Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Nargaroth sind mir auch viel zu eintötig, die Riffs sind zwar im Prinzip nicht schlecht, aber so häufig müssen sie imo halt wirklich nicht wiederholt werden...

Jim: Hast dus bzgl Black Metal schon mit Dissection, Nocte Obducta, Agrypnie, Watain, Keep of Kalessin probiert? Sind imo allesamt recht gut geeignet für nen Einstieg in BM, und gerade die letzten 3 haben alle dieses Jahr sehr gute Alben rausgebracht :)
    • Murli schrieb:

Wenn du auf komplexere Musik stehst, bist du im Black Metal auf jeden Fall falsch aufgehoben ^^

na das is ja mal eine wirklich dumme aussage. es gibt massenweise hochkomplexen blackmetal. getrümmer wie marduk oder endstille ist genausowenig das gesamte spektrum wie nargaroth die eher auf eine hypnotische, dichte atmosphäre aus sind und deshalb bestimmte riffs zelibrieren (gefällt mir übrigens gut)

ihsahn oder emperor im allgemeinen sind dabei nur die bekanntesten vertreter... würde jemand ernsthaft ENSLAVED oder BORKNAGAR als unkomplex bezeichnen oO?! genauso KEEP OF KALESSIN, und sogar WATAIN, die eher den anspruch haben "klassischen" BM zu spielen, haben progressive Elemente oder verarbeiten Thrash und klassischen Heavy Metal... und wenn man sich nicht blind von den blastbeats und harsh-vocals bei bands wie DEATHSPELL OMEGA erschlagen lässt entdeckt man dahinter sehr differenzierte kompositionen mit teilweise hochkomplexen tempowechseln und ausgefeilten arrangements.

Blackmetal allgemein ist oft abschreckend wegen u.U. exzessivem gebrauch von blastbeats oder sehr schnellen parts, die wirklich herausragenden kompositionen werden aber höchstens davon dominiert aber keinesfalls bestimmt. eine gewisse affinität zu morbiden, kalten und disharmonischen klängen muss man eigentlich immer mitbringen, aber wenn man nicht grade NUR drachentötermetal hört sollte einem das nicht allzu fern liegen. klar, wenn man aus dem progressive/heavy metal bereich kommt sind die vocals anfangs ebenfalls abschreckend, aber das ist, wie so vieles, gewöhnungs- oder erfahrungssache. ich fand SYSTEM OF A DOWN anfangs ziemlich heftig (is schon ne ganze weile her ... ^^), mitlerweile ist das definitiv eine der umgänglichsten bands von denen, die ich höre.

oder anders gesagt: wenn man ohne hörerfahrung an blackmetal rangeht, dann ist es oftmals nur undifferenzierter krach. das bedeutet aber nicht, dass es das auch tatsächlich ist, man empfindet es nur so weil man es nicht kennt und die verschiedenen elemente nicht raushört, weil bestimmte elemente wie blastbeats im hörerlebnis andere elemente vollkommen überdecken.

hier ein beispiel vom neuesten album von ENSLAVED, welche man durchaus als die OPETH des blackmetals bezeichnen kann: youtube.com/watch?v=E5Rk1c0v_S8

blackmetal ist ein sehr vielschichtes subgenre und mit sicherheit progressiver als der ganze neofolk/pagan kram den du hier häufiger mal postest, murli ^^
    • Ich glaube schon, dass Murli das weiß, ahcos, das war wohl mehr auf den depressiveren Black Metal im Stile von Nargaroth bezogen.
      Es ist eben nicht so, dass jemand der unter anderem auch Pagan hört ansonsten keine Ahnung von Musik hat, auch wenn du das vielleicht nach wie vor denkst :)

€: Achso, und falls dir das nicht bewusst ist, Neofolk hat ungefähr gar nichts mit Pagan zu tun
    • deshalb schreibe ich ja auch neofolk/pagan und nicht "dieser alles gleichklingen neofolkpagan kram" oder sowas ~ lesen bildet. und wenn er es weiß, wieso trifft er dann so eine verallgemeinerte aussage? dann soll er es auch ausdrücklich auf diese band beziehen, und selbst dann ist das nicht richtig: auch mit monotonen riffs lässt sich komplexität erzeugen, auch wenn das vielleicht nicht jeder so sieht.

dass leute mit pagan auch ahnung von musik haben können bestreite ich garnicht, ich habs nur genutzt um mal wieder nen randomflame rauszuhauen. macht spaß, und offensichtlich springst zumindest du drauf an haha
    • FME schrieb:

hier ein beispiel vom neuesten album von ENSLAVED, welche man durchaus als die OPETH des blackmetals bezeichnen kann: youtube.com/watch?v=E5Rk1c0v_S8

Hört sich ziemlich doomig an ;D

€: Finds übrigends sehr gut !

€2: ACHSO:

Morgen Amorphis, Ghost Brigade und Orphaned Land live. Na wer is neidisch?? :P

€3:

FME schrieb:

auch mit monotonen riffs lässt sich komplexität erzeugen, auch wenn das vielleicht nicht jeder so sieht.

Das stimmt natürlich. Siehe Opeth - Deliverance .. das Outro. 4 Minuten der selbe Riff, aber vor allem durchs Drumming nicht schleppend oder langweilig
    • Ja, ich geb zu, dass die Aussage etwas zu pauschalisiert war. Klar gibt es auch hochkomplexen BM, aber grade am BM-Underground nervt's mich so, dass einfach jeder Depp einfach mal 20 Minuten dasselbe Riff runterholzt, irgendeinen klischeehaften Bandnamen wählt, ein möglichst unlesbares Logo kreiert und schon gibt's eine unbedeutende BM Band mehr. Im BM gibt's mir einfach viel zu wenig Abwechslung, was das angeht. Ich hör sehr gern mal Nocte Obducta, Agrypnie, Summoning, Catamenia, Windir, Cryptic Wintermoon, Immortal, Dornenreich, Nagelfar, Lunar Aurora und noch ein paar DSBM Bands, aber die alle zeichnen sich für mich dadurch aus, dass sie einfach anders klingen als alle anderen BM Bands die ich kenne, die für mich meistens leider in einem Einheitsbrei enden, wo ich wenn ich ein Lied höre, nicht mal wüsste, welche Band ich eigentlich höre.
      Dasselbe Phänomen gibt's zwar auch in anderen Subgenres, aber bei keinem fällt's mir so stark auf wie im BM.
    • Ok, wir sind wieder Freunde ;) Stimmt schon, im BM Underground wird ne Menge Scheisse gemacht, aber das trifft (leider) auf viele Genres zu. Metalcore, Melodeath, Powermetal, Deathmetal ... überall wird ne Menge Scheisse produziert.
    • hier ein beispiel vom neuesten album von ENSLAVED, welche man durchaus als die OPETH des blackmetals bezeichnen kann: youtube.com/watch?v=E5Rk1c0v_S8

Ich finde das Lied hat null mit Black Metal zu tun.
      Es ist nicht schlecht, aber mir fehlen die Elemente, welche Black Metal ausmachen. :huh:
      Ich hasse eigentlich dieses Genre rumgeeier, aber in dem Fall Enslaved als bm zu bezeichnen - NEIN

Der Grund, warum ich so viel Nargaroth höre, ist der das er (Nargaroth = Ein Mann Projekt + Gast Musiker für Live Auftritte) es schafft eine Atmosphäre perfekt in musikalische Klänge zu packen
      Auch wenn mal ein Intro nur aus 10min rumgeträller besteht, wenn man die Zeit hat um sich mit dem kompletten Song auseinander zu setzen - genial. :)
      Hier ein Lied vom Album "Jahreszeiten" welches dieses Jahr erschienen ist.
      Ist ein 21min Lied und die ersten 12 Minuten sind sehr monoton ohne Gesang, wem das zu blöd ist und sich es trotzdem anhören will, kann auch bei Part II vom Youtube Lied anfangen (bei c.a. 2:35), aber dann ist man nicht wirklich "im" Song :/
      Das einzige Nargaroth Lied mit einem cleanen Gesangs-part, welcher imo sehr sehr gelungen ist.

Nargaroth - Herbst

[media]youtube.com/watch?v=6rCv26YgzUY&feature=related[media]

grüße
      HarryKlein
    • trotzdem ist enslaved blackmetal, genauso wie opeth deathmetal ist ~ ob sie es immernoch in "reiner" form spielen ist dabei zweitrangig, sie kommen aus dem jeweiligen bereich und haben immernoch viele entsprechende elemente in ihrer musik.
    • FME schrieb:

trotzdem ist enslaved blackmetal, genauso wie opeth deathmetal ist ~ ob sie es immernoch in "reiner" form spielen ist dabei zweitrangig, sie kommen aus dem jeweiligen bereich und haben immernoch viele entsprechende elemente in ihrer musik.
      Enslaved (engl.: versklavt) ist eine 1991 gegründete Viking-/Progressive-Metal-Band aus Norwegen.
      Ich habe mir jetzt mehrere Lieder auf Youtube angehört und vllt. haben sie von den Instrumenten her ein paar Black Metal Elemente, aber das wars auch schon, sonst haben die nichts mit Black Metal zu tun.^^
      Abgebrannte Kirchen: 0
      Morde: 0
      srsly untrve :thumbdown:
      ;)

KiKa goes Metal! Ist die Band von einer Freundin.
    • nichtnur instrumente, sondern auch gesang, arrangements, songwriting ... ist halt das selbe wie bei DIMMU BORGIR, denen viele leute auch das blackmetal element in ihrer musik absprechen wollen obwohl dieses eindeutig vorhanden ist.
    • Wo hier gerade über BM diskutiert wird, irgendjemand Erfahrungen mit Dodheimsgard?
      Ich hab mir ein Album angehört und fands wirklich gut, auch wenn ich sonst dem Black Metal eher nichts abgewinnen kann. Also falls jemand Erfahrungen hat, einfach raus damit ;)

mfg l0sth0pe

//auf dem Weg zu Amorphis live! :)
    • Benutzer online 2

2 Besucher