Physik Stromkreis Problem

• Physik Stromkreis Problem

Hi,

hab mal n Problem, hoffe hier findet sich wieder jemand der mir helfen kann :/

In dem Stromkreis. Erster Anlaufpunkt ist ein Widerstand(? bei mir sehen zumindest so Widerstände aus, und als Geräte stehen auch nur Spannugsmesser, Strommesser, Metallfadenlampe, Ohm'scher-/Schiebe-Widerstand und Konstanter zur Verfügung), bei dem ich irgendwie nicht ganz weiß, wie der angeschlossen sein soll.
      Ich muss das morgen so nachbaun, also wäre es nicht schlecht zu wissen, wie ich das verkabeln soll. Mischung aus parallel und Reihe!? Was soll das sein?

Danke im Vorraus unso ;)
    • ^woOt schrieb:

Mischung aus parallel und Reihe!?

also eigentlich ist es eine Reihenschaltung, bei der der eine Teil wiederrum aus 2 parallel geschalteten Widerständen besteht.
      das da -->

Edit: dummes gif Bild + Potentiometer ist natürlich richtig, der Schaltkreis hier bei meinem Post ist somit das Ersatzschaltbild (oder wie das heißt^^)
      Nanu? Was machst den du da? Eis tut man doch ins Whiskyglas und nicht in die Hose! Du bist schon ein irrer Typ, Jeff...
    • @ funky: Wenn es so wäre, könnte man die Linie "unter" meinem Widerstand auch weglassen.

@ Jim: Ja das macht Sinn, mit Schiebewiderstand is son Teil gemeint.

Allerdings weiß ich nochnicht 100% wie ich das anschließen soll:

Logisch erscheinen würde mir das so: Man schließt erst die Quelle an den Widerstand/das Potentiometer, dann das Kabel was hoch zum Strom-/Spannungsmesser usw geht an einen Ausgang, dessen Widerstand regelbar (Schieberegler) ist und die 3te Leitung die dann quasi wieder zur Quelle geht müsste man so anschließen, dass der Strom, egal wie man den Widerstand regelt, immer komplett durchfließen muss (durch den Widerstand).

Ne Meinung dazu? :)

EDIT: Glaub Wikipedia hats mir schon beantwortet. Müsste so stimmen.
    • Zum Poti wurde alles gesagt, ist bei dir der Ohm'sche-Schiebe-Widerstand.

Kreis mit A ist das Strommessgerät (Amperemeter..), Kreis mit V das Spannungsmessgerät (Voltmeter..). Wobei ich denk dass ihr Multimeter verwendet, d.h. beide schauen gleich aus,
      ihr müsst nur einstellen ob ihr Strom oder Spannung messen wollt. Den Messbereich richtig einstellen nicht vergessen, sonst zeigt er euch nix an und ihr wundert euch wieso nicht..

Ansonsten wird der Rx die Metallfadenlampe sein. Geh einfach vom Anfang aus durch, die 2 Abzweigungen nach dem Strommessgerät realisierst du,
      indem du einfach 2 Strippen übereinander steckst, die in den Ausgang vom Strommessgerät und dann das Ende der Einen in das Spannungsmessgerät,
      das Ende der anderen in die Lampe steckst.

Wenn du noch fragen hast, stell einfach. Etechnik ist recht verwirrend

*edit*
      Logisch erscheinen würde mir das so: Man schließt erst die Quelle an den Widerstand/das Potentiometer, dann das Kabel was hoch zum Strom-/Spannungsmesser usw geht an einen Ausgang, dessen Widerstand regelbar (Schieberegler) ist und die 3te Leitung die dann quasi wieder zur Quelle geht müsste man so anschließen, dass der Strom, egal wie man den Widerstand regelt, immer komplett durchfließen muss.

Vom Seitenabgang des Potis zum Amperemeter, dann wie oben beschrieben. Ausgang Voltmeter & Ausgang der Lampe führst du zurück zum noch freien Pol der Quelle, genauso wie den noch freien Abgang des Potis.

Achja, weiß nicht inwieweit das rüberkam, ein Poti kannst du dir auch einfach als 2 Widerstände in Reihe vorstellen, der Abzweig in deinem Schaltplan ist dann zwischen den beiden Widerständen.