st3vie schrieb:
Nur weil Herr Vikernes ein geistig umnachteter Spinner ist, ist die Musik! von Burzum noch lange kein NSBM, da die Texte "propaganda"-frei sind.
Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)
-
-
naja mit nsbm ist das so ne sache.....ob nun die texte der band vollkommen unpolitisch sind,einzelne bandmitglieder aber eindeutig ns-gedankengut vertreten, oder die texte zwar ns-inhalte haben, die band selbst sich aber nicht als nationsozialistisch gibt......mir persönlich ist es scheiß egal welce einstellung die bandmitglieder haben, wenn mir die musik gefällt hör ich sie... ich muss sie ja nicht durch cd, t-shirt käufe etc unterstützen.....allerdings finde ich es von vielen black metal hörern doppelmoralisch sich über nazi texte beim bm aufzuregen.... schließlich soll bei black metal schon eine ziemlich "böse" "antimenschliche" stimmung aufkommen und es wird hauptsächlich über das böse und den tod gesungen...und das 3. reich gibt halt ziemlich viel zu den themen her.... und was is der unterschied wenn man irgenwas von christen abschlachten singt oder über j*den? über ersteres hat sich noch niemand aufgeregt....
-
Wenn jetzt Jari Mäenpää eine Rechtsradikale einstellung hätte wäre Wintersun dann NSDM?
Amon Amarth sehen aus wie Wikinger und haben auch Lyrisch damit zu tun. Ist dehalb aber kein Viking Metal.
Imo ist es Schwachsinn das Genre einer Band and der Ideologie von Bandmitgliedern festzumachen. Wenn sie
Musikalisch rein GARNICHTS damit zu tun haben.
Generell sind mir Genrebezeichnungen egal, das ganze Genregehate nervt eh, aber wenn man wie hier zb. Burzum
als NSBM darstellt find ich das nicht gut.
Vikernes:
Some of the terms I have used have been rather inaccurate, and I realize that people react to the different terms differently, depending on where they come from or who they are.
However, the Norwegian "nazis" never had a negative view on the Slavs, and even the Norwegian SS-volunteers reacted negatively to the Germans' behaviour in the Soviet Union, so as a Norwegian I never really thought about the fact that it might offend Slavs when I - a Norwegian - occasionally used the term "nazism" to describe my ideological foundation.
So, since I am not a "nazi" I began to use another term, in the late 90ies. I did it not just to avoid confusion, but also to find a term more suitable and accurate than the other terms I had used. This new term was odalism, from Norse óðal ("homeland", "allodium", "allodial law", "nobility", "noble", "inherited goods", "fatherland", "land property", "distinguished family", "distinguished", "splendid", "kin" and "the nation") -
nochmal zu Varg Vikernes, aus dem Norwegischen Dagbladet : dagbladet.no/2009/07/04/magasi…kriminalomsorg/kirkebrann/drapsdom/7051663/
hier die Details auf deutsch:
- er lebt jetzt auf einem Hof mitten im Wald in der Telemark mit seinem einjährigen Sohn und seiner hochschwangeren, französischen Frau, die das zweite Kind erwartet
- er selbst hat derzeit kein Eigentum und noch einige Millionen Schulden wegen der abgebrannten Kirchen, es wird wohl auf eine Privatinsolvenz für ihn hinauslaufen
- er verbringt den Tag mit seiner Musik und körperlicher Arbeit auf dem Hof, z.B. tischlern
- der Mord an Euronymus geschah, weil dieser definitiv plante Varg zu entführen und im Wald an einem Baum zu Tode zu foltern (sagt Varg). Er plante aber damals nicht ihn zu töten sondern nur zur Rede zu stellen (Das Buch wo er alles genau beschreibt ist in Arbeit)
- er betont dass der Ruf des "Satanisten" nur entstand, weil er (in Absprache mit Euronymus) ein provokantes, geschauspielertes Interview gab, wo er Satan huldigte. Damit sollte vorallem der Helvete-Laden promotet werden
- er wollte mit seiner Musik nie berühmt werden, sondern absichtlich anonym bleiben (daher das Pseudonym etc.)
- im Gefängnis wurde er u.a. auch dadurch Rassist dass es dort von 36 Mann nur noch 2 andere Norweger gab, der Rest waren drogensüchtige, stinkende Ausländer, vorallem Pakistani, die kein Wort Norwegisch sprachen
- sein Fluchtversuch war in seinen Augen dämlich, aber damals schien es richtig zu sein. Er wollte damit vorallem gegen die ungerechte Behandlung und die Zustände im Gefängnis agieren
- er distanziert sich von den Nazis (war auch selbst niemals einer), findet aber dass es mit dem Land (Norwegen) bergab geht (in kultureller, religiöser und genetischer Hinsicht) und er versucht, etwas dagegen zu tun
- er möchte einige Fantasy- und SF-Bücher verfassen, im Moment arbeitet er an einem Rollenspiel
- er lobt die Leute in seiner Umgebung, sie wären umsichtig und hilfsbereit -
- der Mord an Euronymus geschah, weil dieser definitiv plante Varg zu entführen und im Wald an einem Baum zu Tode zu foltern (sagt Varg). Er plante aber damals nicht ihn zu töten sondern nur zur Rede zu stellen (Das Buch wo er alles genau beschreibt ist in Arbeit)
das rechtfertigt wohl einen mord oder wie?
- im Gefängnis wurde er u.a. auch dadurch Rassist dass es dort von 36 Mann nur noch 2 andere Norweger gab, der Rest waren drogensüchtige, stinkende Ausländer, vorallem Pakistani, die kein Wort Norwegisch sprachen
warum wird man deswegen rassistisch? oder besser gesagt, warum sollte diese eine entschuldigung für rassismus sein?
- er distanziert sich von den Nazis (war auch selbst niemals einer), findet aber dass es mit dem Land (Norwegen) bergab geht (in kultureller, religiöser und genetischer Hinsicht) und er versucht, etwas dagegen zu tun
ja ausrotten oder wie ...
und nein, ich kenn mich nicht wirklich gut mit varg aus, aber die oben erwähnten dinge sehe ich nun mal so, und damit stehe ich gott sei dank nicht alleine da -
NeXoR.aT schrieb:
das rechtfertigt wohl einen mord oder wie?
ich denke auch das nichts einen mord rechtfertigen kann, jedoch schienen die umstände varg dazu gedrängt zu haben (vlt. stand er ja unter Druck)
warum wird man deswegen rassistisch? oder besser gesagt, warum sollte diese eine entschuldigung für rassismus sein? -
-
Das Intro ist sehr geil.[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
-
wenn wir schon bei schrägen sachen sind
youtube.com/watch?v=K1HEiQJEmB…otation_246077&feature=iv
ich fang grad an mich in die band reinzuhören weil sie immer mal an verschiedenen stellen gelobt werden, das ganze nennt sich soweit ich bisher weiß drone doom de.wikipedia.org/wiki/Drone_Doom
komischerweise find ichs jetzt garnicht so schwer eingänglich, natürlich gibts eingänglichere musik aber wie ich finde auch musik welche schwieriger zugänglich ist. iwie fühl ich mich beim hören dieser musik immer sehr an TOOL erinnert, oder an mönchsgesänge aus klöstern Xd zweifelsohne sehr interessant.. -
Ích schwöre, ich hab die stimme von meinem Kumpel der mit mir grad in Skype hängt da rausgehört. Ich bin mir so sicher, weil sein Mic schrott ist und er nicht reden kann, und ich trotzdem die Stimme gehört habe.
Srsly, dieses Genre ist doch voll krank ?!?!??!![8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes -
FME schrieb:
wenn wir schon bei schrägen sachen sind
youtube.com/watch?v=K1HEiQJEmB…otation_246077&feature=iv
ich fang grad an mich in die band reinzuhören weil sie immer mal an verschiedenen stellen gelobt werden, das ganze nennt sich soweit ich bisher weiß drone doom de.wikipedia.org/wiki/Drone_Doom
komischerweise find ichs jetzt garnicht so schwer eingänglich, natürlich gibts eingänglichere musik aber wie ich finde auch musik welche schwieriger zugänglich ist. iwie fühl ich mich beim hören dieser musik immer sehr an TOOL erinnert, oder an mönchsgesänge aus klöstern Xd zweifelsohne sehr interessant..
jo, drone/funeral doom ist klasse, hab ich sehr lange zeit ausgiebig gehört
neben Sunn O))) (mein fav. lied übrigens das) find ich sehr sehr geil Esoteric -
Esoteric find ich auch genial.
NACHTREISEN (DVD) TEASER
www.feenfluegel.de
Freu mich schon wahnsinnig darauf.
E: Towards Darkness
Gerade bekommen, sehr geiler Funeral Doom.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von resum ()
-
HOY! gestern über das Vid gestolpert und bin einfach begeistert. Die Live-Version is imo Hammer und ausnahmsweise find ich das Video auch mal geil
eure Meinung?
[media]http://www.youtube.com/watch?v=2XPnKWJNs_g&feature=related[media]it ain't nothing but a peanut -
Das mag jetzt ein wenig "ausgegraben" sein, aber nach dem hier konnte ich mich vor Lachen kaum noch aufm Stuhl halten.
Aber trotzdem: Egal welche Ansichten der "Count" vertritt, Burzum ist trotzdem nicht "NS"...
Das wäre ja so, als ob man die Autobahn als NS-Straße bezeichnen würde.
Zu dieser Sum O))) Band: Finds etwas seltsam :S.
Sonst würde ich noch gerne ,für Leute, die auf geschmackloses (bzw. Avant-Garde) und experimentelle Sachen stehen, Spermswamp propagieren. Einfach mal in YouTube eingeben uns Spaß haben.
Erm.. und ernsthaft:
Bolt Thrower würde ich gerne nächstes Jahr mal sehen. Die haben glücklicherweise beim WOA abgesagt, wo ich letztes Jahr war. Jammerschade, aber das Lineup war da eh schon sehr gelungen ~.
Edit:
Wenn ich die Signatur von ProudBavarian so anschaue weiß ich, was es bei mir morgen früh feines gibt =D -
youtube.com/watch?v=1NVwMTFrL-o
Ich hab mich ja schon lange auf das neue Ensiferum Album gefreut aber nach dem hier kanns ichs garnicht mehr erwarten das From Afar entlich rauskommt. Wird wohl das beste Album des Jahres für mich sein so wie es sich anhört kanns nur noch von Time getoppt werden.Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric -
-
@endstille
Die Gruppe bezieht sich in ihrer Selbstdarstellung auf bekannte deutsche Waffen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges ("Spielgeschwindigkeit eines MG 42 und die Feuerkraft schwerer Schiffsartillerie") und den Holocaust ("Der Tod ist ein Meister aus unserem Reich", in Anspielung auf die Todesfuge von Paul Celan). Dies in Verbindung mit den Texten und der Gestaltung der Plattencover (z. B. ist auf dem Cover von Dominanz das Schlachtschiff Bismark zu sehen) ist für viele Kritiker ein Indiz für eine rechtsextreme Affinität der Band. Die Band selbst distanziert sich von dergleichen Vorwürfen klar und erklärt, keinerlei politische Aussage in ihre Texte einzubringen, da Black Metal grundsätzlich unpolitisch sei.
wikipedia und so..
was sagt man so dazu? rechts oder nicht? ich kenn mich nich so aus und dachte ich frrag ma da hier eh vor kurzem ne ähnliche diskussion lief -
provokation verkauft sich halt gut
-
Hab die schon live gehn. Knallen ordentlich. Rechts sind die eher nicht ~~. Man könnte natürlich auch behaupten Slayer wären rechts. In "Angel Of Death" geht es doch auch um ein kz. Nazis sind die ja trotzdem nicht unbedingt und wenn, dann hören ja knap 50% aller metaller eine Nazi-Band und sind mit ihrer Propaganda schon so vergiftet, dass sie gut und böse gar nicht mehr unterscheiden können =(.
Diese Diskussion wird es halt immer geben, wenn sich Bands mit extremeren Themen beschäftigen. Und das extremste in diesem Jahrhundert ist nunmal der 2. Weltkrieg und die "Randereignisse"... Ich würde aber einfach sagen, dass 90% nicht rechts sind, die sich damit beschäftigen. -
is glaub ich auch eher andersrum das problem,
wenn viele rechte und rechte skins ( skin =/= rechtsradikal)
die musik so (rechts) interpretiern
und auch als "gleichgesinnt" oder ähnlich orientierte sehen
ich seh halt einen skin mit thor steinar t-shirt raumlaufen,
der in ein auto steigt auf dem hinten eine MP44 abgebildet ist und endstille drüber steht
is doch klar welche Assoziationen man da zuerst hat....