Neue Boxen. Brauche ich einen Verstärker?

• Neue Boxen. Brauche ich einen Verstärker?

So meine lieben alwissenden freunde der dotaszene.
      ich habe vor mir ein neues sound system zuzulegen und hab schon meine boxen und meinen subwoofer auf das genauste ausgesucht

Boxen
      und
      Subwoofer

nun brauche ich eure hilfe (: und zwar weiß ich jetzt nicht ob ich dazu noch nen verstärker brauche oder ob ich den ganzen tighten shit einfach an meinen cd player etc anhängen kann?
      Fortuna Düsseldorf

West West Düsseldorf die Macht am Rhein,
      hier begrüßen wir deinen Fanbus mit Pflasterstein'

• Bei Yamaha steht, dass zumindest der Subwoofer eine Aktivbox ist und daher keine Endstufe benötigt.
      Die NS-F700 ist tatsächlich eine passive Box.

Übrigens solltest du dir überlegen, ob du den Subwoofer dazu wirklich willst. Die normalen Boxen haben einen Frequenzgang bis runter auf 50 Hz, nach meiner Erfahrung (1,5a Liveerfahrung im Mischen von Bands) hast du dadrunter eh nichts mehr davon, wenn da noch was kommt. Du hörst es nicht und es wird nur mulmig und verbrät Strom/Leistung. MMn solltest du das Geld vom Subwoofer lieber in eine vernünftige Endstufe stecken, um preislich im Rahmen zu bleiben.

Tray

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tray ()

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Übrigens solltest du dir überlegen, ob du den Subwoofer dazu wirklich willst. Die normalen Boxen haben einen Frequenzgang bis runter auf 50 Hz, nach meiner Erfahrung (1,5a Liveerfahrung im Mischen von Bands) hast du dadrunter eh nichts mehr davon, wenn da noch was kommt. Du hörst es nicht und es wird nur mulmig und verbrät Strom/Leistung. MMn solltest du das Geld vom Subwoofer lieber in eine vernünftige Endstufe stecken, um preislich im Rahmen zu bleiben.

seh ich auch so. die subwoofer sind dafür zuständig, daß es im bauch mehr vibriert, ansonsten aber vor allem, daß sich ständig nachbarn oder eltern oder sonst wer beschweren, daß türen rasseln, wände beben usw ;)
      kann ich also nur von abraten, es sei denn man möchte sich feinde machen. die standboxen sollten klangtechnisch mit nem gescheiten passenden verstärker vollkommen ausreichen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • ich bedank mich erstmal für die freshen tipps ;) gut soweit ich das verstanden habe ist der subwoofer nicht zwingend notwendig. jetzt kommt das nächste ich hab nicht die leiseste ahnung von den sachen, die ihr da alle erzählt was ist gleich eine endstufe? :-P

p.s. ich würde sehr gerne meine nachbarn ärgern ;D
      Fortuna Düsseldorf

• Endstufe = Verstärker. Hab aber nochnie gesehen, dass jemand das Wort "Endstufe" im Bereich Home-Hifi verwendet hat (bin allerdings auch in der Richtung nicht wirklich interessiert).

Edit: Wenn ich mir die Definition bei Wikipedia angucke, kann man das aber wohl machen ;)
    • Vorallem kannst du ne vernünftige Endstufe ewig lang behalten, also investier da einmal ordentlich dann hast du was das angeht (und sofern nicht große Revolutionen bzgl. der Anschlüsse kommen) für eine ganz, ganz lange Zeit Ruhe. Die Endstufe meines Vaters ist aus den 70ern und immernoch ein richtig gutes Gerät, elendig schwer aber eben auch durch die Spulen, welche das Gewicht ausmachen, immernoch top. x)
      Nichts ist erbärmlicher als wenn man sich riesige Boxen kauft (aka Penisersatz) und dann dank fehlender passender Endstufe die dicken Boxen nur zu 20% ausnutzen kann ^^
      Privat braucht man selten wirklich teure Boxen, das heißt aber nicht dass man keine qualitativ hochwertigen braucht... aber man braucht keine riesigen Geräte mit Leistung ohne Ende, sondern Boxen welche für die eigenen Bedürfnisse passen, und die sind, sofern man sich gut beraten lässt, oftmals deutlich billiger als man es selbst erwarten würde. Zuletzt hat sich ein Freund von mir Boxen im Wert von 1.200 Euro in ein Zimmer von ca. 25 m² gestellt, hinter die Couch und ohne die leiseste Möglichkeit die Dinger auch nur ansatzweise auszureizen - pure Geldverschwendung, insbesondere weil er einfach kein Typ ist der qualitativ hochwertige Boxen braucht, er hört weder laut Musik noch schaut er viel Filme mit Sorroundsound oder sowas .. ist wie gesagt eher ein Statussymbol anstatt einer wirklich sinnvollen Investition.

Und wer vernünftig Musik hören will sollte dies ohnehin mit Kopfhörern tun mMn, da kommen die Aufnahmen vieler Bands einfach differenzierter und man hat viel weniger störende Nebengeräusche die selten komplett vermeidbar sind (und seien es nur Singvögel vorm Fenster).
    • zum ersten teil #,
      aber
      Und wer vernünftig Musik hören will sollte dies ohnehin mit Kopfhörern tun mMn, da kommen die Aufnahmen vieler Bands einfach differenzierter und man hat viel weniger störende Nebengeräusche die selten komplett vermeidbar sind (und seien es nur Singvögel vorm Fenster).

is nunmal richtiger unfug. gerade wenn du von "guten boxen" sprichst. wenn man ne gescheite combo "player, verstärker, boxen" hat, ist man jedem kopfhörer überlegen. natürlich braucht man für kleinere zimmer keine xy-boxen um das zimmer musikalisch zu beschallen. und sicher ist es mit kopfhörer einfacher, da man sich zB das positionieren der boxen spart (ich mein hinterm sofa? wtf, klar daß man da nix ausreizt!).

trotzdem, wenn man sich die mühe macht, können kopfhörer nicht mithalten.

edit: und was sollen das bitte für singvögel sein, die musik im zimmer übertönen? meinst du düsenjets? ^^
    • Kann denn wer gute Boxen empfehlen, ggf zuzüglich Endstufe.
      Hab mir bisher immer nur welche im Wert von ~50-80 Euro geholt, inklusive Subwoofer und die sind meist nach nem halben Jahr Benutzung am Rauschen oder Knacken und die hören sich grundsätzlich auch nicht sooo gut an.
      Preislich denke ich da an ~250-300€ MAXIMAL !

Würd gern mal nen Film mit richtig gutem Sound Erlebnis antun, sowie auch gern mal die Nachbarn mit zu lauter Musik ärgern können ;)
    • Naja, bzgl. Kopfhörern spreche ich aus eigener Erfahrung, und zudem von der Erfahrung die Leute, welche sich mehr oder weniger professionell mit Musik beschäftigen, mit mir geteilt haben. Wie kommst du denn darauf dass wirklich gute Kopfhörer unterlegen wären? Hast du auch nur die leiseste Vorstellung davon was es für krasse Kopfhörer gibt? ^^ Professionelle Kopfhörer immitieren so ziemlich jeden möglichen Klang mit dem richtigen Programm und bieten die Möglichkeit, die Musik fern ab von jeder dem Raum/der Umgebung geschuldeten Verunreinigung zu hören. Insbesondere feine Nuancen kann ich persönlich mit guten Kopfhörern viel feiner und differenzierter verorten als mit Boxen, egal wie gut die Boxen sind. Musik höre ich persönlich am liebsten auf Kopfhörern weil für mich persönlich die Qualität hier am besten ist, ganz zweifelsohne.
    • im preisbereich von 250-300 kriegst du keine superboxen + verstärker + subwoofer, wenn man dazu noch kabel cinchkabel etc braucht, in dem preissegment würde ich eher nach einem komplettsystem schauen, welches ein sehr gutes preisleistungsverhältnis aufweist. da kann ich teufel empfehlen, hab selber noch eins und von anderen habe ich auch nur positive resonanzen mitbekommen.

aber langfristig lohnt es sich richtig zu investieren, aber da gibt es keine grenzen nach oben.

ich nehme an, dass das deinen ansprüchen genüge tun würde.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • ODD! schrieb:

Maxga schrieb:

Brauchst nen Verstärker. Von da aus dann per Cinch zu Klinke-Kabel an Cd-Player/PC o.Ä.

Edit: Siehe de.wikipedia.org/wiki/Passivbox

thx für link. vllt einfach mal selber lesen.

"Bei Anschluss an eine Soundkarte (CD-Spieler, MP3-Player) wird daher der integrierte Verstärker der Soundkarte benutzt."

Is ja auch so, wenn die welche besitzen, nur besitzen handelsübliche Soundkarten keinen integrierten Verstärker, aber danke das du mich darauf hinweist :thumbup:
    • also was die klarheit des klanges angeht hast du sicher recht, da kriegt man über kopfhörer unverfälschteren klang. ich meinte jetzt aber mehr die klangtiefe. also der klang, der erst über schallwellen im raum entsteht. den kannst du mit kopfhörer nicht ersetzten, genauso wenig wie man ein richtiges orchester wirklich per aufnahme ersetzen kann. hoffe du verstehst was ich meine. im übrigen hab ich schon an kopfhörern hören können die bei mehreren hundert euro liegen. gibt da sicher noch bessere, aber wie gesagt, mir gehts um den raumklang, den vermiss ich jedesmal beim kopfhörer hören^^ außerdem geht das nachbarn ärgern so schwer mit kopfhörern.

edit fast vergessen: das "musik spüren" hab ich bisher auch bei keinem kopfhörer mitbekommen. würde auch nicht wissen, wie das technisch gehen soll.
    • henpara schrieb:

seh ich auch so. die subwoofer sind dafür zuständig, daß es im bauch mehr vibriert
      soll das heißen ich bezahle 400 euro bezahle um nen gefühl im bauch zu haben? :D was würd denn passieren wenn ich den sub an meine anlage anschließe ohne lautsprecher usw?
      Fortuna Düsseldorf

• nen subwoofer lohnt sich erst ab einer richtig großen raumgröße so richtig und dann auch nur ein ordentlicher und nicht einer, bei dem es nur um wums geht; der bringt nochmal andere tiefen und die bässe sind präziser usw

bei gutem klang kommt es auf das gesamtbild an, die geräte müssen aufeinander abgestimmt sein und man muss damit zufrieden sein, wenn man mehr auf party machen steht und fetten discosound braucht, dann meinetwegen fette bässe und dicken surroundklang, aber wenn man wert auf high quality legt, dann greift man bisschen mehr in die tasche und sucht sich nen paar tolle boxen, passenden verstärker und cd-player, ordentliche kabel, nen gutes rack und nen cinch-kabel etc und ist glücklich damit. aber das wird dann teuer, aber es lohnt sich auch, spreche aus erfahrung.

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Natürlich kann der "Raumklang" so nicht ersetzt werden, aber es ist fraglich, ob jemand, der hier im Forum postet, wirklich ein entsprechend großes Zimmer hat um diesen Raumklang auch wirklich ausnutzen zu können. Im Zweifelsfall: Kopfhörer > Boxen :>
      Und selbst wenn ich ein riesiges Haus und tolle Boxen hätte: bestimmte Musik kommt nur mit Kopfhörern zur vollen Geltung, zumindest ist das meine Erfahrung.
    • ich denke, wenn du die anlage meines freundes hören würdest, würdest du anders denken. der hat ca ein jahr lang diverseste geräte ausgetestet, anfänglich die richtigen boxen für sich rausgesucht, dann den verstärker und cd-player, die ihm am besten gefielen, viele kabel-tests und alles richtig ausgerichtet im raum und es hört sich wahnsinnig gut an, bei einigen stücken kriegt man echt gänsehaut. ist man zwar bei mehreren tausend euro dabei, aber wenn man auf tollen sound steht lohnt es sich und braucht lange, lange zeit nichts neues.

© alpaXAAAKAAA^