch durch den Gesang).
      Und wo wir gerade dabei sind, ist deren The Frail Tide genau so gut wie der Nachfolger und kennst du evtl. noch andere Bands, die in die selbe Kerbe schlagen?
    • kein plan, hab bisher nur das neuste album, schau halt mal auf lastFM lastfm.de/music/Be%27lakor und dann unter "ähnliche künstler"

von der art ist es halt heutzutage schon ziemlich selten, diese art melodeath wird halt nichtmehr gemacht was halt sehr schade ist. ich find jedenfalls dass amon amarth dem ganzen noch relativ nahe kommt, aber die kennste ja schon

also ich find dass ghost brigade durchaus irgendwo in diese kerbe schlägt zumindest musikalisch, auch wenn die stimme des sängers in ne andere richtung geht (also kein tiefes death growling), aber musikalisch sind da doch einige parallelen... grad die melancholie ist doch sehr ähnlich bei beiden bands.

ich würde dir wirklich dringend raten dich in ghost brigade reinzuhören, beim ersten durchlauf fand ich das album auch weniger stark als das von be'lakor aber mitlerweile erschließen sich die ganzen nuancen und es wächst mit jedem durchlauf
    • Joa, bei ähnlichen Künstlern hab ich auch mal geschaut, aber wenn dann eine Be'Lakor-ähnliche Band unter anderem als Thrash Metal getaggt ist, bin ich da doch ein wenig skeptisch ;)
      Amon Amarth erinnert mich irgendwie nicht so daran, ich finde, die sind eine Band für sich.

Na gut, dann werd ichs wohl noch ein paar Mal durchhören, aber ich fürchte es ist nicht so ganz meine Musik, da ich eigentlich nie Melancholisches höre und Insomnium sowie inzwischen halt auch Be'Lakor für mich die einzigen Ausnahmen sind.
    • War auf Rock Area - eher kleines Festival, hat den Vorteil, dass die Sanitären einrichtungen wirklich gut aussahen und der Stimmung hats auch nicht geschadet.
      Heaven Shall Burn war ziemlich geil, leider waren die Bühne in so einer Art Amphietheater mit Steinstufen, war zum moshen nur mäßig geeignet (auch wenn dass niemanden all zu sehr gestört hat), Hammerfall hat ne gewohnt geile Show geliefert, wenn auch bissl Special Effect Overkill, Hackneyed waren wirklich gut, Callejon dafür nich so toll imo, Endstille war nich mein Fall, daür war Sabaton ganz gut, Schandmaul ging auch gut ab, aber Amon Amarth war mal die größte Enttäuschung aller Zeiten. Von Letzte Instanz hab ich fast nix mitbekommen (zu blau), bei Onslaught bin ich eingepennt (war scheiße glaub ich). Dann haben die Schweine Eluveitie abgesagt, da war der letzte Tag dann irgendwie für den popo, war trotzdem recht geil, nächstes Jahr wieder
    • Also am Breeze fand ich Amon Amarth eigentlich schon sehr geil, mal von der drängenden Masse abgesehen. Dafür, dass der Bass bei Cry of the Blackbirds aufgrund eines technischen Problems plötzlich ausgesetzt hat, konnte die Band selber nichts und ansonsten haben sie ne solide Show hingelegt und die Erwartungen erfüllt, keine Ahnung wie sie am Rock Area waren (wo ich btw. auch gern gewesen wäre, war halt nur etwas weit weg und hat sich mitm Frequency Festival überschnitten :O ).
    • Benutzer online 2

2 Besucher