Studium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönen Nachmittag,

      Hab mit der SuFu nichts passendes gefunden, also mache ich mal nen Thread dazu, und zwar geht es um Studiengänge.
      Ich habe noch kein Peil was ich mal studieren will, ich stehe ein Jahr vor meinem Abitur, und habe bisher auch noch keine wirkliche Möglichkeit gefunden, das rauszufinden,
      wir hatten Berufs und Studieninformationen, als auch Test in der Schule, die haben mir jedoch nie weiter geholfen.
      Mich würde interessieren, wie ihr auf die Studiengänge gekommen seit,
      als auch Empfehlungen und dringendes Abraten von bestimmten Studiengängen.
      Belegt habe ich:
      • Enlisch ( mündl. Abitur )
      • Deutsch ( schriftl. Abitur ) // vorgegeben
      • Mathe ( schriftl. Abitur ) // vorgegeben
      • Kunst ( schriftliches Abitut ) // Additum
      • Wirtschaft und Recht bzw Ethik ( mündliches Abitur ) // habe mich noch nicht entschieden, was ich wirklich nehme.
      • Informatik
      • Physik
      • Geschichte / Sozialkunde
      Ich mache des weitern viel mit Musik, als auch Kunst (~LK), vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten, und ein paar Tipps geben, wäre nett.

      Danke
      inspire
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

    • sowas is verdammt schwer ich glaub da kann dir hier niemand weiterhelfen. wenn du jetzt 3-4 studienrichtungen hättest und rausfinden willst was das richtige für dich ist kann dir geholfen werden aber was du hier schreibst trifft in ähnlicher form auf ca. 10% der abiturienten zu, was soll man da jezt sagen!?
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Das Fach Wirtschaft Recht Etik war bei mir getrennt in Wirtschaft Recht.
      und Etik Recht.

      Physik und Informatik legen nahe das du gerne Logisch denkst.
      Wirtschaft Recht Etik und Geschichte / Sozialkunde und Englisch würde ich ehr einen Bürojob drunter vermuten.

      ich habe zwar keine Ahnung wie deine Noten aussehen aber für mich sieht das ein bisschen nach BWL aus. wobei Kunst und Musik da nicht Reihnpassen. ^^

      So gesehen weiß ich das auch nicht.

      hat mich gefreut das ich dir nicht wirklich Helfen konnte MFG Hanniball
    • ich hab jetzt gerade 2 semester mathematik an der FH studiert ( bachelor) ....kann davor wirklich nur abraten. war die letzen jahre immer so ziemlich der beste in der schule in mathe ( die anderen fächer eher nich so :P) und hatte in meinem abitur auch ne 1. im studium hab ich dann nich wirklich mehr was geschnallt , was auch zum teil daran liegt dass es überhaupt nicht mehr mit dem mathe zu tun hat was ich so kenn und liebe :). also mach kein mathe.
      von nem kumpel weiß ich, dass anscheinend medientechnik bzw. medienwirtschaft richtig cool sein soll.
    • bei solchen zwitterfächern kommt es stark darauf an, wo man studiert. da gibt es teilweise riesige unterschiede!
      ausserdem solltest du dir klarmachen, welche fächer du gerne hast, danach könnte man evtl unterscheiden in naturwissenschaften - geisteswissenschaften oder sozialwissenschaften
      aber nur mit deinen angaben ist es unmöglich für uns dir irgendwelche empfehlungen zu geben.
      persönlich habe ich mich für vwl entschieden, weil ich schon wirtschaftsunterricht in der schule hatte und in mathe nicht ganz auf den kopf gefallen bin - hab ich bis jetzt nicht bereut die entscheidung =) (gut bin auch erst im 2. semester aber mich interessierts :D)
    • studier BWL


      mal ne frage am rande
      warum is bwl eigl so verpöhnt?
      ich hör immer "das macht ja jeder" , aber dafür kann man sich doch gerade bei bwl in unzählig viele verschiedene richtungen spezialisieren
      und wenn man interesse für wirtschaftliche vorgänge hegt und sich beruflich eine zukunft bei einer bank vorstellen kann, dann is doch bwl genau das richtige fach oder nicht?
    • Dr.Affe schrieb:

      studier BWL


      mal ne frage am rande
      warum is bwl eigl so verpöhnt?
      ich hör immer "das macht ja jeder" , aber dafür kann man sich doch gerade bei bwl in unzählig viele verschiedene richtungen spezialisieren
      und wenn man interesse für wirtschaftliche vorgänge hegt und sich beruflich eine zukunft bei einer bank vorstellen kann, dann is doch bwl genau das richtige fach oder nicht?


      naja wenn du richtig gut bist dann steht dir da natürlich tür und tor offen. das problem ist eben wenn du nicht ein herausstechender absolvent bist. da stehst du dann am ende auf einem level mit x-tausenden bwl-abgängern und da ist halt einfach der markt nicht da um diese mittelmäßigen - guten absolventen aufzufangen, während in anderen bereichen der markt im gegensatz zu den absolventen so dermaßen groß ist, dass die schon im 1-2. semester auf dich zu kommen um dich schon an sich zu binden falls du das studium abschliessen solltest.

      lange rede kurzer sinn: bei keinem super abschluss ist man nur einer unter gaaaanz gaaanz vielen => nicht unbedingt die topbedingung für den arbeitsmarkt

      meine meinung
    • Dr.Affe schrieb:

      studier BWL


      mal ne frage am rande
      warum is bwl eigl so verpöhnt?
      ich hör immer "das macht ja jeder" , aber dafür kann man sich doch gerade bei bwl in unzählig viele verschiedene richtungen spezialisieren
      und wenn man interesse für wirtschaftliche vorgänge hegt und sich beruflich eine zukunft bei einer bank vorstellen kann, dann is doch bwl genau das richtige fach oder nicht?

      Weil es sehr viele Deppen gibt, die BWL studieren. Nix im Kopf, aber Stehkragen und Riesenego ("später verdien ich mal dick Kohle!!").

      Bevor jetzt jmd kommt: Vorurteil! Ich habs selber 2 Semester studiert (allerdings Nebenfach) und ja, es gibt viele die anders sind (besonders die VWLler sind of locker), aber im Schnitt gibts halt schon viele vom Typ Rosahemd.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Ich studier Physik,

      darauf gekommen bin ich, weil ich schon immer naturwissenschaftliches Interesse hatte und alles andere was mich interessiert hätte nen viel zu guten NC für mich gebraucht hätte (hab ich mich leider erst viel zu spät mit dem Thema beschäftigt, da war das erste Abizählende Jahr mit ~3,0 schon durch)

      Zu dem Studium kann ich nur sagen: Es ist im Vergleich zu anderen Studiengängen ziemlich hart, du hast sehr viele Pflichtveranstaltungen, fast alle müssen jede Menge lernen etc.
      Es gibt wenig Leute die sich pro Woche nicht mindestens um die 70-80 Stunden mitm Studium beschäftigen.
      Andere Naturwissenschaftliche Studiengänge sind wohl ähnlich, teilweise auch ein bisschen einfacher, teilweise aber auch noch ne Ecke anstrengender.

      In die Richtung was zu machen würd ich dir nur dann raten, wenn du wirklich n Naturwissenschaftlich sehr gutes Verständnis hast, sonst verbringt du einfach viel zu viel Zeit damit alleine die Thematik zu verstehen... ich weiß nicht in wiefern man so ein Verständnis lernen kann. Dann macht das Studium aber auch wirklich Spaß. Ähnliche Eindrücke hab ich von Chemie/Geowissenschaften/Mathematik Studenten erhalten.

      Ansonsten kenn ich einige Geisteswissenschaftler, deren Studium zumindest am Anfang sehr sehr einfach fast schon langweilig ist. Da ist es auf jeden Fall gut möglich irgendwann nebenbei nochn zweiten Studiengang anzufangen, sonst wird dir das vermutlich viel zu langweilig.

      Hängt natürlich auch immer ein bisschen davon ab, wo du hingehen willst (falls du dazu schon ungefähr ne Vorstellung hast). Gibt ja so bestimmte Hochpunkte für bestimmte Bereiche... wenn du dahin gehst macht es wenig Sinn was andres zu studieren könnt ich mir vorstellen.
      [00:14:07] <@Hengst> pussy ist liebenswürdig
    • dass man als mittelmässiger bwl student keinen job findet halte ich für übertrieben. es gibt einfach viel mehr jobs für bwl studenten als für die meisten anderen studienrichtungen. dass man super noten braucht um zu den großen investmentbanken/unternehmensberatungen zu kommen stimmt allerdings (die sachen bei denen das geld fließt :P)
      was mir auch auffällt ist, dass wie bereits erwähnt, extrem viele von den "wusste nich was ich machen wollte - ich studier BWL"-Leuten dabei sind. das sind dann meistens die leute, die keinen plan von mathe haben, in den halbwegs schwierigen vorlesungen (größtenteils mikro + makro sowie finanzierungstheorie, mathe und statistik) auf keinen grünen zweig kommen. (also in allen fächern in denen man was verstanden haben muss - in denen pures auswendig lernen (das restliche studium quasi) nix hilft)
      dass es unter den bwl studenten mehr deppen gibt als in anderen studienfächern wage ich zu bezweifeln. gibt einfach nur viel mehr bwl studenten :p
      @faulpelz - die kausalität zwischen rosahemden und inkompetenz musst du mir nochmal erläutern :>
    • Imoartel schrieb:

      Ich studier Physik,

      darauf gekommen bin ich, weil ich schon immer naturwissenschaftliches Interesse hatte und alles andere was mich interessiert hätte nen viel zu guten NC für mich gebraucht hätte (hab ich mich leider erst viel zu spät mit dem Thema beschäftigt, da war das erste Abizählende Jahr mit ~3,0 schon durch)

      Zu dem Studium kann ich nur sagen: Es ist im Vergleich zu anderen Studiengängen ziemlich hart, du hast sehr viele Pflichtveranstaltungen, fast alle müssen jede Menge lernen etc.
      Es gibt wenig Leute die sich pro Woche nicht mindestens um die 70-80 Stunden mitm Studium beschäftigen.
      Andere Naturwissenschaftliche Studiengänge sind wohl ähnlich, teilweise auch ein bisschen einfacher, teilweise aber auch noch ne Ecke anstrengender.

      In die Richtung was zu machen würd ich dir nur dann raten, wenn du wirklich n Naturwissenschaftlich sehr gutes Verständnis hast, sonst verbringt du einfach viel zu viel Zeit damit alleine die Thematik zu verstehen... ich weiß nicht in wiefern man so ein Verständnis lernen kann. Dann macht das Studium aber auch wirklich Spaß. Ähnliche Eindrücke hab ich von Chemie/Geowissenschaften/Mathematik Studenten erhalten.

      Ansonsten kenn ich einige Geisteswissenschaftler, deren Studium zumindest am Anfang sehr sehr einfach fast schon langweilig ist. Da ist es auf jeden Fall gut möglich irgendwann nebenbei nochn zweiten Studiengang anzufangen, sonst wird dir das vermutlich viel zu langweilig.

      Hängt natürlich auch immer ein bisschen davon ab, wo du hingehen willst (falls du dazu schon ungefähr ne Vorstellung hast). Gibt ja so bestimmte Hochpunkte für bestimmte Bereiche... wenn du dahin gehst macht es wenig Sinn was andres zu studieren könnt ich mir vorstellen.


      darf ich fragen wo du studierst und welches semester. hast du im ersten semester auch viele fächer, die jetzt nich gerade wirklich mit physik zu tun haben?
    • auch wenn ich keine ahnung davon habe, würde es sicherlich helfen wen du mal schreibst wie du in den fächern momentan stehst
      wo du studierst bzw welche universität in frage kommt
      und welche fächer dir spaß machen außer musik und kunst
      viel glück :)