Pubs! steigt das Niveau langsam?

• Pubs! steigt das Niveau langsam?

Ich wollte mal fragen ob das Niveau in pubs zurezit steigt oder ob nur mir das so vorkommt.

Items wie dagger werden mtlerweile relativ oft gekauft. Es werden auch weit mehr suporter gepickt als zum beispiel zur zeit wo ich angefangen habe zu spielen vor etwa 2 jahren.

Die Builds entsprechen mitlerweile weitesgehend der Norm.

mitlerweile werden auch items wie [dustofa_32] [sentrywards_32] relativ oft gekauft.

das einzige item was man gar nicht sieht ist halt nach wie vor [observerwards_32] ansonsten gibt es scheinbar durch das verstärkte bothostig in letzter Zeit weniger leaver.

Und die games die vor regullärem Spielende abgebrochen werden sind gefühlt auch deutlich seltener geworden.

kommt mir das nur so vor? Oder haben das auch andere gemerkt.
    • naja, ab und zu wird man wohl mal ein paar skilled spieler abkriegen.

aber ich denke schon das der skill ein wenig angehoben wurde, aber
      im gegenzug spielen in letzter zeit auch viel weniger leute pubs :P

aber mMn sucken pubs nach wie vor ~
    • 1.) Pub != Niveau (zumindest in 95% der Fälle)

2.) Liegt aber wohl eher daran das die meisten Spieler auch seit mehr als ein paar Tagen spielen und sich etwas Hirn angeeignet haben.
      Ansonsten bleiben die "echten" Pubs immer noch unter aller Sau. Plattformen wie ICCup o.ä. gehen dann schon eher.
      mfg thonfisk
    • jojo wird schon besser teilweise aber das ist relativ normal. So entwickeln sich Spiele halt mit der Zeit (z.B. ist das niveau von scbw auf "pub"level extrem hoch, einfach weil es das Spiel schon so ewig gibt).
    • Es werden inzwischen sogar normale Wards geholt, auch Chicken / F-Courier sind keine Seltenheit mehr.
      Da ich so gut wie nur Pubs spiele kann ich sagen, das in den letzten 4 Jahren sich das Niveau extrem gesteigert hat + DotA macht eindeutig auch mehr Spaß als damals.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • da ich selbst kein guter spieler bin...würd mal sagen durchschnitt im pub , vielleicht sogar bisschen übern durchschnitt. => low low low. also ich weiß nicht ob ich was merke von einer verbesserung. vielleicht bin ich ja auch einer der sich verbessert hat und somit fällt mir des nich so auf.
      und zu deinem items...dagger find ich wird genauso oft genutzt wie früher . alles mögliche gegen invis wird find ich nur benutzt wenn a) man auf der eigenen lane so einen hat b) z.B ein riki durchgehend durch die map sprintet und einen nach den anderen reißt. normale wards hab ich glaub ich noch nicht einmal gesehen . liegt halt einfach daran dass 5 in einem team irgendwoher kommen und sich einfach nicht interessieren was die anderen im team machen. wird nur darauf geschaut coole ''ich-hab-nen-dicken-penis' 13:0 stats zu machen und dann meinen man hats so drauf.
    • alles ist relativ
      Aber ich habe auch den Eindruck es ist besser geworden.
      Ich sprech jetzt von Bnet.
      Vor 2 Jahren waren es mindestens 80% Vollbobs, die kein Item kennen und nur 2 Heroes spielen.
      Inzwischen sieht man zwar immernoch boots first, keine Regitems am Start und keinen Dagger auf Initiatoren, aber die Leute hören einem endlich halbwegs zu. Man sagt, "hey Cent wir clashen dauernd an den Towern, pls schieb das Vanguard, dass du da grad kaufst, nach hinten und hol dir Dagger."- und er tuts.
      Man sagt Dust pls
      und sie tuns

Leaver... naja nicht wirklich besser imo. Man sieht sogar manche, die wegen den hoststats leaven, die haben dann 50% Stay und 100% wins
      andererseits kann man über die Stats gezielter den Noob an die Hand nehmen.

Was mir allerdings abgeht ist, dass man sonst, wenn man viel Bnet gespielt hat irgendwann 1 oder 2 gute Hosts, die cms aufmachen, in der Liste hatte und mit denen man komplett ausm Stehgreif 5on5, die nicht leaven spielen konnte. Das geht mit den Hostbots natürlich flöten.

Was sich eigetnlich gar nicht verändert hat ist, dass die meisten Scheiße picken. 4 Carry Teams ohne Stun und so, Standart.

achja, ich glaub das liegt einfach daran, dass weniger Leute neu anfangen
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Naja ich denke das es damit zusammenhängt das es weniger komplette Neulinge gibt, da LoL,HoN und Konsorten auf einen Neuling dank besserer Grafik, Itemempfehlungen für Helden etc ansprechender wirken. Leute die früher "noobs" waren aber immernoch DotA spielen haben mittlerweile auch ein paar Itembuilts drauf (wie zB Dagger auf ES/SK) und haben gemerkt das der Gondar garnicht mehr unsterblich ist wenn man Dusts kauft.

Das mit den Leavern hat sich aber leider nicht wirklich gebessert. Es werden immernoch sehr wenige Games wirklich 5v5 bis zum Ende gespielt, egal mit oder ohne Hostbot.
      Mates flamen und dann Alt+QQ ist halt die einfachere Lösung als besser zu spielen/mal zu verlieren wenn es eben mal nicht gut aussieht.

MfG
    • Ich bin auch der Meinung, dass das Niveau verglichen mit vor 2-4 Jahren relativ gestiegen ist.

Ich erinner mich noch wie vor Jahren mich Leute geflamed haben, weil ich Woods gegangen bin mit axe.

"omg He doesn't Know how to play dota"
      "he won't Play in lane"
      player x Gas Left the Game.

Auch creep pullen, stacking sind heute standart.

Es gibt auch meist mind 1 Spieler im Team der auf last Pick wartet und richtig pickt. Oder auch Leute die öfters Support picken.

Gute/akzeptable itembuilts sind dank tausenden guides auch standart nun. Genauso mit skillbuilt
    • ich spiele seit monaten nurnoch sehr selten mal etwas dota, hatte heute im highlevelroom 3 teammates die mit rezepten auf die lane gehen :)
      pubs werden imo nicht wirklich besser, es gibt immer genug neue spieler oder welche die sich nicht weiterentwickeln und ewig rumsucken
    • Zagdil schrieb:

Inzwischen sieht man zwar immernoch boots first, keine Regitems am Start und keinen Dagger auf Initiatoren, aber die Leute hören einem endlich halbwegs zu. Man sagt, "hey Cent wir clashen dauernd an den Towern, pls schieb das Vanguard, dass du da grad kaufst, nach hinten und hol dir Dagger."- und er tuts.
      Man sagt Dust pls
      und sie tuns

+

MistXGun schrieb:

Es gibt auch meist mind 1 Spieler im Team der auf last Pick wartet und richtig pickt. Oder auch Leute die öfters Support picken.

Gute/akzeptable itembuilts sind dank tausenden guides auch standart nun. Genauso mit skillbuilt

Replay or it didn't happen :P
      Okay die Itembuildes werden sinnvoller aber auch nur durch die Erfahrung der meisten Spieler. Das jemand einen Dagger kauf weil man bitte sagt ist mir noch nie untergekommen.
      Und Creeppull hab ich im Pub (außer bei mir und Kollegen) auch noch nie gesehen.

Das keine Ob-Wards gakauft werden leigt imo daran das es nichts bringt. Gut man selbst achtet darauf und holt die Rune wenn sie da rum liegt, aber wieso sollte ich meine Mates weiterhin mit Wards supporten wenn sie sowieso sterben obwohl die Gegner direkt am Ward vorbei laufen.
      mfg thonfisk
    • ja, wenn du Bock hast, mach ich dir ein paar superlangweilige Replays wegen 2 Zeilen Chat
      Aber es ist so.
      Es kommt auch drauf an, wie man fragt. ich schreib inzwischen auch nichtmehr:"U friggin lame faggot buy a dagger ur shitty stun i melee!"
      sondern: "Hey, let me give u a tip: u will hit every stun when u buy a dagger"
      dann schreibt er:
      "ok, seems right"
      /f a Lernen_lernen

und seitdem schreibt mich der Typ 2 mal täglich wegen irgendeinem Build an
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ich hab das gefühl, dass die normalen pubs etwas besser werden (minimal)
      allerdings hab ich in den high level rooms in den letzten monaten eine echt beschissene entwicklung beobachtet
      für mein gefühl mehr leaver, mehr keine-reg, mehr boots first, mehr flamer als vorher
      könnte daran liegen, dass nach ein paar jahren noob-tum jeder spast in die high level rooms kommt (da level ja bekanntlich nichts über skill aussagt)
    • Spiele hauptsächlich HLR pubs und kann McFridoline leider nur zustimmen. Selbst in HLR2 sind mal grundsätzlich mehr als die Hälfte der Startitems totaler Mist, lasthitten scheint den meisten wohl ein Fremdwort zu sein und die, die es können weigern sich 30 Minuten lang irgendetwas anderes zu machen.
    • Ich spiele nun nach 9 Monaten wieder seit 3,4 Tagen Pubs.

Ich muss sagen, dass das Niveau gestiegen sein mag, wenn Du damit meinst, dass die Spieler durchschnittlich besser geworden sind.

Aber: Es sind mehr Idioten denn je zu Gange: Fast jeder leaved beim FB oder beim wiederholten gekillt-werden und das Flamen ist natürlich auch nicht weniger geworden.

Vielen Dank an hansdiewurst!
    • thonfisk schrieb:

+

MistXGun schrieb:

Replay or it didn't happen :P
      Okay die Itembuildes werden sinnvoller aber auch nur durch die Erfahrung der meisten Spieler. Das jemand einen Dagger kauf weil man bitte sagt ist mir noch nie untergekommen.
      Und Creeppull hab ich im Pub (außer bei mir und Kollegen) auch noch nie gesehen.

Das keine Ob-Wards gakauft werden leigt imo daran das es nichts bringt. Gut man selbst achtet darauf und holt die Rune wenn sie da rum liegt, aber wieso sollte ich meine Mates weiterhin mit Wards supporten wenn sie sowieso sterben obwohl die Gegner direkt am Ward vorbei laufen.

Ich weiß nicht wo du spielst aber wenn ich Pub sage meine ich meist SIG und dort wird dauernd gepullt... Meist sogar zuviel gepullt
    • SIG vom Niveau her ist besser als Pub, aber noch weit entfernt von CW's etc.. Da gibt es Wards/Dust/Sentry/Chicken/teamplay etc. Im Bnet kann man so etwas nicht erwarten.