Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Gut, dass sich so schwer Bande zwischen nordischen Heldensagen und Rechtsextremismus schlagen lassen.

Shape of Despair: Nein, nein Doom-Metal mag ich garnicht. Ich habs mir aber angehört und man kriegt halt auch nur Doom serviert. Über 5 minuten lange, schleppende Hintergrundmusik >IMO<.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Hast damit schon recht, die Musik ist wirklich sehr repetetiv und einschläfernd, ist klar dass das nicht allen gefällt. Ich hingegen höre sowas gern, Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich.
      Ist in keiner Weise ironisch gemeint, da mir der kleine Absatz dort recht ironisch vorkommt, wenn ich ihn mir durchlese, erwähne ich das nur mal.
    • giles schrieb:

Shape of Despair: Nein, nein Doom-Metal mag ich garnicht. Ich habs mir aber angehört und man kriegt halt auch nur Doom serviert. Über 5 minuten lange, schleppende Hintergrundmusik >IMO<.
      Ich liebe Doommetal. Vor allem den schön langsamen Funeral Doom ala Shape Of Despair, Ahab und Evoken. Das das nicht jedermans Sache ist, ist schon verständlich. Einschläfernd finde ich es allerdings keinesfalls. Eher atmosphärisch-einnehmend.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Yak schrieb:

giles schrieb:

Ich liebe Doommetal. Vor allem den schön langsamen Funeral Doom ala Shape Of Despair, Ahab und Evoken. Das das nicht jedermans Sache ist, ist schon verständlich. Einschläfernd finde ich es allerdings keinesfalls. Eher atmosphärisch-einnehmend.
      # 100%
    • So, mein erster Beitrag in diesem Thread =)

Nun was hör ich: Alles; in meiner I- Tunes sammlung habe ich:

Amon Amarth
      Anorexia Nervosa
      Atreyu
      Behemoth
      Converge
      Darf Funeral
      The Dilliger Escape Plan
      Dimmu Borgir
      Katatonia
      Marduk
      My Dying Bride
      Norma Jean
      Opeth
      Slipknot (schande über mich)
      Stone Sour
      System of the Down

und ganz viele vereinzelte Lieder von anderen Bands (Heaven shall burn, blablabla^^). Ich denke jedoch das ihr viele von den da oben schon lange "besprochen" habt, deshalb will ich ein besonderes Augenmerk auf eher unbekanntere wie: Anorexia Nervosa, Converge und The Dillinger Escaple Plan legen

Anorexia Nervosa ist eine Black Metal Band aus Frankreich. Link: youtube.com/profile_videos?use…ion&search_query=anorexia Ich würde mit den eher neueren Anfangen: z.b. Antiinferno weil sie sich technisch stark weiterentwickelt haben. (vergleicht mal Dismal Paradise mit antiinferno / sister september)

Von Converge (de.wikipedia.org/wiki/Converge) und the Dilliger escape Plan haben wohl noch weniger von gehört. Es handelt sich hier um Mathcore bzw. Metalcore. Das neuste Alblum "No heroes" war meiner Meinung das Schwächste von denen die ich besitze (You Fail me und s. Avatar,)

Zum Album Jane Doe steht auf Wikipedia:
      Das Album „Jane Doe“ aus dem Jahr 2001 gilt als Meilenstein des New-School-Hardcores und verweist aus einer frustrierten Grundhaltung heraus auf Grundfragen des menschlichen Daseins. An die Seite existentialistischer Themen tritt das Motiv der subjektiven Abspaltung von der Gesellschaft und deren suggerierter Werte und vermittelter Scheinhoffnungen.

Gut hab ich nicht so mitbekommen, da man sehr wenig versteht.

Zu the Dilligner Escape Plan sag ich jetzt mal nichts. Sind ein bisschen chaotisch in ihrer spielweise^^. Leider sind sie nach 2000 eher richtung Mainstream (neuer sänger ;( )
      Auf dem Album Calculating Infinity gabs viele Instrumental Lieder wo man sich echt fragt wie sie solche "Sounds" überhaupt hinbekommt.

Die beiden Lieder sind so eher Gegensätze zueinander.

Vom neuen Album: Etwas ohne Gesang.

When acting as a Particle gibts auch noch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• giles schrieb:

Man kann auf keinen Fall sagen Doom Metal ist was für Jedermann, ich hab ne Freundin die sehr, sehr gerne Sachen wie Seether hört, ich persönlich finde, wenn man Seether bzw. Three Days Grace um mal einen weiteren Vertreter dieser Richtung zu nennen (Hallo Murli!! <3) hört, kann man sich durchaus auch mal Doom Metal anhören. Allerdings gefällt ihr das widerum überhaupt nicht.
      Doom Metal ist allgemein relativ ruhig und sehr melancholisch, und genau das ist das was ich zur Zeit unglaublich gern mag. Andere widerum die in etwa die selben Bands wie ich hören, sagen sich bei Doom Metal allerdings: "was ist das denn für'n Zeugs?!".

Luminaire schrieb:

Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich.

Das ist einfach wahr. Selbst bei Leuten die etwa in die selbe Richtung gehen gibts immer wieder Unterschiede sobald etwas "Neues" aufkommt.

Ich persönlich finde wie Yak auch schon sagt, Doom Metal überhaupt nich einschläfernd sondern viel mehr sehr, sehr stark gespielt und meistens von einer extrem guten Stimme begleitet.(Siehe Sentenced und My Dying Bride)

anisearch.de
    • Shape Of Despair haben auch in einigen wenigen Songs ein paar Vocals drin. Das wären aber bei den Songs die ich bisher gehört habe in einem 12-Minuten Song so maximal 5 Minuten Gesang. In der gekürzten Version hier zum Beispiel:

Quiet These Paintings Are

Ach ja: laut einem Comment zu dem Video sind die Lyrics (starten etwa bei 4:30) falsch, die der der das Video dort hin gestellt hat zu dem Song dazu geschrieben hat.
    • Einer der wohl gesangsreichsten, eingängigsten und meiner Meinung nach besten Shape Of Despair-Stücke: Curse Life

PS: kann mir jemand sagen, aus welchen Filmen die Ausschnitte der Blut-weinenden Maria und sie Szene, wo der dürre Mann am Boden von den vermummten Männern angegriffen wird?

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Yak schrieb:

PS: kann mir jemand sagen, aus welchen Filmen die Ausschnitte der Blut-weinenden Maria und sie Szene, wo der dürre Mann am Boden von den vermummten Männern angegriffen wird?
      Wenn du die Szene bei 2:19 meinst sieht das für mich stark nach Interview mit einem Vampir aus...allerings ist die Gestalt bei 2:19 eine nackte Frau ;)

PS: Bin eigentlich kein großer fan von Doom-Metal aber das Lied war ganz gut Yak :)
      Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
    • Ich fand eine spezielle Szene in dem Video nicht wirklich auf Doom Metal zugeschnitten.
      Das war so ca. bei 0:58, eine Stelle aus Terminator 2 (den ich übrigens vor kurzem im TV gesehen hab). Die Frau geht da halt ans Gitter ran, und soweit ich aus dem Film weiß ruft sie (bzw. ich habs an den Lippen gelesen, denn die Stelle war stumm) "I Love You All" zu nem Kinderspielplatz auf der anderen Seite des Gitters.
      Also das könnte man entweder als schlechte Stelle verstehen oder aber als Gitter zwischen dem leidenden Menschen und der Liebe, nach der er sich sehnt.
      Wie auch immer, ich fands nur nich passend Doom Metal mit einer "I Love You All"-Szene zu verbinden.
    • Flirt Avatar Nachmacher!!!

Momentan bin ich auf einem totalen In Flames-Trip. Auch wenn das neuere Zeugs nicht mehr vergleichbar ist mit dem anderen, ASoP is genauso geil wie ältere Alben, nur eben anders. Viele mögen nur die älteren CDs, viele mögen nur die neueren, ich liebe mittlerweile alle <3

Nur noch 56 Tage bis zum IF Konzert in Wien, das wird sehr geil werden.
    • kinder .... egal ob ihr doom metal mögt oder net ... scheiß auf metallica oder nightwish ( jaja blahblah die sind schon anhörbar ... obwohl nightwish imo ohne tarja nicht nightwish ist ... )

der papa sagt .... 5.9.2008

something wicked II

neues iced earth album ... mit neuem ( also dem alten ) sänger ! .... ich hoffe das das geil wird ... auf der iced earth fanpage kann man schon reinhören ... in 4 lieder... die sind eig. okay ... net ganz so gut wie manch anderes aber man wird sehen ... noch 11mal schlafen !

gn8 !