Das gefährlichste Experiment der Menschheit oO

• irgendwie mach ich mir dabei doch gedanken..

Danke an:
      Chrynox & .fea

Sky~; warum liegt da hinten ne schwimmbadleiter draußen rum?^^
      AnAn[Ass]: ich glaub, das ist der Pool von ardet4^^
      Ardet4; Das isn Fahrradständer -_-
    • Das Problem hier bei ist, dass den Leuten die Ahnung davon haben und sagen, es sei nichts schlimmes bei, dass sie als zu "voreingenommen"/ zu subjektiv mit ihrer Meinung abgestempelt werden. Personen, die keine Ahnung haben, werden als die "wahren" Experten hingestellt.
      Frage: Wieso?
      Die Medien wollen Schlagzeilen... also nicht auf den Mist hören und keep cool .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninja^matthe ()

• am cern arbeiten ja auch nur ca. 2000 der besten physiker, die die welt grad hat, da wird warscheinlich auch keiner ne ahnung haben ob das gefährlich is

das ps is auch noch geil, sie wollen ein live-video davon machen, man kann auch so viel sehen
    • echt? schonmal an matrix und so gedacht? vllt hat man unsere gehirne ja auch nur von unseren zerstörten körpern getrennt?

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • wow seid ihr lustig. fakt ist doch: die wissen selbst nicht genau was passiert, also ist es durchaus vorstellbar dass ein riesiges schwarzes loch uns alle verschlingt, genauso kann aber auch godzilla entstehen und feuerspeiend durch die gegend rennen und jungfrauen fressen. oder so. ich finds jedenfalls ziemlich schwach die ängste einfacher menschen welche sowas einfach nicht verstehen dadurch abzukanzeln dass man sagt "ihr versteht davon eh nix, ihr lest nur bild, also habt ihr auch keine angst zu haben weil wir euch sagen dass ihr keine angst haben müsst". wäre nicht das erste mal dass die wissenschaft etwas für ungefährlich erklärt obgleich es durchaus gefahrenpotenzial innehat ~~

ich persönlich halte das ganze für panikmache, keine frage, aber trotzdem leuchtet mir persönlich nicht ein wieso man für solche experimente elendig viel geld ausgeben muss während es auf der erde mehr als genug konkrete probleme gibt welche neue lösungen der klügsten köpfe erfordern würden. hunger, armut, bildung, wassermangel, werden diese probleme dadurch gelöst? bestenfalls werden sie verschoben wenn die wissenschaftler den fusionsantrieb erfinden und wir in 100 jahren zu neuen planeten reisen, dann sind die probleme immernoch da nur wir verlagern sie auf andere planeten. selbstverständlich nur ein gedankenspiel, aber grundsätzlich beinhaltet es ein kernproblem: es wird geld für sachen ausgegeben die eigentlich kein schwein braucht. flachbildfernseher, navigationsgeräte, i-phones, reisen ins weltall und was weiß ich noch alles.

naja, mein pseudo-gutmenschentum wird daran eh nichts ändern ^^ ich halte es zwar nicht für direkt gefährlich, aber ein restrisiko besteht nunmal, und wirklich kalkulieren kann das wohl keiner. es ist genauso banane totale panikmache zu verbreiten wie das ganze als total ungefährlich abzutun. die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. bin allerdings mehr als gespannt was bei diesen experimenten rauskommt x)
    • Ja, Wissenschaft ist voll die Geldverschwendung und Papierschieberei. Wir sollten am besten direkt aufhören an Fusionsreaktoren und Nanotechnologie zu forschen und stattdessen weiter Kohle und Uran verballern... hm ne warte, das klingt jetzt nicht so sinnvoll. Bleiben wir bei deinem Vorschlag: Hunger. Ne warte, irgendwie schaffen es so Dinge wie das Haber-Bosch-Verfahren doch ein drittel der Weltbevölkerung zu ernähren. Wie wärs mit Bildung, ich mein wenn wir weniger Geld für die Forschung ausgeben geht sicher alles in Bildung über... aus irgendeinem Grund. Ist definitiv unwahrscheinlicher, dass stattdessen einfach noch mehr Geld in die Wirtschaft fließt.

Vielleicht denke ich das ja auch zu weit. Vielleicht reicht es, wenn wir einfach CERN einstellen und den Rest weiter forschen lassen. In Zukunft sollten wir so clevere Leute wie dich fragen, ob diese Forschung die Zivilisation weiterbringt oder nicht. Wie wärs mit einem kleinen Stempel (z.B. "FME approved!") für legitime Forschung die uns alle glücklicher macht, damit alle den Unterschied sehen?

@topic
      Natürlich ist es ungefährlich, solche Prozesse gibt es jeden Tag zig mal in der Erdatmosphäre. Das ist als würde man befürchten, dass bei einer Mondlandung der Mond nicht-linear gestört wird, aus der Bahn gerät und auf die Erde stürzt.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Wer den LHC als "Geldverschwendung" abstempelt sollte sich zuerst die Ausgaben des Militärs angucken (USA ist hier natürlich Spitzenreiter mit 800 Millarden Dollar jährlich - der LHC kostete knappe 4 Mrd).
      aka E.o.S
    • Hab gehört FME, das man mit nen paar Minuten Internet Recherche heutzutage selsbt die etwas komplexeren Zusammenhänge schnell und leicht verständlich finden kann.
      Das Ding ist, man muss es nur wollen, sprich sie wenigstens etwas dafür interessieren - daran scheiterts, und deswegen haben solche Bauernfängerzeitschriften aka Bild so viel Erfolg.

"Mei Bier und Mei Ruh - und mei Bild" könnte man neudeutsch sagen.

Ich persöhnlich finde es sehr interessant zu erfahren, "was die Welt im innersten Zusammenhält", auch wenn ich das nicht alles 100% verstehe, bin kein Physiker. Aber auf dem Bau versteh ich auch net alles, weil ich net vom Fach bin. Mach ich jetzt nen Blog auf, wo ich da vor dem Weltuntergang warne, weil ich net weiß was passieren wird?

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben bisher immer irgendwann der Menschheit genutz, das sie vorher oftmals missbraucht wurden keine Frage.
      GPS ist auch eigentlich ein rein Militärisches System der Amis, mittlerweile ist es aus dem normalen Reisen nicht merh wegzudenken.

Btw, nur für dich FME:

lhc-live.com/

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • man kann es wirklich in Frage stellen ob der Konsum von elektronischen Produkten wirklich in diesem Umfang sein muss, aber ich bezweifle ganz stark, ob wir ohne den Endverbrauchermarkt heute in der Elektronik wirklich so weit gekommen wären oder ob unsere Prozessoren immer noch bei 200 MHz arbeiten würden. Die Entwicklung hat ziemlich viel Geld gekostet das größtenteils der Endverbraucher bezahlt, aber nutzen kann diese Technologie nun auch die Wissenschaft. Die Wissenschaft alleine hätte die ganzen Entwicklungskosten unmöglich selbst bezahlen können. Oder was hätte man hier gesagt, wenn die Chiphersteller jährlich MilliardeN für ihre Forschungen einfordern würden?

Geldverschwendung ist so eine Sache, natürlich hat das Ding Geld gekostet, aber ob ich das Geld nun direkt auf das Hartz4 Konto überweise oder ein paar begabte Physiker damit was anstellen lasse die ihr erworbenes Geld wiederum ausgeben, was erscheint klüger? Wenn wir unseren Lebensstandard nicht erhöhen wollen, warum forschen wir dann?
    • hm...ist es nicht genau der witz an einem experiment, dass man nicht genau weiß was passiert?

aber muss fme da zustimmen es wäre wirklich sinnvoll wenn endlich mal kernphysiker daran forschen die welt zu ernähren. sie sind ja schließlich experten.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • E.o.S. schrieb:

Wer den LHC als "Geldverschwendung" abstempelt sollte sich zuerst die Ausgaben des Militärs angucken (USA ist hier natürlich Spitzenreiter mit 800 Millarden Dollar jährlich - der LHC kostete knappe 4 Mrd).
      Genau das spart man am besten alles ein, die Millionen, die dann keine Arbeit mehr haben, fallen wohl unter Kollateralschaden. Ungefähr genausosinnvoll wie diejenigen, die auf Streiks damit argumentieren, dass man das Geld ja bei der Bundeswehr einsparen könnte... Auf dass die armen Schweine sich irgendwann ganz nakt abknallen lassen.

giles: Das Problem der Wissenschaft ist einfach, dass 95% nicht wirklich wissen was bei solcher Grundlagenforschung genau der Zweck ist, wenn man ITER hernimmt, weiß zumindest derjenige der sich kurz informiert, was da gemacht wird und wofür das langfristig gut sein könnte, der Traum vom Fussionsreaktor ist ja nicht gerade neu. Aber bei CERN? Gesucht wird etwas, von dem man nicht einmal weiß, ob es existiert, geschweige denn weiß, wozu es gut sein könnte, geschweige denn ob man es überhaupt auf diesem Weg finden kann. Ich bin mit sicherheit kein Gegner solcher Forschung, eher noch ein befürworter, weil ich davon ausgehe/hoffe, dass irgendwelche sinnvollen Derviate dabei herumkommen, die uns irgendwann weiterbringen.
      Bei CERN sieht es aber so aus, dass sich das Groß nichts darunter vorstellen kann und dennoch ihre Steuergeld "verpulvert" werden. Die Zeiten einer Marie Curie sind einfach vorbei, zu denen man mit "kleinen" Budgets noch viel erforschen konnte. Heute ist es so, dass das Geld von Millionen da reinfliest, ohne dass sie eine vorstellung davon haben, was genau da gemacht wird.

Irgendwie muss sich die Wissenschaft halt einfach dafür rechtfertigen, was sie tut...
    • was ich vorhin mitbekommen habe ist, dass 3-mal soviel energie freigesetzt wurde wie bisher maximal von menschenhand erschaffen wurde.
      ich würde sowas auf jeden fall immer fördern - alternative energieformen erforschen zum einen und auch das "wie ist leben entstanden" find ich sehr interessant.

und sowas als "unwichtig" abzutun ist zwar meinungssache aber nicht gerechtfertigt.

nur als kleineres beispiel:
      erfindung des rads
      entdeckung und zu nutzen machen von feuer
      die erde als kugel
      etc...

wer weiss was passiert wäre, wenn damals auch dem fortschritt und der forschung ein bein gestellt worden wäre

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.