Wie erstelle ich eine Internet verbindung bei Ubuntu ?

• Wie erstelle ich eine Internet verbindung bei Ubuntu ?

So ich hab nen neuen Laptop mit Ubuntu drauf

Ich will natürlich Internet drauf haben ( Wlan ).

Ich weiß aber nicht wie man nach netzweken sucht ( dass dann angezeigt wird welche wlan netzweke in der nähe sind ) z.B. "internet2" und dass man dann noch des passwort eingibt und dann gehts.

erklärt bitte schritt für schritt ich hab wirklich keine ahnung
    • Als erstes drückst du den Schalter, wo folgendes Icon dransteht/nebendran:

Man sollte sich von leicht veränderter Farbkombination nicht verwirren lassen. Falls der Knopf nicht funktioniert, sollte man überprüfen, ob alle Kabel eingesteckt sind. Da ist darauf achtzugeben, dass Stecker, die auch mit einem würgen nicht in ein Loch passen, vielleicht die falschen sind. Am besten einen Fachmann anrufen.
      Nachdem man diese Hürde überwunden hat, wartet man bis einem der Computer einlädt, Benutzername und Passwort einzutippen. Benutzername ist oft der eigene Vorname, das Passwort liest man vom PostIt am Bildschirm ab. Dann drückt man auf folgendes Icon:

das möglicherweise etwas kleiner ist. Dann klickt man in das Feld, wo am Anfang 'http://' steht und tippt folgendes ein: wiki.ubuntuusers.de/wlan Man lese die Anweisungen und schalte dabei sein Gehirn ein.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Gott ist Tass behindert...

Einfach keine Ahnung der typ, versucht die wohl benutzerfreundlichste und nähste Linux-Distribution als kinderkack zu verkaufen. Wenn du nicht helfen kannst halt einfach deine fresse...
      Linux als elitär anzusehen und sich darauf einen runter zu holen ist schlichtweg erbärmlich.

Zum Glück gibt es neben abgredrehten sich selbst als nerd bezeichnende voll freaks die sich auf ihr pseudo wissen über Linux berufen auch andere, jene die Linux und vor allem Ubuntu zu dem gemacht haben was es ist, eine gute, kostenlose alternative zu den etablierten OS.

@topic: Hab bei mir nur Kamic Koala drauf, also schon die ältere version, hab kB auf update. Läuft halt :D. Bei mir hatte ich erhebliche Probleme bei der Konfiguration des WLANs da ich WPA2 verschlüsselung hatte und den Treiber für meine Netzkarte noch manuell runterladen musste. kA wie das jetzt mit der Erkennung von WPA2 Netzwerken aussieht, damals war das noch etwas knifflig, hab aber nach reichlich recherche doch ein super tutorial gefunden, was SOZIALE und nicht verdummte Nerds alá Tass ins Netz gestellt haben. Tob dich mal mit deienr Frage bei ubuntuusers.de aus und gib mehr infos an, was nicht klappt, die Verschlüsselungsart ect.
    • Falls du dir die version 10.04 geholt hat (die ich in dem thread den ich dafür aufgemacht hab) dann müsste es eigentlich oben beim klicken von diesen wlan-wellen (weißte? :P) einfach anklicken und "netzwerk wählen" oder vielleicht sogar schon der name von dem netzwerk sein. So was das bei mir :)
    • Tarzan_ schrieb:

Gott ist Tass behindert...
      Danke.

Tarzan_ schrieb:

Einfach keine Ahnung der typ, versucht die wohl benutzerfreundlichste und nähste Linux-Distribution als kinderkack zu verkaufen. Wenn du nicht helfen kannst halt einfach deine fresse...
      Linux als elitär anzusehen und sich darauf einen runter zu holen ist schlichtweg erbärmlich.
      Ich habs benutzt, sogar mein Vater hat den Knopf fürs Wlan gefunden (und der versteht nicht besonders viel von PC's). Elitär ist ubuntu keinenwegs (sonst würd ichs ja benutzen :D), aber eine Bereitschaft, etwas zu lernen muss auch dabeisein. Auch wenns nur eben darin besteht, die Augen aufzumachen und zu sehen, wo ein Icon im Systray ist, das nach Netzwerk aussieht.

Tarzan_ schrieb:

Zum Glück gibt es neben abgredrehten sich selbst als nerd bezeichnende voll freaks die sich auf ihr pseudo wissen über Linux berufen auch andere, jene die Linux und vor allem Ubuntu zu dem gemacht haben was es ist, eine gute, kostenlose alternative zu den etablierten OS.
      'Pseudowissen' - da lehnst dich etwas weit aus dem Fenster. Und du verwechselst da 'free as in beer' mit 'free as in speech'.

Tarzan_ schrieb:

@topic: Hab bei mir nur Kamic Koala drauf, also schon die ältere version, hab kB auf update. Läuft halt :D. Bei mir hatte ich erhebliche Probleme bei der Konfiguration des WLANs da ich WPA2 verschlüsselung hatte und den Treiber für meine Netzkarte noch manuell runterladen musste. kA wie das jetzt mit der Erkennung von WPA2 Netzwerken aussieht, damals war das noch etwas knifflig, hab aber nach reichlich recherche doch ein super tutorial gefunden, was SOZIALE und nicht verdummte Nerds alá Tass ins Netz gestellt haben. Tob dich mal mit deienr Frage bei ubuntuusers.de aus und gib mehr infos an, was nicht klappt, die Verschlüsselungsart ect.
      Beim letzten Installationsevent hats out-of-the-box geklappt. Sogar bei meinem Archlinux hier, das eher auf defaults statt magic configuration aka Ubuntu setzt.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC