Griechenland, rollt eine neue Krise auf uns zu ?!

• Griechenland, rollt eine neue Krise auf uns zu ?!

"Griechenland ist vom finanziellen Zusammenbruch bedroht. Deswegen hatte Athen die EU und den IWF am Freitag offiziell um Hilfe gebeten. Die Euro-Länder wollen Athen allein 2010 mit bis zu 30 Milliarden Euro unter die Arme greifen - Deutschland würde davon bis zu 8,4 Milliarden Euro übernehmen. Das wäre eine Belastung pro Bundesbürger von ca. 100 Euro. Auf den IWF könnten zusätzlich bis zu 15 Milliarden Euro zukommen"

discuss
    • ich mach einfach mal nen first beitrag (der hoffentlich nicht fail ;D):

inhalt:
      ich tippe darauf, dass 0 leuteon denen, die hier reinschreiben, im ansatz genug wissen zur thematik haben um sinnvolle aussagen zu treffen
    • Für eine Diskussion muss man kein EU-Abgeordneter sein. Es ist vielleicht nicht alles richtig, was man hier so von sich gibt und man kommt vielleicht zu keiner Lösung, die real funktionieren würde, aber trotzdem macht es spaß und ist es förderlich eine Diskussion darüber zu führen und eine begründete Meinung abzugeben.
    • Ganz kurz:
      Griechenland pleite gehen lassen, EU auflösen, neue EU mit Frankreich, D, Benelux, England und evtl Skandinavien gründen. Dazu noch strenge Beitrittsverordnungen und die Möglichkeit fInanzschwache Länder wieder rauszuschmeisen und schon sind alle Probleme gelöst. . .
    • Kein Zusatz zu Fenioxs Beitrag:
      Mit dem Vetrag von Lissabon kann ein Staat freiwillig aus der EU austreten. Nur Griechenland wird dies wegen dieser Hilfsgelder erst recht nicht machen...

Kurz:
      Werden sie nicht machen und man wird Griechenland mit Geld vollpumpen und nichts zurückbekommen, ausser mehr korrupte Politiker.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ninja^matthe ()

• Ninja^matthe schrieb:

Mit dem Vetrag von Lissabon kann ein Staat freiwillig aus der EU austreten. Nur Griechenland wird dies wegen dieser Hilfsgelder erst recht nicht machen...
      Bist jetzt ganz schön stolz drauf, dass du das weißt nicht? Jetzt lies nochmal meinen Beitrag, schalte dein kleines Spatzenhirn ein und überlege mal, was ich wohl gemeint haben könnte...
    • feniox schrieb:

Ganz kurz:
      Griechenland pleite gehen lassen, EU auflösen, neue EU mit Frankreich, D, Benelux, England und evtl Skandinavien gründen. Dazu noch strenge Beitrittsverordnungen und die Möglichkeit fInanzschwache Länder wieder rauszuschmeisen und schon sind alle Probleme gelöst. . .

Dann wären wir ja direkt nach den Griechen draußen.
      Würde nicht behaupten, dass es uns grade gut geht.
    • Mowl.Wurf schrieb:

feniox schrieb:

Ganz kurz:

im Vergleich zu den anderen EU Staaten (abgesehn von Swe, Nl und Dan) wohl schon. Letztens meinte ein Amerikanischer Wirtschaftsexperte das DE aufpassen soll nicht die "Deep Pocket" der EU zu werden.
      Ich sehe auch als einzige Lösung das Griechenland austritt. Weil sonst demnächst Portugal, Italien und Spanien auch einfällt das sie Dreck am Stecken haben und es alleine nicht handlen können.
      Die komplette EU auflösen wäre wohl über längere Zeit gesehn sinnfrei, da gerade DE vom Euro profitiert.
    • feniox schrieb:

Ganz kurz:
      Griechenland pleite gehen lassen, EU auflösen, neue EU mit Frankreich, D, Benelux, England und evtl Skandinavien gründen. Dazu noch strenge Beitrittsverordnungen und die Möglichkeit fInanzschwache Länder wieder rauszuschmeisen und schon sind alle Probleme gelöst.
      #

die momentane 27-staaten-EU ist eher unschön.
      würde mir ne art union von D, Ö, GB, Fr, BeNeLux, Skandinavien und auch Russland (!) wesentlich besser vorstellen als die momentane EU.
    • Aimless) schrieb:

im Vergleich zu den anderen EU Staaten (abgesehn von Swe, Nl und Dan) wohl schon. Letztens meinte ein Amerikanischer Wirtschaftsexperte das DE aufpassen soll nicht die "Deep Pocket" der EU zu werden.

Ich sehe auch als einzige Lösung das Griechenland austritt. Weil sonst demnächst Portugal, Italien und Spanien auch einfällt das sie Dreck am Stecken haben und es alleine nicht handlen können.

Die komplette EU auflösen wäre wohl über längere Zeit gesehn sinnfrei, da gerade DE vom Euro profitiert.

# Im Vegleich zu Spanien, Italien Portugal und noch n paar anderen Ländern gehts uns wikrlich besser. Und bevor wir Griechenland alles in den allerwertesten stecken, sollten die vllt ma was an ihrem System ändern. Glaub die können da mit Mitte 50 in Rente gehen und haben unmengen von Beamten den man da alles hinten reinschiebt und genau das können wir dann bezahlen! sauber... Und wenn wir Griechenland schon aus der Patsche helfen kommen eh noch 10 andere Länder an und das ganze hat keine Ende. Denke also auch dass ein Austritt Griechenlands am sinnvolsten wäre.
    • Jow die Griechen leben in einem Ilusionsreichtum . Gehen mit Mitte 50 in Rente und bekommen teilweise 120% Rente. Jeder Grieche gibt im Jahr ca. 1000 Euro aus um Beamten zu korumpieren.
      In Italien läuft der Hase dank Comocha und Konsorten auch nicht besser.
      Am meißten amüsiert mich das die Griechen sogar so dumm sind und gegen die Sparmassnahmen der Regierung auf die Barrikaden gehn :/ .... da packt man sich ja nurnoch an den Kopf.
    • Ich habe mir vor ein paar Wochen einige griechische Staatsanleihen zugelegt, damit mach ich ordentlich rendite. griechenland geht doch eh nicht pleite, dank frau merkel + rest of eu.
    • Mowl.Wurf schrieb:

feniox schrieb:

Ganz kurz:

Tut es aber im vergleich zu anderen Ländern.

Und Griechenland wird nicht Pleite gehen, weil sonst noch mehr Kohle verloren geht, als wenn die EU was reinpumpt.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.