Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• habs glaub irgendwo schon ma geschrieben, shining sind der hamemr, hab sie live gesehn... niklas is zwar nen kranker mensch aber die musik geht doch ganz gut ab :D
      höre auch gern black metal allerdings sind mir die nazis in der szene nen bischen 2 much

"Si vis pacem, para bellum"
    • Holys-Revange schrieb:

Ps. Amon Amarth = MDM
      Aha, toll begründet.

Nochmal zum mitschreiben, damit es auch bei dir ankommt.
      Zunächst At the Gates und Später v.a. In Flames und Dark Tranquillity haben mit ihrer Musik ein neues Genre geschaffen. Dieses Genre bekam den EIGENNAMEN "Melodic Death Metal".
      Die ersten Alben von Amon Amarth erinnern wie gesagt in der Tat stark an dieses Genre, mittlerweile hat sich ihre Musik jedoch von ihrem alten Stil nach und nach entfernt, deshalb darfst du sie heutzutage gerne "melodischen und riffbasierten Death Metal" nennen (siehe Yaks Post), aber keineswegs Melodic Death Metal.

Übrigens ist last.fm als Quelle mindestens genauso schlecht geeignet wie Wikipedia, da jeder einzelne User die Band taggen kann, wie er lustig ist (bestes Beispiel: Sonic Syndicate ist laut last.fm auch Melodic Death Metal bzw. sogar Death Metal :S )
    • roflgrins schrieb:

Nochmal zum mitschreiben, damit es auch bei dir ankommt.
      Zunächst At the Gates und Später v.a. In Flames und Dark Tranquillity haben mit ihrer Musik ein neues Genre geschaffen. Dieses Genre bekam den EIGENNAMEN "Melodic Death Metal".
      Die ersten Alben von Amon Amarth erinnern wie gesagt in der Tat stark an dieses Genre, mittlerweile hat sich ihre Musik jedoch von ihrem alten Stil nach und nach entfernt, deshalb darfst du sie heutzutage gerne "melodischen und riffbasierten Death Metal" nennen (siehe Yaks Post), aber keineswegs Melodic Death Metal.

Übrigens ist last.fm als Quelle mindestens genauso schlecht geeignet wie Wikipedia, da jeder einzelne User die Band taggen kann, wie er lustig ist (bestes Beispiel: Sonic Syndicate ist laut last.fm auch Melodic Death Metal bzw. sogar Death Metal :S )
      Amon Amarth zählt mit zu Melodic Death Metal. (im gesamtbild betrachtet) Ob dus nu aktzeptieren willst oder nicht 8| ( nein weder aus LastFM noch aus Wiki) .

genau so wie Sonic Syndikate anfangs noch Melodic Death Metal war.Wobei die späteren sachen denn nur noch als Modern Rock bzw Metalcore bezeichnet werden können.
    • Nunja - zum einen wirst du Amon Amarth in JEDER seriösen Quelle als MDM bezeichnet sehen und zum anderen ist MDM für mich genau das, was Yak geschrieben hat.
      Und nur weil sie nichtmehr gleich klingen wie damals müssen sie ner neuen Musikrichtung anerkannt werden? oO Istklar.
      Tut mir leid, aber imho ist das, was du da betreibst Korrintenkackerei, damit du im Recht bleibt.

Achja - und gerade weil Last.fm von den Usern getagged wird hab ich darauf mehr verlass als auf alle anderen Quellen.
      Aber das ist Geschmackssache.
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Ich weiß ja nicht was ihr als seiröse Quelle betrachtet, aber ich sehe schon, ihr wollt meine Argumentation nicht akzeptieren (aus welchem Grund auch immer, wird zumindest aus euren Posts nicht ersichtlich. Ich lese da nur Behauptungen, keine Begründungen).

Und natürlich, wenn sich die Musik ändert, dann sollte es auch neue Genrebezeichnungen geben, Melodic Death Metal wurde ja auch vor 20 Jahren neu eingeführt, oder wollt ihr In Flames lieber auf die gleiche Stufe mit Vader stellen?
    • FME schrieb:

also was MDM angeht gibts halt z.Z. wirklich DIE eine band welche mich mehr begeistert als alles andere, und das ist halt be'lakor.
      Ohne ihm ständig in den Arsch kriechen zu wollen, aber fuck, die sind einfach großartig. Ich habe das Album heute schon 3 Mal gehört und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus O_O
      (btw gestern Cannibal in Berlin gesehen, yeah mit Vorbands (2/3 waren gut) 4 Stunden Death-fucking-metal, großartig)
    • roflgrins schrieb:

Ich weiß ja nicht was ihr als seiröse Quelle betrachtet, aber ich sehe schon, ihr wollt meine Argumentation nicht akzeptieren (aus welchem Grund auch immer, wird zumindest aus euren Posts nicht ersichtlich. Ich lese da nur Behauptungen, keine Begründungen).

Und natürlich, wenn sich die Musik ändert, dann sollte es auch neue Genrebezeichnungen geben, Melodic Death Metal wurde ja auch vor 20 Jahren neu eingeführt, oder wollt ihr In Flames lieber auf die gleiche Stufe mit Vader stellen?
      Für Death Metal ist Amon Amarth doch viel zu pussy :p
      MDM find ich da als Genrebezeichnung schon sehr passend..

Ich empfehle gleich nochmal Suidakra. Deutsche Melodic Death Metal Band mit Folkeinflüssen. Sehr geiles Drumming und krasse Gitarrenleads :thumbsup:
    • KinA. schrieb:

Video zu "Axe to Fall" von Converge
      (3 mal so langsam [x] fsk 18 imo]

Ich bin beeindruckt.

Also nicht direkt von dem Video als solches. Man sollte es nicht als Musikvideo beurteilen, sondern vielmehr als eine Art Hausarbeit:
      Versuchen sie diese 1:40 unerträgliches Geschribbel, Gegurgel und Lärm visuell darzustellen.

Unter dem Aspekt ist es ein Meisterwerk.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • KinA. schrieb:

btw ich studier jetzt Physik; nächste Woche geb ich dann auf^^

Na das ist doch super. Ich hoffe du bleibst am Ball und bringst genug Begeisterung mit, die ersten Semester sind die Härtesten (in dem Sinn, dass sich dort zeigt wer willens genug ist).

Am Mo 28.12. geh ich wahrscheinlich zum DARKNESS OVER X-MAS in Herford, seh ich da evtl. jemanden? =)
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

KinA. schrieb:

btw ich studier jetzt Physik; nächste Woche geb ich dann auf^^
      Am Mo 28.12. geh ich wahrscheinlich zum DARKNESS OVER X-MAS in Herford, seh ich da evtl. jemanden? =)
      Ich würde ja gerne, aber Dark Tranquillity ist die einzige der 3 Bands, die mir richtig gut gefällt, und ob sich dafür 2 Stunden Fahrt nach Stuttgart lohnen (is am nähesten von Darmstadt aus). Außerdem weiß ich nicht ob ich jemanden finde, der da mitkommen würde...

Allerdings sind DT halt wirklich sehr sehr gut, gerade mal wieder öfter am Hören, die ersten beiden Alben sind fast so gut wie ersten von In Flames und das neue Zeugs gehört auch zum Besten der Besten im Genre.

Musste ich einfach noch reineditieren, der Song ist einfach zu perfekt um wahr zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• Wer kennt die Power/Heavy Metal Band Rage? Hab die erst kürzlich entdeckt, abgesehen davon, dass ich normalerweise nicht so der Fan von Power Metal bin (zu kitschig.. kp) find ich die doch recht genial :p

@roflgrins: Probier mal "Signs for the Fallen" oder "Emprise To Avalon", die knallen ein wenig mehr. Die neue Scheibe "Crogacht" ist auch nicht verkehrt (Finger weg von Command To Charge, bis auf Dead Man's Reel ist das Album absolut mies)
    • dafür is das neue atreyu album doof, jegliche härte quasi rausgenommen... is jetzt eher hardrock mit wenig "hard"

also ich hab ja persönlich die stiländerung die sie mit dem letzten album vollzogen haben durchaus nicht schlecht gefunden, leider treiben sie genau diese entwicklung mit der neuen scheibe konsequent weiter und das ergebnis gefällt mir persönlich garnicht ^^ ist iwie popmetal, nett und gefällig und mit wenig ecken und kanten ... da hab ich mir schon iwie mehr erwartet... sozusagen eine ähnliche entwicklung wie bei BFMV, deren letztes album ist ja auch der größte schrott auf erden ^^ wobei das album von atreyu nicht wirklich "schlecht" ist, aber mir gefällts halt einfach nicht (also genauso wie bei BFMV ^^ das hat ja auch seine fans)

schade, für mich auf jeden fall eine der größten enttäuschungen des jahres. kann mich mit dem neuen stil einfach garnicht anfreunden, ist nich meine art von metal. wer auf den sound steht kann aber möglicherweise gefallen dran finden

edit: achja, noch mehr:

slayer: keine ahnung, bis jetzt hab ich erst zwei durchgänge gemacht ... hört sich schon ganz grundsolide an... bisher konnte es aber nicht so recht zünden. das kann jetzt daran liegen dass das album a) nicht gut ist b) zu komplex (unwarscheinlich, es ist thrash metal ^^) oder c) da irgendwas ist woran ich mich stoße. keine ahnung, bisher gefällts mir jedenfalls nicht besonders, genauso durchschnittlich wie christ illusion bisher ^^ ich bezweifel dass das album deutlich mehr playtime bekommen wird bei mir, da müsste schon irgendwas passieren oder so

katatonia: heißer anwärter auf mein album des jahres, wundervoll. die band hat einfach mal wieder sich selbst ein denkmal gesetzt. PFLICHT PFLICHT PFLICHT !

dann nochmal ein kurzer ausflug in andere musikalische gefilde:

wer sich für mastodon, gojira, baroness usw. (habe diese bands schon irgendwo mal im thread erwähnt) begeistern kann sollte auf jedenfall mal 1. ISIS 2. KYLESA und 3. HIGH ON FIRE anhören ... gefällt mir persönlich alles sehr gut. ich geh jetzt nicht weiter drauf ein, auf jedenfall ist es sehr eigenartige musik ^^ insbesondere ISIS empfehle ich mit größtem nachdruck, die band ist richtig stark

ISIS + KYLESA spielen auch zusammen in köln am 30ten dieses monats ... eigentlich müsste ich da ma hingehen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Ich bitte um ein paar Worte zu Meshuggah.
      Hab heute wieder mal auf deinem Profil gestöbert, und da ist mir das ungeheuer hässlische Bild von denen aufgefallen.
      Dann hab ich mir mal die Beschreibung gegeben, und das klingt schon seeeerh interessant.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Benutzer online 1

1 Besucher