LK Bio+Chemie (NRW G9)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LK-Wahl nach Priorität:

    1. LK-Wahl ist Lehrer-Wahl
    Wähle den LK, den der beste Lehrer macht. ChemieLK ist nicht ChemieLK. Beim einen Lehrer total easy, beim andren stur was abschreiben und auswendig lernen. Auch bei Facharbeit und mündlichen Noten kann das gut mal 2-3 Punkte oder sogar mehr (Englisch Gk bei mir: von 12 auf 7) ausmachen.

    2. Interesse:
    Nur Fächer als LK wählen, die einen halbwegs interessieren und die einem auch nach 5 Stunden die Woche nicht auf den Sack gehen.

    3. Lernaufwand:
    2 sehr ähnliche Fächer können anstrengend sein. Bei Chemie und Bio spart man sich aber z.B. in Bayern zumindest die Hälfte vom Lernen, weil es sich iwie überschneidet. Ähnliches gilt hier für Kernchemie und Physik.
    Vielleicht ist es ratsam eher einen Ausgleich zu schaffen. Beispielsweise etwas kreativeres dazunehmen (Englisch beim richtigen Lehrer oder Deutsch).
    Wenns nur um gute Noten geht, dann natürlich nicht. dann wähl beste Lehrer, beste Fächer.

    Fazit:
    überleg dir genau welche Lehrer du haben wirst. Eigentlich ist es aber egal, Abi schafft man, wenn man erstmal in der 12ten is, eh.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Der_Giu schrieb:

    Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Ich dachte für Pharmazie ist Bio/Chemie nichtverkehrt.

    Bin jetzt aber auch erstmal weg und werd mir das noch gründlich überlegen, habe ja noch eine Woche Zeit.

    Biologie brauch keiner.. außer man will Biologie studieren. Für ne gute Note war das Fach bei uns am Gymnasium aber zu gebrauchen.
    Wenn du Pharmazie studieren willst, pass bloß auf, dass du noch Mathe und Physik hast. Sonst wirds ne Qual - da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

    Macht euch mal keinen Stress wegen Abitur, dass interessiert später eh kein Schwein mehr :thumbsup:
  • Turgon schrieb:

    Natürlich bekommt jeder Depp heute Abitur. Deswegen finde ich es aber umso wichtiger ein gutes Abitur zu haben.
    Wenn ich eins gelernt habe dann das: Ein Gutes Abitur ist nicht gleichzusetzen mit besserem Job.
    Wichtig sind mMn die Ergebnisse im Studium und im danachfolgenden Arbeitsleben. Ein sehr gutes Arbeitszeugnis > Sehr gutes Abiturzeugnis.
    Wenn beides zusammenkommt ist es natürlich perfekt.
    If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
    And forgive us our trespasses.
    As we forgive those who trespass against us.

    tree^ schrieb:

    was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
  • Es gibt aber immer noch Studienplätze mit NC. Auch bekommt man wahrscheinlich mit beserem Abitur auch schneller ein Stipendium etc... Das du auch ohne gutes Abitur einen super Job bekommen kannst, ist sicher richtig. Aber dass, das Abi total egal ist stimmt so nicht.
    Angels on the sideline,
    Puzzled and amused.
    Why did Father give these humans free will?
    Now they're all confused.

    Tool -Right in Two
  • deathlike schrieb:

    Physik LK isn Selbstgänger. Wenn dus einmal verstanden hast, kannste im Abi alles mit der Formelsammlung machn.
    Mathe Lk eigentlich das gleiche.

    Na das wage ich mal zu bezweifeln.. wenn mans nicht kapiert hat man die Arschkarte. Und da kann man nichts durch lernen ausbügeln.

    € Ich studiere Physik, ich weiß selbst, dass das einfach ist :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

  • Bio & Chemie darf man doch zmd. in Bayern nicht beide als LKs wählen, 1 Semester
    ist da doch genau gleich. Müsst ich mich jetzt arg täuschen wenn das doch ginge.

    Ansonsten - wähl nach Lehrern, quäl dich nicht durch Fach xyz wenn der Lehrer da n absoluter Assi ist.
    Mathe als LK ist eine gute Grundlage fürs Studium, sofern du was technisches machen willst.
    Zu meinem Vorposter - Mathe & Physik ist echt easy wenn du am Ball bleibst, hatte selber die Kombination -
    wird aber ekelhaft wenn du ne Zeitlang nix machst, nich hingehst & den Anschluss verpasst.

    Abi ist aber eh ein Witz, spätestens wenn du deine erste Klausurenphase im Studium hinter dir hast wirste lachen wie leicht das Abi eigentlich ist.
    Konnt ich mir zu Abizeiten aber auch nicht vorstellen xD



    Ajo, Stipendien bekommt man bei uns im Studium nur für Leistungen im Studium, scheissegal was man im Abi hatte.
    Wenn du mit Stipendium ein Duales Studium meintest kann ich dir sagen, dass es viel mehr ausmacht wie du dich im Assessment-Center
    verkaufst als einen um 0,x besseren Schnitt zu haben.
    Natürlich solltens keine 3,5 sein, aber das sagt einem der gesunde Menschenverstand..
  • Natürlich ist das Mathe nicht gleich, sonst bräuchte es auch gar keine Vorlesung dafür. Ich hab aber den direkten Vergleich von nem Kumpel, der mit mir Elektro & Informationstechnik studiert und mir. Ich mit Mathe LK, er mit Fachabi @ Sozialzweig,
    wieviel mehr Zeit er im ersten Semester investieren durfte muss ich nicht ausführen.

    Du studierst was wenn ich fragen darf?
  • Ich mache grade in Nrw Abitur in Chemie Lk schreibe am 5.5. Klausur und kann nur sagen wähle Chemie nur wenn du es RICHTIG drauf hast. Es ist mit Abstand (auch für meine Mitschüler, die die verschiedensten 2. LKs haben) das schwiriegste Fach.

    Bei uns ist es so der Großteil der besten Schüler aus unserer Stufe sitzen im Chemie LK (ich gehöre niucht wirklich dazu) und trozdem haben sich die Noten des Kurses ab der 2.Klausur gespalten. Es gab viele sehr gute Noten, aber die Schüler, welche es nicht können, fallen sehr schnell hinten raus und dann kann sich der Lehrer bemühen wie er will. Für die Schüler ist es schwer den Anschluss zu finden.
    Ich bin auch aus der 11 mit einer glatten 1 in den Chemie LK gegangen und muss sagen ich würde es nicht nochmal wählen, weil es sehr sehr anstrengend ist, da wenn du die Sachen nicht verstehst du dir die immer und immer wieder rein hauen musst.


    Aber wer ein Verständniss für Chemie hat und sich auch abstrakte Vorgänge vorstellen kann hat mit chemie echt eine gute Wahl getroffen.
    Chemie ist richtig interessant und auch praktisch. Mir macht das Fach Spaß.

    Die wichtigste Frage ist ob du ein ausreichend großes Interesse an Chemie hast. Wenn du das hast kannste mit Chemie richtig gute Noten rausholen.

    Wenn du noch Fragen hast schreib einfach eine pm.
  • Incognito schrieb:

    Mathe LK hat sehr wenig mit dem zu tun, was man an der Uni in Mathe macht, also bringts nicht so viel.
    Und die ersten Klausuren an der Uni fand ich eig fast genau so einfach wie die Abi-Klausuren^^
    Wenn man Mathe studiert mag das so sein, ich studier Maschinenbau und wir hatten die ersten 3 Semester auch Mathe, das empfand ich im Grunde als Fortführung der Schulmathematik. Wobei das mit dem Mathe der Mathestudenten auch wenig zu tun hat. Unsere Uni-Matheklausuren fand ich vom Niveau her auch allesamt niedriger als die Klausuren die ich im LK geschrieben hab, liegt natürlich auch an den Lehrern/Prof die man hat.

    Mathe sollte auf man imo auf keinen Fall völlig vernachlässigen, da man es in vielen Studiengängen braucht, zumindest die Grundlagen sollte man schon gescheit drauf haben.

    Ansonsten kann dir auch nur empfehlen das zu nehmen was dich interessiert und wo du gut drin bist, mit ner 1 in beiden Fächer solltest du im LK keine Probleme haben (was tun muss man natürlich schon), also keine Angst.
  • es gibt 2 Wege:

    der Weg des geringsten Widerstandes.
    der Weg dessen was man machen möchte.

    Auch wenn die Fächer am verhasstesten sind, es ist einfach so, dass Physik und Mathe später in den meisten technischen Studiengängen am wichtigsten sind. Schon alleine deshalb, weil jeder irgendeine Physikvorlesung haben wird und wenns nur Grundlagen sind. Und da kann man dann natürlich abhängen, nicht zur Vorlesung gehen und dann mal einen halben Tag vor der Prüfung sich alles angucken und dann seine 2 oder 1 schreiben, wenn man das schon alles mal in der Schule hatte. Es ist auch nicht nur Physik die man in der Schule lernt, es ist auch die ganze mathematische und naturwissenschaftliche Methodik die man verinnerlicht. Die wird man in Chemie sicher auch ein bisschen mitbekommen, aber in Biologie denke ich mal eher nicht (auch wenn ich das nicht vergleichen kann). Wenn man natürlich einen nc zu bestehen hat, dann sollte man sich auch um die fächer scheren, es ist kein geheimnis, dass die mathe/physik eher nicht so einen guten schnitt bekommen, auch wenn sie _natürlich_ die elite darstellen. Ich behaupte aber einfach mal, dass diejenigen die mathe/physik in der schule bestehen, dann auch an der uni in ihrem fach bestehen werden, zumindest ist es das, was ich aus meinen jahrgang weiß, da hat keiner von denen die angefangen haben etwas technisches zu studieren, aufgegeben. Von Leuten die ihr 1,x Abi mit Deutsch LK, Kunst LK und auswendiglernen gemacht haben, kann ich das nicht von allen behaupten. Demzufolge ist der Abischnitt schon ein bisschen nichtssagend. Macht einfach euer Mathe/Physik und auch wenn da 2,x steht, dass juckt keine Sau, jeder weiß was Mathe Physik bedeutet :ugly:

    Wenn man aber in bestimmten Fächern Probleme hat, dann sollte man diese nicht zu LKs machen und es empfiehlt sich auch oft, nichts in dieser Richtung zu studieren, auch wenn manche Sachen wie erneuerbare Energien nen geiles Image haben und sich cool und weltgewandt anhören (was soll das für ein studiengang werden, Elektrotechnik? Das ist EXTREM mathelastig, dazu noch physik)

    finde es natürlich ziemlich krass, dass ihr nicht mal eine matheprüfung schreibt, also bei uns war mathe deutsch pflicht :huh:
  • Cool, wie es wieder zu einem HIHIH ICH BIN EIN GENIE MATHE PHYSIK LK IST SO EINFACH ICH BIN SO TOLL Thread ausgewuchert ist.
    Hier kann mir keiner erzählen, dass Mathe und Physik für den normalo einfach ist. Ich sags aus Ehrfahrung. Toll seid ihr halt die megabrains.

    Entweder du bist der mega supertolle und kriegst 1 oder du bekommst 4-5. So ist das der normalfall. Bei uns sind 3en die ausnahme.
    Sowas ist beiw eitem nicht so einfach wie nen Deutsch Lk oder Englisch LK. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

    TE sieht mir wie son übertyp aus. Kannst nehmen was du willst, würde bei dir aber raten, auf die Lehrer zu achten, wie schon gesagt. Die Lehrer bestimmen eigentlich ob deine Abi Zeit stressig ist oder nicht.
    Die Fächer sind nur zweitrangig. Bio Chemie sind gute LKs, bzw Bio LK und Chemie GK. Da überschneidet sich ziemlich viel.
  • calcu schrieb:

    finde es natürlich ziemlich krass, dass ihr nicht mal eine matheprüfung schreibt, also bei uns war mathe deutsch pflicht :huh:
    Ein Hoch auf Sing, Bet- und Hüpfabiture! :)


    Space-_-Kid schrieb:

    Cool, wie es wieder zu einem HIHIH ICH BIN EIN GENIE MATHE PHYSIK LK IST SO EINFACH ICH BIN SO TOLL Thread ausgewuchert ist.
    Hier kann mir keiner erzählen, dass Mathe und Physik für den normalo einfach ist. Ich sags aus Ehrfahrung. Toll seid ihr halt die megabrains.
    Hast du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe?

    Wenn ihr mal ein wenig über Physiker-Klischees lachen wollt, guckt euch die Serie "The Big Bang Theory" an. Ist echt genial :p

    €. ohje ich emuliere Legasthenie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

  • JimKnopf schrieb:

    calcu schrieb:

    finde es natürlich ziemlich krass, dass ihr nicht mal eine matheprüfung schreibt, also bei uns war mathe deutsch pflicht :huh:
    Ein Hoch auf Sing, Bet- und Hüpfabiture! :)


    Space-_-Kid schrieb:

    Cool, wie es wieder zu einem HIHIH ICH BIN EIN GENIE MATHE PHYSIK LK IST SO EINFACH ICH BIN SO TOLL Thread ausgewuchert ist.
    Hier kann mir keiner erzählen, dass Mathe und Physik für den normalo einfach ist. Ich sags aus Ehrfahrung. Toll seid ihr halt die megabrains.
    Hast du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe?

    Wenn ihr mal ein wenig über Physiker-Klischees lachen wollt, guckt euch die Serie "The Big Band Theory" an. Ist echt genial :p

    Ne, hast du welche, weil dud auernd mit deiner Intelligenz prahlen musst? Jeder nicht Brain weiß es. Tu nicht so als ob, danke. Nur weil du es kannst behaupte nicht es sei einfach.

    €:
    War ja klar, dass wenn man nicht jeden Punkt explicit erklärt, jeder Vollidiot hier es nicht versteht. Unglaublich wie kleinlich man sein kann.
    Wie auch immer, werd euch nicht versuchen zu überzeugen bin ja kein eZeuge Jehovas. Bleibt halt bei eurer Meinung, bin raus hier.
    bye brains

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Space-_-Kid ()

  • Keiner fickt mit Jimknopf. merk dir das!

    Finde nich, dass Physik, Mathe etc schwerer ist als andere Fächer, erfordert bloß nen anderen Typ als andere Fächer.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • @ Zekiel:
    Ich studiere Physik und da hat man halt Analysis I,II (und III bzw Lineare Algebra I) ganz normal mit den Mathematikern und Informatikern zusammen und das hat halt nicht wirklich was mit Schulmathe zu tun, bis auf das man manchmal irgendwie ne Funktion ableiten oder integrieren muss. Sonst sind es halt größtenteils sehr theoretische Sachen. Z.B. Folgen, Reihen etc haben wir in der Schule nie behandelt usw.
  • Im Endeffekt weiß man erst später was man wählen hätte sollen.
    Ich hab jetzt mein Abi sogut wie hinter mir und ich würde jetzt auch andere Fächer wählen als vorher.
    Deshalb... wähl einfach das, was dir am meisten Spaß macht, das ist meistens auch das Richtige.
  • Turgon schrieb:

    In Niedersachsen ist Geschichte ganz bestimmt kein Lernfach.

    Seh ich überhaupt nciht so ... hab geschichte als grundkurs und für ne arbeit is bei uns sogut wie nur lernen ( Daten, Zusammenhänge etc). Dann noch relativ gut in Deutsch (wegen Textgestaltung, Zusammenfassung) und fertig...
  • Die Abithemen stehen im Netz (2012 nehm ich an)
    Bio
    Chemie
    Zu Bio kann ich nichts sagen, aber Chemie muss man "nur" verstehen und ein bisschen logisch denken können, dann brauch man kaum noch etwas lernen, die paar Formeln, die du können musst, stehen in jeder Formelsammlung.
    Und wenn du sowieso Pharmazie o.ä. studieren willst und ne 1 in Chemie und Bio hast, sollte das die richtige Wahl sein (oder hast du bei den Einserfächern eine große Auswahl? ).
    Ich hab ja auch Chemie, Physik und Mathe als LK´s und nich Deutsch Englisch und Kunst, wenn ich Materialwissenschaften studieren will.