Externe Festplatte

• Externe Festplatte

Hallo,

Ich habe vor kurzem beschlossen mir endlich mal ne externe Festplatte zu holen um meinen PC von den ganzen Filmen / Serien zu entlasten und auch künftiges draufzupacken.

Drum wollt ich einfach mal fragen ob man beim Kauf auf was spezielles achten sollte, unterscheiden sich die Sachen überhaupt groß voneinander? Gibts ne bestimmte Marke oder ein Modell das für Filme / Serien und son Zeug besonders in Frage kommt?

Und gibts ne besondere "Faustregel" wie viel Speicher wie viel Euro kosten sollte etc.? Hab hier aufm Land nur einen Händler in der Nähe, wenns dort was Gutes gäbe wärs natürlich toll, wenns nicht total überteuert ist.

Danke, Gruß
    • Ausserdem musst du dir klarmachen ob Optik, vorhandene An- und Ausschalter, Lautstärke oder Geschwindkeit von Bedeutung sind.

Bei Saturn/Mediamarkt etc. gibt es des öfteren einfache externe Platten mit 1TB für ~50-60€. Die reichen, solltest du nicht zu hohe Ansprüche haben, in den meisten Fällen aus.
    • Da gibt es verschiedene Kriterien:

Welche USB Geschwindigkeit = USB 3.0 , (Wobei du da mit der Mainboard Kompatibilität aufpassen musst, nur die neuen und noch nicht mal alle unterstützen 3.0.) eSATA oder FirwWire.
      Wobei die Auswahl des Bussystemes auschlagebend für die Nutzung der Festplatte ist. So sind externe Festplatten aufgrund von usb, esata und Firwire halt sehr langsam für bspw. Programme die du von der externen starten willst (sehr unkonform, geht aber) Die Zugriffszeit ist schlichtweg zu langsam, obwohl die Transferrate mit USB 3.0 wirklich grandios schnell ist :D Im Vergleich interne Bussysteme haben: SCSI= 40mbit/s -3gb/s ATA= 1024 mbit/s SATA= 1.5 gb/s neuere Modelle von Sata aber bis zu 6.0 gb/s.
      Dazu dann die externen: Firewire: 400-800 mb/s eSATA: 3.0 gb/s und USB 3.0 = 5.0 gb/s :ugly:

NUNJA also ich würde dir zu einer eSATA Festplatte raten, soweit dein Motherboard das unterstützt, usb3.0 bezweifel ich jetzt mal das das dein Motherboard kann.

Größe der Festplatte = Standart sind 2.5 und 3.5 Zoll. Suchs dir aus, gibt aber auch 1.0 Zoller :D. Richtlinien wäre für 2.5 Zoll= 1000 gb und 3.5 Zoll = 2000 gb im low/mid budget bereich.

Sonst: Von der "Marke" der Festplatten rate ich dir zu einer SSD oder HHD die sind halt unter anderem im Vergleich mechanisch Robuster, haben kürzere Zugriffszeiten, sind energiesparender und sind leiser. Wobei natürlich eine Solid State Drive eine HHD immer schlägt da in der HHD nur Teile der SSD eingebaut sind (vergleichbare Technik) aber halt doch nur ein Hybrid ist. Dafür sind HHD´s billiger und SSD halt wohl das teuerste was auf dem Markt ist.

Nachteil zu obengenannten ist die Kapazität die ist geringer als bei herkömmlichen Festplatten.

Wenn du mal deine Preisspanne sagen würdest, könnte man dir auch Produkte zeigen^^. + Kapazität ect. ein paar kriterien und so-

Mach dir mal einen kleinen Überblick mit normalen Preislichen Festplatten
      2.5= chip.de/bestenlisten/Bestenlis…oll--index/detail/id/371/
      3.5= chip.de/bestenlisten/Bestenlis…oll--index/detail/id/372/
    • würde mir auf jeden fall eine 2.5 festplatte kaufen, gerade wenn du wie ich extrem viel mit laptop und festplatte rumrennst fuckt dich eine 3.5 einfach unendlich ab. und falls du dich doch für ne 3.5 entscheidest, kauf dir nicht das MyBook von Western Digitals...
    • Erstmal danke für die Antworten,

Hätte jetzt nicht gedacht das es bei externen soviel verschiedene Sachen gibt ^^

@DaVince: Preisspanne dachte ich so um die 70 €, weiß nicht ob das im Rahmen liegt, kann auch 30 mehr oder weniger kosten, je nachdem was so Teile halt Kosten ^^ Wollte hald nur wissen was so der durchschnittliche Preis ist, ich kaufs nun mal lieber im Laden als es im Internet zu bestellen, nur bei so nem kleinen Laden kann es halt schnell teuer werden

Wie gesagt brauch sie eigentlich nur für Filme / Serien, für Präsentationen etc. nehm ich eh nen USB-Stick, das Teil muss also nicht besonders handlich oder "hübsch" sein, dann doch lieber mehr Kapazität.

Spielt die "Geschwindigkeit" der Festplatte beim filmgucken ne entscheidende Rolle oder ist das bei allen schon standardtechnisch gut genug? Bzw. gibts da was spezielles wo man drauf achten muss?

Hättest du noch ne spezielle 2.5er die du empfehlen würdest? (1 Terrabyte krieg ich eh nicht voll also sollte das reichen =))
    • bei externen Festplatten solltest du aufpassen, dass das kabel dick genug ist, da sonst nicht alle daten schnell genug durch passen. Ist das Kabel zu dünn, müssen deine Filme erst geteilt werden. Dies kann zu Fehlern im Film führen!! Ich habe an meine externen ein ca. 0,5cm dickes Kabel und meine Filme "vermischen" sich immer wieder. Das kann sehr nervig sein!
    • hmm bei einer 2.5 festplatte wirds schon teurer, da zahlst du für 1tb schon ca 130€.

schau dir doch bitte hier dir bissl was an, welche festplatte dir optisch gefällt. Übertragungsgeschwindigkeit spielt beim filmeschauen keine Rolle, allerdings sehr wohl, wenn du ein Backup machst, Dinge rumkopierst o.Ä.
    • 130 € ist schon ein haufen, wobei ich auch mit 500 oder 300 GB bei weitem auskommen würde, was dann wohl eher in der Preisspanne um 70€ wäre (?)

Wie gesagt optisch ists mir eigentlich ziemlich wurschd, solange es nicht pink giftgrün kariert mit von der leyen bilder drauf ist,

das Problem bei der Seite ist hald das ich nur mit 2 Daten was anfangen kann bzw. Vergleichswerte habe: Preis und Kapazität ^^

Nochmal zusammengefasst:
      - Preis bis 80€
      - Kapazizät ab 250 GB
      - Optik egal (solange es ncht zu hässlich ist)
      - Handlichkeit relativ egal (sollte keine 30 kilo wiegen oder so groß wie mein Kühlschrank sein, aber die meiste Zeit wirds zu Hause neben dem PC liegen da ich für Präsentationen, Texte etc. nen USB-Stick habe)
      - Gute Haltbarkeit (sollte auch nach n paar Kratzern noch funktionieren)
      - Pflegeleicht sein ^^ (weiß nicht ob man die Teile auch von Zeit zu Zeit putzen muss, spezielle Software braucht/aktualisieren muss etc., sollte sich halt in Grenzen halten)
      - Leise sein (wobei ich nicht weiß ob das bei manchen ein Problem darstellt)

Wie gesagt brauch das Teil nur zum Filme / Serien gucken sonst zu nix, muss es also nicht rumtragen, was davon drucken, groß software drauftun etc.
    • esata ist spätestens seit usb3 toter als tot, auch aufgrund der fehlenden Stromversorgung über eSata ist das Ding einfach unnütz. Wenn du deine platte also noch in zukunft nutzen will, setze auf usb3. Schon jetzt findet man in neuen Laptops und neuen Mainboards eher einen USB3 als einen eSata Anschluss und es wird vielleicht noch 1 jahr dauern, dann ist usb3 standard auf allen boards. Nachteil von usb3 platten ist halt, dass sie derzeit noch aufpreispflichtig sind. ob du den aufpreis zu zahlen willig bist würde ich davon abhängig machen wann du denkst dass du dir einen neuen rechner kaufst. Wenn das mehr als 2 jahre sind, dann verzichte auf usb3.

würde mir an deiner stelle aber auch überlegen ob es denn unbedingt ne externe sein muss, wenns nur ein datenspeicher sein soll. Dann reicht auch eine interne und das lässt sich leichter handeln, billiger und schneller. ne 3,5 externe schleppt man ohnehin weniger rum und lässt die öfter stehen und solang man nicht einen laptop hat, kann man die auch einbauen. 1TB Interne kriegst schon für unter 80€, Z.B. die:
      idealo.de/preisvergleich/Offer…eals-western-digital.html
    • calcu schrieb:

Dann reicht auch eine interne und das lässt sich leichter handeln, billiger und schneller.

Eben nicht billiger. 1 TB extern gibts des öfteren für 50-60€. Etwas langsamer sind die meist auch nur durch den USB 2.0 Flaschenhals. Ausbauen und du hast die gleiche tolle interne Festplatte für weniger Geld. 5400 UPM würde man als "Datengrab" ja eh bevorzugen.

@ Threadersteller: ich würde für mich erstmal die Frage beantworten ob ich 2,5" oder 3,5" Größe bevorzuge. Der Größenunterschied ist schon enorm. Bei gleicher Kapazität sind die 2,5"er dagegen etwa doppelt so teuer.

Im aktuellen Media-Markt Prospekt gibts es zurzeit eine 500GB WD 2,5" Platte für 49€. Ein sehr guter Preis wie ich meine.

mediamarkt-cdn.de/multimedia-p…g-334g32bn/pdf/page_1.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iNfamous ()

• dann hol dir halt ne green, die sind auch billiger, aber 5400rpm für ne 1tb festplatte ist imo fail. bei ner internen mit 7200 rpm kommst ja immerhin auf 125MB/s wo bei USB2 bei 30MB/s Schluss ist, vom zusätzlich Dreck auf dem Schreibtisch und zusätzlichen Netzteil kommt ja auch noch dazu. Achja, mir ist eine 2,5 zoll über einen usb2-anschluss ohne zusätzliche Spannungsversorgung krepiert. Ich frage mich auch ehrlich gesagt wie die das machen, über USB2 dürfen die nur 2,5W ziehen, das reicht aber normalerweise nicht für ne Festplatte. Also ich würde darauf nicht mehr schwören, weil das im Grunde inkompatibler Scheißdreck ist, aber ist ja jedem seine Entscheidung. Aber kann auch sein dass ich ein Einzelfall war.

tass, erzähl mir nicht, dass esata und konsorten kostenlos sind, bei SATA wie auch USB hängt z.B. Intel mit drin :D neue Technologien sind immer erst einmal teurer, das war schon immer so, aber der Leidensdruck bei USB2 ist bei den Kapazitäten und dem zumindest theoretisch möglichen heute schon sehr immens.
    • Der Threadstarter möchte auf der Festplatte nicht Windows oder sonstige Programme/Spiele installieren, sondern Daten wie Filme, Musik etc.etc. speichern. Dafür ne 7200er zu nehmen wär sogar recht dämlich. Sind sind wesentlich lauter, haben nen höheren Stromverbrauch und absolut NULL nutzen, ausser er möchte des öfteren den Inhalt der Platte komplett auf nen anderen Datenträger verschieben.. Für FIlme reichen sogar 10 MB/s locker aus.
      2.5" Externe Platten werden des öfteren entweder mit 1x USB kabel und Netzteil oder halt 2x USB Kabel, zwecks Stromversorgung, betrieben. Und ja - 2,5" Platten sind um einiges Stromsparender. Somit bist du entweder selbst schuld, oder hattest einfach pech.
    • Im neuen Mediamarkt Prospekt ist eine Drin , 1.5TB für 85€, is zwar nur USB 2.0 aber sollte für deine Zwecke reichen, alternativ wär auch ne 1TB große USB 3.0 für 89€ drin, beide 3.5"