Realschule Deutschprüfung: Gedichtbeschreibung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realschule Deutschprüfung: Gedichtbeschreibung

      Hatte heute Deutschprüfung und hab die Gedichtbeschreibung gewählt. ( Joa, auf Realschule beschreibt man nur keinerlei Interpretation )
      Noch andere hier, die das Gedicht genommen haben? Was habt ihr da so hauptsächlich erwähnt etc.
      Für Leute, die das Gedicht nicht kennen, hier:

      Zum Abgewöhnen

      Sie ist ja so sensibel, die Ärmste.
      Ein scheeler Blick, eine Absage,
      ein bißchen Ärger, mir
      macht das nichts aus, aber sie
      ist weich im Nehmen.

      Schon ist sie gekränkt,
      beklagt sich, droht mit Migräne.
      Dann wieder bockt sie,
      stellt sich taub, will nicht,
      spielt die Unergründliche.

      Ja, diese ewige Nörglerin
      geht mir oft auf die Nerven.
      Aber was soll ich machen?
      Unzertrennlich sind wir,
      bis daß der Tod uns scheide,

      meine Psyche und mich.

      - Hans Magnus Enzensberger


      Was für Stilmittel habt ihr erkannt? Rhytmus?

      Grüße, GentL :)
    • Ja hatte ich auch (:
      Gibt da viele Sachen zu sagen erstmal das er die Psyche wie ne Frau darstellt...
      Rhythmus hat es keine richtigen.. Sie ist ja so sensibel, die Ärmste.<--- Ironie


      weich im nehmen -> hart im nehmen umgestelltet redensart

      2 strophe aufzählungen die sich immer steigern das ganze gedicht ist eig. ne psyche in als person dargestellt hmm...

      das Ja bestätigt die Aussagen in der 2 Strophe. Viele beschreibende Adjektive.
      Die retorische Frage.
      Und unten die Pointe oder wie man das schreib ka wusste es in der Prüfung und hab vergessen das ich ein Wörterbuch hab >.< hab dann Auflösung/Wendepunkt geschrieben =D
      Wichtig der Wiederspruch das ein Mensch über seine Psyche sich beschwert oder halt über sie redet obwohl das ja eig. nicht geht : )
    • Es ist eine Beschreibung gefragt und nicht eine Interpretation. Inwiefern man hier nichts beschreiben kann, verstehe ich nicht. Gibt doch eine ganze Menge stilistischer Elemente und Silben Zählen und Versform beschreiben geht ja wohl auch immer.
    • Hab schon verstanden dass es nur um Beschreibung geht könnte es trozdem nicht interpretieren ^^
      In einer Arbeit wäre ich mit der Aufgabe in 2 Seiten fertig und das finde ich ein bisschen wenig für ne Deutscharbeit.
    • ich wollte nur mal sagen dass dieses gedicht ungefähr 100 mal interessanter ist als die die wir im unterricht bekommen.
      willst du jetzt rhetorische mittel hören oder wie?
      schlimm dass wir die dann auch noch deuten mussten :D