Lesen mb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Anstätter hat Recht, aus Erdöl macht man auch Düngemittel." Er ließ sich mit seinen Notizen auf den Couchsessel fallen.
      "Und Schädlingsbekämpfungsmittel. Felder, auf denen man konventionell anbaut, ohne all diese Mittel, bringen nur ein Achtel des Ertrags oder noch weniger. Um ein einziges Rind schlachtreif zu kriegen, braucht man alles in allem tausend Liter Öl - für die Erzeugung des Futters, den Antrieb der Maschinen und so weiter. Wenn das Öl ausgeht, heißt das, dass selbst in Europa die Nahrungsversorgung wieder zum Problem werden kann. Von der Dritten Welt ganz zu schweigen; dort, wo die Ernährung der Bevölkerung heute noch nicht gesichert ist, wird es zu unvorstellbaren Hungersnöten kommen."
      Sein Blick ging ins Leere, sah Schreckliches. "Und zu Flüchtlingsströmen. Sie werden versuchen, zu uns zu kommen, in die reicheren Länder.
      Wenn du nichts mehr zu verlieren hast... Man kann es verstehen. Aber das heißt, die Welt wird auseinanderfallen. Es wird Krieg geben...
      Obwohl, wie will man Krieg führen ohne Treibstoff für Panzer, Kriegsschiffe, Flugzeuge?"
      ___Ein kalter Hauch schien auf einmal vom Fenster her zu wehen. Dorothea sah hinaus, über das weite, nachtdunkle Land unter ihnen, in dem Tausende von Lichtern glommen. Lichter, die demnächst ausgehen würden, wenn das alles stimmte.
      ___"Ich kann mir das nicht vorstellen", flüsterte sie. "Das ist so... jenseits von allem."
      ___Aber es war das, was ihr Vater ihr immer gepredigt hatte. Eines Tages zerbricht diese ganze technische Zivilisation an ihrer Überdrehtheit,
      hatte er gesagt.
      ___- "Medikamente sind ein anderes Problem", fuhr Werner fort. "Ich habe eine Aussage gefunden, dass bei einem der großen Pharmakonzerne an die 150 000 verschiedenen Produkte hergestellt werden, und das einzige, bei dem Erdöl keine Rolle spielt, ist Aspirin! Stell dir das vor - Hungersnöte, kein Sprit, um wenigstens ein paar Lebensmittel in die betroffenen Gebiete zu bringen, und dann nicht mal Medikamente gegen die Krankheiten, die auftreten werden. Das heißt, es wird zu Seuchen kommen, zu richtigen Pandemien womöglich..."
      ___"Keine Einmalspritzen mehr", fiel Dorothea ein. "Keine Infusionsschläuche. Keine Plastikhandschuhe..."
      ___- "Es geht endlos weiter. Farben, Lacke, Lösungsmittel werden aus Erdöl hergestellt. Kunstharze. Synthetische Fasern für Kleidung oder Teppichböden - Nylon, Perlon und wie sie alle heißen. Konservierungsmittel. Fotochemikalien. Waschmitel. Sprengstoffe. Druckerschwärze. Schmierstoffe. Isoliermaterialien gegen Feuchtigkeit. Kosmetika. Süßstoff. Nicht zu vergessen Asphalt für den Straßenbau!" Werner zog am Kragen seines Hemdes.
      "An unseren neuen Fahrzeugmpdellen bestehen über vierzig Prozent der Teile aus Kunststoff. Egal ob noch jemand welche kauft oder nicht, wir werden gar nicht mehr in der Lage sein, sie herzustellen."
      ___"Und wie sollen die Supermärkte versorgt werden? Ohne Treibstoff für die Lastwagen?"
      ___- "Es wird zu Hamsterkäufen kommen, zu regelrechten Plünderungen." Werner atmete heftig. "Ich fand das früher immer gruselig, wenn meine
      Großeltern über die Zeit nach dem Krieg erzählt haben. Aber gegen das, was los sein wird, wenn das Öl ausgeht, war das alles Pillepalle."
      ___Sie sahen einander an. Keiner sagte etwas, aber Dorothea wusste, dass sie in diesem Augenblick beide das Gleiche dachten:
      Das konnte das Ende der Menschheit bedeuten.
      ___Werner sprang auf, tigerte durch das Wohnzimmer. "Wir müssen überlegen, wie wir uns darauf vorbereiten. Wie wir uns im Notfall selber versorgen. Im Keller ist noch viel Platz, wenigstens das ist ein Vorteil. Wir können einen Grundvorrat für einige Monate, vielleicht sogar Jahre einlagern. Mehl, Öl, Zucker, Konserven - solche Sachen. Lange haltbar. Die erste Zeit wird auf jeden Fall die schlimmste; wenn wir die üverstehen..."
      Ihm fiel etwas ein. "In den Telefonbüchern war hinten drin fürher immer eine Anleitung, wie man für Katastrophen vorsorgt. Vom Amt für Zivilschutz oder so. Sirenensignale, was für Dokumente man bereithalten soll, und wie man einen Notvorrat anlegt. Im Vorwahlverzeichnis war das, glaube ich. Ich weiß nicht, ist das heute immernoch so?"
      ___Dorothea schüttelte den Kopf. "Wir haben nur eine CD."
      ___- "Na klasse. Die nützt einem was, wenn der Strom ausgeht..." Werner nahm seine unruhige Wanderung wieder auf. "Kerzen. Wir brauchen einen
      Vorrat an Kerzen, und Streichhölter. Einen Wasservorrat haben wir, aber wir bräuchten noch etwas, um das Chlor und so weiter herauszufiltern."
      Er richtete den ausgetreckten Zeigefinger auf sie. "Das gehen wir gleich nächste Woche an. Lass mal überlegen..." Vor dem Wandkalender blieb er stehen. "Morgen ist Bereichsleitersitzung, am Dienstag haben wir Team-Meeting... Am Mittwoch, da könnte ich nachmittags gleiten. Lass uns da einen Großeinkauf machen. Bis dahin können wir uns noch genau überlegen, was. Wir sollten es irgendwie so machen, dass wir die Sachen auch allmählich aufbrauchen können, falls alles falscher Alarm war..."
      ___Ein plötzlicher Windstoß ließ die Scheiben zittern. Werner hielt inne, fuhr sich mit den Händen übers Gesicht. Ratlosigkeit stand in seinen Augen, als er sie ansah. "Übertreiben wir?"
      ___Sie hob ratlos die Schultern. "Ich weiß es nicht."
      ___- "Mir fiel gerade die Panik ein, die damals wegen des Jahr-2000-Fehlers geherrscht hat. Damals hieß es auch, die Welt geht unter.
      Und es klang auch alles schrecklich logisch. Die Computer verschlucken sich am Datum, weil man früher die Jahreszahlen nur zweistellig gespeichert hat, und dann stellen sie den Strom ab, löschen alle Kontostände, lassen das internationale Finanzsystem kollabieren oder starten die Atomraketen.
      Und was ist dann tatsächlich passiert? Ein paar 106-jährige haben einen Bescheid bekommen, sich einschulen zu lassen, oder sowas in der Art."

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seraph ()


      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • gj mz hatte gehofft dass es jemand kennt :)

      das buch ist so episch ich musste die stelle grade einfach abtippen, total crank ich komm nicht darauf klar =)
      kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen, auch den autor allgemein!!
      ist jetzt das dritte buch von ihm, max sucht inc:



      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • naja, so wie er es darstellt ist es leider nicht richtig. was benötigt wird sind bestandteile im öl die es aber mitlerweile auch gebunden in beispielsweise plastik gibt oder welche man synthetisch herstellen kann, energie vorrausgesetzt. natürlich ist es mit öl sehr viel praktischer und einfacher, aber unmöglich ist es nicht bestimmte konsumgüter herzustellen. vielleicht kann das ja mal einer unserer chemiker hier im forumg genauer erörten.

      dass es ein massives energieproblem geben könnte oder geben wird ist allerdings etwas ganz anderes, dort stimmen die theorien durchaus x) ist halt die frage ob die menschheit in dem punkt die kurve kriegt oder nicht, so wie es z.Z. ausschaut garantiert nicht. allerdings: die direkten folgen wären weit weniger verheerend als man das jetzt vielleicht im ersten moment annimmt mMn...

      man müsste halt auch enorm viele luxusartikel oder -verhaltensweisen verzichten, schlecht wäre das leben dann aber auch nicht. in den urlaub mit dem flugzeug? nö, sondern wenns hoch kommt mit der bahn, und das auch nur zu seehr hohen (angemessenen) preisen. jeden tag fleisch? nope, einmal in der woche oder vielleicht nur an wichtigen feiertagen. den begriff "sonntagsbraten" gibts nicht umsonst. kaufen und essen worauf man bock hat? nö, es gibt das was grad zu dieser zeit wächst. individualverkehr? sofern man fahrräder dazu zählt ja, ansonsten nein x)
      strom gäbs halt nichtmehr ganztägig oder nur wenn man e-zellen aufm dach hat o.ä., möglicherweise beschränkt auf wenige stunden (oder minuten?) pro haushalt. renaissance halb vergessener techniken wie segeln. zurückschrumpfen der weltbevölkerung auf ein halbwegs "gesundes" maß, vllt 3 milliarden, besser weniger. bücher gibts immernoch, und instrumente können auch weiterhin gespielt werden, ebenso gibt es schauspielerei und die möglichkeit sich zu unterhalten, für "entertainment" ist also gesorgt.

      was seuchen o.ä. angeht... hygiene ist nur im kleinsten maße frage der technischen möglichkeiten sondern vielmehr von disziplin und rücksichtnahme. krankheiten sind eine natürliche erscheinung und trugen bisher immer zur wachstumsregulierung aller populationen bzw. zur genetischen optimierung der lebewesen auf der erde bei. natürlich sind seuchen furchtbar und fair schonmal garnicht, um sie zu bekämpfen braucht es aber vorallem hirn und herz.

      so oder so, interessante zukunftsvision, ganz so schwarz würde ich es aber nicht sehen x)
    • Das Buch ist nicht umsonst ein Roman.
      Die Menschheit löst die Probleme, die sie sich zuvor schafft. Man wird bis es soweit kommt, dass tatsächlich alle Ölquellen versiegt sind, neue Möglichkeiten gefunden haben, den Bedarf zu decken. Auch das von FME gepostete scheint mir immer noch zu weit hergeholt, ich bezweifle, dass es resultierend aus einem Öl oder Energiemangel, ein Sinken des Lebensstandards geben wird.
      .
    • freut mich dass du ne diskussion anregst FME, das war von mir auch ursprünglich intendiert :)
      ich rate dir dringend an, dieses buch auch zu lesen, denn darin werden sehr viele themen die du gerade
      angesprochen hast auch thematisiert.
      z.b. die stromsorgung (in DTL weniger als 0,3% durch öl, hauptenergiequellen seien immernoch steinkohle & braunkohle, dazu atomenergie, gas, wasser, windenergie und sonstige wie z.b. solar -> wir wären also dahingehend nicht so stark betroffen), oder auch die krankheiten/nahrungsgeschichte. schon sau interessant das alles =) und ich bin mal gespannt, "wie viel" wahrheit wirklich dahintersteckt. also falls mal der "peak oil" erreicht wird, ob es sich dann so ähnlich abspielt, wie im buch :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Genau das Buch les ich gerade :D
      Ist wirklich nur weiterzuempfehlen, ich werde den Text hier aber erst nachdem ich das Buch selbst durchgelesen habe lesen und gegebenenfalls was dazu schreiben, um etwaige Vorwegnahmen der Story zu verhindern;-)
    • Ich für meinen Teil wär mir nicht so sicher, dass das Öl so schnell wirklich vollständig ausgeht. Es ist eher wie beim Autofahren "stockender Verkehr", mal läufts und dann wieder nicht. Es werden schließlich auch hin und wieder neue Ölquellen gefunden, bloß der Preis wird sich wahrscheinlich ab einem bestimmten Punkt verdoppeln/dreifachen ( was natürlich den Verbrauch des Öls gleichzeitig verlangsamt ). Dann werden allerdings auch die Medikamente teurer. Und überhaupt alles. Klingt auch nicht sonderlich gut wenn ihr mich fragt. Wobei dafür aus der anderen Seite die erneuerbaren Energien dann einen Schub bekommen und die Sache auch nochmal kompensieren, dann wird Öl auch wieder billiger. Bloß für den Verkehr bleibt die Energie halt teuer.

      Die erneuerbaren Energien könnten sich sogar als problematisch erweisen, erneuerbar heißt ja nicht nur klimafreundlich Wind Sonne etc, nein es schließt auch pflanzlich ein und das könnte viel CO2 freisetzen und die Klimaerwärmung ankurbeln...
    • Iv0r0niC schrieb:

      Zapfer schrieb:

      Wenn man keine Ahnung hat...
      dito... die herstellung von biogas oder anderen erneuerbaren "klimafreundliche" energien z.b. erzeugt genausoviel co2 bzw andere klimaschädliche gase wie ein kohlekraftwerk
      Du verstehst eben auch den Zusammenhang nicht.
      Und ja, ich hab Ahnung von dem Gebiet. Ich bin Ingenieur und beschäftige mich beruflich mit Emissionen aller Art.

      edit: Bei der Verbrennung (nicht Herstellung) von Biogas ensteht weniger CO2 als bei einem Kohlekraftwerk. Natürlich auf den Brennwert bezogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zapfer ()

    • Zapfer schrieb:

      edit: Bei der Verbrennung (nicht Herstellung) von Biogas ensteht weniger CO2 als bei einem Kohlekraftwerk. Natürlich auf den Brennwert bezogen.
      deshalb habe ich auch extra herstellung geschrieben, da diese nicht vernachlässigt werden kann... aber wenn ich den zusammenhang nicht verstehe klär mich doch bitte auf =)
    • Öl besteht ja aus einer Vielzahl langer Kohlenwasserstoffketten. Fpür die Verarbeitung werden die auch in ihre Längen aufgeteilt und meistens "zerhackt" um sie weiter zu verarbeiten. Das ganze funktioniert inzwischen auch ohne Öl oder durch Recycling von Kunststoffen, das ganze wird dann aber ungleich teurer und aufwendiger (Die Energie die man aus dem Öl gewinnt ist ja über eine irre lange Zeit aus Druck und Temperatur entstanden). Energiereiche Stoffe kaputtmachen ist eben einfacher also arme zusammenbauen. Mit der Wegwerfgesellschaft von heute wärs dann natürlich vorbei. Aber in Punkto Energieerzeugung, kommt man bis dahin vielleicht auf den Trichter, dass das Verbessern und Forschen an alternativen Energien wirkungsvoller ist, als unausgereifte Technik bis zum Abwinken zu subventionieren. (Interessant ist hier z.B. auch, dass durch das Puschen von Wasserstoff nur eines geschieht: mehr CO2, weil der Wassertstoff für die Autos zumeist einfach aus Erdgas gewonnen wird, weils viel billiger ist.)

      Beim Reforming macht man auch schon in Ansätzen, auf was man später ausschließlich zurückgreifen muss.

      Ansonsten kann man bis die Kohle auch alle ist darauf zurückgreifen. Kohle kann man nämlich auch zu flüssigen Kohlenwasserstoffen verarbeiten.

      Wenn Kohle, Öl, Gas und auch Uran irgendwann mal aus geht muss man jedoch spätestens effektive alternative Energieformen gefunden haben, sonst wirds tatsächlich eklig. Das liegt dann aber weniger am fehlenden Kohlenstoff Rohstoff, sondern einfach an der Energieproblematik.

      Edit: mir fällt grad ein, dass D auf die Kohleverflüssigung bereits in einem der Weltkriege zurückgegriffen hat, als der Sprit knapp wurde.

      Edit2: Die Geschichte soll meiner Meinung nach auch kein realistisches Szenario darstellen, sondern zeigen, wie weit die Petrochemie unser Leben durchdringt und was wäre, wenn sie ganz plötzlich weg wäre (erinnert an diese Handwerkerwerbung, wo die ganze Stadt zerfällt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Wenn Kohle, Öl, Gas und auch Uran irgendwann mal aus geht muss man jedoch spätestens effektive alternative Energieformen gefunden haben, sonst wirds tatsächlich eklig. Das liegt dann aber weniger am fehlenden Kohlenstoff Rohstoff, sondern einfach an der Energieproblematik.
      bis dahin ist hoffentlich die versorgung über kernfusionskraftwerke (imba energietechnologie der zukunft of gg) möglich.
      oder halt über solar/wind/wasserkraftwerke... das wäre der idealfall... aber afaik in dem umfang noch lange nicht realisierbar...
    • Das Buch hat mich auch sehr beeindruckt. Regt doch sehr zum Nachdenken an.
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

      What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...


      - Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • ReWahn schrieb:

      Zagdil schrieb:

      Wenn Kohle, Öl, Gas und auch Uran irgendwann mal aus geht muss man jedoch spätestens effektive alternative Energieformen gefunden haben, sonst wirds tatsächlich eklig. Das liegt dann aber weniger am fehlenden Kohlenstoff Rohstoff, sondern einfach an der Energieproblematik.
      bis dahin ist hoffentlich die versorgung über kernfusionskraftwerke (imba energietechnologie der zukunft of gg) möglich.
      oder halt über solar/wind/wasserkraftwerke... das wäre der idealfall... aber afaik in dem umfang noch lange nicht realisierbar...


      Naja Fusion klingt immer ganz geil und perfekt, aber dass das ohne Strahlung abgeht ist wohl auch ne Wunschvorstellung

      und mit Wind/Wasser/Solar hab ich ja schon angedeutet, dass die Forschung da erst noch ne gute Weile braucht und im Moment noch ziemlich erbärmlich ist (imo).
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading