Brennstoffzelle frage (achtung! Möglicherweise noobig!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennstoffzelle frage (achtung! Möglicherweise noobig!)

      hi leute!

      Ne kurze frage zur brennstoffzelle (muss in wirtschaftskunde was über alternative energieträger schreiben). In der brennstoffzelle wird ja mit H2 strom erzeugt (wie das genau funzt is mir wurscht und muss ich auch nicht wissen atm^^) und als abfallprodukt entsteht wasser. Man müsste ja dann aus dem wasser wieder H2 gewinnen können? Hab halt keine ahnung von chemie.

      Thx 4 antworten

      Bescheurte verarschungen pls per PM, auch wenn ihr euch dann nicht profilieren könnt.
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Hast im Prinzip nicht Unrecht.

      2H2 + O2 -> 2H20

      So. Dabei wird Energie "frei".

      Jetzt kannst du theoretisch wieder H20 zu H2 und O2 machen, aber das ist sehr teuer, da es sehr viel Energie braucht (eben jene genau die Energie, die beim "Verbrennen" wieder frei wird; Energieerhaltung muss ja herrschen). Aufgrund anderer Effekte (Verluste in Reibung etc) wird aber die Energie nie 100% übertragen, weshalb immer Energie an die Umbegung abgegeben wird.

      In der Praxis wird H2 auch, soweit ich das weiss, NICHT aus Wasser gewonnen sondern auf Metan (CH4) (ich glaube Metan, aber irgendein Kohlenwasserstoff), weil das günstiger ist.
    • Studiere z.Z. Chemie und bin im 4. Semester.

      Soweit ich informiert bin gilt die photokatalytische Wasserspaltung heute als der heilige Gral der Katalyse. Auf deutsch bedeutet dies die Zersetzung von Wasser durch Sonnenlicht an einem Katalysator zu Wasserstoff und Sauerstoff. Sonnenlicht ist ausreichend vorhanden und am Ende der Redoxreaktion entsteht wieder Wasser.

      Industriell wird H2 über das sog. Steam Reforming Verfahren gewonnen.
      de.wikipedia.org/wiki/Steam_Reforming