Tobgan - Der Bomber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tobgan - Der Bomber

      Tobgan - Der Bomber


      1. Werte

      Stärke: 17 (+1.6)
      Geschick: 21 (+2.0)
      Intelligenz: 24 (+2.4)

      Hp: 483
      Mana: 312
      Rüstung: 3.0

      Schaden: 46 - 52
      Range: 600

      2. Geschichte

      Als einer der besten Piloten der Gnomenflugmaschinen wurde Tobgan ausgewählt den Sentinel bei der Verteidigung der
      Ländereien der Gnome beizustehen. Er macht seinem Namen alle Ehre und lässt mit größter Freude Bomben auf die Köpfe
      seiner Feinde hageln, während er sie verspottet um notfalls noch zu fliehen indem er alles aus seiner Maschine
      herausholt. Er gilt als echtes Fliegerass und man sagt er hätte schon ganze Armeen mit seinen Bomben besiegt.

      3. Skills

      Bombenabwurf


      Der Bomber lässt eine Bombe fallen, welche nach einer kurzen Verzögerung an der momentanen Stelle des Bombers explodiert.

      Level 1: 080 12 - 100 AoE, verursacht 075 Schaden nach 2,0 sec
      Level 2: 090 11 - 175 AoE, verursacht 150 Schaden nach 1,8 sec
      Level 3: 100 10 - 250 AoE, verursacht 225 Schaden nach 1,6 sec
      Level 4: 110 09 - 325 AoE, verursacht 300 Schaden nach 1,4 sec

      Muss man sich vorstellen wie Dark Pact von Slark. Man castet und nach einer kurzen Zeit (in der man sich weiterhin bewegen / angreifen / casten kann) verursacht man AoE Schaden an der Stelle, an der man gerade steht.
      Der Spell ist vielleicht simpel und uninnovativ, allerdings synergiert er mit allen anderen spells und passt einfach gut ins Konzept.


      Ballast abwerfen


      Der Bomber wirft unnötigen Ballast ab. Dadurch wird er schneller und hinterlässt eine unpassierbare, aber zerstörbare Spur hinter sich.

      Level 1: 120 22 - hält 2 sec, gibt 10% mehr MS
      Level 2: 120 20 - hält 3 sec, gibt 20% mehr MS
      Level 3: 120 18 - hält 4 sec, gibt 30% mehr MS
      Level 4: 120 16 - hält 5 sec, gibt 40% mehr MS



      Man erhält einen MS-Buff und zieht eine Spur hinter sich her (ähnlich wie die von Spectres Dagger), die aber unpassierbar ist (ähnlich wie Fissur von Earthshaker). Wenn der MS-Buff endet, verschwindet auch die Spur, jedes Segment der Spur braucht unabhängig vom Schaden des Angreifers 3 Attacken um sie zu zerstören.


      Verspotten


      Der Bomber verspottet einen Gegner. Dieser ist sich bewusst, dass er nicht an Tobgan herankommen kann und erhält durch seinen Frust Schaden über Zeit, je weiter er von Tobgan entfernt ist.

      Level 1: 100 18 - hält 3 sec, macht 5% des Abstandes als Schaden pro Sekunde, 125 max Dmg
      Level 2: 110 16 - hält 4 sec, macht 5% des Abstandes als Schaden pro Sekunde, 250 max Dmg
      Level 3: 120 14 - hält 5 sec, macht 5% des Abstandes als Schaden pro Sekunde, 375 max Dmg
      Level 4: 130 12 - hält 6 sec, macht 5% des Abstandes als Schaden pro Sekunde, 500 max Dmg



      Man wählt einen Gegner aus, welcher "verspottet" wird (angezeigt durch einen Lightning-Effekt), jede Sekunde wird dann der Abstand zwischen dem Bomber und dem Ziel und der daraus resultierende Schaden berechnet. Die Castrange zählt nicht zum Abstand dazu, d.h. wenn man auf einen Gegner castet, der 300 einheiten entfernt steht und man sich 150 einheiten weiterbewegt, während der Gegner einfach stehen bleibt erhält dieser nur den Schaden der 150 Einheiten.
      Es ist nicht möglich dass ein Gegner gehealt wird, indem er den Abstand eventuell verkürzt.
      Die Castrange beträgt auf allen Stufen 600.


      Bomberangriff (Ultimate)


      Der Bomber steigt empor und fliegt zu einem Zielgebiet um verheerenden Schaden mit seinen zusätzlichen Bomben anzurichten und fliegt danach wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück.

      Level 1: 200 80 - Maximale Reichweite 1000, Zusatzbomben richten 50% Schaden an
      Level 2: 250 60 - Maximale Reichweite 1250, Zusatzbomben richten 75% Schaden an
      Level 3: 300 40 - Maximale Reichweite 1500, Zusatzbomben richten 100% Schaden an



      Man klickt auf einen Ort, danach beginnt der Bomber für 2 sec nach oben zu fliegen (Der Held gilt nicht mehr als schwebend, sondern als fliegend, und erhält eine höhere Flughöhe, ähnlich wie Batriders Firefly), danach fliegt er in einer geraden Linie auf das Zielgebiet zu, macht dort eine Schleife, und fliegt auf der selben Linie, auf der er gekommen ist, wieder zum Ausgangspunkt zurück. Während man fliegt kann man alle anderen Spells casten, während man selbst magieimmun ist. Außerdem erhält man zweimal zusätzlich den ersten Spell "Bombenabwurf", die die selbe Stufe wie der erste erste Spell haben, aber nicht ganz soviel Schaden anrichten.


      4. Synergien

      Also Synergien gibts echt genug, es synergiert eigentlich jeder Spell mit jedem.

      +
      Wir müssen nah an den Gegner ran. "Ballast abwerfen" lässt uns wieder heil zurückkommen.

      +
      Für beide Spells müssen wir nahe an den Gegner ran, also bietet es sich an beide zusammen zu casten, außerdem lassen sich Gegner mit "Bombenabwurf" auf Distanz halten, zu Gunsten des Dmg von "Verspotten".

      +
      Dürfte klar sein. Zum Gegner fliegen, alle 3 Bomben abwerfen, sicher wieder zurückkommen.

      +
      Wieder müssen wir nahe an den Gegner ran. "Ballast abwerfen" hilft uns unbeschadet zurückzukommen und verhindert außerdem, dass uns ein Gegner leicht folgen kann, was natürlich mehr Dmg durch "Verspotten" bedeutet.

      +
      Entweder schneiden wir jemandem den Weg ab, oder wir schließen ihn durch die geflogene Schleife von "Bomberangriff" sogar ein. Außerdem hilft es uns zu flüchten, wenn wir mit unserem Ultimate durch sind und die Gegner wissen wo wir sind.

      +
      Wir fliegen nah an den Gegner und "verspotten" ihn, wenn wir dann wieder zurückfliegen, eventuell sogar über Klippen oder Bäume erhöht dies natürlich den Schaden von "Verspotten".

      + + +
      Im Idealfall fliegen wir in die Gegner rein, werfen unsere 3 Bomben ab, verspotten einen Gegner und schließen vlt sogar einige Gegner ein.

      5. Fazit

      Für mich ein sehr implementierungsfähiger bzw. -würdiger Held. Ich kann mir vorstellen dass er echt Spaß macht zu spielen, außerdem passt er in Dota. Die Spells sind mmn größtenteils innovativ, aber nicht zu innovativ, außerdem gibt es viele Synergien. Mir fallen jetzt schon tausende Situationen und Dinge ein die ich mit diesem Hero anstellen würde^^

      6. FAQ

      Unklarheiten

      Wie ist das mit Bombenabwurf: Explodiert die Bombe an der Stelle, an der Tobgan zum Cast-Zeitpunkt war oder dort, wo er sich nach nach Ablauf der Verzögerung befindet?

      Dort wo er sich nach Ablauf der Berzögerung befindet.

      nur: wie schnell fliegt man,wenn die ulti aktiviert ist? denn die aoe ist ja nicht besonders groß und sobald die gegner einen angeflogen sehn, gehn sie halt einfach raus, oder nicht?

      522 ms während aktivierter Ulti, Der Aoe der Schleife beträgt 250, damit die Gegner nicht einfach rausrennen, muss man das Ulti eben gut setzen / braucht einen Vorstunner ;)


      7. Was noch kommt

      -Farben
      -Tabellen (müsste mir nur jemand erklären wie das geht)
      -eventuell eine Testmap

      Übrigens bin ich für jeden Namensvorschlag dankbar, seien es die Fähigkeiten oder der Heldenname, da ich mit den momentanen Namen nicht zufrieden bin, einige WoW-Spieler werden mir sicher weiterhelfen können, was die Namensgebung von Gnomen betrifft^^

      mfg~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cyrv- ()

    • vllt den 2. spell ein bisschen balancen, indem man die kisten ähnlich wie clockwerks powercog angreifbar macht. ich weiß nicht wie stark die ulti tatsächlich ist, da man durch eine bkb denselben effekt erzielt (abgesehen von den bonusbomben). auf jeden fall sollte es möglich sein, die ulti abzubrechen. an zahlen kann man wie immer einfach schrauben.
      ansonsten super idee, vor allem, da ich das gyrokopter-model in dota vermisse :>
    • Zuerst wollte ich wieder eine CAPSLOCK HATEPOST machen, aber hab mir die Idee dann durchgelesen und: :)

      Das einzige was ich auch zu bemängeln hätte wäre das mit dem Ballast abwerfen.
      Ein wenig Imba mit einer 8sec kurvigen Fissure+MS-Boost ;)

      Sonst aber alles top, schöne idee :)
    • ok, Ballast abwerfen werd ich morgen bisschen abschwächen^^

      NeedForFeed schrieb:

      Wie ist das mit Bombenabwurf: Explodiert die Bombe an der Stelle, an der Tobgan zum Cast-Zeitpunkt war oder dort, wo er sich nach nach Ablauf der Verzögerung befindet?

      Sie explodiert dort wo er sich nach Ablauf der Verzögerung befindet. Das soll es ein bisschen schwerer / spaßiger machen, wenn man den spell zusammen mit dem Ultimate anwendet.


      Und natürlich Thx für das ganze Lob^^

      mfg
    • Ev- schrieb:

      Wieso die scheiss spoilerbalken?


      naja, ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man sich die Spells öfters als 1 mal durchlesen muss, vorallem nachdem man sich z.B. die Synergien angeschaut hat. Und da finde zumindest ich es nervig immer ewig scrollen zu müssen.
    • klasse sache, gefällt mir super! nur hätt ich mir nach dem namen und der beschreibung mehr bomben gewünscht^^
      aber so sollte es ja auch schon reichen und die andren spells klingen auch spaßig.
      das einzige was ich an dem model nicht mag ist das soundset (aber das hat ja clockwer zurzeit oder? sein altes war viel cooler)

      ps: warum werden eigentlich zurzeit so viele heroideen geschrieben, ist das teil des monatlichen contests?
    • kloakenfisch schrieb:

      das einzige was ich an dem model nicht mag ist das soundset (aber das hat ja clockwer zurzeit oder? sein altes war viel cooler)

      Ich kenn mich da nicht aus, da ich eigentlich nie mit Ton spiele. Mir wäre höchstes das Riflemen-Soundset (sniper) als mögliches eingefallen, auch wenns nicht perfekt ist.

      kloakenfisch schrieb:

      ps: warum werden eigentlich zurzeit so viele heroideen geschrieben, ist das teil des monatlichen contests?

      Der monatliche contest geht nur über Guides soweit ich weiß, ich habe diese Idee also nicht für irgendeinen contest geschrieben^^
    • Sehr gute Idee und das sage ich hier echt selten (hab da recht hohe Ansprüche..)!
      Hut ab, hab immer überlegt was man aus dem Gyrocopter so machen könnte, und bin immer nur auf uninspirierte Clock und Batrider-Kopien gekommen. Die hier ist aber sehr frisch und unverbraucht, auch wenn sich die Balance schwer einschätzen lässt (besonders das mit dem Taunt..vllt ein wenig imba in Kombination mit Forcestaff und Dagger).
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Ich find den Hero gut, beste Idee seit langem! Aber hatte mir auch etwas mehr Bombenaction erwartet bei dem Namen (trotzdem sind die Ideen grundsätzlich gut!).
      Der zweite Spell ist wohl ziemlich imba - sowohl in Kombination mit deiner Ulti als auch so. Klar könnte man ihn wie die Clockwerk-Cog Segmente angreifbar machen, aber beim Cog muss man EIN Segment zerstören und ist beim Gegner/befreit, in deinem Fall muss man ja ALLE zerstören, um ungehindert weiterlaufen zu können. Eine Idee, die ich hätte, wäre:
      Die einzelnen Einzelteile sind ja bestimmt auch irgendwas bombenähnliches, also kann jedes Segment mit wenigen Schlägen zerstört werden und zerstört in x AoE alle weiteren Segmente (aber nur einmal, d.h. die dadurch zerstörten Segmente zerstören keine weiteren). Dann wäre man im Falle einer Ulti ähnlich schnell raus wie gegen Clockwerk, und hätte auch beim Verfolgen eines Tobgans mit Ballast abwerfen noch eine reelle Aufholchance. Alternativ könnte natürlich jedes Segment mit 1 Schlag zerstörbar sein, macht aber - weil es ja aus Bomben besteht - etwas Damage. Ich weiß nicht genau, wieviele Segmente du dir beim Laufen pro Sekunde vorgestellt hattest, deswegen ist das schwer abzuschätzen, aber ich denke, dass alle Segmente auf einmal auf Level 4 nicht mehr als 600 Damage machen können sollten (muss man halt schauen, das ist seehr schwer abzuschätzen).

      Edit:
      Das mit der Balance hat er ja mit dem Max-Dmg eingeschränkt, und ich finde 500max dmg okay, wenn man dafür schon nen dagger-cd "verschwenden" muss


      Ja stimmt, zumal das ja auch noch über Zeit ist! Und 500max Damage auf ein Ziel mit 6sec Duration ist echt nicht viel, da man ja auch bedenken muss, dass man 1700Range konstant vom Gegner entfernt stehen muss, d.h., man kann ja gar keinen weiteren Schaden in der Zeit austeilen.
    • Ja stimmt, dachte zuerst der maximale Schaden bezieht sich auf den sekündlichen Schaden. So könnte man ihn ruhig noch ein wenig höher machen, 600 dürftens schon sein :D

      Aber nochwas: ich fände es besser wenn der erste Spell sofort auslöst, aber die Bombe halt erst nach einiger Zeit in die Luft fliegt. Ich denke ansonsten passiert es zu oft, dass man gar nicht trifft weil man z.B. das Ulti falsch timed. Sehe auch keinen logischen Grund warum eine Bombe 2 Sekunden zum Abwurf brauchen soll, aber dann sofort explodiert..damit sprengt man sich nur selber.^^

      Beim zweiten Spell sollte die Gegend imo nicht völlig unpassierbar sein, va. nicht wenn der mit 40% ms durch die Gegend rast. Kleine Lücken zwischen den Kisten wären gut, sonst hat man da in Windeseile alle Fluchtwege abgeschnitten. Alternativ halt eine kürzere Dauer.

      Ansonsten habe ich aber eigentlich nichts zu bemängeln...Forcestaff wird wohl Pflicht sein,
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Wie wäre es, wenn "Ballast abwerfen" durch "Motoren überlasten" ersetzt wird, das würde auch höheres Tempo erklären und besser zur Flugzeugthematik passen. Statt Kisten könnte der Bomber dann Rauch zurücklassen, der ca 3 Sekunden bleibt und die Sicht blockiert Man kann nicht durch oder drüberschauen und nicht raus oder rein, aber es hat sonst keine weiteren Auswirkungen auf Einheiten darin. Beim Fliehen hat der Gegner dann keine Sicht mehr auf Tobgan sofern keine Verbündeten da sind. Das würde ebenfalls viele schöne taktische möglichkeiten eröffnen, z.B. um einen Verbündeten zu schützen, indem man eine Nebelwand vor ihm erzeugt, in Kombination mit dem Ultimate könnte man einem Gegner quasi komplett die Sicht nehmen usw. Um das ganze etwas interessanter zu machen, würde ich sagen, dass der Qualm auch die eigene Sicht blockieren sollte.
      Bombenabwurf würde ich ebenfalls ändern, so dass die Bombe eben mit etwas Delay an der Stelle explodiert, an der man den Spell benutzt hat. Die Bombe sollte für den Gegner sichtbar sein. Mit dem Rauch könnte man sie dann verbergen so dass der Gegner den Abwurf gar nicht bemerkt.

      Edit: Noch ne Idee: Wie wäre es, wenn das Ulti keine Zusatzbomben gibt, sondern einfach den Cooldown auf 0 setzt und man ein Cap von 2/3/4/5 (Aga!) Bomben hat, die man wärend des Ultis abwerfen darf (eine kleine Castingtime zwischen den Bomben sollte es aber geben, damit man nicht 5 auf einen Fleck werfen kann, sondern so eine richtige Bombenreihe). Dann könnte man auch noch wärend des Ultis zielen.
      Zum Thema Tempo: Wenn mann Ballast abwerfen (oder meine Variante davon) anhat, fliegt man sowieso 522, damit sollte man schon treffen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

    • nur: wie schnell fliegt man,wenn die ulti aktiviert ist? denn die aoe ist ja nicht besonders groß und sobald die gegner einen angeflogen sehn, gehn sie halt einfach raus, oder nicht?

      Zum Thema Tempo: Wenn mann Ballast abwerfen (oder meine Variante davon) anhat, fliegt man sowieso 522, damit sollte man schon treffen können.


      Ich dachte so an 522 ms eben, egal ob man Ballast abwerfen jetzt drin hat oder nicht. Höchstens die Schleife könnte etwas langsamer geflogen werden, damit man mehr Zeit zum Casten hat.

      Wie wäre es, wenn "Ballast abwerfen" durch "Motoren überlasten" ersetzt wird, das würde auch höheres Tempo erklären und besser zur Flugzeugthematik passen. Statt Kisten könnte der Bomber dann Rauch zurücklassen, der ca 3 Sekunden bleibt und die Sicht blockiert Man kann nicht durch oder drüberschauen und nicht raus oder rein, aber es hat sonst keine weiteren Auswirkungen auf Einheiten darin. Beim Fliehen hat der Gegner dann keine Sicht mehr auf Tobgan sofern keine Verbündeten da sind. Das würde ebenfalls viele schöne taktische möglichkeiten eröffnen, z.B. um einen Verbündeten zu schützen, indem man eine Nebelwand vor ihm erzeugt, in Kombination mit dem Ultimate könnte man einem Gegner quasi komplett die Sicht nehmen usw. Um das ganze etwas interessanter zu machen, würde ich sagen, dass der Qualm auch die eigene Sicht blockieren sollte.


      Eigentlich bin ich kein Fan von Spells, die die Sicht beeinflussen. Zum einen passt es mmn nach nicht in Dota, zum anderen is die Umsetzung schwierig, da solche Sichtblocker ne "schwammige" Sache sind. Außerdem hat in letzter Zeit jede zweite Heldenidee irgendeinen Spell in dieser Richtung, sodass ich lieber darauf verzichten möchte.

      Allerdings hatte ich mir auch so etwas in Richtung Wolke/Rauch überlegt, die dann so wie die Icewall vom Invoker wirkt, also passierbar, allerdings mit nem recht heftigen slow so von 80% oder so.

      Bombenabwurf würde ich ebenfalls ändern, so dass die Bombe eben mit etwas Delay an der Stelle explodiert, an der man den Spell benutzt hat. Die Bombe sollte für den Gegner sichtbar sein. Mit dem Rauch könnte man sie dann verbergen so dass der Gegner den Abwurf gar nicht bemerkt.


      Das mit der Verzögerung wäre ne Überlegung wert und die Bombe soll ja auch sichtbar sein, allerdings gefällt mir die Idee mit dem Rauch und der verschleierten Animation nicht, da es mmn nach nicht in dota passt bzw. völlig neu wäre.

      Edit: Noch ne Idee: Wie wäre es, wenn das Ulti keine Zusatzbomben gibt, sondern einfach den Cooldown auf 0 setzt und man ein Cap von 2/3/4/5 (Aga!) Bomben hat, die man wärend des Ultis abwerfen darf (eine kleine Castingtime zwischen den Bomben sollte es aber geben, damit man nicht 5 auf einen Fleck werfen kann, sondern so eine richtige Bombenreihe). Dann könnte man auch noch wärend des Ultis zielen.

      Ob man nun 3 Spells hat oder einfach einen Spell ohne Cooldown mit einem Cap macht ja zunächst mal keinen Unterschied, außer dass die erste Version einfacher ist, was die Umsetzung betrifft. Außerdem hat man die noch die Möglichkeit den einzelnen Bomben spezielle Effekte zu geben, z.B. eine normale, eine die slowt und eine die die Magieresistenz runtersetzt, was ich jetzt erstmal weggelassen habe, damit es nicht zu kompliziert wirkt.
      Und was das mit dem Zielen während der Ulti zu tun hat versteh ich eh nicht^^
      Es soll ja gerade ein bisschen erschwert werden mit den Bomben zu treffen, nämlich dadurch, dass man mit dem Delay bisschen abschätzen muss wo die Bombe explodiert. Spells solcher Art, also bei denen man zielen muss und bisschen Skill braucht, machen einen Helden ja gerade spielenswert, siehe Pudge oder Mirana.

      so far^^