DotA befindet sich ungefähr auf einem lvl mit Wc3... zum Zeitpunkt kurz nachdem Tft erschien.

• Bei Wc3 sind die vier Völker absolut unterschiedlich oO

Wenn ich bei DotA die Helden in Kategorien unterteilen wollen würde, würd ich viel weniger brauchen als bei Wc3, bzw. die Unterschiede wären sehr viel geringer. Alleine dadurch, dass ich bei DotA Helden nur 3 unterschiede habe: Anfangszustand (Range/Attackanimation etc.), Attribute, Fähigkeiten.
      Bei Wc3 gibt es alleine erstmal die Komplikation, dass ich vier Völker gegen jedes der anderen Völker balanced haben muss, bei DotA ist der einzige Balancing Aspekt (seit es eben nicht den league mode mehr gibt) das die Helden untereinander balanced sein sollten.
      Und auch vorher waren es nur zwei Teams. Diese haben zwar mehr unterschiedliche Helden als bei Wc3, aber ansich sind die Unterschiede Minimal. Es gibt keine Gebäude, es gibt keine unterschiedliche Rohstoffbeschaffung, es gibt keine unterschiedlichen Items, es gibt keine unterschiedlichen Einheiten sondern nur unterschiedliche Helden. Es gibt nichtmal wie bei vielen anderen Maps Helden die klar aus der Masse herausstechen, z.B. die plötzlich dreimal soviel Damage wie andere haben, dafür wenig Attackspeed... oder Helden die einen sehr geringen Movementspeed haben oder 2000 Range o.Ä. dadurch ist es Ansich auch mit den Items verhältnismäßig einfach zu balancen.
      Das Balancing bei DotA wäre nur zu einem Bruchteil so kompliziert, wie bei Warcraft 3. Dafür ist ja auch der Anspruch ein anderer, dadurch, dass man eben keine Professionelle Firma dahinterstehen hat, die Monate und Jahre an der Entwicklung und Weiterentwicklung gearbeitet hat sondern nur einen Hobbymapper. Aber die Frage ist halt auch, was will man das Icefrog macht. Ich finde DotA komplex genug zur Zeit. Ich finde es gibt genug Helden und genug Items, wenn es nach mir ginge könnte er ruhig erstmal damit weitermachen diese perfekt aufeinander abzustimmen. Die letzten Helden die wirklich gut waren von denen die neu dazugekommen sind waren imho Potm, Warlock, Puck, Spectre, Enigma, Dazzle... auf fast alle anderen seit der 6.00 Reihe könnte man getrost verzichten (das ist jetzt übertrieben, aber die anderen Helden hauen mich zumindest nicht vom Hocker, egal ob ich jetzt an Pitlord, Dirge, Huskar, Dark seer oder Lanaya denke). Bei items ist es im Prinzip das Selbe. Wann gab es denn mal das letzte wirklich tolle item? Arcane ring stinkt, Pipe stinkt, Soul Ring stinkt, etherel blade find ich mal ausnahmsweise ganz gut gelungen, vladmirs fand ich auch klasse, ac auch, aber sonst? Da hät ich lieber drei Versionen mal gar kein item und gar kein Helden, dafür danach etwas, was richtig gut in das Spiel hineinpasst, wirklich viel genutzt wird, aber dabei nicht zu stark ist. Weiß ja nicht ob nur mir das so geht...
      [00:14:07] <@Hengst> pussy ist liebenswürdig
    • Du erkennst nicht einmal das Potential von Soul ring, glaubst aber gleichzeitig zu WISSEN wie man balancing klassifizieren und hierarchisch ordnen kann.

Bei Dota liegt der fokus ganz wo anders und nicht "es gibt viel weniger zu balancen". Da wo Warcraft 3 mit der Mapbalance aufhört, da fängt dota gerade erst an. da steht so ziemlich JEDER EINZELNE BAUM da wo er gezielt plaziert wurde, gebäuderegenerationswerte, neutrals, wegfindung, etc. Man muss nicht nur 15 einheiten ausbalancieren die je leben und schaden haben sondern 90 helden von denen jeder fast nicht nach kosten/nutzen-kriterien zu beurteilen ist, weil alle fähigkeiten variabel sind.

warum antworte ich nochmal=?

Es gibt nichtmal wie bei vielen anderen Maps Helden die klar aus der Masse herausstechen

Der satz ist dabei aber der beste. Meepo, Invoker, Syllabear, Chen, Puck, Maiden, Kunkka, Skeleton King, Spectre, Zeus, Ursa. Diese 11 Helden haben nahezu keine Ähnlichkeit im Spiel und auch ihre Rolle unterscheidet sich oftmals gravierend

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Tauren, einem Ritter, einer Monstrosität und einem Klauendruiden abgesehen von 2 zahlenwerten? wo ist er bei den belagerungswaffen großartig vorhanden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• Force Staff, Euls remake und Ghost scepter sind die einzige gründe warum ich mitlerweile wieder int heros picke. Soul Ring wohl das krasseste item auf so ziemlich jedem hero mit einem starken nuke. Siehe Pl, Es, Sven usw. Pipe gefällt mir mitlerweile auch so wie es ist. Nur weils dir nicht gefällt ist es nicht gebalanced?!
      Zu den helden... pff... ja. Kunkka ist ja wohl mal funfaktor nummer 1. Mitlerweile vll etwas ausgelutscht aber dennoch verdammt spaßig zu spielen. Pit lord bin ich auch ein großer fan von (turtlen wie mit keinem anderen helden :D... fu haters pit ftw). Slark, storm, aa... sind allessamt tolle helden meiner meinung nach. Und ich freue mich schon verdammt noch mal auf den phönix in der neuen version :))
    • ich sage weder das soul ring schlecht ist, noch das er imba ist, ich finde einfach er passt in das Spiel nicht hinein...
      Kunkka hatte ich wohlgemerkt übersehen und von mir aus auch den Storm, aber es sind imho beides Helden die mit den genannten nicht mithalten können.
      Helden die es seit ner Ewigkeit gibt, die man in jeder Version gesehen hat und die durchgehend immer mal wieder gepickt werden ohne das es je beschwerden gäbe sie wären imba stark? Besonders Potm und Warlock sind da Paradebeispiele für und solche Helden bräuchte es mehr (für items gilt imho das Selbe).

Und ja bei Wc3 steht auch jeder Baum da wo er stehen soll und jede Goldmine da wo sie stehen soll, dass ist nun wirklich kein Argument. Es ist vielleicht inhaltlich viel mehr, aber auf sehr viel weniger verschiedenen Ebenen.
    • Wenn bei WC3 jeder Baum da steht wo er stehen soll, dann frage ich mich warum die Taunt-Fähigkeit der Bergriesen bis zur finalen Version niemals das gemacht hat wozu er da war, oder warum man als nightelf bis heute immer noch Demon Hunter spielt weil alle anderen Helden nichtmal ansatzweise so stark sind wie er. Das hat da mal überhaupt nichts mit mehr Inhalt zu tun, das ist einfach hingerotzt und fertig und nix mit großer firma. Pitlord, alchemist, tinker, (firelord) sind kaum jemals über den zustand spielbar hinausgekommen, bzw haben ihn überhaupt erreicht.

Zudem wenn du von Inhalten in Mengen sprichst, dann vergleich doch mal die länge der jeweiligen changelogs und die menge der changes und überlegt dann nochmal was "mehr" in deinen augen bedeutet und wo da der unterschied einer "inhaltlichen ebene" ist. (hier geht es um komplexität)
    • Offenbar hast du dann doch nicht soviel Ahnung wie du gerne hättest:
      Firelord sah man eine Zeitlang in jedem Orc mirror und sieht man bis heute immer noch häufig, ebenfalls im Orc vs Ne sieht man ihn oft und human vs orc auch andauernd (meist als 2nd held).
      Tinker ist einer der stärksten Helden für Nachtelf, sieht man häufig sowohl gegen Orcs als auch gegen Humans.
      Besonders im 2on2 sieht man Potms und Kotls fast genauso häufig wie den Demonhunter und die Taunt Fähigkeit hat immer schon gemacht was sie sollte, war nur zu leicht konterbar, da abbrechbar.
      Und das ganze jetzt alleine nur wenn ich mir die ersten Helden anschaue, als 2nd/3rd helden sieht man fast jeden Helden von allen vier Rassen zusammen häufiger als den Demonhunter vielleicht den blademaseter weniger...
      selbst wenn Pitlord und Alch zu den Helden gehören die man noch am wenigsten sieht.
      Und es ist kein großes Geheimnis, dass Blizzard vor ein paar Jahren einfach mal mit Balancen aufgehört hat, worüber auch niemand glücklich ist, aber es gibt nur einen Bruchteil an Inhalten die heutzutage noch verändert werden müssten, das Spiel ist fast perfekt balanced. Die einzigen Sachen die noch ein kleines bisschen underused sind, sind Pitlord, Alchemist, Mountain Giants, ansonsten sieht man jede Unit, jeden Helden, jedes Item regelmäßig.
      Und das ganze gilt auch nur wenn ich mir 1on1+2on2 anschauen, Blizzard hat jedoch das Spiel für alle bestehenden Modis balanced, würde man diese 3 Sachen buffen, dann wären sie z.B. im FFA vermutlich zu stark.

Aber ich denke dieser Thread sollte nicht in Diskussionen abdriften, wie genau die Welt jetzt bei Wc3 aussieht, da wird man in nem DotA Forum wohl eh keinen Experten finden,
      was mich auf jeden Fall wundert ist, dass ihr wenn ihr eh schon meinte DotA wäre so verdammt schwer zu balancen die neuen Inhalte auch noch unterstützt... ihr scheint ja alle ganz heiß darauf zu sein, dass ständig neue Helden und itemkombinationen gefunden werden die viel zu stark sind, und die dann in 80% der spiele gebannt werden müssen, solange bis dann in der nächsten version wieder das gröbste genervt wird... dafür aber 3 neue "imba" Sachen hinzukommen.
    • deine argumentation warum dota so einfach zu balancen sei finde ich schlecht und undurchdacht.

allein weil sich bei 90 helden drölftausend möglichkeiten ergeben diese zu kombinieren und oft erst dadurch eine imbalance offensichtlich wird. ich glaube du unterschätzt etwas die komplexität von dota.

und ja klar, icefrog tüfteln seit jahren ganz allein im dunklen kämmerchen an dota rum, jap, so sieht es aus. ich weis nicht wie groß icefrogs team ist, aber "ein paar" leute werden das schon sein. mal von der community abgesehen, von der auch ein gewisses feedback kommt.

ich bezweifle sehr stark das blizzard dota im handumdrehen balancen könnte.

Offenbar hast du dann doch nicht soviel Ahnung wie du gerne hättest
      möglich das bei dir dasselbe zutrifft?
    • Balancing wird bei DotA durchaus ernstgenommen. Nur der allerkleinste Teil der Changes hat etwas mit neuem Content zu tun. In erster Linie wird ein Haufen an Dingen gefixed und balanced. Das fällt dir vielleicht nicht unbedingt auf, aber ließ doch mal die Changelogs. Hier werden 5 MS entfernt, dort wird ein Baum hinzugefügt, dann wird dieser Statgain um 0,3 reduziert und jenes Item um 25 Gold billiger gemacht etc... Das Problem ist eher, wie soll man DotA überhaupt balancen? Bei 97 Helden gibt es Millionen möglicher Lineups. Es schlichtweg nicht möglich eine perfekte Balance zu ermöglichen. Es muss wie bereits erwähnt nicht die Balance zwischen zwei Helden stimmen, sondern in Zusammenhang mit einer Vielzehal anderer HeldenDie Anzahl der möglichkeiten ist schlicht und ergreifend zu groß. Dabei ist aber auch die Anzahl möglicher Fehler derart gewaltig, dass es praktisch unmöglich ist, DotA perfekt zu spielen. Man kann gewisse Bereiche perfektionieren, do wäre es z.B. möglich bei absolutem Freefarm über längere Zeit hinweg jeden einzelnen Creep zu bekommen, würde man das exzessiv trainieren, aber das würde keine Spiele entscheiden. Die gewaltige Anzahl an Möglichkeiten mag eine Herausforderung sein, denn dadurch ist das Spiel nicht absolut nicht mehr linear und völlig unvorhersagbar, aber das stellt aber auch gleichzeitig sicher, dass sich zwei Partien DotA niemals wiederholen werden. Einzelne Aktionen mögen sich ähneln, aber im Gesamtverlauf identische Partien wird es nicht geben. Ob nun ein Held etwas zu stark oder schwach ist, spielt keine Rolle, der Captains Mode sorgt dafür, dass die Chancen weitgehend gerecht sind. Wird ein Held zu oft gebannt, macht man ihn eben schwächer, wird einer nie gespielt, macht man ihn stärker, irgendwann hat sich das eingependelt.
      Neuer Content bringt frischen Wind in das Spiel, denn er hat vor allem stategische und taktische Auswirkungen, er bietet neue Optionen. Damit gerät das Pendel der Balance vielleicht manchmal wieder etwas in Schwung, aber das ist aus oben genannten Gründen kein wirkliches Problem der Fairness, denn nieman trainiert nur einen Helden.
      Wieso du dich über neue Helden beschwerst, ist mir schleierhaft. Unter den alten Helden gibt es mindestens genauso viele langweilige, unorginelle oder was auch immer Helden.
      Gerade Dark Seer, Huskar und Lanaya haben durchaus ihre Fans (ich gehöre zumindest bei DS auch dazu). Undying und Pit Lord sind momentan Opfer ihrer Umstände, waren aber auch eine Zeit lang sehr beliebt und können auch richtig Spaß machen. Mit dem gleichen Argument könntest du über Skk, Lich, Mortred oder Bone schimpfen.
      Du willst tolle Items? Was sind denn Soul Ring, Force Staff, Ghost Scepter und Konsorten?
    • Skillmäßig sieht es ähnlich aus. Man sagt die Chinesen wären uns überlegen. Ich hab mir von denen ein paar Replays angeschaut, weil in den Comments gesagt wurde "Boah, einer macht einen Fehler und das Spiel ist over".
      Danach hab ich mir ein paar Wc3 Replays angeschaut. Der Unterschied? Bei den Wc3 matches wurde in 40 Minuten ein Fehler gemacht, danach war das Spiel over.
      Bei den DotA Matches? Ich kann mir von fast jedem Spiel beliebige 5 Minuten rauspicken und kann ein Dutzend Fehler auf jeder Seite entdecken.
      Wenn ich hier in letzter Zeit gelesen hab bei DotA wäre alles diskutiert, dann muss ich lachen. DotA ist zur Zeit noch SOOOOOO weit von Perfektion entfernt. Sowohl vom einzelskill, als auch von der Teamkoordination als auch von den Picks her.

Also hier muss ich ma hart disagreen. dota is zurzeit auf dem richtigen weg. mittlerweile gibt es hostbots die für fast alle kontinente perfekt/spielbar sind und diese bots setzen sich auch durch in verschiedenen turnieren und ligen durch.
      desweitern gibt es einen großen unterschied zwischen normalem wc3 und dota. der wichtigste fakt ist, dass dota ein teamspiel ist und wc3 ein eher 1x1 ausgelegtes spiel. is doch klar wenn man in wc3 einen (wichtigen) fehler macht, dass das einen schon das spiel kosten kann, weil man einfach niemanden als backup hat, was halt das 1x1 bei warcraft 3 ausmacht. in dota dagegen spielst du mit 4 anderen helden in einem team zusammen und selbst wenn ein einzelner spieler einen fehler macht, ist es noch immer möglich, dass das team es auch ohne für diese kurze zeit klarkommt. dementsprechend passieren auch in dota mehr fehler, weil einfach mehr spieler ingame sind und man sich auf andere einstellen muss. deswegen find ich auch, dass dota schwieriger ist als wc3, weil man einfach auf viel mehr sachen achten muss (meine meinung - muss nich stimmen, hab wc3 nich oft/intensiv gespielt). ob dota genauso beliebt ist wie wc3 kann ich nich sagen.
      es war auch von vornerein klar das dota nicht balanced ist. wie auch? bei fast 100 heroes alles gleichbalanced zu machen ist nahezu unmöglich bzw. brauch extrem lange zeit. und razor konnte man vorher auch spielen, dennoch wurde er nich gespielt, weil teams einfach nicht umbedingt was neues probiert haben (48-zeiten: sk lina sven ck lesh qop potm). dota geht in die richtige richtung, es werden immer mehr heroes gepickt, weil derzeit einfach die balance recht ausgeglichen ist. es gibt keine (musthave) imba firstpicks wie in den früheren versionen.
      und man kann nicht sagen, dass ein game nach ~20 min vorbei. ich hab schon genug games gesehen und gespielt, wo man zwar raten konnte wer nach 20 min. gewinnt, dennoch es nicht umbedingt eingetreten ist, aus dem einfachen grund, dass man bei dota viele faktoren beachten muss (teamplay, farm, vision etc..) und man dies jederzeit ändern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von b0bb ()

• Seren schrieb:

Wenn bei WC3 jeder Baum da steht wo er stehen soll, dann frage ich mich warum die Taunt-Fähigkeit der Bergriesen bis zur finalen Version niemals das gemacht hat wozu er da war, oder warum man als nightelf bis heute immer noch Demon Hunter spielt weil alle anderen Helden nichtmal ansatzweise so stark sind wie er. Das hat da mal überhaupt nichts mit mehr Inhalt zu tun, das ist einfach hingerotzt und fertig und nix mit großer firma. Pitlord, alchemist, tinker, (firelord) sind kaum jemals über den zustand spielbar hinausgekommen, bzw haben ihn überhaupt erreicht.

Zudem wenn du von Inhalten in Mengen sprichst, dann vergleich doch mal die länge der jeweiligen changelogs und die menge der changes und überlegt dann nochmal was "mehr" in deinen augen bedeutet und wo da der unterschied einer "inhaltlichen ebene" ist. (hier geht es um komplexität)

tinker und firelord werden öfter gespielt als du denkst. zudem sind das tavernenheroes. was dazu führt, dass es überhaupt nur auf bestimmt maps möglich ist, diese früh ins spiel zu bekommen. firelord macht sinn mit orc farseer z.b. und tinker ist einfach saustark mit seinen minions! und die mortred hast du komplett vergessen, ein altar-heroe... und leshrac wird auch mal gespielt. also ich find wc3 ansehnlich.
      @al-capwne: icefrog regelt das solo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODD! ()

• wer das unbedingt gebalanced haben möchte, der soll -sh spielen...

wenn man die ernstzunehmenden heldenkombos mal überdenkt mit den diversen strategien hat man doch genug gründe sich ein spiel anzuschauen.

sicherlich kann man oft nach 15 minuten sagen wer ein spiel gewinnt, aber die grundvorraussetzungen sind doch gleich...jedes team kann 4 helden bannen und 5 picken, und wer dann die bessere Kombo mit der passenden strategie hat gewinnt halt. Und exotische picks gibt es doch immer wieder und grade dann ist es doch spannend zu sehen was man daraus macht.
    • Omg, Soul Ring ist das bestdurchdachteste Item seit Ewigkeiten und hat etliche Shit & So-lala-picks spielbarer gemacht (Techies! TB! Dark Seer! Leoric!), viel sinnvoller als das von dir genannte Vlads (letztlich völlig langweilig weil nur eine schwächere Leoric&Venge-Aura). Phaseboots, Force Staff, Quelling Blade, Armlet, Ghost Scepter...die Liste an coolen "neuen" Items ist endlos.

Das von dir für gut befundene Ethereal Blade finde ich hingegen mäßig; zu teuer, zu unflexibel und überschattet von vielen anderen Items.

Klar, Pit Lord und Undying sind langweilig...aber Dark Seer hat z.B. ein nahezu perfektes Konzept und ist extrem vielseitig, Huskar macht einfach Spaß, Lanaya ebenso. Es sind halt Nischenhelden, die nicht jeder kann und die nicht immer Sinn machen...aber das gilt für etliche "alte" Helden auch und die sind oftmals viel, viel langweiliger als die neuen Helden (AA, Clock, Kunkka, Bat, Slark, Potm, WD, Jakiro...alle unglaublich vielfältig und sehr spaßig).

Sry, aber für mich klingt das alles nach planlosem Whine eines Anfängers. Wer ernsthaft gebalanctes 1on1 für DotA fordert hat mMn einfach das Spielprinzip nicht verstanden. Außerdem ist Icefrog kein großes Entwicklerteam sondern eine einzige Person, die zwar nur wenig Erweiterungen liefert, dafür aber über Kontinuität und den Spaßfaktor wacht und momentan sehr daran arbeitet, alle Helden spielbar zu machen (es fehlen eigentlich nur noch Geomancer & Mortred, gerade letztere findet einfach schlecht ins Spiel).

Irgendwie hast du mittlerweile soviel Mist geschrieben, dass es mir wirklich zu anstrengend ist auf alles einzugehen. Mein Vorschlag wäre aber dass du das Spiel einfach so hinnimmst wie es ist oder dir ein anderes suchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Seren schrieb:

@faulpelz: der steffen ist aber gar kein anfänger :/

Mag sein dass er es im Spiel nicht ist, mir wurst, darauf kommts hier im Forum nicht an. Vom Drumherum und vom Sinn scheint er aber wenig zu verstehen, sonst würde er nicht so einen Mist daherreden.

z.B.
      "DotA ist erst balanced wenn es im 1on1 spielbar ist". Bullshit, DotA ist nunmal ein Teamgame, so ist das Konzept und nicht anders.

Was man z.B. grundlegend kritisieren könnte wäre dass die Lanephase etwas zu lange dauert und Lasthitting&Denies zu wichtig sind, Tode im Vergleich zum Killgold zu hart bestraft werden oder dass bewährte Lineups fast immer stärker sind als kreative Ideen. Aber doch nicht dass man kein sinnvolles 2on2 spielen kann oder die neuen Helden&Items alle langweilig sind.

Das genaue Gegenteil ist der Fall.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Nur nochmal kurz zum Thema Balance im 1on1: Nehmen wir mal als Beispiel eine Maiden und deren Brilliance Aura: Im 5on5 eine extrem nützliche Fähigkeit, da eben alle 5 Helden im Team davon profitieren. Im 1on1 hat nur die Maiden selbst etwas von der Aura, was zwar auch von Vorteil, aber eben bei weitem nicht so ausschlaggebend wie im 5on5 ist. Erklär mir bitte jemand wie man so einen Spell sowohl im 5on5 als auch im 1on1 etc balancen soll. Ich halte das für völlig unmöglich, wenn man dabei nicht sehr gravierende Änderungen an der Heldin an sich vornehmen will. Und das ist ja nur ein Beispiel, alle Helden mit starkem Fokus auf entweder Global-/Flächenwirkung oder Single-target-Spells sidn im 1on1 entweder deutlich zu stark oder zu schwach. Der Normalfall ist eben das 5on5 und die von Icefrog angestrebte Balance soll auch nur hierfür gelten. Alles andere ist Nebensache. Ein DotA-1on1 ist mal lustig für zwischendurch, aber die spielerische Tiefe eines 5on5 mit Mapawareness, Dual/Triplelanes, Roaming, Jungling, Pushen, Clashs, Gangs, all das fehlt! Für mich sind das ganz entscheidende Faktoren für den Spielspaß bei DotA, ein 1on1 dagegen besteht primär aus Lasthitten, Denien und Harassen. Klar gehört auch da Skill dazu und es kann auch Spaß machen, aber wenn man alle Helden hierfür balancen wollte, hätte man am Ende fast nur Helden vom Typ Viper, SF, WR, Trax. Das 5on5, in dem daneben auch ganz andere Heldentypen wie die Maiden oder zB Techies eine Daseinsberechtigung haben, bietet da mMn viel mehr Vielfalt und das macht den besonderen Charme von Dota aus. Durch 5 Helden pro Team ergeben sich zudem viel komplexere und interessantere Situationen als sie mit nur zwei Helden mit je 4 Spells möglich sind.
    • Faulpelz:
      Omg, Soul Ring ist das bestdurchdachteste Item seit Ewigkeiten und hat etliche Shit & So-lala-picks spielbarer gemacht (Techies! TB! Dark Seer! Leoric!), viel sinnvoller als das von dir genannte Vlads (letztlich völlig langweilig weil nur eine schwächere Leoric&Venge-Aura). Phaseboots, Force Staff, Quelling Blade, Armlet, Ghost Scepter...die Liste an coolen "neuen" Items ist endlos.

Das von dir für gut befundene Ethereal Blade finde ich hingegen mäßig; zu teuer, zu unflexibel und überschattet von vielen anderen Items.

Klar, Pit Lord und Undying sind langweilig...aber Dark Seer hat z.B. ein nahezu perfektes Konzept und ist extrem vielseitig, Huskar macht einfach Spaß, Lanaya ebenso. Es sind halt Nischenhelden, die nicht jeder kann und die nicht immer Sinn machen...aber das gilt für etliche "alte" Helden auch und die sind oftmals viel, viel langweiliger als die neuen Helden (AA, Clock, Kunkka, Bat, Slark, Potm, WD, Jakiro...alle unglaublich vielfältig und sehr spaßig).

Irgendwie hast du mittlerweile soviel Mist geschrieben, dass es mir wirklich zu anstrengend ist auf alles einzugehen. Mein Vorschlag wäre aber dass du das Spiel einfach so hinnimmst wie es ist oder dir ein anderes suchst.

Yay, Techies mit soulring. 850 (?) Gold dafür, dass du dich auf der Lane immer noch nicht weiter vortrauen kannst. Super, 150 Mana! Dafür verlierst du leider auch Hitpoints, was ein Techie sehr sehr schlecht wegsteckt, vor allem wenn er dadurch nicht mal nen wirklichen Vorteil hat. Vorgehen und ne Mine planten geht auf ner normalen Lane nur selten, dafür braucht man keinen Soulring. Mit den fehlenden HP ist Techies sowieso für jede einigermaßen Go-fähige Lane n freekill. Abgesehen davon hat man mit Techies nicht einfach mal über 800 Gold übrig, denn man braucht das Item was dem Helden wirklich Potential gibt: Agha.
      Ich unterstelle dir nebenbei einfach mal dass du noch nie Techies gespielt hast, die großartig über Landminen an die Runenspots legen hinaus kamen..

Klar, die neuen Items mögen innovativ sein, aber muss er sie deshalb mögen? Force Staff z.B. ist ein super cooles Item. Blöd nur dass Supporter kein Geld dafür haben und alle anderen Helden mehr von anderen items profitieren (mit wenigen Ausnahmen). Sprich, für (ansatzweise organisiertes) DotA hat sich dadurch nicht viel geändert.

Neue Helden sind ebenso nicht jedermanns Sache. Mir persönlich gefallen sie gut, aber dass muss absolut nicht jedem so gehen. Genauso subjektiv sind viele seiner anderen Punkte, gegen die auch gut argumentiert werden kann - wieso da direkt geflamed wird kann ich nicht nachvollziehen, es sind mehrere interessante Ansätze dabei. Im übrigen wette ich dass er zig mal mehr Erfahrung hat als du, Faulpelz ;)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Wie hier Leute ihr Maul aufreißen, die selbst noch nie was ingame gerissen haben, und maximal das verstehen, was ihnen in Replays gezeigt wird.
      Höchst lächerlich.
      Steffen mag nicht die Wahrheit in Person sein, aber ihr seids erst recht nicht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • das einzige item, daß zZ dota leider nach wie vor unbalanced bleiben lässt is mMn manta, weil immernoch NUR agi helden richtig gut davon profitieren. wie oft sieht man zB n obsi carrien atm'? richtig, sau selten, weil jede potm oder sf oder morph den obsi mit m manta im gepäck weghaut, auch wenn der orb die illus mit 2 hits umhaut kriegst als obsi durch die illus mehr schaden und die potm/sf/morph etz hält einfach mal eben 4-xhits mehr aus!!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Wegen Wc3. Es wird auch 2on2, 3on3, 4on4 gespielt. Im 1on1 werden halt nicht alle Units gebaut, wozu auch, wenn sie zu schlecht/teuer sind bzw. einfach gekontert werden können. Aber man sieht sie sehr sehr viele andere Units in 2v2, 3v3 Matches, die man sonst nicht in 1vs1 Dingern bauen würde.
      Wollte ich nur mal so anmerken...
    • Benutzer online 1

1 Besucher