DotA- So schlimm allein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DotA- So schlimm allein?

      hey,

      ich versteh zurzeit die Welt nicht mehr.
      Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit (~9 Monate) und joa vor 2 Wochen lief auch Public eigentlich alles gut.(Ich bin Publicspieler, da ich nicht die Zeit auftreiben kann um in einem Clan zu spielen) Eigentlich spiele ich in Garena und auch mal im B.net. SIGs natürlich auch...
      Ich war nie so schlecht public, dass ich in irgendeiner weise gefeedet hab.
      Jedoch ist das seit 2 Wochen der Fall, sodass ich mich schon beinahe nicht mehr traue einem Spiel zu joinen.
      Als Grund sehe ich, dass ich eben seit diesen 2 Wochen öfters mit thonfisk(Organisator vom inDotA-Osterturnier, mit mir als Co-orga) Skype angemacht habe und wir ein paar Spiele gemacht haben. In diesen Spielen hab ich jedoch alles andere als gefeedet.
      Ist DotA wirklich ein Spiel, bei dem man sich so auf seine Teammates verlassen muss?
      Mir ist bewusst, dass es auf Teamplay aufbaut(Grundstein ist), aber dass es einen den Einzelskill verlieren lässt, hätte ich beinahe nicht glauben können?
    • Er hat immer alleine gespielt, dann einmal mit Händchen mit einem Spieler B und seitdem dieser Spieler B nicht mehr sein Händchen hält, hat er keinen Bock mehr/Angst/was auch immer irgendeinem Spiel zu joinen.

      Mir macht es persönlich mehr Spass mit Leuten zu spielen, die ich kenne. Ist mehr so ein psychologischer Anschub und man weiss, dass dein Mate auch was kann, also vertraust du ihm mehr. Mehr kann man dazu auch nicht sagen.
    • War so ohne jeglichen Zusammenhang :D

      Wenn du mehr Spaß dran hast mit Leuten zu zocken die du kennst - such dir nen Clan, oder gründe einen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • dass er seit er nicht mehr mit seinem mate spielt nicht mehr so viel gewinnt, sozusagen schlechter geworden ist?
      hab ähnliche erfahrungen gemacht, hab ne zeitlang immer mit nem mate gespielt und wir haben jedes mal unsere lane dominiert, meistens einfach durch synergierende picks und absprache via skype, und durch das starke earlygame dann meistens auch das ganze spiel gewonnen. jetzt wo ich ohne mate spiele, bin ich keineswegs ein autowin-faktor.
    • hört sich so an, als wolltest du sagen durch "teamspiele" ( mit einem m8 im team o_O) ist man nicht mehr in der Lage alleine zu spielen (ohne diesem Orga von was weiß ich). Cookie für den, der die Logik findet! :)
    • kein Plan genau was Du meinst, aber ich habe seit 2 Jahren immer SIG gespielt (mit nem Mate). Und wir regen uns über das fehlende Teamplay da garnicht mehr auf. ABER als ich letzte Woche mit meinem Mate bei Hellfishs Bande mit spielen konnte, habe ich DotA wieder lieben gelernt. Es gibt nix schöneres über ein Team welches ineinander übergeht. Wenn wer weiß was zu machen ist. DotA ist ein Teamgame, aber dafür müssen die Voraussetzungen geschaffen sein. Bei SIG spielen zuviele Egoplayer oder noobs. Schließe dich einfach einer Community an wo Du kommen und gehen kannst wann Du willst. Eine die immer mit 5 Mann besetzt ist um einen Funwar auszutragen.

      Wenn Du keine Lust dazu hast bzw. keine Zeit, dann wirst Du weiterhin auf das Glück hoffen müssen in 1 von 10 Pubbyspielen ein echtes TEAM zu haben.

      DotA = TEAM
    • fugo schrieb:

      is halt scheiße wenn man versucht ne lane zu rocken, der mate aber alles vermasselt und man selbt deshalb draufgeht.
      # genau das ist der Punkt

      Man kennt zuerst kein Teamplay, geht kein unnötiges Risiko ein, kennt keine Möglichkeit von guten GOs von daher spielt man recht sicher. Und geht lieber passiv in alle Situationen.

      Dann lernt man richtiges Teamplay durch einen Kameraden kennen, lernt aus welchen Situationen man durch gutes Teamplay noch was reißen kann. Man spielt allgemein etwas aggressiver und reißt alle Lanes.

      Tjo und dann spielt man plötzlich wieder allein, kommt in die gleiche Situation, wo man mit Partner gerade noch nen Gang gerissen hätte - und plötzlich geht dein Lanepartner nicht mit und du musst feeden, weil du solo irgendwo aggressiv reingegangen bist. Also ja in gewisser Weise spielt man dann schlechter - nur aus dem Grund, da man sich auf wen verlassen will, dens dann nicht gibt.
    • Jo kenn ich auch.
      Hab n mate mit dem ich seit ca 2 Jahren unregelmäßig Dota zusammen Spiel. Auch eigentlich nur Public. Jetzt versuch ich grade nem andern Mate Dota beizubringen und es ist einfach nen graus mit nem weniger eingespielten das zu versuchen, was man gewohnt ist. Du machst nen go -> er rennt weg. t_T

      Also da musst einfach solo die Einstellung vertreten das du nur für dich spielst, sonst biste da so oder so aufgeworfen (leider). Wenn du aber in nem Inhouse oder in ner Liga oder sowas spielst musste halt auch in der Lage sein direkt wieder auf Team umzuswappen, weil da klappts komischerweiße ohne Skype/TS oftmals so schon wegen der Erfahrung sehr gut bzgl Teamplay.

      MFG
    • Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn ich mit meinem Mate spiele, bin ich in der Regel schlechter, als wenn ich mit Randombobs spiele.

      Es sind eben zwei total verschiedene Spielweisen mit und ohne Mate(s). Ohne Mates kann man sich nur auf sich konzentrieren und die Egoschiene fahren.
      Mit Mates trägt man eine gewisse Verantwortung kann im Gegenzug aber auch ein paar nette Sachen ausprobieren. Zum Ende hin nochmal ein paar Forcestaffs kaufen und den campenden Gegner/Allies nochmal die Fountain vom Nahen zeigen hat schon was ^^

      Wenn du Probleme damit hast, wieder alleine zu spielen, dann kannst du dir entweder Mates suchen oder dich wieder damit abfinden, dass du 1+1+1+1+1vs5 spielen musst.
    • ardet4 schrieb:

      Und jetzt nochmal auf deutsch bitte.
      Was zur Hölle willst du damit sagen/fragen?

      noch einmal lesen oder sorgfältiger und du hättest es gecheckt, aber nein einfach mal reinspammen.

      Bloodbraw1 schrieb:

      (Ich bin Publicspieler, da ich nicht die Zeit auftreiben kann um in einem Clan zu spielen)

      ardet4 schrieb:

      Wenn du mehr Spaß dran hast mit Leuten zu zocken die du kennst - such dir nen Clan, oder gründe einen.

      ...

      das mit der solo mid is eigentlich auch spam...

      ot: hab schon oft genug im pub teamplay erlebt, ist zwar eher selten aber es kommt vor. Aber wenn man wie z.b. downtimes von anfang an die einstellung vertritt nur für sich zu spielen wird mögliches teamplay direkt im keim erstickt.

      edit: nochmal an downtimes, du bringst nem mate dota bei und beim go machen rennt er weg, vllt solltet ihr euch in ein voicetool begeben, du musst dir nicht die finger wund tippen und wenn du go ansagst rennt er auch nicht mehr weg, weil er logischerweise ja auf dich hört und somit die spielsituation nicht falsch einschätzen kann.

      edit²:
      Wenn du Probleme damit hast, wieder alleine zu spielen, dann kannst du dir entweder Mates suchen oder dich wieder damit abfinden, dass du 1+1+1+1+1vs5 spielen musst.
      das gegnerische pubteam ist somit immer ein stack? oO
    • fang einfach wieder an wie ein egoist zu spielen. nimm alle lasthits, wenn du bei dem versuch deinen mate zu retten draufgehen könntest dann lass es.
      steale kills egal mit welchem held.
      als ich angefangen hab wieder nur pubs zu spielen hab ich am anfang auch den fehler gemacht den anderen auf der lane lasthits zu lassen wenn ich maiden o.Ä. hatte, weil man das so gewohnt war aber dann wird man einfach nurnoch vernascht, da die meisten leute zu blöd sind zu lasthitten und am besten wird man noch geflamed weil man nach 15 minuten gerade die boots fertig hat.

      edit: das gilt natürlich nur en gros. ~90% der public lanemates
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • schau mal hier da siehst du einen, der hat 13% wins. also wenn du den im team hast, egal wie gut du bist, hast du meistens trotzdem schon verloren.
      dota ist nicht nur ein teamgame, aber nur mit dem team kannst du gewinne, lycan und ein paar heros, die immernoch in der lage sind ein game (public only natürlich) alleine zu entscheiden mal mal außen vorgelassen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Also in Sigs gibts eigentlich desöfteren Teamplay, auch wenn es mit echten Mates natürlich angenehmer ist. Und wenn du nur gewinnen willst, pickst du dir halt nen Lamerhelden wie Necro, AA oder Ursa.

      "Angst" vorm Spiele joinen ist vollkommen unbegründet..dann verliert man halt mal, who cares? Ist manchmal lehrreicher als 10 Siege in Folge..
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • @Faulpelz
      Wenn man keinen Bock auf nen lamen Held hat?


      Ich spiele hauptsächlich alleine. Orientierung über den Skill deiner Gegner kann dir das Garena-Level des Hosts geben. Klar gilt nicht, dass der Hostspieler proportional zu seinem Level gut oder schlecht ist, aber als grobe Richtlinie kann man schon sagen, dass Hosts >20 besser sind als <10. Also dementsprechend bei hohem Hostlevel Sentinel gehen, bei niedrigem Hostlevel Scourge. So hat man schonmal entweder einen potentiell guten Partner oder schlechten Gegner ;).
      Als nächstes solltest du vermeiden gegen Stacks zu spielen. Dazu musst du den Chat beobachten. Wenn viele Sentinel-Spieler sich unterhalten (uU in ner unbekannten Sprache) oder immer wieder Spieler aus Sentinel gekickt werden, ist das schon ein Anzeichen für Stacks, mal abgesehen von identischen Clantags etc.. Bist du in so einem Spiel, versuche entweder mit dem Stack zu spielen oder geh raus.
      Der nächste Tip bezieht sich auf den Spielanfang. Schau, was deine Partner picken und versuche entweder nen Helden zu picken der gut ins Lineup passt, oder falls du keinen Bock hast vielleicht wenigstens das Hauptaatribut zu randomen ("-random int" zB). Der Tip von ardet4 die Mitte zu nehmen ist nicht sooo blöd. Man sollte drauf achten, dass jemand in die Mitte geht, der wenigstens gute Startitems hat und zu wissen scheint was er tut. Ich tue mich immer schwer bei dummen Bottle-First-Pudges/PotMs und schaffe es dann oft sie noch zur Seite zu drängen ;).
      Gib dann einfach dein besten und switche nur wenn es dir passt. Nichts ist frustrierender als wegen switch nen Spiel zu verlieren. Notiz an mich selbst: "-no" auf Hotkey binden!

      Ich hoffe, dass meine Tips helfen :).
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • PuresGras schrieb:


      edit²:
      Wenn du Probleme damit hast, wieder alleine zu spielen, dann kannst du dir entweder Mates suchen oder dich wieder damit abfinden, dass du 1+1+1+1+1vs5 spielen musst.
      das gegnerische pubteam ist somit immer ein stack? oO


      Quasi. Wenn man in Pubs alleine unterwegs ist, sollte man am besten vom eigenen Team nichts und vom gegnerischen Team alles erwarten.
      Zu oft schon erlebt, dass man ständig aus dem Wald gegankt wird und niemand auf die Idee kommt, mal Wards zu setzen oder einfach nur rechtzeitig miss zu sagen, während im Gegenerteam ein etwas besserer Spieler ist, der die Zügel in die Hand nimmt und sein Team dadurch immer wieder zum Erfolg führt.