Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• In den Metal Archives ist noch ein Drummer namens Winterhalter gelistet, aber ja, das Songwriting wird wohl hauptsächlich von Neige ausgehen.
      Und das Lantlos Album fandest du lahm? Wollte ich mir eigentlich demnächst mal geben. Und warum wurde dieses Projekt mit dem Drudkh Typen hier bisher noch nicht erwähnt ffs? Muss ich auch auf jeden Fall noch hören.
    • Das ist tree, bei ihm sind so random Posts ganz normal. Da du recht oldschool bist kennst du ihn vermutlich noch als uLatoR-
      Danke auf jeden Fall für die Empfehlung, werde mal reinhören.

Und jetzt eine andere Frage: Ich spiele zwar theoretisch schon seit längerem ab und zu mal Gitarre, hab aber mangels Motivation bisher noch nicht so die Fortschritte gemacht. Kann mir irgendjemand relativ leicht zu spielende Songs aus dem Metalsektor empfehlen? Am liebsten wäre mir irgendwas Black/Doom/Folk/Post mäßiges, ich denke mal da sollte es halbwegs machbare (Downtempo-)Songs geben. Kann aber auch was ganz anderes sein, also wenn euch was einfällt einfach mal auflisten. Wichtig ist halt, dass kein Tremolo Picking erforderlich ist, das eigne ich mir nämlich gerade erst an.
    • Warum nicht gleich Petrucci nachspielen like np?

Also ich spiele selbst noch nicht so lange und bin noch nicht mal soweit mich mit ganzen Liedern zu beschäftigen, aber es wär interessant, ob du quasi Riffs spielen willst oder eher ein wenig melodisches Leadgitarrengedudel?

Bei letzterem würde ich dir tatsächlich einfach ein paar Lieder von Metallica empfehlen, bei denen du stückweise gewisse Teile rausnimmst, z.B. das Interlude bei MoP oder das Intro von Fade to Black. Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wie immer, langsam anfangen und dann immer schneller werden. Ich kenn einen, der spielt jetzt seit 2 Jahren und hat es mit der Technik zu Teilen von "Dance of Eternity" geschafft, was ich schon ziemlich sick finde^^
      Sonst kam mir noch Amorphis in den Sinn, gerade auf den neuen Alben, wo ja alles melodischer zugeht. Da scheint mir die Leadgitarre außerhalb der Soli nun nicht so schwer zu sein.
      Sonst natürlich Heavy Metal/Hard Rock aka Guns'N'Roses, Led Zeppelin etc^^
      Meiner Meinung nach geht in langsamen Tempo sowieso alles ;) Je nachdem, wie viel Übung du reinstecken willst^^

mfg ;)

l0sth0pe
    • resum schrieb:

Hm evt. Behexen - Baphomet's Call Nur Powerchords und nicht allzu hoches Tempo.
      ebenso Burzum.
      Ich denke das waren die ersten beiden Lieder die ich gelernt habe.

Ansonsten vielleicht was von Lifelover

Genau das, was ich gesucht habe, danke schön!

l0sth0pe schrieb:

Hm evt.
      Warum nicht gleich Petrucci nachspielen like np?

Also ich spiele selbst noch nicht so lange und bin noch nicht mal soweit mich mit ganzen Liedern zu beschäftigen, aber es wär interessant, ob du quasi Riffs spielen willst oder eher ein wenig melodisches Leadgitarrengedudel?

Bei letzterem würde ich dir tatsächlich einfach ein paar Lieder von Metallica empfehlen, bei denen du stückweise gewisse Teile rausnimmst, z.B. das Interlude bei MoP oder das Intro von Fade to Black. Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wie immer, langsam anfangen und dann immer schneller werden. Ich kenn einen, der spielt jetzt seit 2 Jahren und hat es mit der Technik zu Teilen von "Dance of Eternity" geschafft, was ich schon ziemlich sick finde^^
      Sonst kam mir noch Amorphis in den Sinn, gerade auf den neuen Alben, wo ja alles melodischer zugeht. Da scheint mir die Leadgitarre außerhalb der Soli nun nicht so schwer zu sein.
      Sonst natürlich Heavy Metal/Hard Rock aka Guns'N'Roses, Led Zeppelin etc^^
      Meiner Meinung nach geht in langsamen Tempo sowieso alles ;) Je nachdem, wie viel Übung du reinstecken willst^^

mfg ;)

l0sth0pe

Am besten nur Powerchords :D
      Nee, eigentlich schon lieber Riffs, macht imo mehr her und mir auch mehr Spaß. Und wenn ich einen Song spiele, dann will ich ihn auch (überwiegend) komplett spielen können eigentlich. Daher hab ich halt bisher nur sehr einfache Sachen gespielt, z.B. Candlemass - Solitude.
      Und auf Heavy Metal/Hard Rock hab ich tbh gar keinen Bock. Am liebsten würde ich halt irgendwas spielen, was ich auch momentan gerne höre. Dann klappt das auch mit der Motivation deutlich besser :]

€: Dafür bin ich viel zu unkreativ tree, ich will schon was kühles nachspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• roflgrins schrieb:

Flubberflop schrieb:

Zum noch zum Thema Wacken, ich liebe das LineUp bis jetzt. SICK OF IT ALL!!!!!

Gibt mir bisher eher wenig, Watain halt. AA und Machine Head sind sicherlich auch noch ganz nett und Scorpions weil Kult, aber sonst?

Dark Funeral bitte nicht vergessen. Die waren unglaublich guten letztes Jahr Summer Breeze und der neue Sänger reißt auch einiges.
      Hoffe trotzdem noch auf einige Perlen. Bisher finde ich Party.San und Metalfest die besten Lineups.
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • 3 Durchgänge mit dem neuen DT Album - episch. Wenns auf lange Sicht so geil bleibt wie beim ersten Eindruck, dann ists für mich locker das beste Album des neuen Jahrtausends, ebenfalls problemlos vor dem (ebenfalls sehr starken) Vorgänger. Starker Gesang von LaBrie, sogar die Balladen sind schön und leichtfüßig, und natürlich allgemein wieder instrumentell allererste Sahne. Aber diesmal sind auch kompositorisch richtig starke Songs rausgekommen... Saustark. Bin schwer beeindruckt, bei aller Zuneigung zur Band hätte ich denen so einen Hammer nichtmehr zugetraut. Gute, vielleicht sehr gute Alben ja, wirklich von vorne bis hinten überzeugende Überalben aber nicht.

Okay, warten wir mal den Langzeittest ab, aber mein erster Eindruck ist sehr, sehr positiv. Atmet viel Spirit von "Metropolis Pt.2", welches ich ja bekanntlich als das beste Album der Band ansehe. Vorallem die Gesangsleistung find ich diesmal richtig, richtig gut gelungen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher