Original von Todeskundiger
ich betrachte musik in erster linie als geschichte und nur zweitrangig als unterhaltungsmedium
was dazu führte das ich mich seit mehreren jahren mit musikentwicklung und deren einflüsse befasse
klar soll musik spass machen und ich tanze auch ab und an in discos ganz banal auf diverse stücke..
aber ich finde es einfach etwas schäbig musik in erster linie dafür zu machen und deswegen zu hoeren..
musik soll bilden, geschichtliche erzaehlen (damit meine ich keine lovestorys von irgendwelchen künstlern sondern geschichte die du eventuell auch in deinen schulbüchern findest)
einfach innovative ideen die hinter den künstlern stehen die sie in ihrer musik mitverarbeiten und eventuell mit ihrer musik etwas bezwecken
in den 70gern und vorallem in den 80ger jahren in deutschland/DDR gab es eine wahre künstlerflut in dieser hinsicht
um es nochmal auf den punkt zu bringen:
musik muss meine grauen zellen bilden und anregen und nicht dazu dienen mir die zeit zu vertreiben zuhause, auf der autobahn, bus, u bahn oder auf den weg dorthin
das meinte ich mit "viel zu leicht zu konsumierende kunst"
ich verstehe deinen standpunkt....jedoch würde ich davon ausgehen das es bei musik hauptsächlich um den unterhaltungsfaktor geht.....
wenn ich alles richtig verstanden habe, würde dann auch beethoven, mozart, tschaikovski (hoffentlich richtig geschrieben) ebenso aus deinem rahmen fallen....da diese eher weniger geschichten erzählen bzw auf geschichtliche hintergründe verweisen....
achja und mach dir mal gedanken dazu:
das was wir zur zeit für musik hören , siehe tokio hotel, metal, aggro berlin hip hop (extra gewählt) spiegelt unsere gesellschaft in UNSERER ZEIT dar....damit wird unsere generation später identifiziert....geschichte ist nicht nur zurückzublicken....geschichte ist jetzt......deswegen sollte man nicht immer zurückblicken sondern sich bewusst sein der dinge die gerade passieren und vielleicht geschichte schreiben.... siehe hierbei Tokio Hotel (als junge DEUTSCHE band...vorreiter der deutschrockbewegung ab 2000)
P.S
wer jetzt hier irgendwelche blöden kommentare schreibt von wegen "tokio hotel und geschichte blaaah" sollte genauer lesen
so long

:sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin