Tote auf der Loveparade!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tote auf der Loveparade!

      Mindestens 15 Tote bei Massenpanik

      Aktuellerer Artikel

      Noch mehr Info's

      Einfach nur verdammt scheiße und so unglaublich absehbar. Gestern noch mit Freunden unterhalten und wir waren uns als Laien alle sicher das morgen etwas in die Richtung passieren wird.
      Ich wohn direkt neben Duisburg in Mülheim, bin mit dem Fahrrad in ca. 15-20 Minuten am Duisburger Hbf... Kenn ca. 150-200 Leute die heute da sind, bis jetzt von keinem gehört. Handynetz im Arsch. Hbf gesperrt. Alles ziemlich krass gerade. Schaltet mal auf WDR für mehr Info's. Einfach nur traurig gerade alles....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripU ()

    • tut mir leid für die angehöigen aber ich finde es eh immer verwunderlich wie wenig bei jeglichen großveranstaltungen passiert....
      naja loveparade sterben wahrscheinlich nochmal so viele an nem zu heftigen drogencocktail oder einfach weil sie nen herzanfall haben. des hört man dann nur nich weils halt keine sau interessiert
    • Bild.de zeigt teils enorm makabere Bilder dazu, nix für Leute mit schwachen Nerven. Mir tut das ganze Leid, für die vielen Leute & deren Angehörige, die hingefahren sind um einfach zu feiern und nicht wieder heimfahren..

      Ansonsten - kann bei jeder halbwegs größeren Veranstaltung passieren, macht das ganze aber nicht besser.
    • Crunk_ schrieb:

      ich frag mich wie die leute diese bilder bekommen? stehen die einfach daneben und dr+cken ab? also find ich schon ziemlich schei'e wenn ja 8|


      mal davon abgesehen das ich die BILD nicht ausstehen kann, was meinst du wie die krassesten bilder unserer zeit entstanden sind sicher nicht weil die fotografen geholfen haben... das ist deren job und in diesem falle noch nichtmal so moralisch fragwürdig wie bei zb kriegsberichterstattung etc

      "Si vis pacem, para bellum"
    • hey.. also ich war selbst da und bin eben erst nah hause gekommen (über3std und ich wohn in bochum)
      krass ich muss grad erstmal drauf klar kommen iwie....schreibe morgen nochmal genaurees..



      In the end, it doesnt even matter.
    • War einfach mal extrem zu voll da. Wir sind (glücklicherweise!) garnicht mehr aufs gelände gekommen und gammelten dann mit geschätzen 1.000.000 anderen in der Stadt rum. Allein das rauskommen aus dem ort hat dann auch mal 4-5 stunden gedauert weil NIX mehr fuhr.
      Wie kann man für ca. 500.000 menschen planen wenn schon man erfahrungsgemäß mit dem 3 fachen rechnen kann?
    • Ich war bis vor 1 Stunde als Rettungssanitäter vor Ort. Die Zustände dort ähnelten einem Kriegsfilm. Um 18uhr ging bei uns Katastrophenalarm los und Einsatzkräfte aus ganz NRW sind gestartet. Allein aus Bergisch Gladbach sind wir mit einer Wagenkolonne aus über 50 Katastrophenschutzfahrzeugen ausgerückt, der Verkehr auf der Autobahn um uns herum ist fast vollständig zum erliegen gekommen, unsere Kolonne war weit über 1 km lang, hinzu kam später noch eine Kolonne aus Köln die sich uns angeschlossen hat.
      Vor Ort haben wir ein riesiges Wagenlager aufgebaut, ständig sind Hubschrauber über unseren Köpfen gekreist.

      Die Stimmung war gedrückt, die letzte Meldung lautete, es gäbe 16 Tote vor Ort, 2 Personen sind im Krankenhaus ums Leben gekommen, 40 reanimationspflichtige Personen in immernoch Lebensbedrohlichem Zustand und über 1000 betroffene Menschen. Man kann nur erahnen, wie es vor Ort ausgesehen hat.
      Das Unglück hatte verschiedene Faktoren, einerseits haben die Veranstalter die Mengen an Besuchern vollkommen unterschätzt und 1 Ausgang war viel zu wenig. Zudem war der Ort unpassend, soetwas zwischen einer Autobahn und Bahngleisen zu machen ist unverantwortlich und musste früher oder später in absolutem Verkehrschaos enden. Nicht zu unterschätzen war jedoch auch das verantwortungslose Handeln der Besucher, die um jeden Preis auf der Loveparade sein wollten und durch ihr Gedränge und lebensgefährliche Akrobatik die Panik ausgelöst haben, nachdem an diesem engen Ort sowieso schon eine starke Spannung herrschte.

      Meinen großen Respekt an die Rettungskräfte und Helfer, die direkt vor Ort waren und zum Handeln gezwungen waren, teilweise selbst unter Lebensgefahr. Die Verantwortung auf ihren Schultern muss unendlich groß gewesen sein, ich war selbst verwundert, dass "nur" 18 Menschen bisher gestorben sind. Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet, hoffentlich gibt es nicht noch mehr tote.

      Für mich war das eine Erfahrung fürs Leben, besonders auf der Rückfahrt konnte ich vielleicht erahnen, wie viele Rettungskräfte vor Ort waren, auf der Autobahn bot sich ein unglaubliches Schauspiel von Blaulichtern und Sirenen in der Nacht, eine nicht enden wollende Schlange aus hunderten von Fahrzeugen, die sich nach und nach in alle Himmelsrichtungen verstreuten. Nie hätte ich erwartet, dass man in so kurzer Zeit so viele rettungskräfte organisieren kann, innerhalb von 2 Stunden nach der Alarmierung war Essen und Trinken für alle Helfer zur stelle. Das zeigt, dass zumindest die Organisation im Katastrophenschutz wunderbar funktioniert und gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft.

      Wie es mit der Loveparade in den folgenden Jahren weitergeht ist mir schleierhaft, für das was heute passiert ist kann man sich schlecht entschuldigen. Das wird sich so schnell auf diese Weise nicht wiederholen.
    • Auch wir kamen gottseidank nicht mehr drauf (und das nur weil unser Zug Verspätung hatte..)es war einfach so voll, der hbf war gesperrt und wir wussten garnich was abging.

      Ich will mich nicht in deine Lage versetzen Anduriel, das muss schrecklich gewesen sein. Dennoch kannst du das Handeln der Besucher nicht kritisieren, die waren teils ne stunde im Tunnel, luft ging aus, vor und züürck ging nicht mehr...Das ist nur logisch, dass die Leute Panik bekommmen. Die Organisation war einfach grauenhaft.. bin mal gespannt was um 12:00 auf der Pressekonferenz Ntv noch rauskommt..ich bin immer noch geschockt.



      In the end, it doesnt even matter.
    • Das die Panik schliesslich ausgebrochen ist, will ich den besuchern auch nicht vorwerfen, allerdings denen, die von hinten immer weiter gedrückt und die Menge angestachelt haben. Jeder will rein und sieht nicht, was weiter vorne passiert.
      Als wir Einsatzbereit vor Ort waren wurden wir erst in Bereitschaft gesetzt und nach und nach an anderen Stellen zur Entlastung eingesetzt, somit hatten wir nicht den Druck, den die anderen Rettungskräfte hatten, die vorher schon dort waren.
      Denen gilt der Respekt, nicht mir/uns. Meist sind bei solchen veranstaltungen auch viele Sanitätshelfer dabei, die keine Rettungsdienst Ausbildung haben. Die mussten nachher bestimmt selber auch erstmal behandelt werden.
      Am Hauptbahnhof gabs dann nachher auch ne kleine Panik und viele Leute hatten Kreislaufzusammenbrüche, aber das war im Vergleich zu den Ereignissen am Tunnel harmlos.
    • Ich bin SO froh dass ich nicht da war... Wollte eig. schön direkt nacher Klausur hin, aber ist dann doch alles anders gekommen... Naja, 'n Kumpel, der mit wollte, meinte dann halt auch so "Is nich so schlimm, das wird bestimmt eh voll übel eng da weil das alles viel zu klein ist." und er hat ja krass Recht behalten... Ist auf jeden Fall imo 'ne RICHTIG traurige Sache (Love =|= Death eigentlich... =/), die mich gestern in meinem Rausch trotzdem echt geschockt hat.
    • kann ich anduriel leider nur Recht geben, wenn er auch den Leuten eine Teilschuld daran gibt.
      Es wird gedrängelt, geschubst auf Teufel komm raus und um jeden Meter gefightet. Absolut unnötig. -.-
      Habs selbst erlebt bei anderen Großveranstaltungen und geh darum auch nicht mehr hin zu sowas...
    • Darf man die Aussage des Organisators, dass die Loveparade nichtmehr stattfinden wird, nur für den heutigen Tag auffassen, oder wird es diese Veranstaltung nie wieder geben? Ich fand die Formulierung nicht ganz eindeutig.



      Passend zur letzten nacht:
      myvideo.de/watch/2889235/Thomas_D_Millionen_Legionen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()