Warum HoN kein billiger DotA-Klon ist

• Warum HoN kein billiger DotA-Klon ist

Der Release von Heroes of Newerth rückt immer näher. Doch noch immer kämpft das Spiel mit dem Vorurteil, nur eine billige Kopie der erfolgreichen Vorlage Defense of the Ancients zu sein. fragster klärt auf, warum Heroes of Newerth nicht ein einfacher Klon ist, sondern vielmehr eine Weiterentwicklung.

Zunächst muss man DotA zugutehalten, dass das Gameplay fast komplett übernommen wurde. Heroes of Newerth ist zwar gefühlt ein wenig schneller, aber im Prinzip gab es einfach nichts zu verbessern. Jedoch lamentieren auch hier einige DotA-Spieler zu Recht, dass es einige ihrer Lieblingshelden nicht nach Newerth geschafft haben. Zwar wurden viele Skills von verschiedenen Helden für neue Helden implementiert, aber einige werden trotzdem schmerzlich vermisst. Doch auch wenn S2 angegeben hat, keine weiteren Helden mehr zu übernehmen, ist es immer noch sehr wahrscheinlich, dass einige bekannte Konzepte doch noch ihren Weg finden....

Den ganzen Artikel kann man in der Quelle lesen

ps.: Sollte es der falsche Bereich sein, so entschuldige ich mich dafür.
  • Ja natütlich hat HoN teschnische Vorteile. Da DotA ja "nur" eine Map für Warcraft 3 ist und auch nur ein Mensch dahinter steckt. HoN wird sich zwar gut halten können aber wenn das Valva-IceFrog-Projekt kommt wird sich HoN geschlagen geben!
  • Das erweiterte Replay-System find ich gut, ebenso die Tatsache, das ein Mechanismus bzgl. der Spielstärke eingeführt ist, um zu verhindern dass zu viele Noobs das Spiel zerstören.

Dennoch ist HoN in meinen Augen immer noch ein Dota-Klon, auch wenns mittlerweile wohl das Adjektiv "billig" nicht mehr ganz verdient.

Zudem kann ich mir nach 3 Jahren DotA einfach nicht mehr vorstellen etwas anderes zu spielen.
  • Ich finds halt einfach lächerlich, wie der Post niedergerated wird, nur weil der durchschnittliche DotA-Spieler kein Nebenprodukt duldet! Wer sagt, dass es bei HoN nur Kopien gibt soll sich den HoN Panda anschauen, eifnach nur ends geil und keine Kopie!
  • Tinker Bell schrieb:

Das erweiterte Replay-System find ich gut, ebenso die Tatsache, das ein Mechanismus bzgl. der Spielstärke eingeführt ist, um zu verhindern dass zu viele Noobs das Spiel zerstören.

Dennoch ist HoN in meinen Augen immer noch ein Dota-Klon, auch wenns mittlerweile wohl das Adjektiv "billig" nicht mehr ganz verdient.

Zudem kann ich mir nach 3 Jahren DotA einfach nicht mehr vorstellen etwas anderes zu spielen.
    Nur um dir "danke" zu sagen hab ich mich jetzt hier angemeldet :D
    Schön dass es immerhin ein paar DotA Spieler gibt die den Artikel auch so verstehen wie er gemeint ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kutip ()

• Bei den Replays gibt es nur das Problem:
    Neuer Patch: Alte Replays wertlos. In DotA kann man in 2 Sekunden eine ältere Version starten, keine Ahnung wie das hier geregelt wird.

Und Daten wie Level/XP/Gold pro Minute sagen nichts aus (siehe Loda, kranker farm, verliert aber oft :O )... Und als Beispiel roamende Mirana die anfangs nichts farmed aber dafür gegen Ende trotzdem Items hat... Ist immer noch ein Teamspiel wo die Picks/der Skill einzelner Spieler vieles entscheiden und das kann man nicht unter Statistiken einbringen.

Noch so eine Sache, 3 Millionen Beta Keys, 50k Online, von denen womöglich nur 10k das Spiel gekauft haben... tolle Zahlen :P Und diese 10k sind noch weltweit verteilt....

Reconnect ist aber genial... dies muss ich zugeben, dies man braucht man soooo in DotA.

Ansonten viel Spass an die Leute die HoN zocken :) Jetzt sind zumindest bald alle Noobs ohne gekauften Account aus dem Spiel und man kann sich einem höherem Skillniveau bei den Spielen erfreuen.
  • Was eine scheisse die ganzen HoN-Hater hier von sich geben. Klar ist die Map identisch - S2Games hat auch nie den Anspruch gehabt, ein komplett neues Spiel zu entwerfen. Aber wenn ich mir zum Beispiel den Pandamonium anguck - in der Tat einfach ein geiler Held. Klar sind pebbles (=Tiny) und co. (fast) komplett übernommen, na und? Die Map ist auch identisch, na und?
    Spielt einfach mal ein paar HoNs - es macht einfach nur tierisch Spaß. Wenn man erstmal die PSR-Grenze von 1700 geknackt hat, spielt man mit vernünftigen Leuten zusammen - und das ganze komplett ohne IRC (dp), dl.com (SIG) oder komplizierte IH-Treffs, quasi einfach ein bnet public, ohne Leavern und mit Leuten, die (halbwegs) wissen was sie tun.
    Für mich ist es einfach so: Will ich eben schnell ein public spielen mit ein paar Mates, zock ich ein hon sd 1700+, manchmal auch einen "funwar" mit 1700+ bp (=cm). Für richtige competitive Spiele (die "richtigen" Funwars etc.) spiel ich dann halt DotA - DA macht mir DotA auch mehr Spaß als HoN. Aber im public hat DotA einfach keine Schnitte gegen HoN.
    Das normale bnet-public ist einfach unspielbar - 1 Leaver nach'm Load - einer, weil er nicht riki ge"-random-"t hat, noch einer, weil er sich wundert, dass er mit Luna Boots first firstblood gibt, weil er den Gegner skillig harassen wollte und in Creeps gestuckt ist, und die anderen weil es nur ein "scheiss public" sei und man "kein team" habe, nur um dann als afk-farm pl mit 0-7-0 auch noch zu leaven.
    ihr wisst also, was ich meine.
    Mir macht HoN einfach sau viel Spaß, und auch ich hab es am Anfang in den direkten Ruin gewünscht, habs mir aber längst pre-purchaset. Mir fehlen einfach einige (wenige) Helden aus DotA in HoN, allen voran der liebe Kunkka :(, den es leider auch nie in HoN geben wird (allein schon, weil sein Torrent ja quasi als Rotten Grasp in Deadwood, und sein Tidebringer als der Slowcleave in Jeraziah implementiert wurden), und der original Tinker z.B. Und wenn ich die spielen will, mach ich halt ein Bnet-Pub.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in letzter Zeit viel mehr mit HoN verbringe als mit DotA, einfach weil es wesentlich unkomplizierter ist, da Spiele zu finden. Außerdem ist die HoN-Grafik einfach attraktiver (wobei ich trotzdem total auf die DotA-Grafik stehe, besonders gut ist die trotzdem nicht).
    Jetzt warte ich auf meine -5 "HoN SUXXXXXX"-Bewertungen, nur zu.

Edit @ matthe: Soweit ich weiß, spielt die Spielversion überhaupt (!) keine Rolle beim Replays gucken. Der Client passt sich da an.
    und die Statistiken sind natürlich auf keinen Fall 1:1 wahr, da geb ich dir Recht - aber immer noch besser als GAR KEINE Statistiken.
    Was du ja gegeben hast, sind:
    PublicSkillRating - Win/Loss Percentage - gespielte Spiele - Leaverrate - Kill: Death:Assists Ratio (in Abhängigkeit zu den Deaths), und dann noch die average game statistics, inklusive Kills - Deaths - Assists - Creeplasthits/denies - Neutral Kills - Spiellänge - APM - Goldpm - XPpm - Wards per game und die 5 Lieblingsheroes mit Prozentanzeigen.
    Weiß nicht, vielleicht hab ich was vergessen. Aber ich finde, daran erkennt man deutlich, wie der Gegner so drauf ist, zumindest wenn er sagen wir >20 Spiele gemacht hat.
    Hat jemand bei durchschnittlich 40min Spiellänge nur 60 Lasthits, aber durchschnittlich 3:3:18 KDA, weiß man: jo, der is Roamer/Supporter im Allgemeinen. hat er dann noch hammerstorm/Andromeda (=Sven/Venge) unter den most played heroes, passt das. Stehen da aber nur Carries, sollte man an seinem Skill etwas zweifeln ;)
    Wie gesagt, nicht 100prozentig genau, klar, aber ich find's dennoch ne gute Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tromelow ()

• Ninja^matthe schrieb:

Bei den Replays gibt es nur das Problem:
    Neuer Patch: Alte Replays wertlos. In DotA kann man in 2 Sekunden eine ältere Version starten, keine Ahnung wie das hier geregelt wird.

Falsch! Seit nem bestimmten Patch (kp welcher genau war irgendwann anfang Jahr) sind alle Replays auch bei neuem Patch anschaubar.
  • Kurz: HoN für Pubs, DotA für wars :). Aber nicht wenn man seine lieblingshelden spielen will, die es in HoN nicht gibt T_T

Edit: natoll jetzt wo ich die DS seite refreshe steht da ein mega text wo das steht, was ich grade geschrieben hab...
  • Bei den Replay geht es echt nicht mit alten Versionen. Versuche mal dein allererstes HoN Spiel zu laden, GG, geht nicht, bei mir kommt ein Error wenn ich ältere Spiele in meiner Statistik angucken will. Auch spätere Versionen sind nicht möglich. Ich hab es schon ausprobiert, funzt nicht. Kenne aber keine Methode wie man das umgehen kann, da man für Replays Online sein muss. Und wenn man Online geht >>> neuer Patch.

Die Statistiken sind da echt genauer als bei einem DotA Spiel (SIG etc.) nur wenn man im Endeffekt einen FW spielt, dann sagt das Skillevel an sich 0 aus. Habe schon oft Spiele gewonnen, wo es theoretisch 20% vs 80% stand und wir, die 20% haben sie soo abgezogen...... rapefest da viel mehr Stun/AoE.
    Eigentlich sollte man gar nicht darauf achten <.< aber muss halt da sein, damit sich Kiddies, die das Spiel nicht verstehen, sich daran erfreuen können :D Bzw. der Author des Fragster Artikels....

Eigentlich finde ich deine Erklärungen viel besser.. wobei man dieses PSR eher mit SIG vergleichen sollte als mit dem Bnet Pub, das stört mich bei deinen Erklärungen.
  • @walda, nur die DotA Artikel bitte :D Das hier kann ins Best of Sinnlos imo. Ist doch klar, dass hier alle HoN runterziehen werden... und HoN Fans werden sich eh nur bestätigt fühlen. Einfach eine billige Methode um mehr Views bei der News zu haben, indem man 2 Parteien gegeneinander hetzt. WP.
  • Ja gut, theoretisch gibt's die "No Stats" Games, die dürften dann in etwa auf das bnet-pub Level kommen - schließlich kann man da feeden, stompen oder ragequitten wie man will, ohne dass was passiert.
    Aber trotzdem: Für ein vernünftiges HoN musst du einfach 10-15 mal mit 2-3 Kollegen stompen, bist auf 1650PSR und kannst problemlos mit anderen Leuten spielen, die auch wissen, dass eine Andromeda kein HotD - Desolator - S&Y (ja, alles zusammen! genau wie in DotA halt ;D) Fullcarry ist. Also einfach die No Stats Games meiden und munter bis zum Ende spielen. Der einzige Nachteil, den ich momentan bei HoN sehe, ist das Abstimmungssystem: Dass für den Concede-Vote alle 5 zustimmen müssen, ist zwar logisch, aber oft sehr nervenaufreibend; und dass auch für einen Kickvote alle anderen 9 Spieler zustimmen müssen, ist sowieso unmöglich. Theoretisch müssen sich nur zwei Mates dazu entschließen, das Spiel zu versauen, nur weil der eine nicht solo mitte durfte - und man hat keine Chance. Conceden ist nicht möglich, sie kicken kann man schon gar nicht. Und dass man erst ab 15 Minuten conceden darf, finde ich auch sinnlos; würde mir das da wie bei pickup wünschen. HoN ist allerdings vom Spielaufbau schneller als DotA, also würde ich den Concede auf 30 anstatt 40 Minuten setzen, für easymode vielleicht sogar auf 23 Minuten (weil wegen noch schneller und so), und dann kann man dafür für den Fall eines Leavers im eigenen Team die zeitliche Begrenzung komplett aufheben.
  • Ninja^matthe schrieb:

Bei den Replay geht es echt nicht mit alten Versionen. Versuche mal dein allererstes HoN Spiel zu laden, GG. Auch spätere Versionen sind nicht möglich. Ich hab es schon ausprobiert, funzt nicht. Kenne aber keine Methode wie man das umgehen kann, da man für Replays Online sein muss. Und wenn man Online geht >>> neuer Patch.

Doch seit dem bestimmten Patch ist es möglich die Replays anzuschauen. Es gab nur ne zeitlang das Problem das S2 keinen Speicherplatz für neue Replays hatte und so die gespielten Matches nicht mehr gespeichert wurden -> du kannst das Replay nicht anschauen.
    Außerdem werden alle Replays beim Release gelöscht wobei du aber deine tollen imba Replays immer noch lokal speichern kannst und dir erhalten bleiben.

Du hast aber recht das alle Replays die vor diesem bestimmten Patch gespielt wurden für immer verloren sind. Aber da dies mitten unter der closed Beta war sollte das zu verkraften sein.
  • Ninja^matthe schrieb:

Bei den Replay geht es echt nicht mit alten Versionen.

P3RP3TO hat es anscheinend nicht ausführlich genug erklärt. Seit dem Patch X vom Anfang des Jahres kann man Replays älterer Versionen schauen, die nach dem Release von Patch X entstanden sind. Das heißt kommt nach X dann Patch Y raus, kann man noch Replays von X schauen aber nicht noch ältere.
  • Kutip schrieb:

Tinker Bell schrieb:

Das erweiterte Replay-System find ich gut, ebenso die Tatsache, das ein Mechanismus bzgl. der Spielstärke eingeführt ist, um zu verhindern dass zu viele Noobs das Spiel zerstören.

Nur um dir "danke" zu sagen hab ich mich jetzt hier angemeldet :D
    Schön dass es immerhin ein paar DotA Spieler gibt die den Artikel auch so verstehen wie er gemeint ist.

:) Gern geschehen.

OT:

Wie bereits gesagt, ich werde sicher nicht zu HoN wechseln, solange es genügend Leute in SIGs, Garena oder gar ordinärem B-net gibt.
    Dennoch muss ich HoN anerkennen, dass es die geilere Grafik hat und die Benutzerfreundlichkeit wirklich besser ist als bei WC3-Dota, da man nicht mehrere Sekundärprogramme benötigt um "wirklich" zocken zu können.
    Wie allerdings auch bereits gesagt wurde, ist es irgendwie sinnfrei die beiden "Maps" zu vergleichen, da es ca. so sinnvoll ist, wie Freeware-Bildbearbeitungsprogramme und Photoshop miteinander zu vergleichen .

*aufIcefrogValveprojektwartend* ....
  • Natürlich ist HoN eine Kopie von DotA, wie kann man ernsthaft etwas anderes behaupten? Das "billig" würde ich nicht unterschreiben, allzuviel auszusetzen gibt es an dem Spiel nicht.

Trotzdem ist es grade vor dem Hintergrund des kommenden Valve-Dotas schon ein wenig ärgerlich wenn 1:1 die DotA-Elemente übernommen werden. Solange das so ist, wird sich der Vorwurf eine Kopie zu sein, nicht abstreiten lassen.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Faulpelz schrieb:

Natürlich ist HoN eine Kopie von DotA, wie kann man ernsthaft etwas anderes behaupten? Das "billig" würde ich nicht unterschreiben, allzuviel auszusetzen gibt es an dem Spiel nicht.

Trotzdem ist es grade vor dem Hintergrund des kommenden Valve-Dotas schon ein wenig ärgerlich wenn 1:1 die DotA-Elemente übernommen wurden. Solange das so ist, wird sich der Vorwurf eine Kopie zu sein, nicht abstreiten lassen.

Fixed. Es wird nach Aussage von S2 nichts mehr geportet.

Aber dem Rest kann ich nur zustimmen.