Gangster vs. Metaller

• Original von Todeskundiger
      ich betrachte musik in erster linie als geschichte und nur zweitrangig als unterhaltungsmedium
      was dazu führte das ich mich seit mehreren jahren mit musikentwicklung und deren einflüsse befasse
      klar soll musik spass machen und ich tanze auch ab und an in discos ganz banal auf diverse stücke..

aber ich finde es einfach etwas schäbig musik in erster linie dafür zu machen und deswegen zu hoeren..

musik soll bilden, geschichtliche erzaehlen (damit meine ich keine lovestorys von irgendwelchen künstlern sondern geschichte die du eventuell auch in deinen schulbüchern findest)

einfach innovative ideen die hinter den künstlern stehen die sie in ihrer musik mitverarbeiten und eventuell mit ihrer musik etwas bezwecken

in den 70gern und vorallem in den 80ger jahren in deutschland/DDR gab es eine wahre künstlerflut in dieser hinsicht

um es nochmal auf den punkt zu bringen:

musik muss meine grauen zellen bilden und anregen und nicht dazu dienen mir die zeit zu vertreiben zuhause, auf der autobahn, bus, u bahn oder auf den weg dorthin

das meinte ich mit "viel zu leicht zu konsumierende kunst"

ich verstehe deinen standpunkt....jedoch würde ich davon ausgehen das es bei musik hauptsächlich um den unterhaltungsfaktor geht.....

wenn ich alles richtig verstanden habe, würde dann auch beethoven, mozart, tschaikovski (hoffentlich richtig geschrieben) ebenso aus deinem rahmen fallen....da diese eher weniger geschichten erzählen bzw auf geschichtliche hintergründe verweisen....

achja und mach dir mal gedanken dazu:
      das was wir zur zeit für musik hören , siehe tokio hotel, metal, aggro berlin hip hop (extra gewählt) spiegelt unsere gesellschaft in UNSERER ZEIT dar....damit wird unsere generation später identifiziert....geschichte ist nicht nur zurückzublicken....geschichte ist jetzt......deswegen sollte man nicht immer zurückblicken sondern sich bewusst sein der dinge die gerade passieren und vielleicht geschichte schreiben.... siehe hierbei Tokio Hotel (als junge DEUTSCHE band...vorreiter der deutschrockbewegung ab 2000)

P.S
      wer jetzt hier irgendwelche blöden kommentare schreibt von wegen "tokio hotel und geschichte blaaah" sollte genauer lesen

so long

:sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin
    • natürlich erleben wir tag für tag geschichte....

allerdings ist es wohl keine an die man sich positiv erinnen wird

wir leben nicht erst tokio hotel in der "wegwerfgesellschaft" konsum, konsum, konsum

was den klassikvergleich angeht musik ist wie bereits gesagt kunst, nachdem vorallem derartige klassik grössen diese wirklich unzweifelbar beherrschen
      fallen sie nicht durch den rahmen

kunst ist vielschichtig.. die einen machen es bewusst und offensichtlich die anderen verleihen dem gesamtwerk durch die würze ihre note

auch leute mit musikalisch oder gesanglich weniger talent als so mancher schlechte popstar haben mehr bewegt als eine durch verkaufszahlen erreichte platinscheibe
    • ich kann mit deiner einstellung einfach nichts anfangen (nicht, dass ich etwas dagegen hätte) aber warum hörst du denn musik?
      in der musik geht es um verschieden sachen. willst du entspannen, dann hörst du diese, bist du wütend, dann hörst du diese. musik ist nicht etwas, dass zum nachdenken anregen sollte. natürlich haben gute lieder ein bisschen mehr drin als ich ficke deine mutter etc. aber musik soll dich in stimmung versetzten.
      Wenn du über geschichtliche hintergründe studieren willst, brauchst du keine musik zu hören.
      Nimm dir ein buch mit alten sprichwörtern vor oder studiere germanik oder was auch immer, aber man hört doch keine musik wegen solchen sachen.
      viele alte kompositionen von bach, beethoven, hendel und wie sie alle auch immer heissen, bringen die stimmungen der musiker rüber.
      ich weiss beim besten willen nicht auf was du hinauswillst, aber für mich hört sich das alles nicht sehr überzäugend an.

ps. nicht böse nehmen im grunde hab ich alle :knuddel
    • ich befasse mich eben mit der thematik musik... für mich macht genau dieser punkt das wirkliche interesse aus..

musik hoeren um seine launen auszuleben ist sicherlich ein punkt, aber für mich eben wie bereits gesagt nicht der hauptpunkt.

da in meinen augen "musik" mehr als ein ventil ist..

nur weil sich die künstler geschichtliche - philosophische gedanken ueber ihr schaffen machen, heisst das nicht das sie langweilig ist ;)

mich koennen leute einfach nicht ueberzeugen die:

-musik wegen des geldes machen, weil es unmoralisch ist

-musik aus ihren derzeitigen launen machen, weil es vergänglich ist und auf dauer nicht ehrlich, es steckt eben nur kurzweiligkeit drinn

-musik machen um zu unterhalten, weil es zu plump ist und man sich selbst in den schatten stellt

so und nun fahr ich erst mal auf LAN ;)
    • du hast in deiner sig eine gothik bild und ich schliesse mal darauf, dass du gothik hörst. komisch, in gothik hat es oftmals auch keine texte und viele nur instrumentalische passagen. es sei denn, du interessierst dich for die geschichte des gothik, aber warum musst du dann gothik hören?
    • Original von Cradle of Filth
      du hast in deiner sig eine gothik bild und ich schliesse mal darauf, dass du gothik hörst. komisch, in gothik hat es oftmals auch keine texte und viele nur instrumentalische passagen. es sei denn, du interessierst dich for die geschichte des gothik, aber warum musst du dann gothik hören?

BITTE
      1. GothiC
      2. Hat er folgendes geschrieben
      zu meiner person..

ich hoere hauptsächlich musik aus den bereichen

Industrial, neofolk und ambient

Das mit den geschichtlichen und philosophischen Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du sowas willst, dann kann ich dir ein paar Bücher empfehlen.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • also giles, zu deinem post: ich habe ihm auch schon empfohlen ein buch oder so zu lesen und ausserdem ist halt die frage ob du "gothic" englisch oder deutsch schreibst. :))

wenn er mir eine "gothik" seite angibt, dann muss ich davon ausgehen, dass er "gothic" hört.
    • im allgemeinen kann sich jeder selbst entscheiden was für ihn musik ist. ob man es zur entspannung oder anderen launenauslebungen benutzt oder ob einen musik zum nachdenken anregt sei jedem selbst überlassen. freies land, freie meinung. und n forum is ja nunmal da um zu diskutieren und den diskussionspunkt breitzutreten von daher.... wir brauchen mehr solcher meinungsverschiedenheiten die zu ordentlichen niveauvollen diskussionen führt.

hier gabs mal nen punkt in richtung ob man als metaler zu allen jahreszeiten das gleiche hört oder sowas in der richtung. dazu von meiner seite ein endgültiges NEIN denn ich merk seitdems wärmer wird hab ich ne große zuneigung zu punkrock :lol also kalt = metal; warm = punkrock/rock ;)

thema gothic/k (bla): is total abwegig und kleinkariertes... unwichtig im vergleich zu der netten anregenden diskussion hier :))

und bücher und musik lassen sich verbinden.... musik hörn beim lesen!?!? ;)
    • Original von Krusha.
      im allgemeinen kann sich jeder selbst entscheiden was für ihn musik ist. ob man es zur entspannung oder anderen launenauslebungen benutzt oder ob einen musik zum nachdenken anregt sei jedem selbst überlassen. freies land, freie meinung.

Wenns denn nur so einfach wäre ^____________^
      [center][/center]
      [center][/center]
      Käse zum whine?
    • Original von Laha
      Original von Krusha.
      im allgemeinen kann sich jeder selbst entscheiden was für ihn musik ist. ob man es zur entspannung oder anderen launenauslebungen benutzt oder ob einen musik zum nachdenken anregt sei jedem selbst überlassen. freies land, freie meinung.

Wenns denn nur so einfach wäre ^____________^

tjo das stimmt in der tat... gibt nämlich einige leutchen die das nich begreifen (intolerant sind). sind meist unverbesserlich aber entgegen aller annahmen auch in die gesellschaft zu integrieren :P
    • du hast in deiner sig eine gothik bild und ich schliesse mal darauf, dass du gothik hörst. komisch, in gothik hat es oftmals auch keine texte und viele nur instrumentalische passagen. es sei denn, du interessierst dich for die geschichte des gothik, aber warum musst du dann gothik hören?

"gothic" gibt es nicht als musikrichtung....

"gothic" ist lediglich ein grosser überbegriff für personen die sich in einer äusserst vielschichtigen subkultur bewegen..

der link ist deswegen in der sig weil ich diese site betreibe..

aber ich kann hier gern einige bands nennen die ich hoere:

Brighter Death Now, C.o Caspar, Maria Zerfall, Sol Invictus, Militia, Current93, Sonntag, Death in June, Throbbing Gristle, Club Moral, Blood Axis, Deutsch Nepal, Tangerine Dream, Hybryds, SPK, Ordo Rosarius Equilibrio, Dernière volonté, Boyd Rice, The Parts, Ianva, Test Department, Le Syndicat, La Nomenklatur, Zero Kama, Column One, Het Zweet, Triarii, Laibach, Spiritual Front, Pacific 231, The Moon Lay Hidden Beneath a Cloud

was das "les doch ein buch angeht"

was das lesen ueber die entwicklung von musik und dessen stile angeht..
      das tu ich sehr häufig...aber es ist eben ein unterschied zu hoeren wie verschiede einflüsse verschiedenster musikstile ineinander greifen
      oder diverse selbst gebaute instrumente klingen als es zu lesen

um nur 2 beispiele zu nennen
    • Original von Todeskundiger
      ich befasse mich eben mit der thematik musik... für mich macht genau dieser punkt das wirkliche interesse aus..

musik hoeren um seine launen auszuleben ist sicherlich ein punkt, aber für mich eben wie bereits gesagt nicht der hauptpunkt.

da in meinen augen "musik" mehr als ein ventil ist..

nur weil sich die künstler geschichtliche - philosophische gedanken ueber ihr schaffen machen, heisst das nicht das sie langweilig ist ;)

mich koennen leute einfach nicht ueberzeugen die:

-musik wegen des geldes machen, weil es unmoralisch ist

-musik aus ihren derzeitigen launen machen, weil es vergänglich ist und auf dauer nicht ehrlich, es steckt eben nur kurzweiligkeit drinn

-musik machen um zu unterhalten, weil es zu plump ist und man sich selbst in den schatten stellt

so und nun fahr ich erst mal auf LAN ;)

also die drei punkte die du hier anführst, da kann ich dir irgendwie nich folgen...
      zu 1. findeste nicht das das ein wenig ideologisch ist?? die ganzen bands die du aufgezählt hast (wo ich wirklich KEINE von kenne :) ) werden musik bestimmt nicht nur des ruhmes und der ideologie wegen machen.....weil wenn man mit musik kein geld verdienen könnte, gäbe es auch nicht so eine große musikvielfalt...

zu 2. ich denke die größten liebeslieder sind aus kurzzeitigen launen (liebeskummer) enstanden.....und ich glaube nicht das du dabei behaupten kannst das es nicht ehrlich ist ?! viele künstler verarbeiten ihre gefühle in der musik die sie gerade bzw. während der schreibphase empfunden haben....

zu 3. ist das nicht der grund warum musik existiert?
      musik ist da um abzulenken, schmerz zu teilen, liebeskummer zu haben, fröhlich zu sein, feiern zu können etc.

DESWEGEN hört man musik.....

ich will jetzt nicht blöd klingen ...aber irgendwie hab ich den eindruck das du eine sehr negative und verschlossene einstellung hast was musik betrifft ...

• zu 1. findeste nicht das das ein wenig ideologisch ist?? die ganzen bands die du aufgezählt hast (wo ich wirklich KEINE von kenne smile ) werden musik bestimmt nicht nur des ruhmes und der ideologie wegen machen.....weil wenn man mit musik kein geld verdienen könnte, gäbe es auch nicht so eine große musikvielfalt...

die von mir aufgezaehlten bands haben keinen ruhm, sonst würdest du sie ja vermutlich kennen...
      wenn auch einige dieser bands einen nicht unwesentlichen beitrag, musikalischer entwicklung geleistet haben, sozusagen fundamentsteine gelegt haben

weil wenn man mit musik kein geld verdienen könnte, gäbe es auch nicht so eine große musikvielfalt

wo ist da die logik?

zu 2. ich denke die größten liebeslieder sind aus kurzzeitigen launen (liebeskummer) enstanden.....und ich glaube nicht das du dabei behaupten kannst das es nicht ehrlich ist ?! viele künstler verarbeiten ihre gefühle in der musik die sie gerade bzw. während der schreibphase empfunden haben....

wenn ein musiker einen song ueber liebeskummer schreibt, diesen fühlt und spielt mag das okay sein
      aber was ist 1 jahr später ?
      der künstler erinnert sich an die damalige zeit und trägt den song vor wie er klingen soll aber nicht wie er ist

sowas verstehe ich unter vergänglich und sowas macht mich persönlich garnicht an

zu 3. ist das nicht der grund warum musik existiert?
      musik ist da um abzulenken, schmerz zu teilen, liebeskummer zu haben, fröhlich zu sein, feiern zu können etc.

musik ist kultur, geschichte und kunst kein wegwerfmedium von dem man sich berieseln lassen sollte

stell dir doch einfach mal selbst die frage bei den bands die du hoerst:

wie ist die geschichte der interpreten

welche einflüsse vergagnener musikgeschichte fliesen in ihre musik mit ein

woher haben sie die ideen für einzelne songs

welche nebenprojekte haben sie

bei welchem label sind sie und welche bands hat dieses label noch unter vertrag

um ein paar dinge zu nennen..

bei sowas beginnt in meinen augen wirkliches musikinteresse

allerdings ist sowas recht schwer auf bands umzusetzen die von heute auf morgen durch ihr aussehen glenzen
    • wo ist da die logik?

das geld die leute zum nachdenken bewegt oder sie ansporrnt.

bei welchem label sind sie und welche bands hat dieses label noch unter vertrag

nahezu alles nuclear blast :D :D

welche nebenprojekte haben sie

das würde mich nur interessieren, wenn mich ihre nebenprojekte ansprechen würden und ausserdem wayne?

musik ist kultur, geschichte und kunst kein wegwerfmedium von dem man sich berieseln lassen sollte

musik ist kultur und kultur ist ja auch irgenwie geschichte. die schweizer alphütten sind genau so schweizer kultur wie es die bilder von hundertwasser, miro usw. von deren ländern (ka von wo die kommen)sind. nur, kann man das vergleichen, kann ich nomen zu den verben ordnen, sind doch beides wortarten. aber kultur ist soo ein riesiger begriff und da gibt es soo viele unterarten.
      du kannst die musik nicht einfach den bildern gleichstellen. genau wie die bilder nichts mit kulturellen gebäuden zu tun haben.

welche einflüsse vergagnener musikgeschichte fliesen in ihre musik mit ein

schwarzen musik, blues, reaggie, rock und ein paar heiden die auf ihren trommeln rumhämmern=metal, jetzt noch ein paar unterschiede und man kann alles benennen. jetzt weiss ich es schon.
      aber an dem kann ich mich doch nicht satt "essen", das ist ja nur die vorbereitung auf das richtige musikhören. wenn du alles kennst usw. dann kannst du ja musik hören und das ist schliesslich das wahre an musik.
      du hast ja auch sex und machst das ja nicht, weil du wissen willst wie der weibliche körper aussieht oder so etwas.

aber egal jetzt, da kommen wir nie weiter, vorallem weil mit immer noch über das selbe diskutieren.
    • würde ich alles so was cradle da von sich gegeben hat unterzeichnen...

ich denke wesewegen wir die diskussion unterbrechen können ist :
      du kannst unsere ansichtsweise nicht ganz nachvollziehen, da wir für dich eher banale musikhörer sind, die weder ahnung von dem hintergrund haben noch wirklich interessiert sind....sondern nur den klang toll finden ( und is ja auch gar nicht mal so falsch ;) )

du gehst ein bisschen zu ideologisch an die ganze musik sache dran......ich kann mir nichtmal vorstellen das du "spaß" an musik hast....

so long

• Original von Cradle of Filth
      puh, danke glen ich werde dich in meine sig nehmen

:ok :P

ich fühle mich geehrt :)
      siehe sig ;)
      mal gespannt was er diesmal dazu sagt....aber es ist an sich sowieso eine geschmackssache.... von daher... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glen777 ()

• back 2 topic ^^

[ X ] METAL!

ich kann dieses ganzr hiphop gedönze da nich mehr hören...
      is toll wenn bushido über seine richtig dicken klöten rappt oder wieviel geld sido braucht damit sich mädels an ihn rantrauen..

nee darauf kann ich supi verzichten, gibt wichtigeres als der staatsfeind nummer 1 zu sein ^^

Metal rockt einfach zu geil :teufel
      Lieber stehend sterben, als kniend leben!
    • wenn ich die sig schon les... "den kampf gegen den todeskundigen zu gewinnen"
      ....
      mag ja sein dass du dich mit deiner eigenen meinung und mit jemandem der sie bekräftigt als sowas wie den "sieger" in dieser diskussion siehst... aber da liegst du falsch!! in diskussionen werden eigene meinungen ausgetauscht, vllt mal hier und da angesprochen aber in einer diskussion kann man niemanden besiegen. wenn du jemanden in einer diskussion besiegst, dann wars keine diskussion sondern ein sog. streit. ich selber höre auch metal, ich schließe mich eurer meinung sogar eher an als der des todeskundigen, aber ihn für besiegt zu erklären scheint mir n bisschen dick aufgetragen... sry wenn das pingelig klingt :keks ... wenn du das selber als kleinen krieg gesehen hast, siehste das ganze hier wohl ein bisschen zu eng :P wenn nicht, dann würd ich gern aufgeklärt werden was die kleine diskussion mit dem todeskundigen für dich war

und wenn auf deine vernichtende antwort ein "ich habe krusha besiegt" in deiner sig steht wars das aus meiner richtung für die topic hier :winke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krusha. ()

• Original von Krusha.
      wenn ich die sig schon les... "den kampf gegen den todeskundigen zu gewinnen"
      ....
      mag ja sein dass du dich mit deiner eigenen meinung und mit jemandem der sie bekräftigt als sowas wie den "sieger" in dieser diskussion siehst... aber da liegst du falsch!! in diskussionen werden eigene meinungen ausgetauscht, vllt mal hier und da angesprochen aber in einer diskussion kann man niemanden besiegen. wenn du jemanden in einer diskussion besiegst, dann wars keine diskussion sondern ein sog. streit. ich selber höre auch metal, ich schließe mich eurer meinung sogar eher an als der des todeskundigen, aber ihn für besiegt zu erklären scheint mir n bisschen dick aufgetragen... sry wenn das pingelig klingt :keks ... wenn du das selber als kleinen krieg gesehen hast, siehste das ganze hier wohl ein bisschen zu eng :P wenn nicht, dann würd ich gern aufgeklärt werden was die kleine diskussion mit dem todeskundigen für dich war

und wenn auf deine vernichtende antwort ein "ich habe krusha besiegt" in deiner sig steht wars das aus meiner richtung für die topic hier :winke

ich würde hier ein lied von roberto blanco empfehlen.. "ein bisschen spaß muss sein" ;) :P

ansonsten geb ich dir recht.....

so long

• Benutzer online 4

4 Besucher